Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Junge Wellis haben keine Schwungfedern. Ist es eine Krankheit oder normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Junge Wellis haben keine Schwungfedern. Ist es eine Krankheit oder normal?

    hallo liebe welli freunde,

    ich habe zwei wellis und sie sehen sehr süss aus. worauf ich sehr glücklich bin. aber beide haben nur kurze schwung/schwanzfedern und können deshalb auch nicht fliegen. versuchen es aber immer wieder auf dem bodenkäfig. was mich aber erfreut ist, das die federn sowohl schwung/ und schwanzfedern langsam nachwachsen. jetzt wollt ich euch mal fragen ob das eine krankheit sein kann?. und ob die jemals wieder fliegen können?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo blackjack!

    Wie alt sind deine Wellis denn??

    Es kann durchaus sein, dass da eine Krankheit dahintersteckt, die sogenannte französische Mauser: https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html


    Um das abzuklären, wäre ein Besuch beim vkTA notwendig.


    Es könnte allerdings z.B. auch eine Schockmauser gewesen sein....[FONT=verdana]Dabei verlieren Vögel schlagartig Schwanzfedern oder das Kleingefieder aufgrund von Stress z.B. beim Einfangen. In der Regel wachsen diese Federn problemlos wieder nach und die Schreckmauser hinterlässt keine bleibenden Schäden.

    Ein paar Informationen wären also sinnvoll, damit dir hier vielleicht schon mal ein paar Tipps gegeben werden können.
    Einen Gang zum vkTA können wir allerdings nicht ersetzen!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Blackjack,

    könntest du vielleicht mal Fotos der beiden einstellen?

    Eigentlich ist es nicht normal, dass die Wellis zu kurze Schwungfedern haben und nicht fliegen können. Das spricht für eine Gefiederkrankheit wie PBFD. Genau abklären muss das ein vogelkundiger Tierarzt.

    Wie alt sind denn die beiden? Und wie lange hast du sie schon?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Blackjack,

    in einem anderen Thread hast ja bereits die Beiden beschrieben. Mit 6 Wochen sind sie also noch sehr jung und bilden gerade ihr erstes komplettes Gefieder. Wie Du selbst schreibst, wachsen die Schwung- und Schwanzfedern ja nach.
    Ich glaube nicht, dass es krankhaft ist...
    Dennoch würde ich an Deiner Stelle die Beiden sicherheitshalber mal einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
    Hat den Vorteil, dass man dann bei Notsituationen gleich einen auch parat hat und weiß wohin man sich wenden kann/ muss.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen

    in einem anderen Thread hast ja bereits die Beiden beschrieben. Mit 6 Wochen sind sie also noch sehr jung und bilden gerade ihr erstes komplettes Gefieder. Wie Du selbst schreibst, wachsen die Schwung- und Schwanzfedern ja nach.
    Wenn die Vögel erst sechs Wochen alt sind, ist es gut möglich, dass sie ihr Gefieder einfach noch nicht ausgeprägt hatten und sich erst jetzt die Flugfähigkeit ausbildet.
    Übrigens sind sechs Wochen äußerst jung, Wellis sollten bei der Abgabe 8-12 Wochen alt sein. 6 ist wirklich das absolute Minimum. Futtern tun die Krümel aber schon normal und regelmäßig, hoffe ich?

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja klar, die essen körner futter und kolbenhirse sehr gerne, aber obst fassen sie nicht an. aber ich denke auch das sie älter als 6 wochen sind. können halt nicht fliegen. aber bei denen wachsen langsam schwung und schwanz federn. ab wieviel wochen können wellis eigentlich fliegen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo Blackjack,

    könntest du vielleicht mal Fotos der beiden einstellen?

    Eigentlich ist es nicht normal, dass die Wellis zu kurze Schwungfedern haben und nicht fliegen können. Das spricht für eine Gefiederkrankheit wie PBFD. Genau abklären muss das ein vogelkundiger Tierarzt.

    Wie alt sind denn die beiden? Und wie lange hast du sie schon?

    also sie sind ca 6 wochen alt oder auch älter was ich eher glaube. Anhang 76692Anhang 76693

    ich habe die beiden ca 2 wochen.

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blackjack,

    bei deinem gelben Wellihahn sieht das Gefieder nicht wirklich gesund aus, es wirkt sehr zersaust.
    Auch bei deinem grünen Welli, fehlen einige Flügelfedern.
    Du solltest es wirklich von einem vogelkundigen Tierarzt abchecken lassen.

    Normalerweise hat ein Welli, der 30 Tage (also etwas über 4 Wochen) alt ist, schon seine kompletten (auch die länge) an Schwungfedern an den Flügeln. Nur die Schwanzfedern brauchen noch etwas länger, um die maximale Länge zu erreichen.

    Hier mal ein Link, wie die Flügel eines 30 Tage alten Kükens ausehen sollten und müssen. >>>klick<<<

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kannst du noch einmal ein Bild einstellen, auf dem man die Vögel komplett und am besten von hinten sehen kann? Dann kann man nämlich die Schwungfedern besser sehen.
    Auch ich finde, dass das nicht gesund aussieht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich finde leider mein ipod nicht. deswegen kann momentan keine fotos machen. aber sobald ich ihn gefunden habe dann sofort. könnt ihr mir paar gute vogelkundige ärzte in hamburg empfehlen??

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schau mal hier sind verschiedene Empfehlungen der anderen User.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 20:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 10:37
  3. Hat mein Bubble die Mauser oder eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 19:07
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •