Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Federn am After kürzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Federn am After kürzen?

    Hey, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe. Ich hatte keine Zeit zu gucken, ob die Frage schon exestiert, wenn ja tut es mir Leid.

    Ich bin gerade bei meiner 2 Jahre älteren Freundin und die hat 2 Wellensittiche, die Leider in einem sehr schmutzigen Käfig ohne Freiflug leben.
    Die Henne weißt sowieso schon mehrere Krankheitssymbole auf, zum Beispiel Milbenkrusten und deformierte Krallen, fliegen kann sie auch schlecht. Ich habe vor meine Eltern zu überreden die Vögel zu übernehmen, meine Freundin würde sie mir nämlich vielleicht sogar geben, ihre Eltern sowieso. Wenn die zwei bei mir sind werden sie erstmal einem vk Tierarzt vorgesetzt.
    Und nun zu meiner Frage: In den Afterfedern der Henne meiner Freundin bleibt der ganze Kot hängen und es scheint sie schon erheblich zu stören. Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in den Federn Unmengen von Kot hängen, ob eine Schwellung im Afterbereich vorhanden ist, welche das begründen würde, kann ich aufgrund ihrer längeren Federn (sie ist ein Standard) nicht erkennen. Nun möchte ich meine Freundin überreden den Vogel einzufangen und den Kot zu entfernen, aber nun wollte ich Fragen ob man die langen Afterfedern einfach mit einer Nagelschere kürzen kann, wenn es wirklich nur an diesen liegt.

    Wäre schön wenn ich bald eine Antwort auf meine Frage bekommen könnte um der Henne helfen zu können

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Anda98,

    schön, dass Du den beiden helfen möchtest... find ich super.
    Zu Deinem Problem. Ich würde die Beiden schnellstmöglich einem vkTA vorstellen und ihn dies machen lassen.
    Wenn es allerdings nicht anders geht, da die Tiere ja auch leiden, würde ich Dir raten diese Federchen auf keinen Fall zu kürzen!
    Die verbleibenden Kiele sind auch nicht gerade gut für den Welli.
    Hatte früher auch mal so einen Kleinen übernommen, der überall bekleistert war.
    Dann stell Dir lieber eine Schüssel mit warmen aber nicht heissen Wasser hin und nimm einen Schwamm dazu. Kannst auch etwas warmen Kamillentee dazu nehmen. Das hilft gleich bei Entzündungen.
    Fangt den Welli und säubert ganz vorsichtig den After. Aber bitte ganz sanft und kein Rubbeln oder so, da Ihr nicht wisst, wie es darunter aussieht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Und was ist aus den zweien geworden? Ward Ihr mit ihnen beim vkTa?

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Das würde mich nun auch interessieren!! Übernimmst du die beiden oder kannst deine Freundin dazu überreden das ihr wenigstens zum Tierarzt geht?

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat verzauste Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 02:14
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:59
  3. Federausfall und nicht fliegen können
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 14:04
  4. Regelmäßig Schnabel kürzen beim TA
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:21
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •