Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbefall mit Spray behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milbenbefall mit Spray behandeln?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    also meine Kleinen haben Milben. Habe den Fehler gemacht, meinen Neuzugang nicht abchecken zu lassen... Glaubt mir ich könnt mich so schlagen dafür aber ist halt passiert, kann man nicht mehr rückgängig machen.

    Ich war beim vogelkundigen Tierarzt und habe 2 verschiedene Sprays bekommen,
    - EktoDerm Spray V für direktes besprühen der Vogel und
    - Intermitox für den Käfig.

    Bei dem 2. Spray meinte sie es sei hoch giftig und vorsichtig zu verwenden. Nun hab ich etwas Angst das ich die kleinen damit vergifte. Das 1. habe ich benutzt und nun sind alle Vögel etwas angespannt und agressiv. Sie sind in einem extra Käfig der eigentlich zu klein ist für 5.

    Was soll ich eurer Meinung nach nun mit dem alten Käfig machen, das giftige Zeug nehmen? Oder lieber das andere oder heißes Wasser?

    Schonmal danke im Vorraus.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ohje, was für Milben haben sie denn?
    Kann man da nix mit Spot On machen und muss wirklich die Vögel einsprühen?

    Das ist ja wirklich Mist. Hat der Tierarzt denn gesagt, wie viel von dem Spray du für den Käfig nehmen sollst? Wenn du dir da unsicher bist, ruf da lieber noch mal an, bevor du deine Süßen vergiftest...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Naja die Ärztin meinte ich darf das Zeug nur auf die Gitterstäbe machen da es sich in Holz festsetzt. Danach halt gut einziehen lassen und dann abwischen. Aber mein Käfig besteht zum Teil aus Holz da ist das schlecht. Dann nur mit heißem Wasser abwischen, meinte sie, nun bin ich am überlegen, ob ich einfach das Spray für die Vögel für den Käfig verwende? Das ist ja nicht giftig meinte die Ärztin, hatte grade nochmal angerufen weil die Vögel es sich in die Augen gerieben haben und nun die Augen zu haben. Hab voll Angst das was mit den Augen ist, aber soll wohl nach einiger Zeit wieder rausgehen. Mein eines Weibchen scheint sehr darunter zu leiden...

      Was ist den Spot on?

      Edit: Welche genau weiß ich garnicht, auf jedenfall Blutsaugende. Die Ärztin sagte, der kleine der sie angeschleppt hat, ist schon etwas ausgehungert davon, auch wenn das Gewicht noch im Grünen Bereich ist. Der Bauch ist halt schon etwas spitz.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hm, vielleicht kannst du das Spray auf ein Tuch sprühen und damit die Gitter einreiben? Dann dürfte eigentlich nichts ans Holz kommen...

        Spot-on ist eine Methode, die ich als Behandlung bei Grabmilben kenne, da wird dem Welli ein Tropfen Gift in den Nacken geträufelt, davon sterben die Milben ab und dem Welli passiert nix. Aber ich hab keine Ahnung, ob das auch bei anderen Milbenarten hilft.

        Aber wenn die Ärztin vogelkundig ist, wird sie schon wissen, was sie tut.

        Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt und es den Süßen bald besser geht

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke dir. Ich hoffe auch das es wieder besser werden wird.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jingar

            Hat den die TÄ gesagt um was für Milben es sich handelt?
            Wäre ganz wichtig zu wissen.
            Ich halte absolut nichts vom einsprühen der Wellis,überhaupt nicht wenn es sich um giftige Subsanzen handelt.
            Da muss man so vorsichtig sein,das da nix in die Augen kommt.
            Bei Grabmilben muss man den Käfig auch nicht einsprühen, das ist unnötig,da diese Milben am Wirt leben.Heißes Wasser ,mit etwas Apfelessig,desinfiziert und tuts auch.
            Schau mal hier im Link die Bilder an.Sieht das in etwas deinem Welli ähnlich.

            Grab- bzw. Räudemilben sind Parasiten, die meist rund um den Schnabel und die Wachshaut auftreten. Wie man sie erkennt und wie sie behandelt werden steht hier.

            Bevor du irgend eine Behandlung in Angriff niemst,würde ich morgen noch mal dieTÄ tel.kontaktieren
            und nachfragen um was für Milben es sich handelt.
            Sind es Grabmilben oder ähnliches würde ich dir auch die Spot on Methode empfehlen,frag doch einfach mal nach beim TA.Das ist die sichertste Methode um Grabmilben los zu werden.2/3 Behandlungen dann ist Ruhe vor den Viechern.
            Lg
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Also Grabmilben sind es nicht. Es sind blutsaugende Milben. Mein Neuzugang hat ein leicht spitzes Brustbein, obwohl er vom Gewicht her genug wiegt. Die Ärztin meinte das wären die Milben gewesen. Er frisst ja auch sehr gut.

              Jedenfalls bin ich jetzt so vorgegangen. Ich hatte sie ja angesprayt und jetzt stehen sie in einem anderen Raum im Krankenkäfig, den ich vorher nochmal geputzt hab. Da dürfte nichts sein. Der alte Käfig ist jetzt mit heißem Wasser gesaubert worden und morgen reib ich ihn mit dem harmloseren Zeug ein. Dann lass ich ihn ein paar Tage in meinem kleinen extra Raum stehn. Am Ende nochmal mit heißem Wasser drüber und dann dürfen die Kleinen wieder rein. Außerdem reinige ich das ganze Wohnzimmer.

              Die Dinger müssten doch ohne Nahrung (in Form von Blut meiner Vögel) eh sterben, oder?

              Da der Krankenkäfig etwas klein ist werd ich nach einem Zweiten sehen. Dann kommt mein Päärchen in einen extra Käfig daneben. Ansonsten ist das neue Zimmer gesichert worden und meine Ältere kennt sich da auch schon aus von früher.

              Ich habe mit der Ärztin besprochen, das wir in 2 Wochen nochmal hinfahren und checken lassen, ob noch Milben da sind.
              Ich hoffe natürlich das sie dann weg sind.

              Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich berichte dann gerne wie es in 2 Wochen aussieht.

              Ps: Meine Süßen haben sich gegenseitig so schön unterstützt in Form von Kraueln und "nicht hacken" trotz kleinem Käfig. Das hat mich sehr glücklich gemacht und gezeigt, das sie das schon schaffen werden.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hm... also meine Phoebe hatte damals auch blutsaugende Milben mitgebracht...
                Die hatte ich erst ca. 3 Wochen nach ihrem Einzug entdeckt, als nachts plötzlich ein roter Punkt über die weißen Federn krabbelte

                Und den Check hatte ich damals auch nicht machen lassen... das mache ich auch nie wieder

                Mein TA hat diese Milben auch über OnSpot behandelt. Genau wie Grabmilben behandelt werden.
                Danach war Ruhe...
                Ob das jetzt vielleicht andere Milben bei Dir sind, wo zusätzlich der Raum/Käfig gesäubert werden muss?
                Keine Ahnung

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  so meinen Kleinen gehts momentan eigentlich ganz gut, aber was mich bechäftigt ist, das sie sich immer noch doll kratzen, hauptsächlich am Kopf, an den Augen.
                  Sie haben ja ein bisschen von dem Zeug in die Augen bekommen durch Kratzen usw.
                  Jetzt frag ich mich ob sie sich wegen den Milben kratzen oder wegen dem Mittel dagegen.

                  Mein Rambo hat schon rote Ringe um die Augen wie eine Entzündung und juckt immer weiter. Kann ich da irgendwas machen, kühlen, abtupfen oder so? Kann auch Foto davon machen, falls das hilft.

                  Werde Montag nochmal die Tierärztin kontaktieren wenns nicht besser wird, aber bis dahin möchte ich halt nicht untätig zusehen wie er es immer schlimmer macht, mit dem Kratzen und Schubeln.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das Spray wird zwar im Internet als Mittel zur Behandlung bei Zier- und Singvögeln beschrieben, aber es macht mich stutzig, da es einiges an ätherischen Ölen enthält. Man
                    soll es aus einer Entfernung von ca. 30 cm auf das Tier sprühen.
                    Das würde ich mir ehrlich gesagt nicht mal selber aus nächster oder weiterer Entfernung aufsprühen, das muss doch in den Augen brennen.
                    Wie schon erwähnt, bitte frag noch mal nach, um was für Tierchen es sich bei den Parasiten handelt, Die Spot-on Methode hilft bei vielen Ekto- sowie auch bei einigen Endoparasiten.
                    Sollte es sich um die rote Vogelmilbe handeln, musst du dich noch mal schlau machen, da müssen spezielle Behandlungs- und vor allem Reinigungsmassnahmen her, da hilft das Spray wiederum überhaupt nicht.
                    Und bitte nicht mehr einsprühen.
                    Gute Besserung!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Vielleicht liest du dir das hier mal genau durch :
                      Da gibt es nämlich tatsächlich erhebliche Unterschiede und man kann viel falsch machen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem Spray gemacht...

                        Ich habe meinen Vogel auch mit dem Spray (Exner) behandelt. Er hatte schwarze UND rote Milben, meistens in den Schwungfedern.
                        Beim Einnsprühen habe ich darauf geachtet, dass seine Augen nichts abbekommen (mein Mann hat immer die Hand vor seinem Kopf gehalten).
                        Die Behandlung war schließlich bei mir erfolgreich. Ich musste den Spray jeden 3. Tag anwenden, und hauptsächlich unter seinen Flügeln und auf dem Schwanz (wo sich die meisten Milben einnesten). Nach 3-4 Wochen hatte mein Quicky keine Milben mehr.

                        Ich wünsche deinen Wellis gute Besserung, und hoffe, dass diese Methode bei dir auch ganz gut funktioniert.

                        LG Natalia

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi so handhabe ich das momentan auch.
                          Ich war beim ersten Mal alleine und da ging das nicht so gut, jetzt sprühe ich sie auch nur noch mit Hilfe meines Freundes ein. Das geht deutlich besser und nicht so stressig für die Vögel. Es geht auch nichts mehr ins Auge.
                          Hm die Milben sind schwarze Milben. Die hat mir die Ärztin unterm Microscop gezeigt.
                          Woher wusstest du das sie weg sind?
                          Hat dein Welli sich nicht mehr gekratzt oder warst du nochmal beim Arzt? Musstest du auch den Käfig reinigen?

                          Meine Süßen kratzen sich immernoch, daher denke ich, die Milben sind noch nicht weg.
                          Meine kleine Nala hat es am schlimmsten erwischt. Sie hat dazu noch etwas Schnupfen und bekommt Nasentropfen, die arme Maus. Aber das sieht schon wieder gut aus. Nur die blöden Milben sind hartnäckig.

                          Vielen Dank für die Tipps.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Jingar
                            Hi so handhabe ich das momentan auch. Ich war beim ersten Mal alleine und da ging das nicht so gut, jetzt sprühe ich sie auch nur noch mit Hilfe meines Freundes ein. Das geht deutlich besser und nicht so stressig für die Vögel. Es geht auch nichts mehr ins Auge.Hm die Milben sind schwarze Milben. Die hat mir die Ärztin unterm Microscop gezeigt. Woher wusstest du das sie weg sind? Hat dein Welli sich nicht mehr gekratzt oder warst du nochmal beim Arzt? Musstest du auch den Käfig reinigen?Meine Süßen kratzen sich immernoch, daher denke ich, die Milben sind noch nicht weg.Meine kleine Nala hat es am schlimmsten erwischt. Sie hat dazu noch etwas Schnupfen und bekommt Nasentropfen, die arme Maus. Aber das sieht schon wieder gut aus. Nur die blöden Milben sind hartnäckig.Vielen Dank für die Tipps.
                            Den Käfig habe ich auch mehrmals (mind. 1 Mal pro Woche) mit dem Spezialspray (Milbenspray) gereinigt. Das ist wahrscheinlich sowas ähnliches, was du hast. Auch die Sitzstangen aus Holz, wo sie sich verstecken können.

                            Die roten Milben kann man übrigens auch so sehen, wenn man die Flügel auseinander zieht. Die sitzen nämlich ganz nah vom Schaft einer Feder (da sie dort an das Blut des Vogels leichter kommen können). Mein Quicky war früher besonders handzahm. Er ließ mich seine Flügel auseinander ziehen und von innen anschauen.

                            Aber das waren die roten. Die schwarzen konnte ich noch leichter erkennen (weil Quicky zum größten Teil weiß ist). Die schwarzen Milben haben sich grundsätzlich im Schwanz versteckt. Seltener waren sie auf der Brust. Alle Milben haben Angst vor dem Tageslicht. Deswegen muss man sie schon etwas tiefer in den Federn suchen. Quicky putzte sich oft auf meinem Finger und ich schaute genau hin, was er unter den Federn hat

                            Als mein Quicky die Milben hatte, hat er sich auch nachts in die Feder gebissen. Irgendwann mal konnte er endlich ruhig schlafen (den Käfig habe ich dann zurück in die Stube gestellt).
                            Außerdem kann man noch beobachten, ob die Wellis sich plötzlich und wild anfangen zu putzen. Das ist nämlich ein Zeichen für den Milbenbefall. Besonders auffällig ist, wenn sie kurz davor was gefüttert haben oder gerade am Spielen waren.
                            Als mein Welli diese Milben hatte, konnte er kaum ruhig sitzen und lange singen. Er war viel zu oft mit seinen Federn beschäftigt.

                            Ich denke, sobald ein Vogel etwas längere Zeit ruhig sitzen kann (singen, dösen), ist dieser Vogel evtl. gesund.

                            Die Behandlung habe ich trotzdem regelmäßig wiederholt (alle 2 Wochen), nachdem der Quicky schon gesund aussah. Die Milben lassen auch die Eier in den Federn, die erneut zum Milbenbefall führen können.

                            P.S. auf dem Bild, das zwar unscharf ist, kann man die braunen Stellen am Schaft der Feder erkennen. Die roten Milben.
                            Witzig ist es, dass wenn die befallenen Feder etwas länger liegen, verlassen die Milben die Feder (bei mir haben sie sich auf dem weißen Tisch verteilt , und ich musste sie mit dem Spray einsprühen, um die große "Milbenwanderung" auf dem Tisch zu vermeiden)

                            Übrigens, die schwarzen Milben waren etwas hartnäckiger als die roten. Als die roten komplett weg waren, könnte ich immer noch die schwarzen entdecken. Aber irgendwann mal waren sie auch weg.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Dann guck ich morgen mal danach. Danke für die ausführliche Beschreibung.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock