Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Federverlust, Haut geschwollen und verfärbt (Welche Krankheit ist das?)

  1. #1

    Gast

    Frage Federverlust, Haut geschwollen und verfärbt (Welche Krankheit ist das?)

    Ich habe bei einem unserer Wellensittich vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass ihm auf der linken Seite hinter dem Auge einige "Federn" ausgegangen sind. Eine Woche später war diese Stelle größer ca. 2-3 cm. Die Haut ist dort schwarz und etwas angeschwolle.
    Ist das ein Tumor oder Milbenbefall oder was anderes?
    Der zweite Sittich zeigt keine Krankheitsanzeichen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach du meine Güte, das klingt ja schlimm! Ich hab keinen Schimmer, was das nun genau ist, aber: Geh mit dem Kleinen zum TA, und zwar schnell!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo tana83,

    Das klingt jedenfalls übel. Bitte fahre so schnell wie möglich zu einem fachkundigen (!) Tierarzt!

    Schwarze, geschwollene Haut auf 2-3 cm Größe klingt extrem dramatisch und es ist m.E. allerallerhöchste Eisenbahn, dass sich das jemand anguckt und behandelt! Normal ist das jedenfalls nicht und es klingt nicht nach Grabmilbenbefall. Ohne Foto kann man sowieso nichts sagen, aber der Vogel gehört definitiv in tierärztliche Behandlung, das kann ich dir auch ohne Bild sagen. Möglicherweise hat sich eine kleine Verletzung zu einer handfesten Entzündung ausgewachsen, oder es gibt sogar schon tiefere Gewebeschäden.

    Gerade an den Augen ist mit Erkrankungen nicht zu spaßen. Der Vogel kann z.B. erblinden oder sich eine Blutvergiftung zuziehen. Mach bitte spätestens am Montag einen Termin, denn sonst ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass der Welli bleibende Schäden behält oder stirbt!
    Zusätzlich zu einem Arztbesuch kannst du ein scharfes Foto der Stelle machen, vielleicht kann man dann eine Vermutung über die Ursache anstellen. Einen Tierarztbesuch ersetzt das aber nicht!

    Gute Besserung jedenfalls!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 17:34
  2. Welli sitzt schief, ist er krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 16:28
  3. Was für eine Krankheit war das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •