Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der erste ``richtige`` Freiflug ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Der erste ``richtige`` Freiflug ;)

    Einen schönen guten Abend alle zusammen
    Jetzt muß ich doch mal schnell einen Bericht über unseren Freiflugtag geben .
    Also,gestern war ca. 5 Stunden das Törchen offen und es hat sich NICHTS getan......naja,da war ich schon enttäuscht,denn ich dachte die stürzen sich direckt ins absolute Vergnügen...von wegen auch .

    Im übrigen war es heute eine sehr warme Sache,da wir Dachgeschoss wohnen und natürlich Tür und Fenster zu hatten XD

    Heute dann wieder ab 14 Uhr Tür offen...tja und es war wieder nix...
    Wir dann also schön fern geschaut und an garnichts böses gedacht,da meinten unsere Flauschis sich mal wieder fürchterlich zanken zu müssen und schwupps,durch die Flatterei im käfig,flog auf einmal ein gelbes Geschoss durchs Wohnzimmer......
    Oh mein Gott,ich hab so ein Herzrasen gehabt als unsere Marry kreuz und quer durchs Wohnzimmer schoß und überall vor flog.
    Ich dachte nur hoffentlich tut sie sich nix.

    Das Mäxchen??Tja,der hat die Auszeit von Ihr erstmal genutzt und ne Runde geschlafen im Käfig Sie is halt auch ne Zicke die Ihn ständig ärgert,da hat er die Ruhe verdient

    Ja also wir waren dann natürlich total auf sie fixiert mit Oh mein Gott wo fliegt sie hin,wo versucht sie zu landen .... und wuuusch,da kam dann noch unser kleiner blauer Max hinterher geschossen...da war das Chaso natürlich zu 100 % perfekt.....

    So um halb sieben war sie draussen und er ca. eine Stunde später er und jupp,jetzt um 23 Uhr sind se wieder drinne.

    Er ist ein spitzenmäßiger Flieger,er fliegt vorsichtig und peilt gut an,aber Sie,ist eine kleine Naturkathastrophe,null Peilung,null Plan,einfach drauf los stürmen und fertig


    Nachdem er die erste Stunde wie wild geflogen ist (Natürlich immer mit langen Verschnaufspausen),hat er auch angefangen sich genauer um zu schaun und den Haselast zu begutachten,wo ich meine das könnte sein neuer Lieblingsplatz werden.

    Sie ist zwar eig. viel ruhiger,aber hatte wirklich eine Panick Attacke nach der nächsten...aber irgendwann fing unser Mäxchen an ganz kontrolliert zu Ihr zu fliegen,dann auf den Käfig,wieder zu Ihr und ich kann vielleicht spinnen,aber mir kam es so vor als wenn er sie dann gerufen hat,weil jedesmal wenn er an fing zu tschirpen,machte sie dann auch anstalten zu Ihm zu fliegen ....ein absoluter Gentleman

    Mein ganz persönliches Highlight war,als sie sich in Ihrem Schreckflug auf die Couch Lene gesetzt hat und gemotzt hat wie verrückt,da kam er im absoluten Sturzflug auf mich zu gerast und hat sich als Landeplatz meinen Kopf ausgesucht,wo er dann auch Seelenruhig bestimmt 10 Minuten saß und seine Diskussion mit Merry geführt hat XD

    Naja,irgendwann als sie dann auch ruhiger wurde und den Weg zum Regal fand,ist erst er dann sie auf den Käfig und haben wie verrückt den Eingang gesucht.Wir haben extra unter dem Törchen ne Stange von aussen gemacht damit das Tor gerade auf liegt und da Kolbenhirse drauf gepackt...er war dann auch ruck zuck drin,aber sie war zu langsam und hats nicht mit bekommen.

    Sie hat dann versucht in absoluter Panick in den Käfig zu kommen,hat aber den Eingang nicht gefunden,trotz Sitzstange und Kolbenhirse dran ;-( (Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich den Eingang ``interessanter machen kann??Fürs Stöckchentaxi sind se beide definitiv zu scheu,das brauch ich garnet versuchen denen damit an zu kommen )

    Das Ende vom Lied war dann,das wir das Törchen zu machen mußten weil er schon wieder aufm Wegt nach draussen war.Sie ist dann irgendwann hinter das Tuch was auf dem hinteren Teil vom Käfig liegt drunter,wir dann Licht aus,Handtuch samt Vogel gepackt und rein mit Ihr...

    Das ist zwar nicht die feine englische Art,aber wir wußten uns nicht anders zu helfen...

    Das Ende vom lied:Wir alle 4 sind herzlich geschafft und um 1 Erfahrung schwerer....ich glaube die beiden bekommen morgen erstmal eine Pause,bevor es übermorgen weiter geht.Oder meint Ihr wir könen die beiden morgen direckt wieder raus lassen??Ich will die beiden auch nicht direckt überfordern,da wär doch ein Tag Pause besser,oder??(Sind aber definitiv beide zwar fertig aber top fit,den das Chaos hält se nicht davon ab sich direckt wieder um den oberen Platz der Schlafsitzstange zu prügeln

    So,jetzt entschuldigt diesen 3 Meter Roman,aber ich bin sowas von happy das das alles so wunderbar geklappt hat

    Grüßle und schönen Abend noch von der Melle

    PS:Ich lad noch 2 oder 3 Fotos hoch und hoffe man kann genug darauf erkennen (Ein Foto ist dabei wo unsere Merry,die gelbe,in der Wolldecke hockt die zwischen Couch und Schräge klemmt,da sieht man grad mal das Köpchen .Ich glaub die fand se auch ganz toll weil se sich da richtig drin eingegraben hat,oder es war halt vor Angst,naja auf jeden Fall hat se die schon nen Stück gepflückt XD:

    Bis dann


  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst sie ruhig wieder rauslassen ohne Pause (wobei - jetzt isses wohl schon zu spät ...). Es kann sein, dass die Menschen einen Tag zum Nerven beruhigen brauchen, aber die Wellis verkraften schon die "Aufregung". Ich wette, sie haben den Ausflug sehr genossen. Vieles, was vielleicht nach Panik, Chaos und Gezeter aussieht, entspricht auch eher dem Spieltrieb der Wellis. Das sind nunmal kleine Flugchaoten und keine majestätischen Adler o.ä.
    Wellis sind auch sehr gelehrig. Du wirst sehen, der nächste Freiflug wird schon viel routinierter ablaufen!

    Ein sehr amüsanter Text war das!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten morgen

    Ja ich hatte mir dann gestern auch gedacht, da sie es so gut verpackt haben und zumindest Mäxchen seinen absoluten Spaß zu haben schien,doch direckt wieder das Türchen auf zu machen.....

    Tja,nun war aber gestern wieder der ganze Tag der Käfig offen und die beiden haben nicht im geringsten gedacht Ihre neue Freiheit ein zu fordern

    Beide saßen drinnen und sind nicht einmal raus gekommen....

    Als sie sich dann mal wieder zankten und klein Merry wieder mal Ihren Platz einforderte flog Max so in dem Käfig rum das er direckt neben der offenen Käfigtür hang,also er war praktisch mit dem Kopf draussen,aber ne er drehte sich um und schwupps saß er wieder auf der Stange......

    Ich hätte wirklich drauf gewettet das zumindest er diesmal sofort wieder raus kommt.

    Aber gut,wir haben ja ne Eselsgeduld und viel Zeit,mal schaun wie unternehmungslustig die Herrschaften heute sind

    Grüßle


  4. #4

    Gast

    Standard

    Ab wann machst du das Türchen denn immer auf?
    Bei deinem ersten Text stand 14:00 Uhr. Hast du die Möglichkeit, den Käfig früher zu öffnen? Meist sind sie ja nachmittags viel träger als vormittags.
    Was auch noch sein könnte, dass der Käfig zu dunkel steht. Wellis brauchen Sonnenlicht, um aktiv zu sein.

    Berichte doch mal, wie es heute gelaufen ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten morgen

    Ja,der Käfig wird meist erst gegen 14 Uhr offen gemacht, + - eine Stunde. Da ich Vormittaghs die letzten Tage meistens unterwegts war und so des morgens niemand zu hause ist war mir das zu gefährlich....
    Es ist natürlich genauso wie vorher gelaufen,also es ist keiner von den beiden raus gekommen ;-(

    Des Abends allerdings so gegen halb 10,als die Tür dann wieder zu war,saß unsere Merry davor... ich denke mal wäre es da noch offen gewen wäre sie dann raus gekommen.

    Also ab Mittags habe wir hier die Sonnenseite im Wohnzimmer,allerdings haben wir extra Lamellen Rollos dran gemacht.Die laß ich immer ein bisschen gekippt,wenn ich das Tor öffne,aber es ist dann natürlich doch etwas dunkler.Ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht für die beiden heißt jetzt schlafe wir erstmal oder ob das generell Ihre Siesta Zeit ist.

    An activsten sind sie wirklich morgens und Abends so ab 6.

    Hm naja,ich muß gleich weg und das Türchen wird danach dann wieder offen gemacht und dann bin ich ja mal gespannt.

    Am Wochenende können se ja direckt morgens raus und mal schaun ob es dann was wird...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Halli hallo
    Hier nochmal eine kleine Rückmeldung :
    Das Törchen hab ich heute scholn um 12.30 Uhr geöffnet....da kam die kurze schnell aufs Törchen,knabberte ein bißl am Gitter rum und schwupps war se wieder drinne O-o

    Hm,ich hatte es schon aufgegeben,aber ca. 15 Minuten später,maschierte unser Max schnurstracks übers Türchen,auf die Stange und mißhandelte kurz danach ersteinmal mein Bücherregal XD

    Der hat heute seinen Freiflug sichtlich genossen und hat sich erstmal zur genüge an dem gedrehten Ast und der Schaukel kund getan.Und ich bin echt froh das das jetzt von Anfanf an da hang,denn ich möchte garnicht wissen wie sonst warscheinlich meine Bücher schon aussehen würden .
    Er ist aber anscheinend nicht derjenige der gerne fliegt,sondern eher der der klettert

    Zwischendurch ist er immer mal wieder auf den Käfig geflogen zu seiner Dame,aber dann war er auch ganz schnell wieder auf Erkundungstour

    Jetzt aber mal meine Frage: Kann es sein das die den Ein und Ausgang vielleicht nicht richtig sehen ?? Also Merry war ja kurz vorher zumindestens schon draussen auf dem Türchen...aber als Max dann draussen war hat sie ganz verzweifelt versucht oben aus dem Käfig zu kommen (Da geht er aber garnet auf und es gibt ja nur diesen einen Ein und Ausgang ).

    Auch wo Max dann gegen 18 Uhr wieder rein ist hat dieser bestimmt 5 Minuten gebraucht um das Türchen und den Weg nach drinnen zu finden ...

    ist das normal??

    Also im großen und ganzen ein voller Erfolg...er sitzt jetzt drinne und brabbelt bestimmt schon ne halbe Stgunde zufrieden ( wie ich denke) vor sich hin.


Ähnliche Themen

  1. Der erste Flug - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:41
  2. Der Erste Freiflug! (sitzen am Ast)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:00
  3. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:57
  4. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:47
  5. Wann den erste Freiflug starten?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •