Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie werden Wildvögel ausgewildert?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie werden Wildvögel ausgewildert?

    Ich wusste nicht so genau, in welchen Unterbereich des Forums ich das stellen soll, aber ich hoffe einfach, hier findet sich jemand mit Erfahrung.

    Heute morgen habe ich vor meiner Uni eine kleine Amsel aufgelesen. Sie wurde angefahren und laut Tierarzt hat sie sich den Flügel gebrochen. Momentan ist sie noch beim Tierarzt, weil ich sie eigentlich nicht aufnehmen kann und sie auch noch behandelt wird. Der Arzt meinte nun aber, ich soll mir das nochmal überlegen, da sie eigentlich grade keinen Platz haben weil sie ziemlich überfüllt sind. Zur Not bleibt sie natürlich da, aber ideal wäre es nicht.
    Ich seh mich jetzt grad um, eventuell kommt sie auch zu einem Ehepaar, welches öfters Wildtiere aller Art aufnimmt. Ich kenne sie, weil ich ihnen schon mal 2 Turmfalkenbabies gebracht habe, sie haben viel Erfahrung und es wäre sicher ideal. Wie ich die beiden aber kenne sind sie auch sehr überbelegt.
    Also bevor sie überall schlecht untergebracht sind schau ich mal was sich machen lässt. Momentan kann ich nicht viel mehr tun, als die Tierarztkosten zu übernehmen

    Jetzt aber meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lange darf ich damit rechnen, dass die Kleine drinnen bleiben muss? Klar, bis der Flügel wieder fit ist, aber fliegt sie dann einfach oder muss sie nach so kurzer Zeit richtig "ausgewildert" werden. Und wie stell ich das am besten an?

    Natürlich werd ich mich zusätzlich noch bei besagtem Ehepaar schlau machen, die sind die nächsten Tage aber erstmal nicht zu erreichen, drum wär ich für Hilfe schonmal dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar noch kein Tier ausgewildert, aber wollte trotzdem ein wenig was sagen.

    Erstmal finde ich das spitze von dir! Hut ab

    Um ein Tier auszuwildern, darf es nur wenig bis überhaupt keinen Kontakt mit dem Menschen haben, sonst "gewöhnt" es sich daran. Der Kontakt darf also nur im Notfall sein, zB wenn man ein Küken füttern muss. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig.
    Am besten dann noch eine Art Freiflugvoliere im Garten.

    Wie lange sowas dauert usw kann ich dir aber nicht sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallochen Loony,

    also erst mal schön, dass Du dem kleinen Wesen geholfen hast und Dich auch weiterhin darum kümmerst.
    Frag doch mal, ob es in Deiner Nähe eine Wildvogelauffangstation gibt?
    Wenns gar nicht anders geht, dann würde ich anraten eine Art Kaninchenkäfig (soll ja nicht fliegen und klettern) mit schmalem Gitter zu besorgen. Da diese Vögel sehr schreckhaft sind würde ich den Käfig an eine sehr ruhige Stelle stellen.
    Lege den Boden mit Zeitungspapier und Laub und ein wenig Erde aus, dann kann sie auch entlaufene Würmer suchen und picken, wie in der Natur quasi. Biete auch Wasser an. Gern genommen wird Weichfresserfutter (Zoohandlung) und Regenwürmer (immer mit Erde anbieten) sowie auch Mehlwürmer mögen sie. Etwas Winterfutter für Wildvögel kannst Du auch anbieten... aber vorsicht das ist sehr fettreich.
    So ein Bruch heilt meist in ca. 3 - 4 Wochen ab, je nach Schwere.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier rein, da findest Du sicher noch einige Ratschläge: http://www.wildvogelhilfe.org/

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorry, dasses jetzt etwas gedauert hat mit meiner Rückmeldung, aber meine letzten Tage waren etwas voll.

    Danke erstmal an Alle

    Hab die Kleine gestern vom Tierarzt abgeholt und sie wird jetzt nur übers Wochenende bis höchstens Mitte nächster Woche bei mir bleiben. Danach kann sie das nette Ehepaar aufnehmen und die übernehmen dann auch das in die Freiheit übergeben.
    Bin ganz froh, weil ich dann die nächsten Tage unterwegs bin und das meiner Welli-Urlaubsbetreuung zuzumuten wär schon etwas blöd gewesen.

    Ich hab sie jetzt, auf Anraten des Herrn, in einen kleinen Vogelkäfig gesetzt, da sie in einem großen zu viel Flugversuche unternehmen würde. Außerdem wohnt sie darin in unserem Gartenhaus, da es da zwar wärmer und wettergeschützter ist als draußen, aber er meinte, Wohnungstemperatur wär total ungewohnt für sie. Hab jetzt auch ein Licht dort installiert, allerdings ist heute meine Bird Lamp angekommen. Natürlich hab ich die für die Wellis besorgt, überlege aber, ob ich die die paar Tage bei der Amsel anbringen soll.
    Meine Wellis haben noch nie eine solche Lampe gesehen und ich denk mir, auf die paar Tage kommts dann auch nicht mehr an oder? Und die Amsel ist UV-Lich gewöhnt, welches im Häuschen aber so gut wie nicht drin ist.
    Was meint ihr?
    Wenn es nicht mehr regnet stell ich sie tagsüber raus in eine geschützte Ecke, zumindest wenn ich auf sie aufpassen kann, aber ansonsten muss sie drinnen bleiben.

    Gott sei Dank hab ich auch ein paar Futtertips bekommen und vor allem Vorrat, weil sie Anfangs zerkleinerte Sachen bekommen hat und ich bin mir nicht sicher, ob ich es über mich gebracht hätte ihr Würmer und Heuschrecken und Co zu schnippeln
    Mittlerweile kann ich ihr aber gekauftes anbieten und ein paar Würmchen aus dem Garten sammeln, die sie dann selber aus der Erde sucht (danke alvaria für die tolle Hilfe)

    Und der Link ist auch ganz toll!
    So eine Auffangstation gibts hier leider nicht, dafür aber eben dieses private Paar, die sind ganz toll!
    Bin froh, dass es so Menschen gibt, der Autofahrer hat sie einfach sitzen gelassen und ich war leider zu perplex mir die Nummer zu merken
    Was sagt ihr eigentlich zu dem Ort wo sie wieder raus soll? Ich hab sie ja an der Uni gefunden, die ist allerdings per Auto 1 std von meinem Wohnort entfernt, wo sie jetzt ist. Mach mir Sorgen, wenn ich sie jetzt hier aussetze, dass sie evtl einen Partner hatte und ich die entzweie. Der Tierarzt meinte, den hätte ich normalerweise in der Nähe entdecken müssen und das wär nicht so schlimm, weil er sich sicher schon eine neue Partnerin gesucht hat nach der Zeit und sie hier auch jemanden findet. Kenn mich da aber nicht so gut aus, wie paargebunden Amseln sind und ob sie nicht verwirrt ist, plötzlich ganz woanders zu sein?
    An Vögeln würde es hier theoretisch nicht fehlen. In unserem Garten, der direkt am Wald ist, tummeln sich Amseln, Rotkehlchen, Raben, alle Arten von Maisen, Spechten, Bachstelzen usw usf. Hat da jemand Ahnung?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Loony,

    ach schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, wer und wie sich um die kleine Amsel kümmert.
    Wenn Du dem Ehepaar die Kleine zum pflegen gibst, dann werden sie schon eine geeignete Stelle zum auswildern haben.
    Denke auch, dass der eventuelle Partner sich einen neuen gesucht hat. Die Balz- und Brutsaison fing ja grad erst an.
    Sicher kannst Du der Amsel die Birdlamp hinstellen... sie wird es Dir mit schneller Gesundung sicher danken.
    Drücke Euch fest die Daumen, dass sie sich fix erholt und bald wieder in ihre Freiheit entlassen werden kann.

  7. #7

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo, ich habe eine freundin und deren eltern haben eine pflegestation fur wildtiere. Wir haben schon ofters uber tiere geredet (da ich tiere sehr mag) und sie hat mir ma erzahlt, dass sie schon sehr viele voegel hatten, alle haben sie rausgelassen bis auf die taube (da tauben immer zuruckkommen)
    Wie/was sie mit den vogeln gemacht haben? einfach nur gefuttert und nichts anderes! nicht "spielen" oder ohne grund anfassen. wenn die tiere nicht so viel kontakt mit den menschen haben, dann wird das schon irgendwie gehen.

    Ich drucke euch die daumen

    LG Seesupergirl

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Loony,

    mich würde interessieren, wie es der kleinen Amsel jetzt geht?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke an alle für die vielen weiteren Tips. Konnte ganz viel umsetzen und es hat geholfen!

    Eben habe ich die Amsel umgesiedelt und in erfahrenere Obhut gegeben. Sie ist jetzt immernoch in einem kleinen Käfig, damit sie nicht fliegt, dafür aber in einem Außengehe, sodass sie Kontakt zur Natur und den anderen Vögeln hat. Vermutlich wird sie ab Ende nächster Woche erste Flugversuche starten können und danach dann entlassen werden. Werd sie auf jeden Fall nochmal besuchen und nachsehen.

    Bei mir hats auch ganz gut geklappt. Sie hatte erstaunlich wenig Angst, dafür dass sie nur ein paar Tage bei mir war. Aber zutraulich ist sie Gott sei Dank nicht richtig geworden. Sie hat gut gefuttert und ihr Flügelchen scheint rasch zu heilen, ist auch ein unkomplizierter Bruch gewesen.

    Also alles so gut wie es nur laufen konnte

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hach das freut mich zu lesen und auch, dass Du sie im "Auge" behälst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Weil ihr mir so lieb geholfen habt, wollt ich euch auch den Endbericht nicht vorenthalten:

    Die kleine Frau Amsel hat sich sehr sehr gut erholt, was zuletzt der professionellen Versorgung zu verdanken ist. Ende letzter Woche ist sie dann in eine Voliere gekommen, um die ersten Flugversuche zu starten.
    Da alles gut geklappt hat und sie nach ein paar Tagen auch schon mehr fliegen konnte, ohne gleich erschöpft zu sein, gabs dann noch einen letzten Tierarztcheck.

    Und gestern haben wir sie gemeinsam in meinen Garten und angrenzenden Wald entlassen. Ich hatte erst bedenken, wenn sie in meiner Nähe ist und mich doch ein bisschen kennt, dass es vielleicht schwierig werden würde, aber wir haben ja sehr darauf geachtet, dass sie sich nicht zu sehr an uns gewöhnt.

    Das erste, was sie gemacht hat, ist sich im feuchten Gras zu wälzen. Sie war furchtbar aus dem Häuschen und wahrscheinlich unglaublich glücklich. Eine Weile saß sie dann in unserem Apfelbaum, ist dann aber sehr schnell verschwunden. Mittlerweile könnte sie ein Teil unserer bunten Vogelschar geworden sein, ich kann es nicht mehr sicher sagen. Wir haben mindestens 2 Amselpärchen fest hier und soviel abwechselnden Besuch, sodass ich sie nicht mehr erkennen würde.

    Ich bin unglaublich froh, dass alles so gut geklappt hat und es war ein sehr schönes Erlebnis, das mitzuerleben. Wollte mich auch nochmal für die vielen Tips bedanken!

    Leider hab ich gestern auch gleich einen neuen kleinen Patienten gefunden, für den ich aber leider nicht mehr viel tun konnte. Ein kleiner Girlitz Mann, der den Fängen einer Katze zum Opfer gefallen ist. Er konnte sich aber befreien und saß des morgens in einer Ecke auf unserer Terasse. Ich bin aufmerksam geworden, weil er gerufen hat und gar so zerzaust aussah. Als ich näher kam, ist er aufgeflattert und hat sich über den Nachbarszaun geschleppt und ist kopfüber im Bambus gelandet. Da hab ich schon vermutet, dass etwas nicht stimmt. Ich konnte ihn dann auch ganz leicht fangen, er sah furchtbar aus der ganze Schwanz war herausgerissen, ein Flügel fast kahl und darunter die gesamte Seite offen.
    Der Tierarzt konnte ihn leider nur noch in den ewigen Schlaf hinüber geleiten...
    Und ich ihn danach in den Wald bringen und begraben. Sehr traurig, vor allem weil man Girlitze hier wirklich selten sieht.
    Aber immerhin hat der Vorfall meine Nachbarn (von denen besagter Bambus ist) dazu bewegt, ihrem Tiger ein Glöckchen zu verpassen. Ich hoffe, der Kleine hat noch kein Nest in der Nähe, aber eigentlich ist es dafür noch ein bisschen früh, glaube ich (also für die Brut)...

    Also, ein wunderschöner und ein sehr trauriger Moment. Aber ich glaube, dass ist die Natur und ich bin dankbar, dass ich soviele Vögelchen beobachten kann, weil die Gegend hier so schön ist!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach da geht mir das Herz auf... es freut mich sehr, dass es die kleine Amseldame geschafft hat und nun ihre Freiheit wieder in vollen Zügen genießen kann.
    Und wieder eine gute Tat getan.
    Danke für Deine Rückinfo.
    Es ist zwar sehr traurig, dass der Girlitz es nicht geschafft hat aber so musste er sich wenigstens nicht länger quälen.
    Dies war dann schon die weitere gute Tat von Dir.

Ähnliche Themen

  1. Kokosnuß für Wildvögel
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •