Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet es wenn die Wachshaut abblättert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet es wenn die Wachshaut abblättert?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Morgen liebe Wellifreunde!

    Unsere zwei Wellis sind nun fast eine Woche bei uns und gewöhnen sich immer mehr ein.
    Da wir ganz neu in die Haltung eingestiegen sind, könnte ich hier minütlich Fragen stellen...versuche aber, mich zurückzuhalten.

    Dennoch beschäftigt mich die Wachshaut unseres einen Wellis grad sehr.
    Wir haben eben gesehen, dass sie sich bei ihm an einigen Stellen abschält oder abblättert. Sonst ist er fit und krege. Ist das eine normale Erneuerungserscheinung? Die beiden sind ca. 14 Wochen alt.

    Danke schonmal für alle Infos!
    Ina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ina!

    Also erstmal finde ich es super, dass Du Dich gleich für zwei Wellis entschieden hast und sie dann auch noch so genau beobachtest !

    Das mit der Wachshaut könnte eventuell eine "normale" Veränderung sein. Aber es kommen auch einige andere mögliche Ursachen in Frage. Dabei kommt es auch auf das Alter an (wie sicher bist Du Dir mit den 14 Wochen?), auf das Geschlecht und eben auf die Veränderung an sich, d.h. viel oder wenig, krustig oder nicht, welche Farbe usw...

    Um das alles besser beurteilen zu können, wäre es hilfreich wenn Du ein möglichst nahes und scharfes Foto der Wachshaut hier einstellen könntest. Bitte ohne Blitz.

    Liebe Grüße - Anne

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Ina

      herzlich Willkommen bei den ganzen Verrückten hier


      Ich schließe mich Mucki an...

      Und:
      Du brauchst Dich nicht zurückhalten mit den Fragen
      Uns kann man nicht so leicht "nerven"
      Wir helfen immer gerne

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hi ich habe bei meinen toni auch problem mit der wachshaut

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo alle zusammen!
          Danke für die Antworten!

          Das mit dem Foto probieren wir gerade, gestaltet sich aber nicht so einfach...

          Die Wachshaut ist von Anfang an recht hell/rosa mit nem Ministich blau drin gewesen- also keine Ahnung, was für ein Geschlecht.
          Krustig sieht sie meiner Meinung nach nicht aus, eben nur schuppig oder blättrig- unten Richtung Schnabel und oben neben den Nasenlöchern.
          Der Welli schuppert seinen Schnabel auch öfter an den Sitzästen, der andere macht das gar nicht.
          In der Zoohandlung wurde uns gesagt, dass die Vögelchen ca. eine Woche bei ihnen waren und mit 12 Wochen vom Züchter abgegeben werden. Jetzt sind sie eine Woche bei uns, das ergibt für mich knappe 14 Wochen.

          Ich hoffe, dass es sich um ganz normale Wachstums- und Veränderungssymptome handelt. Sieht bei beiden auch so aus, als würden sie neue Federn auf dem Kopf bekommen- da wachsen immer mehr kleine weiße Spitzen. Ist doch hoffentlich auch normal?!

          Liebe Grüße,
          Ina

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ist die Wachshaut nun bräunlich?

            Die Spitzen auf dem Kopf klingen für mich nach neuen Federn Dann sehen Wellis gerne aus wie kleine Igel

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Also das mit den weißen Spitzen am Kopf ist völlig normal. Das sind tatsächlich neue Federn.

              Das mit der Wachshaut klingt für mich nicht normal. Das könnten Milben sein. Sieht es vielleicht so ähnlich aus, wie dieses Bild: http://www.birds-online.de/gesundhei...benbefall1.htm ?

              Ich würde dir raten, einen vkTA aufzusuchen und das mal abklären zu lassen. Eine Liste mit Ärzten aus deiner Region findest du hier:
              Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

              Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke, Lintu und CrimsonAngel, für weitere Infos.

                Nein, die Wachshaut ist immer noch so wie am Anfang, also nicht braun oder anders verfärbt.
                Sieht einfach nur so aus, wie wenn wir einen Sonnenbrand hatten und sich die Haut dann abschält ...

                Hm, so wie auf dem Foto von CrimsonAngel sieht es auch nicht unbedingt aus...mehr so, als würden mehrere Lagen Haut übereinander liegen?! Ich kann das nicht so gut beschreiben und ein scharfes Foto haben wir leider noch nicht hinbekommen- dann müssen wir wohl erstmal weiter beobachten.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wie gesagt, ein Foto wäre sehr hilfreich - vielleicht bekommt ihr es ja noch hin, das wär super!

                  Hier ein Link wo Du ein paar Fotos zum vergleichen hast:
                  Das ist nun die Seite von den Weibchen, aber Du kannst ja dann auch weiterklicken und Dir die Fotos der Männchen anschauen.

                  Bist Du mit den Beiden Flauschis eigentlich zum Eingangscheck gewesen?
                  Diese Untersuchung wird grundsätzlich bei neuen Tieren dringend empfohlen, egal woher man sie hat... https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

                  Wenn Du sie noch nicht hast untersuchen lassen, oder eventuell noch nicht weißt wo Du einen Vogelexperten in Deiner Region findest, schau mal hier:https://www.welli.net/tierarztliste.html. Es ist absolut wichtig, dass Du einen Fachmann und nicht den Kleintierarzt von nebenan aufsuchst, denn Vögel haben einen ganz anderen Organismus als Hund, Katze, Maus.

                  LG Anne

                  @ToniundHansi: Eröffne doch ein neues Thema und stelle Fotos der Wachshaut ein. Allerdings schließe ich mich dem Rat von Miss Kalashnikov an, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen (habs auf Deiner Pinnwand gelesen...).

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Huhu,
                    wenn die Wachshaut nicht bräunlich ist und trotzdem schrumpelig wirkt, dann solltest du zum TA, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es Milben sind ist dann sehr hoch.
                    Das ist nichts schlimmes, auch die Behandlung ist recht simpel (2x mal zum TA und ein anti-Milben Mittel wird in den Nacken beider Vögel gegeben und gut ist). Solange man Milben in einem noch nicht alzu starken Stadium behandelt bleiben keine schweren Schäden zurück und nach wenigen Tagen nach der ersten Behandlung geht es dem Vogel schon viel besser. Trotzdem darf man unter keinen Umständen die zweite Behandlung weglassen, denn dann schlüpfen noch neue Milben nach.
                    LG
                    Janie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      bei uns gab es auch erstmal Milben, als Snoopy und Kiki einzogen. Die kriegen sie von ihrer Mutter schon mit, sie brechen aber erst bei Stress oder geschwächtem Imunsystem aus. Und so ein Umzug ist ja stressig für so kleine Plüschis ... also quasi ganz normal, dass da Milben kommen ...

                      Dadurch lernt man auch gleich, einen vogelkundigen Tierarzt zu finden bevor es mal richtig ernst wird ...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Danke für eure Links!
                        Anhand der Fotos konnte ich jetzt bei meinen das Geschlecht zwar nicht ausmachen (das konnten wir bisher anhand keines Bildes, da sich manche auch wiedersprechen), aber die Wachshaut sieht keinesfalls so schlimm aus wie bei Vögeln mit Milbenbefall.

                        Neeeee, einen Eingangscheck haben wir noch nicht machen lassen. Wusste nicht, dass das so zwingend ist...zudem sind die beiden ja noch nicht zutraulich und sollten sich eingewöhnen?!
                        Nicht, dass so eine Tour die so viel stresst, dass sie hinterher völlig k.o. sind. Die beiden sind eigentlich ziemlich nervenstark- panisch durch den Käfig sind die nie geflogen bisher.

                        Wie kriege ich die denn in die Transportbox? Kann sie ja schlecht in ihrem Käfig zum Tierarzt schleppen...hilfe!

                        Ina

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von JoriundFred

                          Wie kriege ich die denn in die Transportbox? Kann sie ja schlecht in ihrem Käfig zum Tierarzt schleppen...hilfe!
                          Dunkel das Zimmer ab, dann sehen sie nicht mehr gut, aber du solltest sie schon noch sehen
                          Nehme ein kleines Handtuch und packe sie damit.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja genau. Am besten wenn sie (natürlich) im Käfig sitzen. Dann Raum abdunkeln und schwupps - zugreifen. Geht meist schneller als gedacht, vor allem wenn sie am Gitter "hängen". Bitte kein grobmaschiges Handtuch nehmen, wie z.B. aus Frottee. Da können schnell mal die Krallen hängen bleiben...

                            Sehr schön, dass Du den Eingangscheck nachholen möchtest. Dann hast Du 1. Gewissheit ob und was mit der Wachshaut ist und 2. weißt ansonsten auch, wie die zwei sich verhalten (und aussehen) wenn sie gesund sind. Gerade bei neuen Vögeln weiß man ja nicht immer gleich ob dieses oder jenes Verhalten nun normal ist oder nicht. Das hilft mit der Zeit ungemein, Krankheiten oder Veränderungen schneller zu erkennen.
                            Deswegen, lieber jetzt einmal zum Check - als das etwas verschleppt wird.
                            Und keine Sorge, weil sie sich noch nicht so ganz eingewöhnt haben und nun schon wieder so "gestresst" werden. Wellis verzeihen einem das ganz schnell und auch wenn sie schon jahrelang bei Dir sind: in der Transportbox zum TA gebracht zu werden, mögen sie auch dann eher weniger . Aber da müssen sie halt durch und zu zweit ist es ja halb so schlimm!

                            Berichte mal, was beim Tierarztbesuch rausgekommen ist, ok?

                            LG Anne

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Die Bilder im Internet mit den Milben sind auch sehr extrem. Leichte Fälle kann eine Leihe aber meistens nicht erkennen.
                              Ich stimmt Lintu zu: Einfach mit einem Geschirrtuch oder ähnlichem fangen. Dann erkennen sie eure Hand nicht und scheuen davon auch weiter nicht zurück. Wer Vögel hält muss sie leider auch immer mal wieder einfangen. Ist zwar doof, gehört aber dazu...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock