Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kopernikus - Was bin ich ??

  1. #1

    Gast

    Standard Kopernikus - Was bin ich ??

    Hallo,

    nachdem unsere beiden Flugschweine mittlerweile seit gut einem Jahr bei uns sind, stellt sich zumindest bei einem von beiden noch immer die berühmte Frage - ist es ein Er oder eine Sie? Ursprünglich dachten wir, es sei ein Hähnchen, mittlerweile tendiere ich eher zur Henne, zumal das ganze Verhalten stark darauf hindeutet. Sie (?) hat von beiden den deutlich kräftigeren Schnabel (dem inzwischen 2 Korkrinden, eine Schaukel und eine Leiter zum Opfer gefallen sind...) und in der Voliere eindeutig die Hosen an .

    Einzig die Wachshaut gibt mir Rätsel auf, sie ist nach wie vor eher hellblau, zu Beginn der Mauser vor 2 Wochen (die ersten beiden Bilder) hatte sie einen Stich ins Hellbraune. Den "Erfolg" der Mauser zeigt das 3. Bild, das seltene Exemplar der Gattung Hamburger Kurzschwanzsittich hat derzeit gewisse Navigationsprobleme beim Fliegen, und nachdem momentan 2x täglich der Staubsauger im Einsatz ist, kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren...

    Eure Meinung?

    Grüße, Jürgen

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das ist ganz sicher eine Henne

    Junge Hennen, die noch nicht geschlechtsreif sind, bzw. auch viele erwachsene außerhalb der Brutlaune, haben ganz hellblaue Wachshäute mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Das ist das so genannte "hennenblau".
    Hähne hingegen haben violette oder pinke Wachshäute in der Jugend bzw. mittel- bis dunkelblaue oder, je nach Farbschlag, auch violett-blau-gescheckte oder pinke Wachshäute
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne





    Album von blue angel

    Standard

    Ja also ich als LAie würde meinen eine Dame und ein Herr Dadurch das sie weiße Ringe um die NAsenlöcher hat. Aber wie gesagt nur Laie, mal sehen was die Experten sagen
    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich sehe da auch ein Mädel. Und auf den ersten Bildern ist hat sie ja wirklich schlimm gemausert!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schnuckelige Henne.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hübsche Henne..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die ziemlich eindeutigen Meinungen; allerdings ist damit einneuer Name fällig. Nachdem Kopernikus nicht mehr haltbar war, hat der Familienrat - vertreten duch meine Tochter - nun FRIEDA beschlossen. Irgendwie paßt der Name auch besser zum Charakter des kleinen Flugnagers.

    Grüße Jürgen

    PS.: Was die Mauser betrifft; so war sie diesmal wirklich etwas heftig. Die kahle Stelle über der Nase ist dadurch bedingt auf dem Foto ziemlich stark ausgeprägt; allerdings hat sie diese schon immer. Sie ist mittlerweile mit Federn wieder etwas zugewachsen; trotzdem die Frage: Ist das normal oder ein Zeichen für irgendeine Krankheit?

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von 18478 Beitrag anzeigen

    PS.: Was die Mauser betrifft; so war sie diesmal wirklich etwas heftig. Die kahle Stelle über der Nase ist dadurch bedingt auf dem Foto ziemlich stark ausgeprägt; allerdings hat sie diese schon immer. Sie ist mittlerweile mit Federn wieder etwas zugewachsen; trotzdem die Frage: Ist das normal oder ein Zeichen für irgendeine Krankheit?
    ist schon arger als normal, aber ich denke, wenn es wieder zuwächst, einfach besonders schlimm. Vielleicht hat sie sich da auch mal frische Federkiele abgeschubbert oder einen Blutkiel (eine aufgeplatzte neue Feder) gehabt. Sollte mit der Zeit wieder weggehen. Nur wenn es schlimmer wird oder gar nicht besser wird, würde ich es untersuchen lassen, nicht dass ein Ekzem dahintersteckt, aber danach sieht's für mich eigentlich nicht aus

    P.S.: Da du Jürgen heißt, nehme ich an, du bist männlich? Deine Geschlechtsangabe kannst du im Benutzerkontrollzentrum (Leiste ganz oben in der Forenoberfläche) umstellen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    P.S.: Da du Jürgen heißt, nehme ich an, du bist männlich? Deine Geschlechtsangabe kannst du im Benutzerkontrollzentrum (Leiste ganz oben in der Forenoberfläche) umstellen
    ... ist erledigt. Und da die Sache unter der Themenüberschrift Geschlechtsbestimmung läuft, ist das Ganze noch nicht einmal off-topic.

    Und nochmal danke für die Info!

    Grüße Jürgen

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von 18478 Beitrag anzeigen
    Und da die Sache unter der Themenüberschrift Geschlechtsbestimmung läuft, ist das Ganze noch nicht einmal off-topic.
    Da hast du allerdings Recht wobei du dein Geschlecht hoffentlich schon vor längerer Zeit bestimmen konntest

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •