Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wachshaut wächst und wächst?!

  1. #1

    Gast

    Frage Wachshaut wächst und wächst???!

    Hallo ihr Lieben =)
    Ich habe mal eine Frage.. bei meiner Wellensittichdame ist die Wachshaut total weit nach vorne gewachsen..
    Also sie steht ein bisschen ab. Die Nasenlöcher sind aber frei, also sie bekommt schon Luft...
    Ich weiß grad nicht was das sein könnte. Habe mal gehört, dass wenn die Weibchen paarungsbereit werden, dass die Wachshaut sich dann etwas verfärbt.. aber dass sie so nach vorne wächst?
    Bei Bedarf kann ich auch noch ein Bild reinstellen...
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, oder erzählen, ob ihr sowas auch schon mal hattet!
    Lg Nepomuk =)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das die Nasenlöcher frei sind ist schonmal gut

    Wie weit ist sie nach vorne gewachsen? Passiert das öfter?


    https://www.welli.net/hyperkeratose.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Was Lintu schreibt ist durchaus möglich, dass es sich dabei um Hyperkeratose handeln kann.
    Stell doch mal ein Bild davon hier ein, dann kann man es besser beurteilen.

    Ansonsten, wenn die Nasenlöcher drohen zu zuwachsen solltest sie mal einen vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

  4. #4

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard Wachshaut wächst und wächst

    Hallo Nepomuk,
    das ist bei meiner Welli-Dame ganz genauso!
    Da sie sehr zahm ist und ich auch viel mit ihr spiele, glaube ich fast sie ist halt einfach immer brutig. Sie spielt gerne mit Stiften und wenn ich ihr damit so ein bischen gegen den Schnabel klopfe, ist sie schon ganz aufgeregt (wollte das andere Wort hier nicht schreiben).
    Die Irisringe werden groß und sie nimmt eine andere Körperhaltung ein.
    Und so ist es das ganze Jahr hindurch. Ich denke dadurch wächst eben auch die Wachshaut braun krustig immer weiter. Das sieht leider nicht so schön aus .
    Beim vogelkundigen Tierarzt (und leider wirklich nur bei diesem!!) wird dieser Überschuss ganz einfach und schmerzfrei sehr schnell entfernt. Meine Henne war deshalb schon 2mal dort.
    Die Tierärztin hat es einfach mit dem Fingernagel ganz schnell abgemacht.
    Aber bitte nicht selber machen! Ich habe schon seit Jahrzehnten Wellensittiche, aber ich hätte Angst den Vogel zu verletzen oder er bekommt dann etwas in die Nasenlöcher und erstickt. Also wenn es zuviel wird mit der Wachshaut einfach mit der Henne zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen die Sorge nehmen, viele Grüße aus Berlin, Brownie

  5. #5

    Gast

    Standard

    So.. Hier sind jetzt mal ein paar Bilder. Sind leider nicht so sehr scharf, aber ich hoffe ihr könnt da trotzdem was erkennen.. =)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist ja doch größer als es bei meiner Stormi war.
    Wie Brownie schon sagte, entfernt eine TÄ es mal eben mit den Fingernägeln. Sieht ganz einfach aus, mache ich aber auch nicht selbst. Habe auch Angst ihre Wachshaut zu verletzten oä.
    Also auch mein Rat, fahre zu einem VkTa.

    Nebenbei würde ich gerne wissen was so etwas kostet

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Frodo hatte das auch.
    Ich wusste noch gar nicht, dass das auch einen Namen hat
    Und wieder was gelernt

    Ich hatte das damals auch dem vkTA gezeigt. Er hatte da ein Öl drauf gemacht um das aufzuweichen und hat das dann entfernt.
    Zu Hause habe ich dann immer darauf geachtet, dass die Nasenlöcher immer frei waren und habe hin und wieder Speiseöl mit einem Wattestäbchen aufgetragen.
    Selber an der Wachshaut rumwerkeln würde ich auch nicht

  8. #8

    Gast

    Standard Dankeschön..

    Dankeschön für eure Antworten ich werde es noch etwas beobachten und dann zu nem Fk TA gehen mit der kleinen. Wie lange ist ein vogelweibchen eigentlich immer paarungsbereit? Ich kenn das nur von den Pferden da kann man da ne bestimmte zeit sagen. Ist das bei den Wells auch so?
    LG eure Nepomuk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 22:39
  2. Was wächst denn da in meinem Blumentopf (Wellifutter?)?
    Von Luluchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:59
  3. Bibbi wächst ein Schwanz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:21
  4. Der Dschungel wächst bei uns
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 09:18
  5. Alles, was so wächst...
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •