Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spongie hat Megabakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spongie hat Megabakterien

    Werbung nur für Gäste

    Hallochen Ihr LiebenWellifreunde,

    eigentlich wollte ich mit der Info noch ein wenig warten.
    Die zwei Süßen Tweety und Spongi sind nun seit gestern bei mir. Bleibe auch mit den Vorbesitzern im regelmäßigen Kontakt.
    https://www.welli.net/forum/vermittlungsarchiv/39296-2-suesse-wellensittiche-abzugeben-berlin-spandau.html[/COLOR]

    Durch Gespräche mit dem Frauli erfuhr ich, dass Tweety auch an einer Gefiederstörung leidet und regelmäßig immer mal Federn verliert.
    Verdacht auf Polyoma oder auch PBFD. Na das passt ja zu meiner Truppe dachte ich.


    Ich poste es jetzt doch, da leider Spongi schon seit Mittwoch an Durchfall leidet, wie mir sein Frauli erzählte und bei mir wurde es nach einem Tag auch nicht besser. Gestern sah er noch topfit aus flog in meinem beisein auch noch einige Runden.
    Nachdem der Kleine heute Vormittag nur aufgeplustert da saß und nix mehr sagte, bin ich heute Mittag noch zum vkTA nach Berlin rein. Es steht ja das WE vor der Tür und wir wissen ja alle, wie schnell so ein Welli abbaut.

    Befund für Tweety ist OK.

    Befund für Spongi nicht gut. Es wurden Megabakterien gefunden. Er bekam Antibiotika und Amphomoronal mit, was ich täglich einmal geben soll. Den Apfelessig hatte ich schon mit insTrinkwasser verabreicht. Er ist etwas arg leichtgewichtig und muss unbedingt zunehmen.
    Hach bei dieser Erkrankung gar nicht so einfach dem Süßen was auf die Rippchen zu bekommen, wenn er noch nicht gut drauf ist.
    Beide bleiben natürlich noch in Quarantäne und müssen in einer Woche spätestens wieder dem TA vorgestellt werden.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar hilfreiche Tipps für mich?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Alle wichtigen Infos findest du natürlich hier:
    Die als Macrorhabdiose, Megabakteriose oder auch GLS bekannte Krankheit bei Wellensittichen wird von Hefepilzen hervorgerufen und ist nicht heilbar.


    Ich habe aber auch noch ein paar Tipps für dich:
    - Keinen Zucker mehr verfüttern, also auch kein Obst oder zuckerhaltiges Körnerfutter oder sowas.
    - Keinen Sand oder Grit anbieten, da Wellis mit Magenschmerzen zu viel davon fressen, um ihre Schmerzen zu lindern, was leider zum Gegenteil führt.
    - Das Gewicht regelmäßig, während des akuten Schubs am Besten täglich, kontrollieren und bei Abnahme gleich den TA kontaktieren.
    - Thymiantee statt Trinkwasser reichen, da Thymian gut gegen Hefepilze hilft. Man kann auch frischen Thymian anbieten oder getrockneten übers Futter streuen.
    - Biete viel Kolbenhirse oder auch Keimfutter an, da beides leicht verdaulich ist und sehr nährreich, was dem Vogel hilft, zuzunehmen.
    - Gönn dem kleinen viel Ruhe.

    Mach dir auch keine Sorgen, wenn es ihm nicht sofort besser geht. Das Ampho-Moronal braucht eine Weile, um anzuschlagen. Meiner Patientin ging es erst nach zwei Wochen langsam besser.

    ich drücke euch die Daumen!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Da merkt man den (leider) inzwischen Experten in Crimson Angel

      Dir Alvaria und dem kleinen Spongi drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bald bergauf geht...

      Etwas Rotlicht (nicht mehr als 20 Minuten am Stück und nur 2mal am Tag) könnten vielleicht auch noch helfen, dass er sich besser fühlt, oder?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebes Danke schön für die Tipps.
        Also Thymiantee ist schon gekocht und mit ein paar Tropfen Apfelessig versehen im Käfig, wie auch das Kochfutter habe ich schon zubereitet und angeboten.
        Keinfutter mache ich für meinen schlanken Seegler Bilbo auch regelmäßig also mache ich dann etwas mehr davon.
        Rotlicht habe ich auch eben angemacht und es scheint ihm zu gefallen.
        Da meine anderen Lieblinge auch kein Obst und Zuckerarten haben dürfen, bekamen die zwei neuen Süßen auch keines... aber Salat also Gemüse durften sie haben.
        Sand gibts im Käfig nicht, da die lieben Vorbesitzer bereits auf Buchenspäne umgestellt hatten.
        Zum wiegen habe ich eine kleine Briefwaage und von der Tierärztin mir auch einen kleinen Karton mitgeben lassen, damit ich dies beobachten kann.
        Noch sitzt das kleine Federknäul aufgeplustert auf der Stange und verschläft den ganzen Tag.
        Bei der Tierärztin hatte er sich auch mit solch rosa Schleim übergeben. Sie hatte herausgefunden, dass sein Kropf voller Luft war...? Nu ist sein Köpfchen leicht rosa besprenkelt und um den Schnabel auch etwas.
        Ich kenne mich ja bereits mit etlichen Vogelkrankheiten aus aber Mega ist auch für mich Neuland. Man lernt nur dazu.

        Falls Euch noch etwas einfallen sollte, dann immer her damit.
        Bin dankbar für jeden Hinweis.
        Ansonsten hilft jetzt nur Krallen und Daumen drücken, dass der Kleene bald wieder fit ist.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo alvaria

          Zur Gewichtszunahme kann ich dir noch einen Tip geben.
          Geschälter Hafer ist sehr kalorienreich und hilft beim zunehmen.
          Den bekommt man in gut sortierten Supermärkten oder Reformhäuser.

          Wünsche euch alles Gute und für Spongi drück ich fest die Daumen,
          das er bald einige Gramm mehr hat und es ihm hoffentlich bald besser geht.
          Lg
          Liebe Grüße
          Tine und die sieben Zwerge

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Guten Morgen Leutchen,

            nach dem jetzt alle versorgt sind (inkl. mir), kann ich hier auch mal wieder schreiben.
            Eine gute Nachricht haben wir: der Durchfall reguliert sich scheinbar langsam. Das Rotlicht genießt er sichtlich und er sitzt auch heute morgen nicht so dolle aufgeplustert da, wie gestern.*freu* Aber warten wir mal ab.
            Das Gewicht liegt heut morgen bei 30 g. Das ist eindeutig zu wenig.
            Vom Einfangen und Ampho geben hält der kleine Kerl recht wenig und protestiert lautstark... aber er kommt nicht drum herum.

            Eine Frage habe ich noch. Kocht Ihr die Spritze jedesmal danach auch aus oder spült sie nur sehr heiss?
            Gut den geschälten Hafer kann ich dann erst am Montag besorgen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von alvaria
              Eine Frage habe ich noch. Kocht Ihr die Spritze jedesmal danach auch aus oder spült sie nur sehr heiss?
              Also ich habe sie immer nur kurz heiß ausgespült.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von CrimsonAngel
                Also ich habe sie immer nur kurz heiß ausgespült.
                Hallochen,

                also ich hab sie mit kochendem Wasser ab- und ausgespült.

                Hat jemand Erfahrungen mit Amaranth und Leinsamen?
                Ich füttere meinem Hundi auch oft aufgekochtes Amaranth, da er sehr nahrhaft ist (Fett 9,8 %, Eiweiß 15 %, Ballaststoffe 12 %, Kohlenhydrate 59 %). Beim steht drin, dass man ihn mit verfüttern kann aber nicht wie. :-(

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  So wieder ein Tag geschafft und Neuigkeiten habe ich auch.
                  Der Kleene inhaliert quasi die rote Kolbenhirse und den Salat. Allerdings mag er mein Quell- oder Keimfutter gar nicht anrühren.
                  Auf jeden Fall freute ich mich heute sehr, als ich auf der Waage 33 g lesen konnte.
                  Er sitzt auch nicht mehr den ganzen Tag so extrem aufgeplustert da, wie es am Freitag bzw. WE war. Bisher gabs noch kein eigentliches Piepsen von ihm (ausser das Gemecker beim einfangen).
                  Nachdem sein lautstarker Protest nix genutzt hat, hat er das Beissen nun auch für sich entdeckt. Das heisst ich muss nun noch schneller sein und ihn gut im Griff haben.
                  Der Kot ist noch nicht so, wie ich ihn gern sehen würde aber nicht mehr dünnflüssig.
                  Vorhin gabs nochmal ne Portion Rotlicht und er genießt es sichtlich. Ist total süß zu beobachten, wie er dabei sein Köpfchen hinter dem Spielzeug versteckt und die Augen schließt.

                  Was mir weniger gefällt ist, dass Tweety extrem unruhig wird und den armen Spongi nervt. Doch der Kleene will nicht spielen sondern seine Ruhe haben. Ich glaube der Tweety versteht das noch nicht so richtig. Heute gabs zwischen beiden dabei ne richtige Auseinandersetzung. Ist ja klar... Tweety ist nicht ausgelastet. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf Spongi`s Genesung aus.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallochen liebe Leutz,

                    heute mal ein Zwischenstandsbericht.
                    Mein kleiner Patient Speedy (von Spongi umbenannt worden) hat nun seit ca. 1 Woche keinen Durchfall mehr.
                    Bis letzten Donnerstag stieg das Gewicht stetig etwas an bis auf 36g. Am Samstag jedoch gings plötzlich abwärts und ich habe keine Ahnung warum? Also machte ich wieder die Rotlichtlampe an. Gestern, also am Ostersonntag hatten wir auf einmal nur noch 34g und ich sorgte mich schon sehr.
                    Trotz täglich doppelter Kohigabe und leckerem gekochten Eichen etc. dachte ich meine Waage muss spinnen.
                    Heute war hier den ganzen Tag Party in beiden Käfigen. Nun ja ich habe auch alles durchgereinigt und die Kleinen machten den Stress also mit.
                    Dennoch zeigte mir die Waage heute auf einmal 37g an. Ich wiederholte den Vorgang und siehe da wieder 37g.*freufreu*
                    Zwar protestiert der Kleene nicht mehr so heftig gegen die Ampho-Gabe aber er sitzt jedes mal danach auf der Stange wie angeschossen. (Flügelchen hängen und Kopf plustert sich auf und Schwanz hängt auch herab.) Jetzt brauche ich erst mal nicht mehr in die Nähe des Käfigs, da er von mir grad wortwörtlich den Schnabel voll hat. :-(
                    Ich hoffe so sehr, dass wir bald diese Zeit hinter uns lassen können und diese Quälerei mit dem Ampho geben endlich aufhört. Möchte doch die Beiden so gern zu den anderen gesellen.
                    Also müssen wir noch knapp 2 Wochen durchhalten und kämpfen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich kenne das mit dem auf und ab des Gewichts das ist alles sehr nerven aufreibend aber mir ist aufgefallen man sollte immer zur gleichen TAgeszeit wiegen, denn früh wiegt Der welli locker mal 1 g weniger als abends. Das Medi ist sehr anstrengend für den Körper und ich denke deswegen sitzt er öfters so aufgeplustert da. Ich hab das mit Megas auch erst hinter mir, nur leider hat es mein Kleiner nicht geschafft, was aber nicht nur der Grund von Megas war
                      Ich drücke dir die Daumen das alles klappt! melde dich wie es läuft!
                      Liebe Grüße!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich wiege bzw. gebe immer zur gleichen Tageszeit das Ampho. Ist ja für mich auch normal, dass ein Antibiotikum nach genauer Zeit gegeben werden muss. Also ist bei uns jeden Abend das Prozedere im Gange...
                        Jaja Danke blue_angel, werde mich wieder melden und Bericht erstatten.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ja das ist richtig um dieselbe Uhrzeit, meinte ja auch das wiegen aber das machst du sicher gleich mit im selbem Atemzug

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            ach hast ja geschrieben wer lesen kann ist klar im Vorteil

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Kein Thema, ich überlese auch schnell mal was

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock