Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie funktioniert eigentlich Clickertraining?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie funktioniert eigentlich Clickertraining?

    Hallo
    Ich habe mir gestern ein clicker gekauft.Ich habe so ein Video schon einmal bei Yout*be gesehen.Nur ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll ???????Ich habe so ein clicker direkt mir so einem stab und einer Kugel vorne dran.Sie haben angst vor der kleinen Kugel . Kann mir einer sagen wie ich sie daran gewöhne und wie die beste Trainingsart ist??????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es gibt sogar ein Buch über Klickertraining bei Wellensittichen , das ist auch nicht teurer als 10€.
    Aber sonst weiß ich nicht viel darüber.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich werde mal gucken danke.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab ich doch gern gemacht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe geguckt kostet 20 euro oder 30 euro das ist mir zu teuer. kanst du mir den link schicken wo es 10 euro kostet????were nett

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hier ist ein tolles Buch darüber http://www.amazon.de/Vogelschule-Cli...llensportal-21.
    Mus aber zugeben das ich bei meinen Flauschis mehr mit loben als mit Clicken erreicht habe.
    Sie reagieren lieber auf meine Stimme,
    als auf Geräusche die ihnen Angst machen.
    Also war es für mich ein Fehlkauf,
    ich weiß aber das andere damit viel erreicht haben.
    Ich denke mal ,das da der Charakter unsere Wellensittiche entscheidet,
    so wie in vielen anderen Dingen auch.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die bieten auch gebrauchte Bücher dort an.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab das in einem Tiergeschäft gesehen und da hat das so um die 10€ gekostet, weiß aber nicht mehr in welchem. 20€-30€ wären ja viel zu viel ,wenn ich das Buch nochmal für den Preis sehe sag ich Bescheid.

  9. #9

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Du kannst auch ein bißchen über Clickertraining von Ann Castro (Autorin des Buches) hier erfahren: http://www.annsworld.de/

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    finde ich gut, dass du mit dem Clickertraining anfangen möchtest. Ein Buch musst du nicht unbedingt kaufen. Tipps und Hilfestellungen findest du z.B. hier von Ann Castro:
    http://www.vogel-faq.de/index.php?si...&cat=1&seite=1
    Hier gibts ein Video:
    http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/
    Noch ein Video zur Konditionierung (eines Hundes, ein Welli braucht aber etwas länger, aber das Prinzip ist gleich):
    http://***/g_5XEEQWe8o

    Generell brauchst du am Anfang den Targetstick noch nicht! Du musst dem Welli erst mal klar machen, dass das Geräusch des Clickers bedeutet: "Gut gemacht. Jetzt kriegst du eine Belohnung!" D.h. du musst ihn erst mal auf den Clicker konditionieren. Er muss das Klickgeräusch richtig verstehen.

    Konditionieren ist ganz einfach:
    Ihr solltet beide entspannt sein. Der Welli sollte außerhalb des Käfigs sein. Der Käfig ist heilig. Dort sollte man nur die Hand reinmachen, um Futter und Wasser zu tauschen. Außerdem hat der Welli dann die Möglichkeit zu flüchten, wenn er keine Lust hat.
    Du nimmst dir das Leckerli (normalerweise Kolbenhirse) in die eine Hand und den Clicker in die andere Hand. Dann klickst du und gibst dem Welli das Leckerli. Lass ihm etwas Zeit, um das Leckerli zu schlucken. Dann kannst du wieder klicken und ihn belohnen. Das machst du so ca. 3 Minuten lang. Und das wiederum am besten 2-5x am Tag (je nachdem wie viel Zeit du hast). Ich würde das mind. 2 Wochen so machen. Viele sagen der Wellensittich versteht das schon nach 2-3 Tagen. Aber ich würde es 2-3 Woche machen, um sicher zu gehen, dass der Welli es richtig verstanden hat.
    Du solltest die Leckerlis jetzt auch NUR NOCH beim Clickern verfüttern.

    Den Targetstick der im Clicker verbaut ist (mit Teleskopstange und rotem Plastikbällchen) würde ich am Anfang für einen Welli nicht empfehlen!
    Meiner hatte davor Angst! Das erschwert dann das weitere Vorgehen. Nimm am besten Essstäbchen oder Mikadostäbchen. Die sind aus Holz und vorne nicht so groß. Mein Welli braucht auch keinen roten Punkt oder eine Holzperle. Er findet die Spitze des Stäbchen auch so! Also mach dir da mal keine Sorgen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab das Buch jetzt gekauft, auch wenn es ein bisschen teuer war.
    Aber die Bewertungen waren so gut da konnte ich einfach nicht nein sagen.
    Das Buch müsste morgen kommen.
    Dann kann ich mehr darüber sagen wie man anfängt.

  12. #12

    Gast

    Frage wills auch mal probiert

    Hallo,
    auch ich wills mal mit dem Clicker- Training probieren. Hab mich auch scho durch sämtliche beiträge gelesen aber dennoch auch die eine oda andere Frage.
    Ich hab 2 Wellis: die Henne Hubi (seit sept. 2011 bei uns) und Hahn Theo (seit Feb.'12) da. Mit welchem fange ich an? oda geht das parallel? denn immer wenn ich mit Theo spreche oda ihm was anbiete, geht Hubi eh dazwischen, aus purem Neid natürlich, obwohl ich scho drauf achte, sie bei allem miteinzubeziehn.
    Sorry, BellaBlue, ich wollt mich jetz net dazwischendrängen, ich hoff, Du nimmsts mir net übel.

    LGr Nano

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Fang einfach mit dem Vogel an, der sich zuerst interessiert zeigt. Wenn der zweite dazukommt, den miteinbeziehen Wenn beide mitmachen wollen, musst Du schnell sein Wenn einer gerade das Leckerli mümmelt, schon mit dem anderen clicken, dann den belohnen usw.

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also das Buch ist richtig klasse und erklärt alles sehr genau! Jetzt bring ich meinen erstmal bei das Clickern gut bedeutet. Bei meiner Bella und bei meinem Tom geht das schon richtig gut, die anderen müssen das erst mal checken.

Ähnliche Themen

  1. Habe noch Fragen zum Clickertraining
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 19:30
  2. Wie funktioniert Clickertraining, was benötigt man dafür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:44
  3. Clickertraining? wie funktioniert das genau?
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 21:22
  4. wie funktioniert dass eigentlich mit dem züchten von wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •