Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amsel-Brut vor meinem Fenster!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amsel-Brut vor meinem Fenster!

    Werbung nur für Gäste

    Seit heut ist es gewiss: ich hab in meinem Minigärtchen direkt vor dem Küchenfenster bald eine Amselfamilie! Sofern die Nachbarskatzen sie in Ruhe lassen - muss da mal ein paar Leuten kurz Bescheid geben, dass sie auf ihre Mäusefänger aufpassen, sonst ...grrrrr...

    In meiner derzeit schön mit bunten Eiern österlich geschmückten großen Konifere ist eine Amselmama fleißig am Nestbauen! Man kann sie beobachten, wie eifrig sie grad Gräser und andres Material zusammensucht ... ich hab sie schon seit dem Winter beobachtet, dass sie immer hier bei meinem kleinen Beetchen herumgestreift ist und nun: BINGO!
    Dass davor der Fahrradständer mit unsren Fahrrädern steht und hier eifrig Betrieb herrscht, scheint die Mama nicht zu stören...

    Bitte Daumen drücken, dass sie ihre Brut durchbringt! Nicht nur die Katzen, sondern auch Marder und Eichhörnchen gibts hier viele und das Nest ist grad mal auf 1m Höhe! Zwar nicht gut von außen sichtbar, aaaaber ...

    Und dann noch zweibeinige kleine Kerlchen, wie wohl auch sehr neugierig sind und das gar nicht mal bös meinen!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Da drücke ich mal ganz kräftig die Daumen.
    Da müssen wohl die Ostereier ein paar Wochen hängen bleiben.
    Leider ist es ja so, dass oft die erste Brut im Jahr schlechte Chancen hat, weil meistens die Vegetation noch nicht so dicht ist und weniger Sichtschutz bietet.
    Deshalb ist Konifere gar nicht so schlecht.
    Bei uns haben es sich Blau- und Kohlmeise in den Nistkästen bequem gemacht und wir sind auch schon sehr gespannt auf den Nachwuchs.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ja - das ist wirklich sehr spannend. Dumm ist sie nicht, die Amsel! Denn das Futterhäuschen ist keinen Meter entfernt und auch unter ihr wimmelt es von Nahrung, weil da mein Blumenbeetchen ist )

      Vor einigen Jahren hat eine Amsel im Sommer in einem Fliederbusch dermaßen ungünstig ihr Nest gebaut, dass sie 1) auch für halbblinde Katzen sichtbar war und b) in Greifhöhe von Kleinkindern war.
      Aber alle Nachbarn haben hier so toll zusammengehalten, dass sie ihre Jungen wohlbehalten durchgebracht hat!

      Ich hoffe, unsrer Amselmama wirds auch gelingen. Die Jungs haben heute schon von mir entsprechend eine Rede gehört ...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo

        Auch ich drücke dem Amselpapi und der Amselmami fest die Daumen,
        das sie ihre Brut durch bringen.
        Gerade die Amsel müssen ihren Bestand,nach dem traurigen Amselsterben letztes Jahr,
        wieder regenerieren.
        Freue mich immer über jede einzelne Amsel,die mir über den Weg "läuft" ,
        was hier bei uns,aber leider nicht zu oft vorkommt. (waren stark betroffenes Gebiet)
        Daher zählt jedes einzelne Amselbaby.
        Toi toi toi.
        Lg
        Liebe Grüße
        Tine und die sieben Zwerge

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Stimmt, Forever! Genauso gehts ja den Spatzen! Hier treibt sich eher ein Schwarm Stieglitze noch rum als dass ein Spätzchen am Futterhäuschen sichtbar gewesen wär - das ist traurig.

          Wir haben hier seit einem Jahr wieder mehr Amseln - aber so wie du das schreibst, kenn ich das vor ein paar Jahren noch!

          Ich freu mich zur Zeit bei meinen Spaziergängen mit dem Hund, wenn ich sie beim Balzen beobachte oder morgens, wenns hell wird, ihre schönen Lieder höre! Das verschönt mir das Aufstehen und Rausgehn mit Nino!

          Leider ist die Konifere voll schneebedeckt und die Zweige sind runtergedrückt - das Nest gut sichbar - aber die Amsel ist nicht da! Ich trau mich aber nicht, den Schnee abzuschütteln ...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Lass das Nest mal schön in Ruhe die Kommt schon. In Heiligensee hat eine Bekannte immer Schwanzmaisen zu Besuch zum Brüten. Aber leider konnte ich nie ein Foto da von machen. Die sind halt schneller als ich.
            Ich hoffe das die Bestände der Amseln und Spatzen wieder in die Höhe geht. Sie gehören einfach in unsere Natur. Vor allen die Kleinen Berlinerbandieten mit Namen Spatz. Die haben hier ihre Techniken in der Stadt entwickelt. Einer lenkt die Menschen draußen vor dem Kaffee ab und die Anderen Klauen sich Crusons(?) und Brötchenstücke. Ja so sind sie die Frechen kleinen.
            Andreas

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ist das toll...hoffentlich kommen alle durch ..ich drücke die daumen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich drücke euren Amseln auch ganz feste die Daumen .

                Bin hier durch Zufall drauf gestoßen und kann jetzt meine Freude darüber mit anderen teilen: Wir haben seit gestern schon die ersten Amsel-Küken im Garten rumhüpfend gesichtet !
                Ich hab mich so gefreut. Im Vogelhaus auf unserem Balkon biete ich ihnen das ganze Jahr immer Futter an. Ja, auch im Sommer. Das hat den Vorteil, dass die Jungen sowie sie fliegen können auch bei uns auf dem Geländer sitzen und von Mama oder Papa direkt vor unserer Nase gefüttert werden. Vorhin ist die Amsel-Mama wie am Fließband zu uns hoch, mehrere Rosinen geschnappt und Steilflug wieder zu den Küken runter. Die Flauschis haben viel Hunger, grins.
                Für unseren Hund bedeutet das jetzt Ausgangssperre für den Garten.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Heute Morgen habe ich eins der Amsel-Küken fotografieren können, hinten im Blumenbeet.
                  Hoffe ihr könnt was erkennen, war leider ziemlich weit weg.
                  Mama und Papa sind fleißig am füttern .


                  (Äh, auf den Bildern sind natürlich nicht Cookie und Sunny )

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Brownie

                    (Äh, auf den Bildern sind natürlich nicht Cookie und Sunny )
                    Haben eure Amseln etwa keine Namen ?
                    Unsere heißen Blacky und Madame.
                    Küken gibt es hier aber bisher noch von keiner Vogelart.
                    Wahrscheinlich ist der Kälte-Einbruch im Februar schuld, wobei die vielen Spatzen-Paare eigentlich schon so weit sein müssten, wenn ich an das eifrige Gepuschel auf den Dächern denke.
                    Hoffe, dass deine kleinen "Rosinenbomber" gut über die Runden kommen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Blacky und Madame gefällt mir , das finde ich total süß!
                      Auf die Idee ihnen Namen zu geben sind wir noch gar nicht gekommen .
                      Wir haben hier so viele Amselpaare, ich denke wenigstens 2 davon kommen hier futtern. Ein Pärchen brütet eigentlich immer bei uns im Garten.
                      Die Männchen kämpfen dann immer, wenn die anderen naschen kommen. Aber wenn die Eichelhäher kommen halten sie alle zusammen. Dann ist hier Alarm, selbst große Krähen werden von den Amseln gemeinsam vertrieben. Sie sind sehr mutig, es macht viel Freude ihr Leben zu beobachten. Vor uns haben sie gar keine Angst mehr, kommen uns sehr nahe, tolle Vögel.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Bei uns gibt es auch bald wieder Amsel Nachwuchs auf dem Balkon... aber wir haben nicht mal ein Vogelhäusschen. Die Amseln haben sich einfach im Regal ihr Nest gebaut. Dieses mal haben wir ihnen gleich Platz gemacht als wir gesehen haben das sie immer auf dem Balkon kamen, letztes Jahr waren die doch glatt so frech und haben das Zeug runter geworfen.
                        Das letzte mal sind von 5 Eiern 4 durch gekommen. Bin mal gespannt ob es dieses Jahr auch so viele werden... Heute wurde das erste Ei gelegt. Ist echt aufregend das so zu beobachten. Jetzt hab ich auch endlich wieder jemand mit dem ich mich beim Wäsche aufhängen unterhalten kann
                        Bei uns heißen sie übrigens Frau und Herr Amsel.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Anke1902
                          Bei uns heißen sie übrigens Frau und Herr Amsel.
                          Wie schön! Wir hatten letztes Jahr das Glück auch brütende Amseln bei uns beherbergen zu dürfen und haben sie auch Herr und Frau Amsel bzw. Mama Amsel und Papa Amsel genannt.
                          Wer Lust hat nachzulesen, kann ja mal im Blog stöbern.

                          Gruß Elena

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Super - wie viele Wellisliebhaber hier auch die Amseln fest ins Herz geschlossen haben.

                            Meine kleine Amseline hat nun ihr Nest fertiggebaut und es liegen nun seit Samstag 3-4 Eier drin.
                            Wir passen auf wie die Wachhunde - Katzennachbarn sind informiert!

                            Eine andre Amsel baut grad sehr waghalsig ihr Nest in der alten Kastanie. ca. 2,50 hoch in der großen Astgabelung! Einladung für Eichhörnchen + Krähen muss gar nicht geschrieben werden - sie plagt sie so und ist sehr aufgeregt... aber da seh ich sehr schwarz.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Heute wurde denke ich mal das letzte Ei gelegt, es sind wieder 5 geworden... Frau Amsel ist auch fein am brüten. Es sieht so putzig aus wie sie da im Regal hockt.

                              Zum Glück besteht bei uns kaum Gefahr von außen... ich hab schon gesagt bei uns hat Frau Amsel ne echte Luxuswohnung gefunden. Es regnet nicht rein und es kommen eigentlich keine feinde hin, da es von außen kaum sichtbar ist und es ist eigentlich unmöglich das ein Kücken rausfällt da das Nest diesmal in einer extra Kiste ist. Was will eine Amsel denn mehr...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock