Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was soll ich machen? Flugunfähiger Welli.

  1. #1

    Gast

    Standard Was soll ich machen? Flugunfähiger Welli.

    Ich hab mal eine Frage an Euch.Ihr kennt Euch doch sicherlich aus.Wie im Vermittlungsforum schon geschrieben,suche ich einen flugunfähigen Vogel,da ich bald einen von meiner Bekannten bekomme,den sie leider nicht mehr möchte.Nun hab ich bei meinem Züchter angerufen,ob er vieleicht einen behinderten Vogel hat.Er meinte zu mir.Den flugunfähigen macht es gar nichts aus wenn er mit Flieger zusammen ist.Das sehe ich aber ein bischen anders.Ich meine man merkt es dem Vogel nicht an,aber ich meine ,wenn er noch jemanden zum klettern hätte wäre er nicht so allein unter den Fliegern.Was meint Ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich sehe es auch anders als der Züchter.

    Klar muss man es eh alles so gestalten, dass der flugunfähige Welli auch an die hohen Plätze zu den anderen Wellis gelangt. Aber was ist wenn er dann da sitzt und der Rest durch das Zimmer fliegt. Er sitzt dann da und schaut denen zu und im schlimmsten Fall, vergisst er das er nicht fliegen kann und versucht es auch und fällt auf den Boden.
    Da wäre es doch schöner, wenn der flugunfähige auf einem hohen Ast sitzt und mit einem anderen flugunfähigem Welli schmust während der Rest rumflattert

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke,genauso denke ich ja auch.Es tut einem in der Seele weh,wenn ich ihn da allein rumkraxeln sehe.

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    es ist wie bei uns Menschen. wer möchte schon nur zusehen wie jemand Spaß hat und man selbst kann ncht mit machen. JA und wie schnell geht es das man vergisst das dies und das nicht geht und man macht es dann doch und tut sich weh. ich finde es richtig das du einen Partner dazu holen willst der auch nicht Fliegen kann!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Henne ist nun leider auch flugunfähig und meine TA hat mir sogar explizit dazu geraten, einen weiteren flugunfähigen Vogel aufzunehmen. Momentan ist sie noch mit ihrem Partner, einem sehr guten Flieger, alleine und sie springt ihm andauernd hinterher und stürzt dann ab. Wir haben schon (gefühlt) die halbe Wohnung mit Schaumstoffmatten ausgelegt... Das ist wirklich traurig mitanzusehen! Gut, für sie ist das auch alles noch neu und sie muss sich jetzt auch erstmal daran gewöhnen, aber ich denke, mit einem zweiten "Fußgänger" würde sie sich besser damit arrangieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, Mein Schwarm besteht aus 2 Nymphies und 5 Wellis! Zwei Wellis können nicht fliegen! Die beiden sind ein Herz und eine Seele! Sie lieben sich unendlich und brauchen auch einander! Sie kommen überall dahin wo auch die Flieger hin kommen! Und wenn diese mal losfliegen, bleiben die beiden einfach ruhig sitzen, denn sie wissen ja, dass sie einander haben und dass ihnen nichts passiert (nach dem Motto: Zusammen sind wir stark)!
    Ein fliegener Welli gesellt sich aber immer gerne zu ihnen und genießt die Ruhe!
    Total süß!!! Achja und ganz wichtig...die beiden Fußgänger sind Chef!
    Also ich finde, es ist mega wichtig, mindestens zwei Fußgänger zu haben!
    Bei mir kommt jetzt auch noch einer dazu! Glg Jacky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde normalerweise auch anders als der Züchter es sagte, handeln und einen weiteren flugunfähigen dazu gesellen.
    Bei mir ist es selbst ein wenig anders. Mein Bilbo kann ja immerhin segeln und wie es scheint, macht es ihm sichtlich Spaß. Er klettert zu den anderen hoch auf den höchsten Punkt des Wellibaumes. Dann segelt er meist als erster los und nutzt dabei mitlerweile bereits die volle Länge des Zimmers. Er gewinnt zwar nicht an Höhe aber mit Segeln schafft er schon seine fast 3 Meter bis auf die Couch. Dann segelt er runter zum Boden und watschelt im Entengang (total süß) wieder zurück zur Voli, wo er dann wieder nach oben klettert und das Spiel beginnt von vorn. Die Anderen schauen meist zu oder versuchen ihn jetzt nachzumachen und landen dann neben ihm auf der Couch.

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    @ Alvaria: Das klingt ja voll süß das würde ich zu gerne mal sehen

  9. #9

    Gast

    Unglücklich Wäää

    Der arme welli...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgiegirl Beitrag anzeigen
    Der arme welli...
    Diese Aussage finde ich doch etwas zu hart... meinste nicht?

    Nun hat bei mir mein Bilbo scheinbar von Geburt an diese Fehlstellung der Flügel... vermutlich auch durch den Virus PBFD, wie Frau Doc. sagte.
    Wenn er nicht mal mehr segeln könnte, würde ich ihm auch lieber einen gänzlich flugunfähigen zur Seite stellen. Aufgrund dessen, dass ich mehrere Wellis habe, ist er nie alleine in der Voli oder auf dem Wellibaum. Man sollte es schon abwägen, inwieweit eine Flugbehinderung vorliegt.

  11. #11

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallihallo,

    ich habe seit einiger Zeit einen flugunfähigen Welli, der inzwischen der Oldie in unserem Fünferteam ist. Er hat überhaupt keine Probleme damit, nur rennen zu können und kraxelt munter und in einem wirklich flotten Tempo über die Zweige. Klar fällt er vielleicht einmal runter, dafür haben wir aber unter den gesamten Astbereich eine dicke Matratze gelegt und einen langen Ast vom Boden bis zum Fenstergitter drapiert. So klettert der Kleine immer hoch, hangelt sich dann vom Gitter auf die Äste. Wir haben uns vorher angeschaut, welchen Weg er nimmt und dann entsprechend alles festgemacht. Bei den Ästen haben wir jede Menge "Brücken" gebaut (auch wieder mit Ästen), und es klappt wirklich hervorragend. Inzwischen hat er auch einen (fliegenden) Partner, und die beiden verstehen sich echt toll. Alle anderen nehmen sehr viel Rücksicht und machen dem Nichtflieger immer Platz. Echt eine tolle Truppe :-)

    Viele Grüße

    Frajjo

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich muss sagen die meinungen sind sehr verschieden. Ich selber habe 8 wellis und 6 nymphies. Sowohl auch bei den wellis auch bei den nymphies hab ich jeweils 2 flugunfähige. Ich muss sagen das meine flieger regeres interesse an meiner schwerstbehinderten Lucy haben als der andere flugunfähige. Nachdem die kleine weder fliegen nur gleiten kann und sich auch beim laufen eher nur aufm bauch voranrobben kann hat sie es sehr schwer. Dennoch wird sie von meinen älteren hennen als auch hähne gefüttert gekrault und akzeptiert. Am liebsten ist sie aber in der nähe meiner nymphies die auch nicht fliegen könnenund die kleine maus beschützen. Im winter nahm der eine die kleine sogar unter sein flügelchen und schliefen so. Wärend der andere flugunfähige sich zurückzieht und weder mit den einen noch den anderen viel zu tun haben will. Also ich bin der meinung das die chemie bei den beiden passen muss und wegen dem runterfallen hab ich auch kein bedenken, denn ich hab rund um der voli eine dicke schaumstoffmatte liegen wo sie sich nicht weh tun können. Ja das runterfallen passiert oft, aber deswegen lassen sich die kleinen garnicht entmutigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 17:56
  2. Was soll ich bloß machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 17:43
  3. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:57
  5. Mein Welli hat Durchfall - was soll ich machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 14:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •