Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Abends abdecken ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Frage Abends abdecken ja oder nein?

    Hallo und guten Tag,

    wir haben seit 09/2011 2 süße Flattermänner, Peli und Pipo. Beide leben in einem Käfig in unserem Esszimmer. Das Esszimmer ist bei uns im Haus der Lebensmittelpunkt und erst ab 20 Uhr wenn die Kinder im Bett sind, gehen wir ins Wohnzimmer. Von daher ist dann Abends immer Ruhe... Nun bekommen wir aber über Ostern eine Woche lang Besuch... dieser Besuch wird im Wohnzimmer schlafen und damit werden wir unsere Abende dann im Esszimmer verbringen. Wir sitzen dann auch regelmäßig bis weit nach Mitternacht. Sollten wir dann die Wellis besser abdecken, damit die zur Ruhe kommen oder ist das - wir vieles andere, was ich aus meiner Kinderzeit kenne - auch nicht mehr artgerecht? Oder soll ich den Käfig Abends besser in die Küche tragen, damit sie dort ihre Ruhe finden können, bedeutet aber für die beiden, dass sie dann morgens nicht in der gewohnten Umgebung aufwachen...

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    LG Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    also nur für die Zeit des Besuches, würde ich den Käfig nicht abdecken, das könnte m.E. die Wellis nur verängstigen und durcheinander bringen. Ich z.B. decke meine Wellis jeden Abend ab, obwohl der Raum abends auch leer ist. Sie setzen sich dann auf die Stange und wissen, dass Nachtruhe ist.

    Ich weiss aber, dass die Meinung dahingehend geteilt ist. Also entweder deckst du sie immer ab oder lässt es immer bleiben....meine Meinung. In ein anderes Ziummer würde ich sie nur bringen, wenn es extrem laut wird...dann ist das sicherlich die bessere Alternative.

    LG


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde es schon besser sie abends abzudecken,den irgendwann müssen sie ja auch mal zur Ruhe komme.
    Aber wie schon mein Vorgänger schrieb,hat da jeder eine andere Meinung.

    Ich habe unsere von Beginn an mit einem weissen Tuch abgedeckt,was immer noch ein wenig Licht durchlässig war
    und es gab bis jetzt nie Probleme.Auch unser Neuzugang Charlie geht abends auf seine Schaukel und die Nacht Ruhe beginnt dann für beide
    obwohl beide immer noch einige Töne von sich geben.
    Aber meistens ist nach 1 Stunde denn im Allgemeinen Ruhe.
    Probiere es doch mal vorher mit dem Zudecken aus,bevor der Besuch kommt,so weißt du villeicht vorher wie deine Piepser darauf reagieren.

    Lieben Gruß

    Sabine (wupperwelli)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    wir haben die Vogelvoliere in unserem Wohnzimmer stehen und ich decke diese am Abend, wenn ich merke, dass unsere beiden Piepser ruhiger werden und so langsam zur Nachtruhe bereit sind, immer zur Hälfte (bis 2/3) mit einem Tuch ab. D.h., dann sind die Schlafplätze quasi abgedeckt und das andere Drittel/Hälfte ist frei.

    Ich mache es, damit unsere Vögelchen nicht immer "aufschrecken", wenn wir vorbeigehen und somit schon ruhig schlafen können (was sie auch wirklich machen). Dazu ist aber zu sagen, dass sie in einer nicht beleuchteten Ecke des Wohnzimmers stehen, d.h., es auch relativ dunkel ist.

    Wenn wir Gäste haben, dann sind sie oft bis weit um Mitternacht munter und quietschfidel ... sie freuen sich immer wie Schneekönige, wenn ein großer Trubel bei uns im Wohnzimmer ist . Wenn sie dann aber doch müde werden, gehen sie meist auf ihre Schlafplätze und ich decke sie ab. Dann schlafen sie, egal ob im Zimmer noch gequatscht wird, oder nicht.

    Wie wäre es, wenn Du sie zuerst mal nur auf 3 Seiten zudeckst, damit sie tw. "geschützt" sind und doch etwas sehen können, wenn sie es wollen?

    Liebe Grüße,
    Birgit

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe meinen auch angewöhnt von anfang an sie abzudecken.
    hab auch versucht es mal zu lassen. doch wenn ich die decke in der hand habe weiß meine henne, es ist zeit ihren schlafplatz einzunehmen was sie dann auch tut.
    die beiden hähnchen folgten dann auch. ich decke unsre große voliere nur auf der linken seite komplett ab, so kann sich jeder aussuchen, ob er dunkel oder ohne decke mag.
    meist wollen eh alle immer auf den platz wo ein andrer sitzt naja, mit zweien ist das ander, betrifft eher mehrere flauschis. bei 2 einigen sie sich sofortw ie ich jetzt nach dem verlust einer meiner flauschis sehe.
    also, in deinem falle, wenn du sie vorher nie abgedeckt hast, würde ich es auch dann während des besuches nicht tun aus den bereits genannten grund der verunsicherung und eventuell werden sie dann ängtlich. andrerseits hast du sie ja noch nicht so lang, vllt mögen sie es ja auch und du kannst sie noch dran gewöhnen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    doch wenn ich die decke in der hand habe weiß meine henne, es ist zeit ihren schlafplatz einzunehmen was sie dann auch tut.
    Das ist bei uns auch so. Wenn die beiden Welli-Herren sehen, dass ich mich (zu einer bestimmten Zeit) dem Kasten, in dem das Tuch ist, nähere, dann schauen sie, dass sie sofort zu ihren Schlafplätzen kommen - die endgültige Rangelei, wo wer übernachten darf, findet dann immer erst "im Verdeckten" statt . Schaue ich zu ihnen in die Voliere, während sie "herumrangeln", dann sitzen beide sofort ganz ruhig und mit einer Unschuldsmiene da, a lá "Ja, was gibt's? Bitte stör uns jetzt nicht, Du weißt doch, wir wollen jetzt schlaaaaa*gääähn*fen!!" ... ich gehe weg und die Rangeleien gehen natürlich "fröhlich" weiter - bis nach ein paar Minuten alles klar gemacht ist .

    Wenn sie manchmal schon vorher die Plätze eingenommen haben, ich z.B. fernsehe und erst beim nächsten Aufstehen die Voliere abdecken möchte, dann wird das mittlerweile von unserem Pepi mit einem (einzigen) lauten Ruflaut (ähnlich einem Kontaktruf) "eingefordert" . Am Anfang dachte ich immer noch, dass dies Zufall ist, aber mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt worden ... man(n) meldet, wenn die Federlose wieder mal zu lange braucht, um die Voliere abzudecken .

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Das ist bei uns auch so. Wenn die beiden Welli-Herren sehen, dass ich mich (zu einer bestimmten Zeit) dem Kasten, in dem das Tuch ist, nähere, dann schauen sie, dass sie sofort zu ihren Schlafplätzen kommen - die endgültige Rangelei, wo wer übernachten darf, findet dann immer erst "im Verdeckten" statt . Schaue ich zu ihnen in die Voliere, während sie "herumrangeln", dann sitzen beide sofort ganz ruhig und mit einer Unschuldsmiene da, a lá "Ja, was gibt's? Bitte stör uns jetzt nicht, Du weißt doch, wir wollen jetzt schlaaaaa*gääähn*fen!!" ... ich gehe weg und die Rangeleien gehen natürlich "fröhlich" weiter - bis nach ein paar Minuten alles klar gemacht ist .

    Wenn sie manchmal schon vorher die Plätze eingenommen haben, ich z.B. fernsehe und erst beim nächsten Aufstehen die Voliere abdecken möchte, dann wird das mittlerweile von unserem Pepi mit einem (einzigen) lauten Ruflaut (ähnlich einem Kontaktruf) "eingefordert" . Am Anfang dachte ich immer noch, dass dies Zufall ist, aber mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt worden ... man(n) meldet, wenn die Federlose wieder mal zu lange braucht, um die Voliere abzudecken .
    jajaaa, das kommt mir so bekannt vor ist hier absolut genauso wie du es schilderst. auch sind sie manchmal dann noch ein bischen wach und futtern auch gern noch mal paar körnchen und werden auch manchmal nochmal recht aktiv. doch meistens ist irgendwann feierabend und die schlafplatzrangelei geht los.

    aber jetzt mit 2en ist es nicht mehr so mit dem schlafplatzkampf. aber wenn die decke zum abdecken in sicht ist oder ich mich nur auf den weg mach sie zu holen, wissen sie sofort bescheid.nach dem motto "jetzt sind wir ungestört, hehee und sie sieht uns ja nicht mehr *freu* und gleich wird geschlafen"

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nee abdecken ist nicht so schön

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    also ich decke meine immer ab, wenn Sonnenuntergang ist, und immer wieder auf, wenn Sonnenaufgang ist.
    Stell dir mal vor, du schläfst und es ist dunkel, dann kommt da jemand macht das Licht an und guckt Fernsehen etc..

    LG Welli-Mami

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ich decke sie nur zu besonderen Gelegenheiten ab - insbesondere wenn ich mal fernsehen will (meistens sind das ja keine Themen für Wellis )

    Und das verkraften sie gut und wissen auch, dass dann Ruhe ist ...

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich denke auch, das kommt auf die Vögel und den Raum an bzw. wie der Raum abends noch genutzt wird. Gerade wenn noch TV läuft, kann ein Tuch über dem Käfig eine Ruhezone schaffen. Bei mir dient das Tuch über der Käfigecke v.a. morgens als Hinweis, dass noch gemäßigte Aktivität / Lautstärke angesagt ist...

    Wenn die Vögel nachts an absolute Ruhe gewohnt sind, würde ich sie allerdings eher in einen Ausweichraum stellen wenn Übernachtungsgäste kommen. Ansonsten möglichst Nachtlicht einstecken, damit es nicht zu Panikflügen kommt, weil die Wellensittiche erschrecken wenn die Gäste sich im Bett umdrehen.

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also seit ich sie habe, sind sie es gewohnt, abends abgedeckt zu werden. Mache das immer dann, wenn sie sich alle auf ihre Schlafplätze verzogen haben. Die wissen dann Bescheid, das jetzt Nachtruhe ist und das funktioniert prima. Morgens decke ich sie dann wieder auf und dann strecken sie immer ihre Flügelchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab anfangs immer abgedeckt, kannte das noch so von den Wellis aus meiner Kindheit und fand das auch ganz gut.


    Seit wir die Casa 120 haben, hab ich es aufgegeben, weil es einfach ein Wahnsinns-Aufwand ist, da jeden Abend eine Decke drüber zu drapieren.....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei uns wird auch immer abgedeckt bzw. vorne der Sicht- und Zugluftschutz angebracht. Wenn ich abends bei den noch kalten Temperaturen lüfte, möchte ich nicht, dass die Kleinen Zug bekommen.
    Da direkt vor unserem Fenster eine Strassenlaterne steht, fahre ich abends die Rollläden am Fenster runter. Nur die Jalousie an der Terrassentür bleibt oben... so scheint immer etwas an Licht herein und ich spare mir ein separates Nachtlicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    hallo ich mach das wie alvaria.
    ich decke auch jeden abend den käfig ab. schon deshalb, weil dann die balkontür aufgemacht wird, und ich angst habe, dass es ziehen könnte. und die wellis haben sich daran gewöhnt. ist dann immer absolute stille.

Ähnliche Themen

  1. Muss man Wellis zur Nacht hin abdecken oder nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 22:19
  2. 7-9 Stunden Schlaf ausreichend oder Abdecken? Welche Decke?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:42
  3. bei Nacht: Nachtlicht, Abdecken oder gar nix?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 22:50
  4. Käfig abends abdecken ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 02:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •