Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 101 bis 122 von 122

Thema: Amsel-Brut vor meinem Fenster!

Gast

Standard

Hallo Anke,

da hast Du eben einen total angesagten Platz bei Dir zum brüten.
    Ich finds toll.

Das hat sich auch wohl bei den Amseln rumgesprochen.
    Ich kenne mich da nicht aus aber kann das auch die gleiche Amsel sein die da jetzt wieder brütet?
    Entschuldige diese Frage. Ich habe echt keine Ahnung.

Liebe Grüße Dido

Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Hallo Anke,
    Zitat Zitat von Anke1902 Beitrag anzeigen
    Hier ist vielleicht was los
    kein Wunder bei diesen optimalen Bedingungen. Katzensicher, geschützt vor Wind und Wetter und dann noch der Reingungsservice. Besser geht´s doch gar nicht.

Bleiben die Amselkinder eigentlich so lange auf dem Balkon bis sie richtig fliegen können oder hüpfen sie schon am ersten Tag nach Verlassen des Nestes runter?

Liebe Grüße
    Mariama

Anke1902
    Ist Futterfest Benutzerbild von Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Hallo Dido,
    Ich glaub nicht das es die gleiche Amsel ist, der Abstand ist ja doch etwas kurz. Ich weiß es allerdings auch nicht so genau. Aber meiner Meinung nach ist die jetzige Amsel auch kräftiger.

Hallo Mariama,
    Richtig fliegen können die Amseln noch nicht wenn sie vom Balkon hüpfen... aber sie versuchen es. Das gelingt mal mehr mal weniger. Einer war so gut der hat es tatsächlich geschafft bis zum Baum zu fliegen, war wahrscheinlich ein Naturtalent, die meisten flattern aber nur nach unten auf die Wiese. Da gibts dann auch einige Büsche zum verstecken.

martinlo64
    Küken Benutzerbild von martinlo64

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von martinlo64

Standard

Da hänge ich mich doch einfach mal mit ran mit meinem Hinterhof-Mitbewohnern.
    Auch bei mir hat ein Amselpärchen gebrütet.
    Im Nest wollte ich sie nicht stören aber auf die Ästlinge hatte ich micht dann doch sehr gefreut , leider sind zwei von den drei die Mama groß bekommen hat einer Katze zum Opfer gefallen aber einer hat es doch aller Widrigkeiten geschafft...

Damit er nicht ganz so schwer hat bekommt Papa Amsel ab und zu 'ne Portion Mehlwürmer von mir spendiert

Die finden dann auch recht schnell den Weg in den Schnabel des Lütten..

Der Lütte weicht Papa nicht von der Schwanzfeder und Papa zeigt ihm alles was eine Amsel so im Leben wissen muss..

Ich könnt mich gar nicht sehen - ich habe mich extra hinter dem ''Baum'' versteckt

..und schon wachsen ihn Schwungfedern...bald kann er richtig fliegen.

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Paulie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Danke für die wunderschönen Bilder.
    Hoffe der kleine Spatz kommt durch.
    Böse Katze !!

Gast

Standard

Hallo Anke,

wir verfolgen schon lange still Deine tollen Berichte von Deinem Amselhotel!

Danke dafür!!!!

Und Danke auch an Martin für die schönen Bilder! Auch wenn ein wenig traurig im Hintergrund.

PS:
    ach quatsch, schöne Bilder: tolle Bilder!! Insbesondere das, wo der Amselpapa die Lütte füttert! Echt klasse!

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Das freut mich wenn dir meine Berichte gefallen Rotkäppchen-Wellis

Da werd ich mal weiter Berichten... leider hab ich nichts gutes zu berichten.
    Nachdem Frau Amsel 3 Eier gelegt hatte, hat sie schön gebrütet alles verlief normal. Anfang der Woche wäre dann eigentlich schlüpftermin gewesen, aber es tat sich nix. Bis heute kein Anzeichen und Frau Amsel hat es nun auch so langsam aufgegeben. Die letzten Tage kam sie schon nur noch ab und zu, heute hab ich sie überhaupt nicht gesehen.
    Schade das es diesmal kein Nachwuchs gibt, aber so ist nun mal das leben. Kann man leider nicht ändern.

Kann ich das Nest jetzt schon entsorgen? Wenn ja was mach ich denn mit den Eier? Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Und bevor ich es noch vergesse... Martin deine Bilder sind echt klasse, richtig süß wie der/die kleine hinter dem Papa herläuft Es ist immer wieder schön wenn man solche Mitbewohner hat

Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Hallo Anke,

vermutlich waren die Eier nicht befruchtet? Wenn du wirklich sicher bist, dass kein Leben in ihnen ist, kannst du sie entsorgen. Dann kommt bestimmt bald eine neue Mieterin.

@ Martin, um Katzen aus dem Hof fernzuhalten, könntest du in Abständen von ca. zwei Metern Teebaumöl auf Steine oder Tücher träufeln. Den Geruch mögen Katzen gar nicht; bestenfalls bleiben sie weg. Die Amselästlinge, die sich ja in den ersten Tagen nach Verlassen des Nestes auf dem Boden aufhalten, hätten dadurch gegen die von Menschen zum Wildern losgelassenen Haustiere eine wesentlich verbesserte Überlebenschance.

Liebe Grüße
    Mariama

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Ich werd mir das Nest mit Eiern morgen mal anschauen... selbst wenn da was drin gelebt hat, sind sie doch bestimmt mittlerweile gestorben durch die kälte, oder?

Könnte man eigentlich irgendwie rausfinden ob die Eier befruchtet waren? Bei Hühnereiern kann man doch wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege es durchleuchten. Geht das auch bei Amseleiern?

Gast

Standard

Zitat Zitat von Anke1902 Beitrag anzeigen
    Ich werd mir das Nest mit Eiern morgen mal anschauen... selbst wenn da was drin gelebt hat, sind sie doch bestimmt mittlerweile gestorben durch die kälte, oder?

Könnte man eigentlich irgendwie rausfinden ob die Eier befruchtet waren? Bei Hühnereiern kann man doch wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege es durchleuchten. Geht das auch bei Amseleiern?
    Hallo Anke,

das sind ja leider keine schönen Nachrichten, aber so ist das nun einmal im Vogel-Leben.

Wenn die Eier längere Zeit (also aus dem Bauch heraus sag ich einmal 24 Stunden) nicht bebrütet wurden, so denke ich, dass da kein Leben mehr vorhanden ist. Insofern erübrigt sich die Frage, ob befruchtet oder nicht.

Wir finden es auch immer sehr traurig, wenn wir im Winter unsere Wildvogel-Nistkästen reinigen und dabei unversehrte Eier vorfinden. Wer weiß, was für ein Schickal dahinter steckte?

Lass uns die schönen Zeiten genießen und die traurigen schnell vergessen.

Die Amseln kommen bestimmt bald wieder!

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Ich habe nun das Nest entsorgt... dabei habe ich festgestellt das 2 von den 3 Eiern befruchtet waren. Es waren nämlich Pickstellen zu sehen. Wer weiß warum sie es nicht geschafft haben... ich geh auch davon aus das Frau Amsel nicht die erfahrenste war. Das Nest war auch ganz komisch gebaut, nicht so fest wie die anderen.

Naja jetzt ist alles wieder bereit für einen neuen Gast im Amselhotel.

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Ich hab wieder neue Gäste Seit gestern wird wieder ein Nest gebaut.

Meine Nichte (1 Jahr) ist auch ganz begeistert... wir haben nämlich heute von drinnen beobachtet wie Frau Amsel immer wieder neues Nistmaterial geholt hat. Da konnte sie sogar ruhig sitzen bleiben wenn Frau Amsel da war Und beim spielen musste sie zwischendurch immermal an der Balkontür gucken gehen.

Ive84
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Anke,

gibt es neues von den Amselchen ?
    Würd mich mal wieder über einen kurzen Bericht von den wilden Amsel Geierchen freuen.

Herzliche Grüße, Ive

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Hallo Ive,

ja es gibt Neuigkeiten... Frau Amsel hat insgesamt 3 Eier gelegt und ist jetzt fein am brüten. Hab auch ein Foto gemacht von Frau Amsel.

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Heute morgen hat Herr Amsel mal vorbei geschaut um zu gucken ob alles in Ordnung ist

und Frau Amsel hat mich ganz neugierig angeschaut

budgie-4-ever
    Ist Futterfest Benutzerbild von budgie-4-ever

Ein Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von budgie-4-ever

Standard

Oh, das ist ja richtig toll!

Wünsche den Kükis gutes Gedeihen an ihrem geschützten Ort…

Amseln sind einfach wunderbare Vögel!

Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Wünsche den Kleinen eine reibungslose Zucht , und gesunde Junge !

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Die jungen werden aufjedenfall ein tollen Papa haben... er saß heut auf der Balkonbrüstung und hat ein Lied geträllert (ich dachte erst er sitzt in der Wohnung so laut wie er war )und danach ist er wieder zum Nest und hat nach den Eiern geschaut.

Hier ist also alles bestens und Anfang nächster Woche dürfte das schlüpfen beginnen.

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Montag war es soweit... 2 kleine Amseln sind geschlüpft. Das 3. Ei liegt bisher noch drin mal schauen was da wird. Ich glaub aber da kommt nix mehr.
    Mama und Papa Amsel füttern super und den kleinen gehts gut so wie es aussieht.
    Hier noch ein paar Bilder von den Eltern

Anke1902

Ein Aktivitätssterne

Album von Anke1902

Standard

Es gibt wieder Neuigkeiten... die 2 kleinen sind seit gestern aus dem Nest. Ich hab aber noch ein paar Bilder von ihnen für euch.

Ich hatte gestern Abend auch noch das Nest entsorgt... vorhin schaute ich aus gewohnheit wieder hin und was seh ich... der nächste Gast ist schon da
    Meine Nichte wird sich freuen, sie will nämlich jetzt immer wenn sie da ist nach den Piepsern gucken auf dem Balkon. Mal schauen wie sie reagiert wenn sie merkt das keine Baby Amseln mehr da sind.

Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Süß wie die 2 ihre Schnäbel aufreissen , wünsche den Beiden einen guten Start ins Leben.
    Hab hier ja auch 1m vorm Balkon ein Nest mit Jungen , hoffe Gewitter Morgen fällt Milde aus.

martinlo64
    Küken Benutzerbild von martinlo64

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von martinlo64

Standard

Klasse Bilder und schön berichtet.
    Wenn du magst kannst du Papa oder Mama Amsel mal ein paar Mehlwürmer holen , die lieben sie total - auch wenn sie selber meist wenig von haben da die gleich an die Ästlingen verfüttert werden

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345