Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eiablage mal anders oder auf was für sonderbare Ideen die Damen kommen

  1. #1

    sampau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Eiablage mal anders oder auf was für sonderbare Ideen die Damen kommen

    [FONT=Times]Hallo Wellifreunde,

    vor einiger Zeit habe ich von meiner legewütigen Grünen berichtet, die auch vor wochenlangem Brüten auf dem Käfigboden nicht zurüchschreckt,weil sie ja doch keine Nistgelegenheit von mir bekommt.
    Inzwischen sind seit ihrer letzten Eiablage drei Wochen vergangen und seit ein paar Tagen merkte ich - es geht wieder los. Noch immer gibt es keinen Kasten und auch keine anderen Höhlen und Ecken. Gestern sitze ich am PC, Paula läuft aufgeregt vor meinen Händen auf der Tastatur herum, klettert dann an meinem Arm hoch zu meinem Pullover-Ausschnitt - und entscheidet: Hier ist´s gemütlich, hier bleibe ich. Nach einer Weile schaue ich mal nach - hat die Dame mir doch wirklich ein Ei in den BH gelegt !
    Auf der einen Seite war ich erstaunt, wie trocken so eine Eiablage vonstatten geht, auf der anderen Seite frag ich mich langsam, wo das noch hinführen soll.... Ihr geht es jedenfalls gut. Ich hab das Ei gekocht und erst einmal weggelegt, vielleicht vergisst sie diesen Ausrutscher ja...
    Was meint ihr zu diesem Verhalten?

    Herzliche Grüße
    sampau

  2. #2

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard



    Wozu ein BH doch alles gut ist.

    Die Dame kann ich gut verstehen, ist es doch schön kuschelig und warm in einem BH.
    Außerdem ist es ein sehr großer Vertrauensbeweis, dass Du Dich nun um das Ei kümmern darfst.
    Bist ja schließlich nun auch Oma.

    Vermutlich wird sie nun weitere Eier legen, halte also schon mal Ausschnitt und gemütlichen BH bereit.

    Meine Kanariendamen haben mir auch schon das ein oder andere Mal ein Ei in die Hand gelegt. Beim ersten Ei war ich auch erstaunt, dass es fast trocken ist.
    Ein tolles Gefühl, wenn die Kleinen einem so viel Vertrauen schenken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Story ist genial

    Vielleicht gehst du mit der Dame mal zum TA. Normal ist das ja nicht. Vielleicht solltest du Futter und Licht drastisch reduzieren (Gegenfrage was fütterst du?). Auch ein Hormonspiegel würde ich mal machen lassen. Bevor sie sich zu Tode legt und man gar nicht weiß, was man noch tun soll, ist evt eine Entfernung des Legedarms, also quasi eine Kastration nicht unsinnvoll...

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=Times]Nach einer Weile schaue ich mal nach - hat die Dame mir doch wirklich ein Ei in den BH gelegt !
    Vllt. wollte sie dich als "Brutmaschine" nutzen, dann hat sie genug Zeit, sich um andere Sachen zu kümmern.

    Ansonsten solltest du wirklich zu einem VkTa gehen, denn es kann nicht gut sein für deine Wellidame.
    Vllt. ist es auch möglich, das sie mit Hormonspritzen behandelt wird, so das sie keiner Eier mehr legt.
    Entfernung des Legedarms, würde ich nur als allerletzte Möglichkeit nehmen, da es ein sehr großer Eingriff wäre.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das nenne ich einen richtigen Vertrauensbeweis. Sowas hab ich ja auch noch nicht gehört-eine verrückte Nudel, deine Henne.
    Aber ich an deiner Stelle würde auch mal mit dem vk TA sprechen, welche Möglichkeiten es gibt das einzuschränken.

    PS: hatte vor kurzem mal mit meiner TÄ darüber gesprochen u sie meinte, daß man Hennen beispielsweise männliche Hormone spritzen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Mineralstein für Eiablage?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 18:10
  2. D: Eiablage ohne Nistplatz?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 14:06
  3. bevorstehende eiablage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 11:01
  4. Wie lange dauert bei Wellis die Eiablage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:47
  5. Sitzbrettchen/Eiablage?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •