Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Ein neuer Partner für Friedolin - wie eingwöhnen?

  1. #1

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard Ein neuer Partner für Friedolin - wie eingwöhnen?

    Hallo Ihr Lieben,

    leider ist mein Strolchi am letzten Freitag nach einer Lipom-OP gestorben.
    Jetzt habe ich noch einen Hahn - Friedolin. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten mit einem neuen Partner und Friedolin und mir etwas Trauerzeit geben. Aber der Kleine tut mir alleine sooo leid und ich hab ab morgen eine Woche Urlaub - dsehalb habe ich mich dazu entschlossen morgen nach einem neuen Partner/Partnerin umzuschauen.

    Jetzt die eigentlich Frage:
    ist es in Ordnung, wenn ich die zwei die ersten paar Tage in getrennten Käfigen aber im gleichen Raum halte? Und das Friedolin wie gwohnt fliegen darf und der neue Welli - bevorzugt eine Henne - noch nicht? Ich möchte die beiden nicht sofort zusammen lassen wg. möglichen Krankheiten, aber wie gehe ich da am besten vor?
    Beim letzten Mal habe ich den neuen Welli sofort in den gemeinsamen Käfig gelassen, aber nach dem was ich hier über Krankehiten und Ansteckungen gelesen habe bin ich da etwas skeptisch geworden...

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!!

    Gruß, Ela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ela!

    Wenn du die beiden in einen Raum tust und dann Friedolin sogar noch fleigen lässt, kannst du sie auch gleich zusammenlassen. Was du natürlich NICHT tun solltest.

    Es gibt Krankheiten, die über die Luft übertragen werden. Deshalb Quarantäne bitte IMMER in getrennten Rüumen, sonst ist das hinfällig.

    Zumal wenn der eine fliegen darf. Dann wird er sowieso zum Käfig des anderen fliegen, und die beiden können durch die Gitterstäbe Kontakt haben.


    Mach so schnell wie möglich einen Eingangs-Check beim vkTA, dann brauchst du die beiden nicht allzu lange voneinander trennen. In der Regel können sie bereits nach einer Woche "zusammenziehen".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ela,

    Das tut mir sehr leid mit Strolchi

    Nach der Quarantäne und dem Eingangscheck beim vkTA (und dem hoffentlichen OK vom TA) werden die beiden in ein Zimmer gestellt in getrennten Käfigen.

    Der "Altvogel" darf auf Freiflug. Den Neuling würde ich nicht sofort fliegen lassen sondern erst nach ein paar Tagen.
    Dann können Alt und Neu sich durch den Käfig kennenlernen und der Neue kann sich in Ruhe an das neue Zimmer gewöhnen. Dann wird der erste Freiflug sicherer.
    Und man kann beobachten wie Alt und Neu sich verstehen. Vielleicht sind die beiden ja sofort verrückt nacheinander und versuchen durchs Gitter zu schnäbeln? (War bei meiner Frodo und meinem Bilbo so )
    Oft geht das ganze aber deutlich reservierter vonstatten.
    Wenn man den Neuen direkt auf den Alten loslässt besteht immer die Gefahr von Auseinandersetzungen, finde ich.

    Noch mehr Infos findest Du hier:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wichtig wäre natürlich auch noch einen passenden Welli zu vergesellschaften.
    Also nicht Henne zu Henne sondern Hahn zu Henne oder Hahn zu Hahn.
    Und wenn Friedolin schon etwas älter ist, sollte der/die Neue/r nicht gerade Nestjung sein. Ein ausgewachsener Vogel wäre da besser, weil der Teenager den Erwachsenen überfordern könnte.
    (Ausnahmen bestätigen auch wieder diese Regel Mein Bilbo war ca. 8-9 Jahre als ich Frodo aus der Zoohandlung recht jung dazu geholt habe... ich wusste es damals nicht besser und hatte Glück. Die beiden wurden ein sich innig liebendes Paar )

  4. #4

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hi,

    gut das ich gefragt habe!
    Wäre es denn zu viel für den/die Neuen wenn ich gleich auf der Heimfahrt vom Zoofachhandel wenn er noch in der Transportbox ist zum Tierarzt fahre oder sollte man dan ein paar Tage warten?

    Was mir jetzt aber noch zu denken gibt ist, dass mein Friedolin auch jetzt schon die ganze Zeit nach Strolchi ruft. Wenn dann jetzt aus einem anderen Zimmer ein Welli antwortet, sie sich aber nicht sehen, dann flippt er ja total aus. Kann man das irgendwie verhindern oder angenehmer gestalten?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ela81 Beitrag anzeigen
    Hi,

    gut das ich gefragt habe!
    Wäre es denn zu viel für den/die Neuen wenn ich gleich auf der Heimfahrt vom Zoofachhandel wenn er noch in der Transportbox ist zum Tierarzt fahre oder sollte man dan ein paar Tage warten?
    Ich weiß jetzt nicht wie die anderen hier denken, aber ich würde auch mit meinem Neuzugang direkt zu meinem vkTA fahren... ABER: mein vkTA ist auch nur 5 Minuten von mir entfernt (ich Glückspilz)
    Allerdings können sich manche Krankheiten auch erst nach ein paar Tagen zeigen, die dann durch den Umzugsstress ausgelöst werden.
    Da wären also noch weitere Meinungen gut

    Andere Frage: Wie alt ist denn Friedolin?
    Die Wellis im Zoofachhandel sind meistens noch sehr jung. Wenn Friedolin schon älter ist, könnte das zu Problemen führen.
    Ich bin ja immer für "gebrauchte" Wellis aus dem Tierheim oder der Vermittlung

    Zitat Zitat von ela81 Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt aber noch zu denken gibt ist, dass mein Friedolin auch jetzt schon die ganze Zeit nach Strolchi ruft. Wenn dann jetzt aus einem anderen Zimmer ein Welli antwortet, sie sich aber nicht sehen, dann flippt er ja total aus. Kann man das irgendwie verhindern oder angenehmer gestalten?
    Ja, das kenne ich
    Schlimm auszuhalten die Rufe, oder?
    Steht er also sehr unter Streß? Frisst er noch normal?
    Aber auch hier können bestimmt andere User noch gute Tipps geben

  6. #6

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Mein Tierärztin würde auf den Weg nach Hause liegen, bin aber ungefährt eine halbe Stunde von dem Zoofachhandel zu mir unterwegs. Soweit es natürlich terminlich möglich ist. Die Zoofachhandlung hat sie mir auch empfohlen.


    Friedolin habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren. Er ist also noch nicht soooo alt. An unser Tierheim habe ich auch schon gedacht und angerufen, Antwort: "Wir haben zur Zeit einen Vogel da, der ist aber zugeflogen und noch nicht zu vermitteln, ob das ein Wellesittich ist, weiß ich nicht" ????? Sooo schwer ist eine Welli ja jetzt auch nicht zu erkennen... Damit war das Thema dann für mich erledigt. Ein anderes Tierheim ist fast über eine Stunde entfernt, da weiß ich dann nicht ob es des wert ist.

    Fressen tut der Kleine zum Glück ganz normal, aber er hat immer wieder seine fünf Minuten wo er anfängt nach Strolchi zu schreien, dann auf der Stange auf ab tribbelt wie ein Irrer, dann Zettert das mir fast die Ohren abfallen und dann 10 Minuten schweigend die Wand anschauen. Das macht er halt ein paar Mal am Tag so... Ja, des ist schon traurig zum anschauen / anöhren...

  7. #7

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Irgendwie wird das jetzt alles schwieriger als ich dachte... Die Zoohandlung die mir empfohlen wurde verkauft keine Vögel mehr... Die haben mir die Nummer von einem Züchter in Floss gegeben und das ist ja nicht gerade der nächste Weg. Außerdem züchtet der Schauwellensittiche und - verzeiht bitte meine Vorurteile - die sind dann doch noch eher überzüchtet...? Hmmpf, armer Friedolin, ich will doch nur einen Partner für Dich, mein Süßer!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hast du mal hier im Vermittlungsforum geschaut?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oder in den örtlichen Kleinanzeigen, per Internet Kleinanzeigen und im örtlichen Anzeigenblatt..... da wird man doch fast immer fündig und kann meist noch einen armen Einzelwelli aus seiner Einzelhaft befreien.....

  10. #10

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Kleinanzeigen ist eine gute Idee, ich werd mal morgen Früh die Zeitungen durchforsten. Im Vermittlungsforum ist nicht das passende dabei. Es gibt sogar Wellis über **** - hallo, das ist doch total gruselig!! Frühstücken gehen und Zeitungen lesen... *g*

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ela81 Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar Wellis über **** - hallo, das ist doch total gruselig!!
    Wenn du sowas siehst, dann melde das Angebot bitte, damit die das rausnehmen

  12. #12

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Ja, o. k. mach ich. Hab über Google einen Welli-Züchter gesucht und bin dabei über einen Treffer ****-Hinweis gestolpert, hab mir den Link aber nicht weiter angesehen. Wie gesagt - gruselig. Wenn ich so was find dann mach ich das!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ela81 Beitrag anzeigen
    Friedolin habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren. Er ist also noch nicht soooo alt. An unser Tierheim habe ich auch schon gedacht und angerufen, Antwort: "Wir haben zur Zeit einen Vogel da, der ist aber zugeflogen und noch nicht zu vermitteln, ob das ein Wellesittich ist, weiß ich nicht" ????? Sooo schwer ist eine Welli ja jetzt auch nicht zu erkennen... Damit war das Thema dann für mich erledigt. Ein anderes Tierheim ist fast über eine Stunde entfernt, da weiß ich dann nicht ob es des wert ist.
    Wenn man bei unserem Tierheim anruft, kommt man bei der Hundeabteilung an.
    Das Katzen-/Kleintierhaus ist davon getrennt und deshalb weiß bei uns auch oft derjenige, der das Gespräch annimmt nicht genau welche Vögel da sind. Wenn er überhaupt mitbekommen hat, dass Vögel abgegeben wurden... Hat also nichts mit desinteresse zu tun

  14. #14

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo,

    wollte mal eine Zwischenbilanz geben! Da mein Notebook schlapp gemacht hat, konnte ich die letzte Woche gar nicht mehr ins Internet.

    Jedenfalls hab ich noch keinen Partner für Friedolin gefunden. Habe noch mal im Tierheim nachgefragt und dieses mal jemanden dran gehabt der sich gut auskannte, aber leider sind zur Zeit keine Wellis da. In der Zoohandlung hatte ich auch kein Glück, da waren nur noch drei Wellis da und die haben keinen so gesunden Eindruck gemacht. Obwohl mir die soooo leid getan haben und ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen, aber das geht ja nicht und wieder ein kranker, davon hat Friedolin ja auch wieder nichts.

    Jetzt schau ich noch mal zu einer Anderen Zoohandlung in unserer Gegend und hoffe das ich da mehr Glück habe!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hast du mal hier im Vermittlungsforum geguckt? Vielleicht ist da ja ein passender Vogel dabei!
    Und wenn nicht, kannst du ja auch die THs in der weiteren Umgebung abklappern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Würde auch erst mal die Tierheime in der weiteren Umgebung anfragen.
    Habe mal über 1,2,3 -Kleinanzeigen nachgesehen, da gibts in Deiner Umgebung tatsächlich zwei Züchter, die abgeben. Einer löst sogar seinen Bestand auf. Da könnte doch durchaus eine Dame dabei sein, die dem gewünschten Alter entspricht?
    Fragen kostet ja nix. Ansonsten geben da meistens welche gleich 2 Wellis ab oder ein Hähnchen. Obwohl ein weiteres Hähnchen ja auch nicht so dramatisch wäre oder? Zumindest sind sie meist leichter zu vergesellschaften.

  17. #17

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    " 1,2,3 -Kleinanzeigen" Ist das eine Internetseite oder wo kann man da nachschauen? Das würde sich ja super anhören! Ja, ein Hahn würde auch gehen, war ja mein Strolchi auch und die beiden haben sich sehr gut verstanden!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hast ne Private Nachricht.
    Da man hier keine Werbung machen darf, muss man es leider umschreiben.

  19. #19

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]Hallo IhrLieben!

    Leopold - Poldi - ist eingezogen! Dank Eurer Tipps habe ich vor 1 1/2 Wocheneinen privaten Züchter gefunden und mich mit Liebe auf den 1. Blick in Poldiverguckt.
    [FONT="Verdana"] [FONT="Verdana"] Und ich kann nach dieser Erfahrung mal wiedervoller Überzeugung sagen: Keine Einzelhaltung. Friedolins Reaktion auf seinenneuen Partner hat mich mal wieder überzeugt. Diese erste Begrüßung als Poldi zuFriedolin durfte war einfach herzallerliebst. Danach war zwar das Verhältnisdie nächsten zwei Tage etwas abgekühlt, aber die letzte Nacht haben sie dannsogar schon zusammengekuschelt auf einer Schaukel verbracht. [FONT="Verdana"] [FONT="Verdana"]Ich bin total froh das ich meinenPoldi gefunden habe und Friedolin auch!

    Und: Die beiden fliegen jetzt sogar auf die Hand zum Fressen wenn ich ihnenbeim Freiflug Kolbenhirse anbiete. Poldi hat das auch schon in der großen Volierebei seinen vorherigen Besitzern / Züchter gemacht. Hat mich total beeindruckt.Und Friedolin macht jetzt einfach mit, das ist total toll!

    Liebe Grüße, Ela, Friedolin u. Poldi

    [FONT=Times New Roman]

  20. #20

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ja das klingt ja super toll das alles so gut geklappt hat
    jetzt fehlt nur noch ein was FOTOS!!! wir sind doch alle so Fotoverrückt wir wollen uns die zwei zusammen doch auch ansehen
    Ganz lieben Gruß!!

  21. #21

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hätte jetzt endlich Fotos von meinen Wellis, aber wie krieg ich die in einen Beitrag rein?

  22. #22

    Gast

    Standard

    wenn du auf Thema antworten klickst ist neben som großen A ein gelber Smiley und daneben is der Button für die Anhänge,da kannst Bilder hochladen sieht nen bissel aus wie sone Büroklammer
    hoffe das hilft dir

  23. #23

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Ah ja...! Hab ich gefunden. Vielen Dank, werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

  24. #24

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    So, jetzt Fotos von Friedolin und seinem neuen Freund Leopold!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #25

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Juhu es funktioniert! Und jetzt noch mal der Poldi mein Neuzugang...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:55
  2. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:58
  3. Neuer Partner für Fipsi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:47
  4. Neuer Partner für Ernie
    Von ErnieBert im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 14:12
  5. Neuer Partner für Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •