Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kann man einem Papagei Körnerbrot anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man einem Papagei Körnerbrot anbieten?

    Hallo,

    ich habe gestern gehört, das man einem Papagei Körnerbrot anbieten darf.
    Ich weiß nicht ob weiches, oder hartes gemeint war.
    Aber Brot ist doch eigentlich nicht gut?!
    Nun bin ich verwirrt. Darf man einem Papagei wirklich Körnerbrot anbieten?

  2. #2

    Gast

    Standard Papageienbrot

    Hi Lintu,

    Ich glaube, man sollte lieber darauf verzichten, weil auch im Körnerbrot viele Zusatzstoffe enthalten sind, die für Papageien nicht gut sind ( vor allem Salz). Wenn du deinem Papagei trotzdem mit Brot eine Freude machen willst, greife auf spezielles Papageienbrot zurück. Das ist frei von Zusatzstoffen.

    Lg Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie immer ist das Salz darin das Problem. Allerdings gibt es da einen Unterschied zwischen einem ganzen Brot und mal ein par Stücken.
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ist das Salz das größte Problem?

    Bin nicht so der Freund von Brot für Vögel. Lieber nen Stück Gemüse

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau! Gemüse ist nie verkehrt

    LG Smuky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, vor allem in Deutschen Brot ist überdurchschnittlich viel Salz. Ein Brot besteht ja eigentlich nur aus Mehl, Wasser, ggfs Hefe und Salz.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt Papageien, die essen Flips..........

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Es gibt Papageien, die essen Flips..........
    ungesund ist das aber erst recht!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Aber hallo
    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tja, ich würde niemals einem Tier etwas geben, das eigentlich für Menschen gedacht ist. Es sei denn, es handelt sich um einen Hund oder (in manchen Fällen, selten) eine Katze. Aber dann geb ich doch lieber einem Hund mal ein Stückchen Wurst als dass ich einer Katze etwas anderes gebe, als sie eigentlich darf.......

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es ist schonmal vorgekommen, das Stormi an einem Keks geknabbert hat, oder Migé damals an meiner Pizza.
    Aber ich habe es ihnen nicht angeboten. Die Pizza wurde angeflogen und probiert, als ich kurz aus dem Zimmer ging, der Keks wurde angeflogen als ich daneben am Laptop saß. Habe aber Keks und Pizza sofort weggenommen.

    Mein Kater bekommt hin und wieder rohes Fleisch. Aber nur Rind. Kaufe auch nicht beim beliebigen Händler. Ich achte darauf, dass ich kein verpacktes Fleisch hole und wenn ich beim Metzger bin, dann wird auch auf das Fleisch geachtet.

    Kann aber vorkommen, dass er eine Scheibe Wurst klaut Wenn er etwas sieht, was ihm gefällt, dann nimmt er sich es. Er klaut auch gerne Deko vom Schrank oä

  12. #12

    Gast

    Standard

    Auch in der Wurst ist Salz und für Hunde oder Katzen nicht geeignet. Dann doch lieber rohes Fleisch vom Rind oder Lamm, denn rohes Schwein oder Geflügel sollen sie auch wieder nicht haben.
    Aber zurück zum Thema, eigentlich ist alles, was für Menschen gekocht oder gebacken oder auch gebraten wurde generell nichts für die Tiere, da die Gewürze ihnen mehr schaden als gut ist.
    Deshalb füre ich jeden Winter hier an unserem See und Kanal endlose Aufklärungsgespräche bezüglich der Brotfütterung von Enten, Wildgänsen, Schwänen usw. Die Antwort der Erwachsenen könnt mich oft schlichtweg in die Luft gehen lassen:
    "Ja den kleinen Kindern gefällts aber und deshalb machen wir das so."
    Ich antworte dann auch meistens mit:
    "Ja es gibt Menschen denen gefällts fremden Kindern Süßigkeiten mit Gift versetzt zu geben... und deshalb machen die das so."
    Der Blick ist dann zwar meist etwas erbost aber mir egal. In den meisten aller Fälle hören sie mit der Fütterung, ziehen von dannen und ich habe mein Ziel erreicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Die Antwort der Erwachsenen könnt mich oft schlichtweg in die Luft gehen lassen:
    "Ja den kleinen Kindern gefällts aber und deshalb machen wir das so."
    Ich antworte dann auch meistens mit:
    "Ja es gibt Menschen denen gefällts fremden Kindern Süßigkeiten mit Gift versetzt zu geben... und deshalb machen die das so."
    Der Blick ist dann zwar meist etwas erbost aber mir egal. In den meisten aller Fälle hören sie mit der Fütterung, ziehen von dannen und ich habe mein Ziel erreicht.
    Im Grunde ist der Satz mit den Süßigkeiten ja genauso wie der, der Eltern. Nur ein wenig informativer.
    Dann doch lieber richtiges Futter für die Tiere, wenn man es denn unbedingt machen will.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es ist ja leider so, dass die informative Aufklärung in den meisten Fällen leider nichts bringt bzw. nicht angenommen wird. Erst durch harte Worte oder Maßnahmen kommt man ans Ziel.
    Den Menschen sage ich schon die Gründe, warum die Gabe von Brot ungeeignet ist. Sie verstehen es leider nicht oder sehen es nicht ein.
    Wenn ich dann in den harten Wintermonaten selbst da stehe und den Tieren unterstützend gesundes, wie kleingeschnittenes Obst und Hühnerfutter oder weiche Kartoffeln füttere, werde ich oftmals belächelt aber keiner machts nach.
    Trotzdem wiederholt sich jeden Winter das gleiche Spiel und ich kläre wieder auf.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Alvaria,
    ich finde es so toll, dass du dich für die Enten etc. einsetzt
    Es sollte viel mehr Menschen geben, die dies tun. Auch wenn
    man mal mit etwas strengeren Ton die Eltern der Kinder "ermahnen" muss, jetztendlich zählt der Erfolg.

    LG Smuky

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,
    ich habe eine Kundin die bei uns auch immer einen Körnerbrot für ihren Papagei kauft.
    Das ist Korn an Korn mit Sonnenblumenkernen.
    Der Papagei frisst auch nicht das Brot,
    sondern nur die Körner raus.
    Die Kundin bietet es nur zur Beschäftigung an,
    auch nicht regelmäßig.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 20:13
  2. Kann man Cypernkatzengras anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 16:01
  3. Was ist das für ein Papagei / Sittich? Kann mir da jemand helfen ?!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:57
  4. Wie oft kann man Tee anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:16
  5. Kann man Lebendfutter anbieten ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •