Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Starke Mauser oder Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Frage Starke Mauser oder Krankheit???

    Hallo,

    Ich habe zwei männliche Wellis: Kiwi und Jack.
    Nachdem ich im Urlaub war, hab ich bemerkt, dass Jack eine 1 Schwung -und alle Schwanzfedern verloren hat.
    Jetzt streiten sich die beiden meistens und Kiwi vertreibt/bedrängt ihn manchmal.
    Nun sitzt Jack meistens aufgeplustert ein wenig abseits, doch dann gegen nachmittag schmusen und füttern die beiden sich wieder gegenseitig.
    Als ich sie mal wieder fliegen ließ, konnte Jack die Höhe nicht halten d.h.er macht eine "Bruchlandung" auf dem Boden...er kommt nicht mehr von allein vom Boden hoch, man muss ihn aufheben und in den Käfig tragen. Im Käfig hüpft er nun nur noch herum anstatt zu fliegen.
    Fressen und Trinken tut er.
    Das geht schon seit mehr als 2 wochen so.

    Hoffe auf baldige Antwort...

    Bilder kommen noch...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sind ihm alle Schwanzfedern aufeinmal ausgegangen, oder nach und nach?!
    Wobei ich es schon extrem finde, wenn er alle aufeinmal verliert. Also wirklich alle, nicht nur die langen?!
    Wie sieht sein restliches Gefieder aus?
    Sind es Standard-Hähne? Habe hier schonmal gelesen, das einigen Leuten aufgefallen ist, dass die Mauser bei ihren Standard Wellis wohl "aggressiver" sei.

    Kommt er garnicht mehr vom Boden hoch? Kann er sich überhaupt nicht mehr in der Luft halten? Oder eingeschränkt?

    Ich warte auf Fotos, vlt kann man dann mehr sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wie immer: Ein Foto kann sicherlich helfen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vom Fliegen kann ich schlecht fotos machen...
    Gefieder ist so wie immer normal.
    er hat nur die langen federn am schwanz verloren und die eine am einen Flügel.
    Beim fliegen "fliegt" er ca. 3m und landet auf dem boden.

    Dateinamen der Fotos haben nichts zu sagen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Sind ihm alle Schwanzfedern aufeinmal ausgegangen, oder nach und nach?!
    Weiß ich nicht, weil ich da nicht da war.
    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Kommt er garnicht mehr vom Boden hoch? Kann er sich überhaupt nicht mehr in der Luft halten? Oder eingeschränkt?
    Wenn er vom käfig startet sinkt er sofort zum Boden. Er versucht vom boden hochzukommen, aber kommt auf max. 50cm Höhe und landet dann wieder auf dem Boden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das liegt dann wohl an der fehlenden Schwungfeder, fällte die aus ist es für Vögel schwieriger zu fliegen. Fallen die langen Schwanzfedern aus klappt es eigentlich noch gut.

    Bietest du ihnen Gurke an?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich gebe ihnen salat + gurke(mögen sie nicht so!)

  8. #8

    Gast

    Standard

    m fehlen auf der linken Seite nahezu alle Schwungfedern. Damit, bzw ohne sie kann er natürlich nicht fliegen. Zu seiner Sicherheit würde ich ihn solange drin lassen, bis diese nachgewachsen sind. Sieht er in 2 - 3 Wochen noch immer so aus, solltest du zum Tierarzt.

  9. #9

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    an für sich mögen ja wellis gern schönes wetter und blühen dann immer richtig auf und den ganzen tag aktiver. bei meiner henne ist es aber so, dass wenn es ihr nicht so gut geht oder sie etwas ausbrütet, sucht sie meistens ein plätzchen in de wärmenden sonne.

    mir scheint das auf deinen bildern auch so, da der welli schon etwas kantig plustert und sich einen so schönen sonnigem platz im käfig nahe dem fenster gesucht hat, kann das sein? (kann aber auf den bildern etwas täuschen. vllt ist das im hintergrund ja auch gar nicht das fenster. meine einen vorhang zu sehen und sonnenlicht hereinscheinen )

    beobachte den oder die kleine mal, ob sie weiterhin viel vom großgefieder (sofern noch was übrig davon ist) verliert und eher müde wirkt, sich häufiger als sonst mal zurückzieht zu ruhepausen so wie er auf den fotos darhockt.
    will dich nicht beunruhigen, aber könnte im schlimmsten fall möglich sein, dass auch mal eine viruserkrankung dahinter steckt...
    ...unsre henne verlor auch komplett alle schwanzfedern, auch diesen "fächer" um den bürzel herum, so kürzere schwanzfedern, weiß nicht wie man die nennt, sowie auch die langen. auch schwungfedern als es damals bi ihr ganz akut war und ihre erkrankung zum ausbruch kam.

    (PS: wenn du auf mein profil clickst, kannst du dann auch" akteuelle themen bzw "die neusten themen anzeigen"" bei mir anclicken? dort unter "auffällige federn" habe ich mal einen thread erstellt zum nachlesen-auch mit bildern als unsre kleine krank war)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    mir scheint das auf deinen bildern auch so, da der welli schon etwas kantig plustert und sich einen so schönen sonnigem platz im käfig nahe dem fenster gesucht hat, kann das sein? )
    Meinst du unteranderem auch die Feder(n) die oberhalb des Rückens so komisch herausstechen?



    Vlt hast du eine Möglichkeit ihr Auge zu fotografieren wenn sie so plustert. Manchmal lässt sich da auch erkennen ob es ihr gut geht oder ob sie zb schmerzen oä hat.


    Manchmal kann man schwierig erklären welches plustern gut und welches schlecht ist. Irgendwann hat mans aber im Blut und sieht es einem Welli an

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    wenn du das auf das "kantige" plustern bezogen hast, dann auch die wohl dazu, ja.
    insgesamt sieht der welli dann schlecht aus. es gibt ja krankheiten bei denenman es einem welli nicht ansieht, oder nicht gleich, doch beim circovirus, wenn die krankheit ausgebrochen ist schaut der wellis allgemin schlecht aus, blasser auch von den farben. erst wenn er sich wieder erholt hat, werden die farben auch wieder intensiver. bei meiner henne ist das so. hab unendliche viele "vorher-nachher" bilder auf meinem andren rechner, auch ein album in meinem profil hinterlegt für interesierte.(kann man allerdings nur anschauen, wenn man in meiner kontaktliste steht wozu ich aber jederzeit kurzfristig bereit bin denjenigen einen einblick zu verschaffen) aber auch hier bei wellinet gibt es bilder, sowie bei birs-online von krankheits bedingten pluster bildern.

    öhm, augen fotografieren natürlich OHNE blitz...haste bestimmt vergessen, lintu... käme aber auch wohl so keiner darauf einen wellizu beblitzen aus der nähe, gilt nur der sicherheit

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja natürlich ohne Blitz, sorry

    Gibt Dinge die sind für einen selbstverständlich, da vergisst man sowas zu schreiben Sind aber halt nicht immer für jeden selbstverständlich

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo _flying_

    Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Interessant wäre zu wissen,ob dein Welli seine Federn auf einmal verlor.
    Leider warst du ja aber nicht dabei.
    Bei einer normalen Mauser,verliert ein Welli nie alle Federn gleichzeitig,
    das wäre in der freien Natur fatal für die Wellis.
    Die Federn entwickeln sich nach und nach.
    Verliert ein Welli "alle"Federn auf einmal,(was wir hier aber nicht bestimmt sagen können,da nicht gesehen)
    kann es eine sogenannte Schreckmauser sein.
    Schreckmauser bedeutet,das der Welli durch zb Stress oder ,weil er sich vor irgend etwas sehr stark erschrocken hat,
    Federn abwirft.Diese wachsen aber ohne Probleme wieder nach.
    Biete deinem Welli vermehrt Vitamine und Mineralstoffe an ,besonderst gut eignet sich Schlangengurke die bei der Erneuerung des Federkleides sehr unterstützend ist oder hol dir beim Ta Korvimin.(Pulver)
    Ich würde deinen Welli nun sehr gut beobachten,ob er stark pluster,viel schläft,matt wirkt.Sollte das der Fall sein,dann suche bitte einen vk TA auf,den das sind Anzeichen einer Erkrankung.
    Wünsche deinem Welli alles Gute.
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    mir scheint das auf deinen bildern auch so, da der welli schon etwas kantig plustert und sich einen so schönen sonnigem platz im käfig nahe dem fenster gesucht hat, kann das sein? (kann aber auf den bildern etwas täuschen. vllt ist das im hintergrund ja auch gar nicht das fenster. meine einen vorhang zu sehen und sonnenlicht hereinscheinen )
    Also das im Hinergrund ist ein Fenster mit Vorhang den die Sonne bescheint.

    Ist Salat bzw. Gurke gleich gut bei der Mauser?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade eine interesante Entdeckung gemacht: Immer wenn die beiden streiten - so wie jetzt - plustert sich Jack immer auf wenn Kiwi ihm Angst macht. Aber wenn er Kiwi Angst machen will, macht er sich dünn und zetert mit.

    Sollte ich zum TA???


    P.S.:Augen sind schwierig zu fotografieren und immer unscharf.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gurke wäre sehr hilfreich bei der Mauser! Salat hat (meines Wissens) nicht so viele Vitamine.

    Auf dem letzten Foto sieht es aus, als würde da wieder eine lange Feder wachsen.
    Dennoch gefällt mir das Gefieder nicht, ist so zerzaust. Vorallem der linke Flügel, sieht man auf dem letzten Foto schön.
    Wieviel schläft er denn? Ich finde die Augen jetzt nicht auffällig, muss aber nichts heißen.
    Über den Welli im Hintergrund musste ich eben schmunzeln Wie der in die Kamera schaut knuffig

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich hatte mal einen Hahn, dem sind bei seiner Jungmauser auch alle Schwungfedern ausgefallen. Natürlich nicht alle auf einmal, aber schon innerhalb weniger Tage. Das hat das Fliegen für ihn erstmal unmöglich gemacht. Es KANN also sein, dass dein Vogel nur gerade sehr stark mausert, warum auch immer. Meiner hat danach nie wieder so viele Federn verloren.

    Auf den neusten Fotos sieht er mir aber schon ein wenig zerzaust und träge aus. Ich würde ihn an deiner Stelle übers Wochenende weiter beobachten und dann gegebenenfalls nächste Woche gleich zum TA gehen. Das könnte wirklich was ernstes sein...

  18. #18

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo _flying_

    Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Interessant wäre zu wissen,ob dein Welli seine Federn auf einmal verlor.
    Leider warst du ja aber nicht dabei.
    Bei einer normalen Mauser,verliert ein Welli nie alle Federn gleichzeitig,
    das wäre in der freien Natur fatal für die Wellis.
    Die Federn entwickeln sich nach und nach.
    Verliert ein Welli "alle"Federn auf einmal,(was wir hier aber nicht bestimmt sagen können,da nicht gesehen)
    kann es eine sogenannte Schreckmauser sein.
    Schreckmauser bedeutet,das der Welli durch zb Stress oder ,weil er sich vor irgend etwas sehr stark erschrocken hat,
    Federn abwirft.Diese wachsen aber ohne Probleme wieder nach.
    Biete deinem Welli vermehrt Vitamine und Mineralstoffe an ,besonderst gut eignet sich Schlangengurke die bei der Erneuerung des Federkleides sehr unterstützend ist oder hol dir beim Ta Korvimin.(Pulver)
    Ich würde deinen Welli nun sehr gut beobachten,ob er stark pluster,viel schläft,matt wirkt.Sollte das der Fall sein,dann suche bitte einen vk TA auf,den das sind Anzeichen einer Erkrankung.
    Wünsche deinem Welli alles Gute.
    Lg
    oh, hier hat sich ja noch eingiges getan.
    da sieht man mal wieder, man ist nicht allein, wenn es wichtig ist.
    genau, die sogenannte "SCHRECKMAUSER" hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen.
    gurke (wenn möglich bio, bald gibt es auch wieder aus deutschland-kein langer transportweg) tut ihnen sehr gut in der mauser.
    @lintu: geht mir manchmal auch so. vergess häufig, dass ja auch mal absolut unerfahrene und neue wellihalter hier still mitlesen bzw hier unterwegs sind und dann besser noch einen zusatz der sicherheit halber hinzuzufügen passiert. können ja nicht immer an alles denken.

    also, viele augen sehen besser. bin froh, dass nun auch einige nochmal hingeschaut haben und das mit den federn (besonders hinten und bei den flügeln) auch noch mal bekräftigt bzw bestätigt haben.
    du wirst deinen süßen ja jetzt bestimmt gut im auge behalten wie gesagt, wenn er müder wirkt als sonst und zunehmend eher dösend und plusternd darhockt, geh besser mal nen check machen.
    ja, richtig fliegen können sie dann wirklich nicht, allerhöchstens schaut es aus wie ein hubschrauber und hört sich an wie der propeller meistens können sie dann nicht so gut "langstrecke" fliegen und stürzen auch gern mal ab. eigentlich sollten sie dann wissen und merken, dass es im moment nicht geht.
    würde mich freuen, wenn es bei einem nur alles halb so wild ist und vllt "nur" die schreckmauser dahinter stecktnochma alles gute für den süßen fratz!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Gurke mag er nicht so gerne, der salat ist jeden tag nach ca. 1h weg ...
    Zurzeit ist er mehr verschlafen, aber macht auch wieder mehr mit dem anderen.

  20. #20

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach, immer mal wieder anbieten..der kommt schon noch auf die gurke bei unsren war es am anfang auch so, bis einer plötzlich davon schlemmte, fing schon der nächste aus neugier an zu kanbbern und irgendwann hatten sie sogar spaß dran goße löcher von innen nach aussen in ein stck gurke zu kreiren:-)oder einfach die abgeschredderten stücke durch die voli zu schleudern. selbst wenn sie auch mal nur das letztere machen, soll ihnen der spaß doch gegönnt sein und futtern sie dennoch ein bischen und erfreuen sich an dem feuchtem gurkenstück, fühlen sich immer richtig wohl und wennn ich nur mit gurke ankomme, kommen auch sie sofort nach vorn.
    bei wellis heißt das zauberwort "geduld" in so vieler hinsicht aber salat ist ja auch ok. die gurke wirkt bei meinen jedoch wunder in der mauser.
    kopfsalat verträgt meine henne nicht mehr, denn normaler kopfsalast hat sehr viele nitrate,leider.
    wenn dann muss ich ihn ganz heiß abwaschen. aber sie geht dennoch nicht mehr dran.
    eisbergsalat hat zwar auch nitrate, aber angeblich weniger. der bleibt trotz heißem abwaschen(dabei merkt man an den fingern wie ein schlieriger film richtig runter geht, besonders bei kopfsalat) auch noch schön knackig und das lieben die pieper.
    übrigens, das korviminpulver, welches schon empfohlen wurde, ist auch gar nicht teuer. aber vorsicht, ist leicht überzuosieren. wirklcih nur mal als kur für ein paar tage ne messerspitze übers futter geben.

  21. #21

    Gast

    Unglücklich

    Gestern war ich jetzt beim TA (vk.) der hat gesagt, Jack hat eine Kropfentzündung und "normale" Mauser, er hat uns Antibiotikum mitgegeben, das wir ihm jeden Tag geben sollten...
    Heute morgen konnte er sich kaum noch auf dem Ast halten und ist wenig später auf dem Boden gelegen, eine Stunde später ist er dann gestorben .
    Wir haben ihm ein schönes Grab im Garten gemacht......
    Ich hoffe Kiwi hat sich nicht angesteckt(ist ja kein Virus und an Entzündungen kann man sich eig. nicht anstecken.)!, sollte ich jetzt zum TA ???

    Kiwi braucht aufjedenfall eine/n neue/n Freund/in!


  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach nun hat das aber schnell ein tragisches Ende genommen

    Jack, dir einen guten Flug ins Regenbogenland.


    Wurden bei Jack denn Kropfabstriche gemacht und an ein Labor gegeben?
    Kropfentzündung ist eigentlich nur eine Art Nebeneffekt einer anderen Erkrankung, weswegen ich dir raten würde Kiwi untersuchen zu lassen (Kropfabstrich und den auf versch Bakterien/Pilze untersuchen lassen)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Wurden bei Jack denn Kropfabstriche gemacht und an ein Labor gegeben?
    Nein, er hat nur festgestellt, dass Jack eine Kropfentzündung hat.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Dann besteh bei Kiwi drauf, einen Abstrich zu machen und den im Labor auf Bakterien/Pilze zu untersuchen! Kiwi zu liebe!

  25. #25

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

    Jack,dir einen guten Flug ins

    Auch wenn es deinem Jack leider nicht mehr hilft,möchte ich trotzdem noch mal
    nachfragen,wie dein TA die Kropfentzündung festgestellt hat.
    Hat er einen Kropfabstrich genommen und mirkoskopisch vor Ort untersucht?
    Läßt sich aus deinem Beitrag nicht entnehmen.
    Diese "Kropfentzündungsgeschichten" ohne weiter Untersuchungen,kommen gerne von nicht vk TÄ
    und werden nur zu gerne mit AB behandelt.AB aber hilft nicht gegen jedes Übel.
    Das kann fatale Folgen für den betroffenen Welli haben.
    Eine Kropfentzündung,ist keine eigene Krankheit,es ist ein Symptom,die verschiedene Ursachen haben kann,unter anderem,Pilze,Bakterien,Parasiten.
    Daher ist es ganz wichtig,einen kranken Vogel von einem vk TA untersuchen zu lassen.
    Der niemt einen Kropfabstrich,gegebenfalls noch eine Kotprobe und kann somit den Erreger bestimmen.
    100% Diagnose heißt zu gleich ,eine gezielte Behandlung mit dem richtigen Medikament und um so bessere Chancen hat der betroffene Vogel wieder gesund zu werden.
    Man kann es nicht oft genug sagen,Wellis gehören zu einem VK TA.
    Sollte dein TA keinen Kropfabstrich gemacht haben,ist er für mich nicht VK.
    Dann solltest du dich nach einem anderen TA umsehen.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Viele User hier nehmen lange Strecken auf sich, um zu einem vk TA zu kommen.

    Den hinterlassenen Partnervogel,würde ich von einem vk TA untersuchen lassen,den eine "Kropfentzündung "kann ansteckend sein.

    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 20:00
  2. Ist es die Mauser oder eine Krankheit ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:49
  3. Starke Mauser + Hitze oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 14:04
  4. nur Schuppen oder Krankheit ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:07
  5. sehr zerzaust: Krankheit oder Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 06:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •