Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Käfig könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Käfig könnt ihr empfehlen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo
    Bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir ein Wellensittichpärchen anzuschaffen. Ich dachte so an einen Käfig/eine Voliere mit der Grundfläche 90x50 cm zuzulegen.
    Ist das 1. groß genug und hat ihr 2. Empfehlungen welchen Käfig ich kaufen sollte bzw. was da alles reingehört?
    Ich wäre spontan bereit ca. 150 € für Käfig/Voliere und Einrichtung zu bezahlen.
    Wie gesagt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung.
    Ich bin für alle Vorschläge oder allgemeine Tipps zur Behausung oder der Haltung dankbar.

    PS: Meine Bekanntschaften meinen ich sollte nur einen Vogel kaufen, da er dann zahmer wird. Stimmt das?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zum Thema Käfige kannst du dich hier informieren: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html


    Zu deinem P.S.: kann ich nur sagen: Tue das bitte nicht! Einzelhaltung ist alles, aber nicht Artgerecht. Auch mehrere Tiere werden zahm, sofern dies denn überhaupt sein muss. Wellis sind keine Kuscheltiere und werden auch manchmal nach Jahren nicht zahm. Ich habe 4 Wellis, zwischen 6 Jahren und 4 Monaten alt, wovon nur einer zahm ist. Es sollte kein Muss sein, ansonsten empfehle ich viel Geduld und viel Beschäftigung, dann kann es klappen, muss es aber nicht

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Die Größe ist in Ordnung für 2 Wellis. Empfehlen kann ich dir da aber leider keinen.

      Du solltest auf jeden Fall 2 Wellis holen. Ein Welli würde sich furchtbar einsam fühlen und Angst haben. Wellis leben in der Natur in einem großen Schwarm und sind wirklich niemals alleine.
      Ich hab meine beiden auch zusammen geholt und sie sind trotzdem mit etwas Geduld zahm geworden. Und so weiß ich, dass sie mir wirklich vertrauen und freiwillig zu mir kommen und nicht nur, weil sie sonst keine Gesellschaft haben.

      Für die Käfigausstattung das wichtigste sind Naturäste als Sitzstangen. Die sind gut für die Wellifüße, weil sie unterschiedlich dick sind, dadurch wird nicht immer die gleiche Stelle am Fuß belastet. Außerdem lässt sich die Rinde prima abnagen.
      Als Spielzeug sind bei meinen Glöckchen und Korkröhren zum zernagen sehr beliebt.
      Auf jeden Fall solltest du für jeden Vogel eine Schaukel reinhängen.

      Ansonsten fehlen noch Näpfe für Futter und Wasser und ein Mineralpickstein.

      Schön wäre auch noch ein Spielplatz außerhalb des Käfigs.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Okay, ich habe übrigens gelesen, dass man einen Kletterbaum in den Käfig stellen soll. Was haltet ihr davon? Ist das keine Platzverschwendung?
        Eins noch: Welche Höhe ist bei der Grungfläche sinnvoll?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich sage mal so, Pflicht ist es nicht, aber wenn man den Platz hat: warum nicht? Neben Natursitzstangen sind Schaukeln auch ein unverzichtbarer Käfigbestandteil. Zudem kann man den Tieren gerne Abwechlungs bieten. Ich gestalte zb meinen Käfig meist 1-2x im Monat um. Heißt Äste ein wenig anders platziert (die tauscht man ja gegen neue aus, dann sind die eh von Form und Länge anders), Spielzeug ändern (meist hat man ja so viel das man was von draußen, nach drinnen hängen kann und umgekehrt). Somit kann auch mal ein Kletterturm platz finden, der halt nach ein paar Wochen wieder auszieht. Kommt immer auf die Käfiggröße drauf an, bei mir würde es nicht passen momentan.

          Zur Höhe kann ich nur folgendes sagen: Lieber breit als hoch. Wellis sind keine Hubschrauber, die von oben nach unten, sondern von links nach rechts fliegen. Zudem kommt die Höhe immer auf das Grundmaß drauf an.


          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Einen Kletterbaum würde ich irgendwo im Zimmer aufstellen für den Freiflug, aber nicht in den Käfig stellen, sonst bleibt da ja kein Platz mehr um ein bisschen zu fliegen.

            Höhe würde ich mal sagen so 70-80 cm wären schon gut, höher schadet aber auch nicht. Entscheidender als die Höhe ist aber auf jeden Fall die Breite

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hab mal gesucht und diesen Käfig gefunden:
              *
              Da ist ziemlich viel Mist bei, den man nicht verwenden kann, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich verlockend.
              Meine Frage: Wäre dieser Käfig für 2 Wellis geeignet?
              Mich stört der Kunststoff-Rahmen, was haltet ihr davon?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich habe den Käfig Delfi102 von * und kann ihn was Preis/ Leistung angeht nur empfehlen.
                Er hat eine genügend große Grundfläche, ist pulverbeschichtet, hat quer verlaufende schwarze Gitter und dann ist auch noch ein praktischer, rollbarer Ständer mit Ablagefläche dabei...
                Nun gut - es gibt sicher bessere Käfige/ Volieren, zumindest was die Stabilität angeht (z.B. von M*t*a), aber da ist man dann schnell bei über 300 Euro. Ich hab beispielsweise den Delfi-Käfig nur halb so hoch, also praktisch den "2. Stock" nicht aufgebaut, weil es mir zu instabil erschien. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden...

                Und man kann sogar einige Sachen vom Zubehör verwenden, es ist eine tolle, große Badewanne dabei und Schälchen die man z.B. für den Vogelgrit nehmen kann.

                Hier ist mal ein Link:*

                und ein Foto...

                LG Anne

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Niklas1000
                  Ich hab mal gesucht und diesen Käfig gefunden:
                  *
                  Da ist ziemlich viel Mist bei, den man nicht verwenden kann, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich verlockend.
                  Meine Frage: Wäre dieser Käfig für 2 Wellis geeignet?
                  Mich stört der Kunststoff-Rahmen, was haltet ihr davon?
                  Schön sieht es zwar nicht aus, aber schädlich ist es scheinbar nicht.
                  Ob es sonderlich stabil ist weiß ich auch nicht, weil ich den Käfig nie hatte.
                  Von der Größe her wäre der Käfig akzeptabel.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zuerst einmal bedanke ich mich für alle Beiträge.
                    Ich suche jedoch gerade einen Käfig und Zubehör und kann nichts wirklich perfektes finden. Meine Frage: Kauft ihr den Zubehör im Zoogeschäft oder im Internet (Auf welchen Seiten?) ?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Sowohl als auch

                      Meinen Käfig fand ich im Laden durch Zufall und das Zubehör habe ich aus diversen Zoogeschäften. Oft lohnt es sich, ein wenig zu vergleichen, Preise können sehr unterschiedlich sein. Wenn ich dann Futter im Internet bestelle, dann kaufe ich oft auch noch Spielzeug und Zubehör dort, damit sich die Versandkosten rechnen.

                      Aber auch in der Natur findet du viele Sachen, die du benutzen kannst: Äste, Walnussschalen, Zapfen usw.
                      In der Nagerabteilung findet man Heu und Einstreu zum verstecken von Futter oder einfach nur zum drinne rumwühlen. Auch manches Spielzeug ist dort brauchbar. Bei den Katzen hol ich ab und zu mal Bälle mit Glöckchen oder ähnlichem.
                      Bei dem schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben habe ich eine günstige Auflaufform zu einer Wühlkiste umfunktioniert und aus ein paar Brettern lässt sich mit etwas Geschick eine "Sandkiste" basteln.

                      Im Grunde musst du nur ein wenig Fantasie haben, dann lässt sich alles in Spielzeug und Zubehör verwandeln, solange es keine Gefahr darstellt (giftig, Einklemmgefahr etc) oder ungesund (färbt, kann verschluckt werden etc) ist das Angebot riesig.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich empfehle dir die Zimmervolieren vom *

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Niklas1000,

                          ich habe immer das gleiche Problem gehabt wie du: die handelsüblichen Käfige gehen an den Bedürfnissen der Vögel (viel zu klein, schlechtes Material, nur senkrechte Gitter etc.) und denen der Halter (man muss überall dran kommen, braucht mehrere Türchen, und muss alles gut sauber machen können) vorbei.

                          Ich würde mir daher Zeit nehmen für die Suche und genau überlegen, wieviel Platz du hast, und worauf es dir am meisten ankommt.
                          Ich habe schon allerhand Käfige durchprobiert und den einen perfekten gibt es nicht.

                          Zuerst hatte ich den Vorgänger von dem Piano 6, mit den gleichen Maßen, in grün. Der war eigentlich ganz gut, aber es war nicht einfach etwas zu finden, wo man ihn gut drauf stellen kann. Für meine vier Wellis wurde er mir dann auch zu klein. Außerdem haben mir die kleinen Türchen nicht so gut gefallen.

                          Dann habe ich die Holzvoliere Eldorado gebraucht gekauft, für 70 Euro, das war ein echtes Schnäppchen. Die war schön groß (ca. 120x75x180), sah toll aus, hatte viele Türchen und man konnte sie durch die Rollen gut verschieben. Man kann hier auch (und das war mir mittlerweile sehr wichtig) das Frontteil so umbauen, dass man es komplett öffnen kann. Ansonsten wäre die Reinigung hinten in der Voli auch nicht möglich gewesen. Ich kann die Voliere empfehlen, man muss aber wissen, dass nicht alle Wellis gerne den unteren Teil nutzen, und man dann u.U. Platz verschenkt.

                          Mit meiner jetzigen Voli bin ich sehr zufrieden. Nachdem ich umgezogen bin musste eine etwas kleinere Voli her, für die große Eldorado war klein Platz. Ich habe eine selbst gebaute Voli sehr günstig über dieses Forum gebraucht gekauft. Sie ist 100cm breit, 50 cm tief und 100cm hoch. Meine Jungs haben den ganzen Tag Freiflug, da ist die Größe ok. Das tolle ist: da sie aus Holz und Volierendraht gebaut wurde, konnte ich kleine Veränderungen vornehmen, zB noch mehr Türchen einbauen. Die Front konnte man von anfang an ganz öffnen, so dass die Reinigung wirklich einfach ist. Und sie sieht auch sehr schön aus.

                          Dann habe ich zur Zeit noch den Fips von Kerbl, aber nur als Quarantänekäfig. Den kann man ganz leicht auf und abbauen, sodass man ihn auch gut im Keller aufbewahren kann. Er sieht ganz schön aus, hat aber vorne und hinten senkrechte Gitter, was mir nicht so gut gefällt. Er ist auch nicht allzu hoch (ca. 60 cm), was auf Dauer vielleicht ein bisschen wenig ist. Dafür hat er eine große Landeklappe vorne.

                          Eine Voliere, die ich zwar noch nicht hatte, aber die mir einen guten Eindruck macht, ist die Madeira Double von *. Die ist schön groß, garantiert ungiftig, hat Stauraum unten drunter, waagerechte Gitter und schöne große Türen. Der Nachteil hier ist vermutlich, dass die Reinigung innen nicht ganz so einfach sein dürfte, weil man nur durch die Türchen dran kommt.

                          Wenn man gerne eine Holzvoliere möchte, gibt es auch noch die Voliere Diana. Die ist ca 100cm breit, also auch schön groß, und ist vom Stil her so wie die Eldorado. Auf mich macht sie auf den Bildern immer einen guten Eindruck. Aber selbst ausprobiert habe ich sie noch nicht. Die bekommt man auch immer wieder mal gebraucht zu kaufen, zB bei * order * Kleinanzeigen.


                          Du siehst, ein Patentrezept gibt es nicht. Deswegen mein Rat, genau zu überlegen, worauf es dir ankommt, und dann in Ruhe zu suchen: Bei den Onlineshops (Z*p*s, B*b*x, F*k*t, etc), bei *, bei * Kleinanzeigen, bei D*-T*w*t, hier im Forum, usw. Und Geduld mitbringen, nicht immer findet sich auf Anhieb was.

                          Puh, das ist jetzt ein ganz schön langer Beitrag geworden...

                          Viele Grüße,
                          Imke

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Imke
                            Wenn man gerne eine Holzvoliere möchte, gibt es auch noch die Voliere Diana. Die ist ca 100cm breit, also auch schön groß, und ist vom Stil her so wie die Eldorado. Auf mich macht sie auf den Bildern immer einen guten Eindruck. Aber selbst ausprobiert habe ich sie noch nicht. Die bekommt man auch immer wieder mal gebraucht zu kaufen, zB bei * order * Kleinanzeigen.

                            Vogelkäfig Diana kann ich aber nicht empfehlen.
                            Ich habe einen, der war aber nach 1.5 Jahren schon so kaputt dass er unbrauchbar geworden ist.
                            Außerdem kann man das Holz nicht so einfach mit Wasser reinigen.
                            Und teuer ist er auch.
                            Ich würde daher nur noch Edelstahlvolieren nehmen, oder Käfige die besser verarbeitet worden sind.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also, ich habe auch die Eldorado und den Diana als Urlaubsunterkunft. Beide kann man sehr gut mit Wasser (natürlich nicht zu nass) reinigen . Das Holz wird ab und zu mit Öl abgerieben, damit es so schön bleibt. Meine Flugmonster fühlen sich dort drin richtig wohl und knabbern ihn auch nicht an .

                              Ich kann beide nur empfehlen . Auch die Verarbeitung ist absolut stabil und sehr gut. Zumindest bei meinen beiden.

                              LG

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock