Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futterfrage: Stammfutter oder nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Futterfrage: Stammfutter oder nicht?

    Hallo,

    ich muss gerade mal wieder neues Futter bestellen und bin mir am überlegen, ob ich mein 'Stammfutter' bestellen soll oder nicht...
    Einige meiner Wellis haben sich in letzter Zeit echt zu kleinen Moppelchen entwickelt und ich vermute mal, das es an der Futtermischung liegt. Ich habe gerade gelesen, dass eine ideale Mischung 50 % Glanz enthalten sollte.
    Die Futtermischung, die ich normalerweise immer nehme, hat folgende Zusammensetzung: Spitzsaat, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Silberhirse, Platahirse, Mohairhirse, Broomcornhirse, rote Hirse, Marokkohirse, Haferkerne, Negersaat, Spinatsamen, Radieschensamen, Möhrensamen, Zwiebelsamen, Leinsamen, Nachtkerze, Rübsen, Kressesamen, Hanf, Zichoriensamen, Sesamsamen-geschält, Knaulgras, Weidelgras und Wiesenschwingel.
    Der Anteil sogenannter fetthaltiger Saaten liegt bei 4%.

    Sind das zu viele fetthaltige Saaten (genaue Mengenangaben habe ich leider nicht)? Oder zu viele 'unnötige' Sachen? Gefressen wird alles sehr gerne, die Näpfe sind immer ganz leer - also schmecken tut es auf jeden Fall...

    Zur Auswahl hätte ich jetzt noch folgende Mischungen:

    1) Spitzsaat(46%), Platahirse, Silberhirse(20%), Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse(12%), Haferkerne und Negersaat(1%)

    2) 50% Kanariensaat, 25% Platahirse, 25% Silberhirse

    3) Spitzsaat, Platahirse, Silberhirse, rote Hirse, Marokkohirse und Haferkerne (keine Mengenangaben)


    Welche dieser Mischungen ist denn wirklich für Wellis empfehlenswert? Einzelsaaten kann ich natürlich dazu kaufen, wenn jetzt etwas die ideale Mischung wäre und nur ein oder zwei bestimmte Saaten fehlen würden...

  2. #2

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabrina,

    unsere Wellis bekommen eine Mischung, die wieder ganz anders zusammengestellt ist (der größte Teil sind Platahirse und Silberhirse).

    Wahrscheinlich gibt es unzählig viele Mischungsmöglichkeiten...

    Wieviel gibst Du ihnen denn? Als Faustregel gilt 1-2 TL pro Vogel pro Tag. Vielleicht bewegen sie sich ja auch im Moment nicht ausreichend? Du kannst das Futter auch mit Knaulgras mischen - das ist total mager und wird normalerweise von allen Wellis total gerne gegessen.

    Sonst schau doch nochmal auf der wellinet-homepage oder bei birds-online.de auf die Ernährungstipps.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike,

    von der Menge her übertreibe ich es nicht mit dem Futter (denke ich zumindest): 1- 1,5 TL pro Vogel gibt es von der normalen Futtermischung (in der ja auch schon Knaulgras drin ist), zusätzlich habe ich aber auch einen kleinen Napf in der Voliere, in dem Knaulgras und getrocknete Kräuter zur freien Verfügung stehen (was dann bei 10 Wellis etwa 0,5 TL pro Welli entspricht). Obst, frische Kräuter und Gemüse stehen ebenfalls zur freien Verfügung. Knabberstangen gibt es gar nicht, Kolbenhirse nur ganz ganz selten. Jetzt im Sommer gibt es auch oft Gräser von draußen, dafür dann aber weniger Futtermischung.
    Bewegung habe sie den ganzen Tag - sie haben ein halbes Zimmer zur Verfügung, in dem sie bis spät abends fliegen können, so viel sie möchten.

    Ich hatte mir schon überlegt, die Wellis in die 'Wüste' zu schicken, also zum Beispiel auf Bodenfütterung umzustellen, allerdings ist das auch wieder schwierig, weil ich einige behinderte Wellis habe, die damit Probleme hätten..
    Alles gar nicht so einfach...

    Bei den Ernährungstips habe ich schon geguckt - als mengenmäßigen Richtwert ist mir jetzt nur die 50 % Kanariensaat ins Auge gefallen. Zu den anderen Saaten habe ich keine Richtwerte gefunden. Von daher wäre ja die 2. Mischung geeignet, allerdings störe ich mich etwas an der doch sehr geringen Abwechslung dieser Futtermischung mit nur 3 Saaten.

    Meine Güte, richtiges Futter ist echt eine Wissenschaft für sich...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke, es ist teilweise auch Veranlagung wie beim Menschen auch. Wir haben einige Speckbrummen, die nicht mehr futtern als die anderen teilweise sogar weniger und trotzdem so fett sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde Dein Futter klingt sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Und 4 % Fettgehalt klingt doch gut. Aber ich bin nun kein Experte und ohne %-Angaben der einzelnen Saaten wird das auch schlecht einzuschätzen sein. Ich würde das Futter jedenfalls behalten und es mit Knaulgras strecken, bis sie etwas abgenommen haben.

    Meine sind auch gerade zu moppelig, das ist immer ein auf und ab hier.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sima!

    Das Futter mit dem Hauptteil Kanariensaat würde ich nicht nehmen, die ist nämlich fett und zudem proteinreich, so dass das gar nichts ist fürs Abnehmen.

    Dein bisheriges Futter klingt sehr vielseitig, eventuell musst Du ein wenig darauf achten, dass sie weniger naschen und vielleicht rigeroser portionieren - wenn sie sehr zum Ansetzen neigen, reicht auch ein Teelöffel pro Tag und Vogel, um sie satt und dünn zu bekommen. Wenn Du dann noch zweimal täglich fütterst, müsste jeder genug bekommen. Und natürlich keine Leckerlis mehr geben, sonst ist der Effekt dahin.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina!
    Wie stehen denn deine Wellis auf Frischkost (Obst, Gemüse, Grünzeug)? Und haben sie genügend Bewegungsmöglichkeiten?

    Ganz liebe Grüße,
    Ute

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ute!

    Meine Wellis lieben eigentlich alles was grün ist, Möhren, Äpfel, Gurke etc. Normalerweise gibt es auch immer jeden Tag irgend etwas (was ich gerade da habe).
    Bewegungsmöglichkeiten haben sie auch genug - Freiflug den ganzen Tag.
    Ein paar Moppelchen habe ich trotzdem, warum auch immer. Vielleicht ist es auch wie bei den Menschen Veranlagung.
    Ich habe jetzt meine normale Futtermischung bestellt und werde etwas Kanariensaat beimischen..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 23:04
  2. Futterfrage - diverse Perlen aus dem Handel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:22
  3. Futterfrage - Frischfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 18:21
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •