Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernseher Abends / Nachts an - Nachtruhe gestört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernseher Abends / Nachts an - Nachtruhe gestört?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen.

    Ich hab ein kleines Problem mit meinen Eltern, und mit meinen zwei Wellensittichen. In letzter Zeit bin ich ziemlich überfürsorglich zu ihnen, verständlich. Ich habe meine zwei Lieben richtig lieb, und möchte, dass sie sich hier wohl fühlen.
    Ich habe aber ein Problem.

    Infos:
    Unser Vogelkäfig ist groß (die Optimalgröße für 2 Wellensittiche), er steht an der Wand, mitten im Wohnzimmer (groß). Der Fernseher ist gut 3 Meter vom Vogelkäfig entfernt (am Ende des Wohnzimmers), und ich versuche den Vogelkäfig so zuzudecken, dass sie es schön dunkel haben (decke jedoch den Käfig nur oben zu, seitdem sich mein Vogel mit dem Fuß dort eingehängt hat, einen kleinen Schock bekommen hat, bis ich den Faden gelöst habe, war auch relativ einfach, weil er zahm ist.
    Ich decke den Vogelkäfig zwischen 21-22 Uhr zu, aufdecken tue ich ihn, in der Schulzeit, um 15 nach 7.
    Bis um 13 Uhr ist an Arbeitstagen niemand zu Hause, sodass die zwei Vögel alleine sind.
    Ich weiß, dass die zwei mindestens 10 Stunden Nachtruhe benötigen, aber ich bin mir relativ sicher, dass sie diese nicht bekommen...

    Problem:
    Also, der Fernseher bleibt, dank meiner Eltern, bis höchstens 03.00 Uhr auf, ebenfalls der Computer (der ist lautlos, macht aber trotzdem Geräusche, die Lautstärke jedoch vergleichbar wie die in der Wildnis), weil mein Vater eh fast 5 Stunden am Tag schläft (ja, ungesund). Nur leider achtet man da nicht auf meine Vögel. Das Licht bleibt aus, so haben wir es ausgemacht, wenn dann wird nur ein leichtes Licht angemacht.
    Der Fernseher ist auch nicht wirklich laut, ich versuche, ihn immer mittellaut zu machen (ich kann mit dieser Lautstärke im Wohnzimmer einschlafen).
    Doch ich habe so große Angst, dass sie nicht den Schlaf bekommen, den sie benötigen! Tags über legen die auch ihre Päuschen, sie schlafen jede paar Stunden noch einmal ne halbe Stunde (beide gleichzeitig). Was sie machen, wenn ich in der Schule bin, weiß ich nicht.

    Ich bin sehr wütend. Meine Eltern wollen sich mit mir nicht an eine Zeit einigen, an dem wir den Fernseher ausschalten, beispielsweise 12 Uhr. Ich habe ihnen nichts vorzuschreiben. Aber ich will nur, dass es meinen Vögeln gut geht!
    In gut 3 Monaten werde ich ein neues Zimmer haben, es ist relativ groß, sodass sie einen guten Freiflug haben würden, jedoch müssten sie sich an die neue Umgebung gewöhnen, und sie wären nicht mehr in der familiären Umgebung, sondern nur bei mir. Meine Henne ist nur im Käfig, obwohl sie eine exzellente Fliegerin ist, und mein anderer Vogel liebt es auf dem Tisch zu gehen, von Stuhl zu Stuhl zu fliegen und die Krümel vom Boden zu essen. Er liebt den Freiflug im Wohnzimmer.
    Und mein Herz würde bluten, wenn ich ihn diesen Spaß rauben würde.

    Den Vogelkäfig an Abend hochtragen (Treppen) und ihn dann in mein Zimmer bringen? Das wäre doch ziemlicher Stress für die beiden Vögel, wenn ich das jeden Tag machen würde. Und dann auch noch das runter Tragen, wenn ich von der Schule, bzw mein Vater von der Arbeit kommt, was manchmal erst um 19 Uhr (!) ist, weil der Vogelkäfig ziemlich schwer ist, ich kann ihn nicht alleine die Treppen hoch tragen.

    Ich bin in ziemlicher Zwiespalt. Bitte gebt mir Tipps, sagt mir was ich besser machen soll, ich will nicht, dass ich ihnen den Schlaf verwehre, den sie benötigen, um gesund zu bleiben, ich muss jede Nacht vorm Einschlafen daran denken, und ich habe eh chronische Schlafstörungen...

    Vier Jahre schon leben die Vögel in dieser Umgebung und sie sind nicht aggressiv, so sehe ich es. Außer mein Männchen, wenn er mit seiner Glocke spielt, regt er sich manchmal auf (kennt ja den üblichen Ton, wenn Vögel wütend sind), nur gibt er kurze, 1-2 Sekunden Töne, plustert sich auf, und spielt wieder mit seiner Glocke. So war das aber immer, und ich glaube das liegt eher daran, dass die Glocke nicht wie er will, er ist, wie immer, ein ziemlich verspielter Vogel. Jedenfalls sind die zwei mir nie aggressiv aufgefallen, sie beißen mich auch nicht, auch mein zahmer Vogel beißt mich nicht, nie, er knabbert nur zärtlich.

    Ich danke euch schon mal wegen der Hilfe, ich könnte es mir nie verzeihen, wenn sie wegen mir krank werden würden...
    Und bitte nicht löschen, wenn ich es im falschen Forumbereich gepostet habe, es ist mir wirklich vom Herzen wichtig..

    Liebe Grüße.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    so, wie du es schilderst, wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du die Wellis später in dein Zimmer nehmen würdest.
    Vielleicht kannst du es gleich so einrichten, dass es dort für sie so sicher ist, dass sie ständigen Freiflug haben können.
    Das scheint mir nämlich derzeit nicht möglich zu sein.
    Im Wohnzimmer wäre eine mobile Stellwand (Paravent) auch eine Möglichkeit, störendes Licht durch den Fernseher von ihnen fern zu halten und so nicht abdecken zu müssen.
    Geräusche stoppt das natürlich nicht, aber auf die reagieren Wellis sowieso deutlich weniger, als auf Licht und Bewegung.
    Optimal wäre also eine stabile Umgebung mit möglichst viel Freiflug, wobei sie sich sicher recht schnell an die neue Umgebung deines Zimmers gewöhnen werden.
    Krümel von Menschen-Nahrung zu picken ist übrigens eine sehr ungesunde Beschäftigung für Wellis und sollte nicht erlaubt werden.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also wir haben ein eigenes Vogelzimmer ohne Lärmbelästigung und grüne Nachtlampe. Flugzeit ist von morgens um 7.00 bis 23.00 Uhr. Im Vogelzimmer haben die Ihren eigenen Bereich. Wenn das Licht im vogelzimmer ausgemacht wird schlafen unsere Vögel die ganze Nacht durch.
      Gruß Carol

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich würde sie auch mit auf das eigene Zimmer nehmen und versuchen, ihnen dort mehr Freiflug zu ermöglichen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich glaube, die Frage hat sich längst erledigt. Dieser Thread stammt nämlich aus dem Jahr 2012 und die Userin scheint hier gar nicht mehr aktiv zu sein. Trotzdem ein interessantes Thema.

          @Carol: Was hat dich denn veranlasst, diese Frage aus der Archiv zu holen? Du selbst bzw. deine Wellis scheinen ja keine Probleme mit nächtlichem Lärm zu haben.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von WilmaWelli

            @Carol: Was hat dich denn veranlasst, diese Frage aus der Archiv zu holen?
            Das nennt man "Totengräber", lach.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine 6 Wellis schlafen in einer Voli mt Badetuch drüber im Wohnzimmer, ich bin Rentner und schaue sehr lange TV ( bis ca 1 Uhr,)Die Wellis gehen gegen 20 Uhr hinein
              und mnache fressen noch, dann knirschen sie mot den Schnäbeln und schlafen ein. Die stört kein TV, ist natürlich recht leise.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock