Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hennen legen mir neuerdings andauernd Eier

  1. #1

    Gast

    Standard Hennen legen mir neuerdings andauernd Eier

    Hallo Welli User !!!


    Ich weis nicht ob ich hier richtig gelandet bin, wenn nicht bitte ich das Team es zu verschieben. Bin mir sehr unsicher wo ich es hinposten kann oder soll.


    Jetzt zu meinem Leiden seit dem letzen Monat hat mir meine Wellihenne an die 13 Eier gelegt. Dann war Pause seit Vorgestern fing sie an wieder Eier zu legen. Sie hat kein Brutkasten im Käfig und eigentlich keine Möglichkeit , die Eier ausser auf dem Voliboden abzulegen.

    Erst fing die eine Nymphihenne damit an, die hörte nach 10 Eier legen auf und, hat auch keines mehr gelegt. Ich nehme die Eier immer raus, da ich auch nicht züchten möchte. Aber könnt ihr mir weiterhelfen ???? Danke freue mich auf eure Antworten.

    LG Corinna mit Wellibande

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was machst du mit den Eiern? Einfach rausnehmen und entsorgen?

    Koch sie bitte ab und leg sie wieder hin, damit die Henne brüten kann... denn sonst wird sie immer weiter legen.... und das ist nicht gut für sie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach ja, und was fütterst du? Wenn du zu energiereiches Futter gibst, kann das auch zum Brüten anregen... also Eifutter und solche Sachen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau, am besten du markierst die Eier (die du schon abgekocht hast) u legst sie ihr wieder hin.
    Wenn du sie nur wegnimmst, wird sie immer wieder Neue legen.
    So kann sie auf den abgekochten Eiern brüten u wenn sie irgendwann merkt-da tut sich nichts, wird sie es auch aufgeben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte, so kleine Plastikeier gekauft gehabt und ihr untergeschoben, die anderen habe ich weg getan. Aber danke dir für die Info. Dann werde ich die Eier abkochen und ihr wieder unterschieben. Da sie vorher noch nie Eier gelegt hatten, wusste ich nicht und habe diese Plastikeier besorgt.

    Danke für deine Antwort



    LG Corinna und Wellibande

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mal gehört, dass Plastikeier schnell "enttarnt" werden.
    Daher würde ich auch die Eier abkochen, markieren und wieder zur Henne geben.

    Ansonsten kann ich nur die Tipps von Pasadena und doubletrouble wiederholen

    Hast Du auch eine BirdLamp?
    Wenn ja, dann bitte die UV-Gabe auch reduzieren bzw. erst einmal einstellen.
    Durch die UV-Gabe wird die Brutlust auch gesteigert, habe ich mal gelesen.

    10 bis 13 Eier klingt schon ziemlich viel, oder?
    Müsste die Henne vielleicht Mineralien bekommen, weil die Eiproduktion ja sehr den Körper auszehrt?
    Mal so an alle gefragt, die sich damit besser auskennen als ich

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Darf ich fragen wohin sie die Eier legt????


    Wenn die Henne aufgehört hat weiter zu legen ( wenn so ca. 4-5 Tage keine neuen Eier kommen) solltest du die Henne auf Diät setzen und das Futter für 2-3 Wochen Reduzieren. Fütter nur noch 1 Teelöffel pro Vogel und reiche viel Frischkost.

    Oder generell.....Welches Futter verfütterst du?
    Kannst du einmal die Zusammensetzung nennen?
    Denn wenn deine Vögel zu viel Futter angeboten bekommen und dann noch zu reichhaltiges, so steigert das die Brutlust nur noch mehr.

    Hast du in letzter Zeit das Futter gewechselt?

    Birdlamp solltest du die nächste Zeit aus lassen, aber erst, wenn die Henne fertig ist mit der Eiablage.

    Evtl. solltest du den Eierlegenden Damen auch " Calcuium frubiase" in der Apotheke besorgen. Denn deine Hennen benötigen Kalzium zur Produktion der Eierschale....nicht das mal ein Windei entsteht und hängen bleibt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Eier haben , beide Hennen auf den Boden der Voli platziert, wenn ich zu nah kam , wurde ich einige msl richtig angefaucht von beiden, ich wusste nicht das Wellis auch fauchen können. Ich habe eine Spzialmischung an Futter für Wellis und Nymphis aus einem Vogelshop, Eine Bird Lamp habe ich leider nicht vorhanden. Dann müssen ja meine Männchen auch auf Diät gesetzt werden, oh weia der arme Freßsack Charlie.

    Hier ist die Zusammensetzung vom Spezial Welli Futter [FONT=verdana]Zusammensetzung:
    [FONT=verdana]Silberhirse, Kanariensaat (Glanzsaat), Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Schwarze Hirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Chiccoriesamen, Kleesaat, Sesamsaat, Gurkenkerne, Nackthafer, Mariendistel-Samen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, getrocknete Früchte, getrocknete Kräuter z.B. Löwenzahn, Brennessel,Vogelmiere, Wegerich und versch. Knöterich-Arten.

    und hier die von den Nymphen

    [FONT=verdana]Mischung:
    [FONT=verdana]Glanzsaat, Nackthafer, Plata Hirse, Kardisaat, Japanhirse, Silberhirse, Rote oder Bluthirse, Negersaat, Gurkenkerne, Leinsaat, Paddyreis, Spinatsamen, Hagebuttenkerne, Grüne Hirse, Rote Mohairhirse, Marien-Distelsamen, Ebereschenbeeren.

    LG Corinna ich hoffe das geht so.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde in meiner Außenvoliere auch 2-3 Eier pro woche,sind alle leer,nix drin.....da gibt es nix zum abkochen.

    Hab es zwar auch schon paar mal gemacht,und wieder rein gelegt,aber das hat irgendwie nix geholfen.

    Und da ich nicht weiß,welche Henne die eier legt,da ich 8 hennen habe.

    Ich kann beobachten solange ich will,tut sich nix.....es stört sich auch keiner an die eier...die meistens sind eh kaputt,wenn sie auf dem boden aufkommen.


    Jetzt im Winter gabs nur 2-3 eier in 2 monaten,die letzten tage waren es mal wieder paar mehr.

    Nistplätze hab ich auch keine drin.......

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte Cori so verstanden, dass die Eier jeweils von der gleichen Henne sind

    Futtermischung ist gut.
    Vielleicht etwas zu reichhaltig.
    Zwei Fragen. Gibt es noch zusätzliche Vitamine übers Futter oder ins Trinkwasser?
    Und wie viel von dem Futter gibst du?
    Denn das" zu viel" könnte ein Problem sein.....Idealerweise sind die Schalen (Abends/Morgens - je nach dem wann du Fütterst) am nächsten Tag komplett leer.
    Alles was an Körnern noch in den Töpfen liegt ist eigentlich ein "zu viel" und somit ein überangebot an Futter.

    Wie gesagt, wenn die Damen ihr Gelege fertig gelegt haben, sollte es ein bisschen Diätfutter geben (deine Mischungen mit Knaulgras strecken).

    Und wichtig eben die Eier nicht weg nehmen, sondern abkochen und zurück legen.

    Hast du evtl. ein Bild von der Voliere in welcher Ecke sie die Eier legen?
    Ist es immer die selbe Ecke auf dem Boden?


    Ich meine wenn ab und an mal ein Ei gelegt wird, ist das ganze ja halb so wild...aber bei der Menge die du beschreibst, muss man dringend was ändern, zum Schutz deiner Hennen.

    Meine Aga-Damen hatten sich mal eine Kokusnussschaukel als Nest ausgeguckt...danach war für mich klar, dass die raus müssen..... aber beim Volierenboden...wirklich schwierig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da ich 17 Wellis habe,is das mit dem abgezählten futter nicht wirklich gut.

    habe 3 Edelstahl schalen,ca 5-7 cm durchmesser die mache ich morgens halbvoll,schaue abends rein was noch da ist....reste tu ich zusammen in 1 schale.

    Anderen Tag gibt es neues.

    1 Tag die woche,is diät tag.....da gibt es quasi nur ne handvoll futter.

    Wasser täglich frisch,ohne zusätze.

  12. #12

    Gast

    Standard @ all

    Hallo liebe Welli User , nachdem mich jemand vom Team gebeten hatte. Mal die Stelle mit frisch Ei von heute und die Henne die mir die Wellieier die ganze Zeit gelegt hatte.

    Die hellblaue Henne hat mir an die 13 - 14 Wellieier inzwischen gelegt. Das Ei hat sie heute frisch in der Ecke des Voli bodens gelegt gehabt.

    LG Corinna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Cori,


    is jetzt vielleicht ne dämliche Frage....aber....Sicher, dass die Eier von der blauen Henne sind????

    Ich frage deshalb, weil die Wachshaut gar nicht so wirklich dunkelbraun ist, wie sie bei einer brutigen und dazu noch so legefreudigen Henne sein sollte.


    Langsam gehen mir aber auch die Ideen und Tipps aus.
    Evtl. setzt du dich mal telefonisch mit deinem vkTA in verbindung...vielleicht hat der noch einen Tipp für dich.

    Denn ich denke wenn Futterreduzieren, Licht Reduzieren und Käfig umräumen nichts nützen...sollte man zum wohl der Henne vielleicht über eine Hormonterapie nachdenken.

    Ich schreibe das, weil es um eine ganze Menge Eier, in sehr kurzer Zeit, von ein und der selben Henne geht....nicht dass sie bis zur völligen entkräftung weiter macht...oder doch mal eine Legenot bekommt...auch das ist nicht ohne.

    Aber wie gesagt....mir gehen die Ideen aus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja @ Rebecca es ist die Blaue Henne, denn die sehe ich nur unten am Voliboden und doe Eier , weder meine Grüne Henne noch die Gelb Grün Graue Henne haben mir Eier gelegt, ich sehe nur die Blaue Henne unten, ich habe auch schon an Legenot gedacht, und da es wirklich sehr viele Eier sind die sie gelegt hatte, habe ich auch irgendwie Angst das sie mir daran sterben könnte. Ich werde sie am Dienstag beim VKTA vorstellen. Ich hatte schon telefoniert gehabt, aber sie muss sich die Henne ansehen sagte sie mir.

    Sie hatte übrigens mit einem Hahn also ihrem Hahn Macho gepuschelt gehabt. Und das schon öfters. Das was ich letztes Mal gemacht hatte eurem Tip nach gekommen, und das ei abgekocht, aber sie hatte es durch die gegend geschoben- geschubst.

    Ich habe auch leider nur noch zwei Hennen die Blaue Henne Sandra und die Grüne Henne Jules , zwei Hennen sind leider verstorben, der rest sind Männchen. Rocky, Charlie,Macho und Robbie sind meine Hähne Jules und Sandra die Hennen die noch übrig sind von vieren damals. Aber ich habe die Grüne Henne noch nie unten gesehen hier ein Bild von meiner Grünen Henne.

    LG Corinna Inzwischen stehen mir mit Maddam Sandra die Haare zu Berge.

Ähnliche Themen

  1. Wie bringe ich meine Wellis zum Eier legen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 14:08
  2. Mein Welliweibchen legt andauernd Eier!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 14:36
  3. Ab wann kann eine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:23
  4. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •