Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bräuchte einen Rat (wegen Flugunfähigkeit)

  1. #1

    Gast

    Standard Bräuchte einen Rat (wegen Flugunfähigkeit)

    Hallo


    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich dabei meinen Schwarm zu verkleinern.

    Smartie ist vermittelt, für Muffin suche ich noch und Keks+Kiwi haben vielleicht auch bald ein neues zu Hause.

    Nun habe ich eine Sache aber gar nicht bedacht!
    Fanta und Milka möchte ich behalten. So war der eigentliche Plan gewesen.
    Doch Fanta ist Flugunfähig und da Milka eine gute Fliegerin ist, wäre die Konstellation wohl gar nicht so super..

    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Wenn ich Muffin auch behalte und einen flugunfähigen Hahn finde, hätte ich zwei weibliche Flieger und zwei männliche Fußgänger.
    Würde das funktionieren? Oder wäre es besser zwei Flieger (m/w) und zwei Fußgänger (w/m) zu halten?

    Jetzt habe ich auf jeden Fall mehr Hennen, was nicht so optimal klappt.. Und Fanta sitzt oft allein auf dem Käfig, während die anderen ihre Runden drehen..

    Fanta kam übrigens als Flieger zu mir. Ein anderer Welli (ich weiß nicht wer es war) hatte ihm die Schwanzfedern rausgezogen und auf den Kopf gehackt. Ich war mit ihm danach natürlich beim Tierarzt. Die Kopfwunde verheilte sehr schnell und die Federn wuchsen auch wieder nach. Doch seit dem hat er leichte Gleichgewichtsstörungen (Ab und zu fällt er vom Ast) und kann nicht mehr gut fliegen. Wenn ich ihm den Finger hinhalte, klettert er auf meinen Finger und kann von dort aus zurück zum Käfig. Wenn er auf dem Boden sitzt, kommt er nicht alleine hoch. Und von meinem Finger kann er zwar wieder zum Käfig, aber die Höhe kann er nicht halten.

    Viel unterwegs ist er aber trotzdem. Dank einer Leiter am Käfig kommt er alleine rein und wieder raus und flitzt gerne durch die Gegend. Flugversuche unternimmt er vom Boden aus aber trotzdem immer wieder.

    Was ist eure Meinung? Wäre ein zweiter flugunfähiger Welli das Beste?

    Und wenn ja, wäre es besser nur zwei Fußgänger zu haben, ohne Flieger?

    Fanta möchte ich auf jeden Fall behalten.. Er ist so niedlich.. Und hat bei mir sowas wie Welpenschutz

    Achja, solche "Attacken" sind nie wieder vorgekommen. Und wenn alle auf dem Käfig sitzen, wird Fanta auch nicht geärgert oder so..

    Liebe Grüße
    November

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Destiny ist nun leider auch flugunfähig - sie hat sich bei einem Sturz die Flügel ausgekugelt. Mir wurde in der Tierklinik dringend geraten, ihr einen zweiten Fußgänger an die Seite zu stellen, da mein Hahn ein sehr guter Flieger ist. Und da drei eben eine unglückliche Zahl ist, werden wir wohl auf vier aufstocken - zwei Flieger und zwei Fußgänger. So ist keiner allein und Destiny kommt mit ihrer Situation besser zurecht.

    Welches Geschlecht da am besten wäre, da bin ich überfragt. Ich vermute mal, verschiedene Geschlechter wären besser, damit sie sich eventuell verpaaren können. Da meine Destiny aber schon mit Indy verpaart ist, ist mir das erstmal egal, welches Geschlecht der neue Fußgänger dann haben wird. Ich sucher derzeit ja gezielt nach einem bereits verpaarten Tier, dann wäre es wohl wirklich egal.

    Bei einem nicht-verpaarten Fußgänger würde ich eher zu einem Hahn raten. Aber es ist ja schon nicht so ganz einfach, einen flugunfähigen Vogel zu finden, daher ist das aus meiner Sicht erstmal nicht so wichtig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ein Hahn muss es bei mir definitiv sein, da ich sonst 3 Mädels und einen Kerl hätte.. Das klappt jetzt schon nicht so super.. Muffin musste ich in einem zweiten Käfig neben den anderen stellen, damit etwas ruhe einkehrt (erfolgreich)



    Fanta unternimmt Gott sei Dank keine Flugversuche. Bzw. nur vom Boden aus. Und wenn er mal hinuntersegelt, schafft er es immer zu mir, aufs Sofa oder auf den Sitzsack.. Er hat, wie gesagt, nur mit dem Aufschwung starke Probleme. Ich trainiere das allerdings mit ihm. Vll klappt es ja irgendwann mal wieder.. ( Und so werden die verbliebenen Muskeln in den Flügeln wenigstens ein kleines bisschen beansprucht)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe auch zwei Fußgänger! Ich finde das wichtigste ist auf jeden Fall, dass Fanta einen zweiten Fußgänger hat! Das Geschlecht würde ich sagen ist nicht ganz so wichtig! Obwohl ein Pärchen natürlich am idealsten wäre!
    Wenn du aber zwei Flieger trotzdem behalten möchtest, dann ist das bestimmt kein Problem! Ich habe mehrere Wellis mit verschiedenen Behinderungen und sie kommen prima miteinander klar! Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du deine Voliere und das Zimmer Behindertengerecht einrichtest. Ich habe auch überall Leitern, Seile, Spiralen usw. eingebaut, damit die beiden überall dahin kommen, wo die anderen auch hin können! Außerdem habe ich den Fußboden ein bisschen erhöht, damit sie nicht so tief fallen! Denn ich finde, wenn Flieger dabei sind und die plötzlich losfliegen, vergessen die Flugunfähigen dass sie nicht mitmachen können und fallen öfter! Ich stelle dir nachher mal Fotos rein von meinem Vogelzimmer für Behinderte! Glg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ohja, Fotos zur Inspiration sind super!


    Und ob ich auch Flieger behalten möchte, kann ich noch nicht so wirklich sagen.
    Bislang is eigtl noch alles offen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 4 Wellis haben... 6 sind mir einfach zu viel..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also hier ein Teil des Vogelzimmers (für die flugunfähigen Wellis)!
    Den Käfig habe ich hingestellt (obwohl ich davon sonst nichts halte), da die Flugunfähigen da, wenn es dunkel wird gerne reingehen! Sie fallen eben schnell mal vom Ast und kommen im Dunkeln nicht mehr hoch, da sie ja nichts sehen!
    Wenn sie im Käfig fallen, dann erst einmal nicht so tief und dann habe ich unter dem Vogelsand Polster! Mittlerweile habe ich Nachts in dem Zimmer aber ein Notlicht an, damit sie in so einem Fall nicht in Panik geraten! Der Käfig ist aber Tag und Nacht offen! Die langen Leitern vom Boden aus in den Käfig habe ich aus vielen kleinen zusammengebaut! Sie nehmen das prima an!!! Ich hoffe, du kannst ein bisschen was mit meinen "Bauten" anfangen!
    Glg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das sieht toll aus!

    Fanta kann auch überall hin wo die anderen hingehen

    Nun muss ich nur noch jemanden finden..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Viel Glück dabei!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo November,

    wie sieht die Neugestaltung aus?? Ich habe auch Flieger mit Nichtflieger zusammen. Man kann mit einigen leichten umbauten viel erreichen!!

    Viel Spaß weiter wünscht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gestern hab ich noch einiges eingekauft und morgen wird es in Angriff genommen

    Auch bekommen die Süßen eine Kletterwand, die auch für Fußgänger zu erreichen ist..

    Ich bin selber gespannt, wie ich es machen werde Bin noch etwas unschlüssig, aber meist klappt es so am besten, hehe

    P.S: Welche Umbauten meinst du denn?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ALLE!! Ich kann ja auch immer wieder neue Ideen gebrauchen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Au ja, stellt mal bitte Bilder rein! Interessiert mich auch sehr! Möchte nämlich alles neu machen! Glg Jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Umbau-Maßnahmen kann man hier bewundern:
    https://www.welli.net/forum/chronisc...tml#post536889
    https://www.welli.net/forum/chronisc...tml#post539579

    Und ich bin für Anregungen jeder Art auch immer zu haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:19
  2. Flugunfähigkeit durch Schulterquetschung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 19:50
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:48
  4. Ich bräuchte mal einen Rat
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 16:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •