Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flügel hängen lassen nach TA

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Flügel hängen lassen nach TA

    Hallo ihr alle,

    ich bin grade etwas verwirrt und bersorgt wegen meiner Welli-Dame Fee: ich war heute mit ihr und ihrem Kumpel Phönix beim vkTa weil sie seit einiger Zeit so einen seltsamen Husten hat. Als wir letzten Freitag das erste mal da waren, konnte der Tierarzt nichts Auffälliges erkennen (Kropfabstrich/Kotabstrich war völlig in Ordnung & Luftsackmilben wurden schon vor 3 Monaten behandelt) und er hat ihr aber aus dem Verdacht auf eine bakterielle Infektion ein Antibiotikum gespritzt, letzten Freitag und heute auch nochmal.
    Beim Tierarzt macht sie immer ein riesen Theater und schreit und beißt wie verrückt und deshalb musste der Tierarzt 2 - 3 Versuche machen um sie zu greifen aber er hat sie schließlich dann doch vom Käfigrand gepflückt. Das mit dem Spritzen ging dann ganz schnell und auf der Rückfahrt waren die beiden auch ganz munter.
    Nur ist mir jetzt gerade aufgefallen, dass Fee ihren rechten Flügel etwas hängen lässt. Das war vor dem TA nicht so. Sie ist seit dem auch schon ein bisschen geflogen und hatte dabei auch keine erkennbaren Schwierigkeiten oder ist irgendwo gegen geflogen.

    Meine Frage an euch also: habt ihr es schon mal erlebt das eure Vögel durch Nebenwirkungen o ä. des Antibiotika solche Anwandlungen hatten? Oder war der Tierarzt vielleicht etwas 'zu grob'? Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn er hat meine Vögel ja schon öfter eingefangen und danach war nie irgendwas komisch.

    Danke für eure Beiträge, vielleicht kennt ja einer von euch sowas von seinen Vögeln.

    Liebe Grüße,
    Elli

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das habe ich noch nicht beobachtet. Es ist natürlich möglich, dass der Arzt sie leicht verletzt hat, ich denke aber nicht, dass es eine schwere Verletzung ist (sonst würde sie vermutlich auch Einschränkungen beim Fliegen zeigen), aber vielleicht ist es etwas "verknackst", so wie wenn man als Mensch mit dem Fuß umgeknickt ist Das ist aber nur Spekulation.

    Wellis lassen auch die Flügel hängen, wenn sie sich unwohl oder erschöpft fühlen, aber das wäre dann auf beiden Seiten. Ich würde es mal beobachten und morgen in der Praxis anrufen, wenn es nicht morgen besser ist. Gute Besserung deiner Kleinen, auch für den Husten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, ich werds erstmal weiterhin beobachten.
    Danke für die Antwort und die Besserungs-Wünsche.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass Wellis auch mit Flügelbruch noch fliegen können. Demnach ist "fliegen können" keine Entwarnung.
    Lässt sie ihn nur hängen, oder bewegt sie ihn ständig und zupft daran herum? Wohin hat der TA gespritzt?
    Wenn das Verhalten bis morgen nicht besser ist, würde ich vor den Feiertagen noch zum TA, damit er dir zur Not Schmerzmittel mitgeben kann.
    LG
    Janie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich darf ein wenig Entwarnung geben: ihr Flügel sitzt nun wieder völlig normal und sie bewegt sich jetzt auch nicht mehr anders als sonst. Ich warte nochmal die Nacht ab aber wenns morgen auch weiterhin normal bleibt dann war es, denke ich, nur eine kleine Verstauchung oder sonst etwas kurzzeitiges.
    ich melde mich morgen früh nochmal!

    Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ich bin einfach hyperbesorgt was meine zwei Piepsies angeht. Manchmal vielleicht auch etwas zu extrem. Aber ich denke immer: Lieber einmal mehr besorgt und nachgeguckt als einmal zu wenig!

  6. #6

    Gast

    Rotes Gesicht

    Nochmal ein kurzes Update:
    Bei Fee ist wieder alles in Ordnung, der Flügel ist wieder vollkommen normal und sie ist super gut drauf.
    Nochmal danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Elli

Ähnliche Themen

  1. Großer Blutkiel am Flügel - entfernen lassen?
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:15
  2. Hängen die Flügel bei Maxi?
    Von Siddie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:41
  4. Wellis schlafen viel und lassen den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:06
  5. Jack lässt den Flügel hängen
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 07:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •