Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein ??

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen zwei Welli's, wovon leider einer krank ist, wohl schon beim Kauf. Er fliegt zwar aber es stippt der linke Flügel ab, das war schon beim Kauf (aber nur leicht, deshalb haben wir uns nichts dabei gedacht), nun aber viel stärker und er flog nun nicht mehr.

    Kurz und gut: Wir waren gestern beim vk-arzt und dort wurde das Kerlchen geröntgt. Dabei wurde festgestellt, dass die linke Schulter (?), den Fachbegriff habe ich leider nicht behalten, gebrochen ist und er wahrscheinlich nicht mehr oder nur ein wenig fliegen könnte, wenn es geheilt ist. Früher hat man das wohl an den Körper gebunden, heute läßt man das wohl so verheilen. Uns wurde Traumel mitgegeben, wovon wir 10 Tropfen täglich ins Wasser geben sollen. Und er soll serparat gehalten werden, für ca 2-3 Wochen.

    Der Arzt sagte in einer Transportbox, damit er nicht fliegt. Gut, die haben wir nun geholt, erscheint uns aber doch sehr klein für die ganze Zeit. Im Tiergeschäft gab man uns den Tipp einen kleinen Hamsterkäfig zu holen, der niedrig ist aber von der Fläche her größer.

    Bin da jetzt etwas ratlos, was ich machen soll. Hätte da jemand einen Tipp für mich ??

    Danke !!

    Dia67

  2. #2

    Gast

    Standard

    Unsere Molly hatte auch einen Flügelbruch und der wurde auch nicht geschient. Wir sollten allerdings die Medis nur geben, wenn wir Schmerzanzeichen, also den hängenden Flügel beobachteten, denn wenn einer Tier starke Schmerzen hat, dann hält er das Körperteil in Schonhaltung, was nicht gut ist, weil es so falsch zusammen wachsen kann, abgesehen davon, das Schmerzen natürlich nicht gut sind. Leichte Schmerzen verhindern aber den Übermut! Unter Schmerzmitteln merkt so ein kleiner Patient evtl seine eigenen Grenzen nicht mehr.
    Wir haben einen normalen Käfig genommen und den von oben bis unten so mit Stöcken und Baumwollseilen bespannt und zugestopft, dass sie keine 10 Cm hätte fliegen können und so nur gesprungen oder geklettert ist. Der Käfig sah total verrückt aus, aber es hat geklappt. Wir haben alle 2,3 Tage neue Spielzeuge rein gehangen oder die Futternäpfe woanders hingehangen, damit sie beschäftigt war. Hat sehr gut geklappt! Nach der Zeit konnten wir sie wieder heraus holen und nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Mauser kann sie nun genauso gut fliegen wie die anderen. Allerdings hatte sie keine Schulterverletzung, sondern "nur" einen "Oberarmbruch".
    Ich hoffe, ich konnte dir so helfen!
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    P.S.: Sehe jetzt erst, dass dies dein erster Beitrag ist: Willkommen im Forum! Schön, dass du dich so um deine Flauschis kümmerst. Wenn du mehr über die Vogelgesundheit lernen willst, dann kann ich dir die Homepage www.birds-online.de empfehlen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Janie,
    danke für den Tipp. Hilft mir tatsächlich. Ich werde meinen Mann heute mal losschicken einen kleinen Käfig zu holfen, mit entsprechenden Zubehör.

    Also munter ist unser Piep auch. Trällert, unterhält sich mit seinem Partner Matz und schimpft teilweise wie ein Rohrspatz. Und versucht natürlich zu Matz zu kommen, deshalb haben wir die beiden auch nebeneinander gestellt.

    Danke nochmal und schöne Ostern


    dia67

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gönne deinem Vogel am besten frische Zweige von draußen, kann er daran nagen und sie zerschreddern. Irgendwie muss der arme in den Wochen der totalen Gefangenschaft ja seine Übermut los werden. Molly hat bei uns den gesamten Käfig auseinander genommen Kaufe ruhig eine Handvoll Spielueug (Gitterbällchen, Weidenkugeln, etc) und hänge sie immer wieder an andere Orte in den Käfig, vor allem dann wenn sie zu langweilig geworden sind.
    LG und gute Besserung!

    Janie

Ähnliche Themen

  1. Wie groß muss die Voliere sein
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 14:06
  2. Wie gross sollte der Käfig sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 15:07
  3. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •