Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hartnäckige Megas (nach 8 Wochen Ampho wieder Körner im Kot)

  1. #1

    Gast

    Standard hartnäckige Megas (nach 8 Wochen Ampho wieder Körner im Kot)

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal Eure Erfahrungen wissen.

    Einer meiner Wellis ist ja Mega-Welli mit akutem Schub. Ich gebe jetzt seit 8 Wochen Ampho moronal (zuerst 4 Wochen und dann mit einer Pause von wenigen Tagen erneut 4 Wochen, da Easy sofort wieder stark abgenommen hat).

    Heute sollte eigentlich der letzte Tag vom Ampho sein und oh Schreck, nachdem er gestern und heute erstmals ordentlich Kolbenhirse gefuttert hat (gelbe), hat er jetzt jede Menge Körner im Kot.

    In den ganzen Wochen hatte er das mal am Anfang, aber auch nur wenige Körner und jetzt richtig viel.

    Anruf beim vkTA, der meint ich soll mal schauen, wie es morgen ist und andernfalls muss ich das Ampho weitergeben.

    Anscheinend sind Easys Megas besonders hartnäckig.

    Mich würde interessieren wer auch schon solche Erfahrungen mit diesen blöden Pilzen gemacht hat?

    Irgenwann müssen die doch durch das Ampho soweit "eingeschränkt" sein, dass der Vogel sich mal wieder erholen kann.

    LG Gisela

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Also so genau kenne ich mich da nicht aus, da auch ich erst neuling bin bei Megas. Ich dachte das Ampho sollte man nicht so lange geben, da es sehr anstrengend ist für die Wellis und da es auch sehr Organschädigend ist
    Aber wie gesagt ich weiß es nicht, ich dachte das nur...
    Ich drücke die Daumen das es Easy es bald überstanden hat!! Der arme kleine
    Das scheiß Megas

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh nein, der arme kleine Easy!

    Für mich sind Megas ja auch noch recht neu. Bei Destiny hat das Ampho-Moronal nach 2 Wochen angeschlagen, ab da ging es langsam aber beständig bergauf. Momentan steht sie weiterhin unter scharfer Beobachtung, weil sie gerade mausert und ich inständig hoffe, dass das jetzt nicht noch einen Schub auslöst.

    Ich fürchte, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, außer mit mehr Daumendrücken!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Beim ersten Schub im Oktober 2011 hat das Ampho auch nach 28 Tagen gewirkt.

    Er tut mir so leid der Kleine und ist immer noch zwischendurch ganz gut drauf, er schläft aber auch oft.

    Habe gerade im Internet gelesen (im Vogelforum), dass es Fälle gibt, wo das Ampho nicht hilft. Da gab es einen Hinweis auf VFend. Es gibt wohl Fälle, wo dies dann geholfen haben soll.

    Och Menno, die armen kleinen Wellis, die sich so quälen müssen mit diesen Pilzen, die haben das nun wirklich nicht verdient.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal Eure Erfahrungen wissen.

    Einer meiner Wellis ist ja Mega-Welli mit akutem Schub. Ich gebe jetzt seit 8 Wochen Ampho moronal (zuerst 4 Wochen und dann mit einer Pause von wenigen Tagen erneut 4 Wochen, da Easy sofort wieder stark abgenommen hat).

    Heute sollte eigentlich der letzte Tag vom Ampho sein und oh Schreck, nachdem er gestern und heute erstmals ordentlich Kolbenhirse gefuttert hat (gelbe), hat er jetzt jede Menge Körner im Kot.

    In den ganzen Wochen hatte er das mal am Anfang, aber auch nur wenige Körner und jetzt richtig viel.

    Anruf beim vkTA, der meint ich soll mal schauen, wie es morgen ist und andernfalls muss ich das Ampho weitergeben.

    Anscheinend sind Easys Megas besonders hartnäckig.

    Mich würde interessieren wer auch schon solche Erfahrungen mit diesen blöden Pilzen gemacht hat?

    Irgenwann müssen die doch durch das Ampho soweit "eingeschränkt" sein, dass der Vogel sich mal wieder erholen kann.

    LG Gisela
    Hallo Gisela,

    das ist schon heftig, was ich da gelesen habe.

    Ich weiß leider keinen Rat, aber dieses Mittel solange verabreichen, würde ich ablehnen. Der kleine Welli hat doch gar keine Lebensqualität mehr, oder?

    Deshalb würde ich den Arzt fragen, wie er das sieht. Besteht wirklich eine Chance, dass das Mittel nochmal anschlägt,
    oder ist es nur eine Qual für den kleinen?

    Leider kann dir die Entscheidung über das weitere Vorgehen niemand abnehmen. Ich bin auch darüber sehr traurig!

    LG Patrizia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für Eure Rückmeldungen.

    Heute morgen frisst Easy ganz normales Futter, gut er sucht sich bestimmte Körnchen raus, aber das darf er ja. Quellfutter verschmäht er.

    Und das Beste: heute morgen keine Körner mehr im Kot - auch von letzter Nacht.

    Die Körner waren also vermutlich nur durch die schlecht verdaubare Kolbenhirse.

    Gestern abend hat er auch nur 34 g gewogen.

    Mal sehen, wie es weitergeht.

    Es tut übrigens gut, hier so viele Leute zu treffen, die das alles nachfühlen können oder auch gerade selbst erleben. Die meisten Leute, verstehen nicht, warum man wegen einem Vogel nachts nicht schlafen kann und sich Sorgen macht.
    Easy ist auch nicht nur ein Vogel, er ist ein ganz besonderer Welli .

    Sogar die Züchterin, die über 500 Vögel gezüchtet hat, kann sich noch an ihn erinnern. Er war und ist halt sehr menschenbezogen.
    Gerade kommt er wieder angedüst und sitzt hier - will Euch wohl mal grüßen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Es tut übrigens gut, hier so viele Leute zu treffen, die das alles nachfühlen können oder auch gerade selbst erleben. Die meisten Leute, verstehen nicht, warum man wegen einem Vogel nachts nicht schlafen kann und sich Sorgen macht.
    Ja, ich stelle auch immer wieder fest, dass die Allgemeinheit was Haustiere angeht mit zwei Maß misst: Da wären zum Einen Hund und Katz, da kann man "was mit anfangen" und da wird auch vollstes Verständnis aufgebracht, wenn das Tier mal operiert werden muss oder schwer krank ist und man sich Sorgen macht. Und zum Anderen wären da Kleintiere, Vögel und Reptilien. Da gucken einen alle immer verständnislos an und fragen: "Kann man da was machen? Lohnt sich das überhaupt?" Also ob diese Tiere weniger wert wären, als andere...
    Mein Stiefvater gehört leider in diese Kategorie. Aber der kann mit Haustieren generell nicht viel anfangen. Der regt sich auch immer mal wieder künstlich darüber auf, was meine Schwester doch für ein "Geschiss" um ihre Hund macht. Meine Mutter ist da schon etwas umgänglicher, sie hat meine ersten Wellis ja auch noch mitbekommen und auch mein Kaninchen und hatte eigentlich auch immer eine emotionale Bindung zu meinen Tieren. Aber auch von ihr kommen dann immer Kommentare à la: "Jetzt holst du aber keinen neuen mehr und lässt das mal auslaufen, gell?" Oder: "Ich würde an dem Tier jetzt nichts mehr machen lassen, das kostet doch alles nur unnötig Geld!". Freie Meinungsäußerung hin oder her, in solchen Momenten will man sowas nicht hören, das tut einem dann weh!

    Glücklicherweise habe ich ein paar sehr gute Freunde, die alle Haustiere haben und mich da wieder auffangen können. Und mein Freund liebt unsere Flattermänner ja auch über alles und hikft mir, wo er kann.

    In diesem Sinne, liebe Gisela: Und auch ein herzliches Hallo an den kleinen Patienten. Das klingt doch, als würde es nun langsam bergauf gehen!

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und Hallo Easy
    hast du es dann vielleicht mal mit Kochfutter probiert? Meine 2 mögen lieber Keimfutter als Kochfutter, aber vielleicht ist es bei deinen ja andersherum
    Lieben Gruß

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Hallo und Hallo Easy
    hast du es dann vielleicht mal mit Kochfutter probiert? Meine 2 mögen lieber Keimfutter als Kochfutter, aber vielleicht ist es bei deinen ja andersherum
    Lieben Gruß

    Ich habe schon alles mögliche an Futter ausprobiert - bin ausgestattet wie eine Tierhandlung , auch Kochfutter.
    Mal wird es gefressen, dann wieder nicht.
    Gestern Abend habe ich Easy alles Mögliche an Futter hingehalten, er wollte nicht. Erst als die anderen beiden dann gepickt haben, hat er auch was gefressen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 21:41
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 13:48
  3. Megas - keine Besserung nach 2 Wochen Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 21:50
  4. Nach langer Abwesenheit wieder da! Megas...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •