Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellis und Nymphen in einer Voli

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Nymphen in einer Voli

    hallo !!!

    Hat irgend wer einige Tips für mich, ob man die beiden Arten, auch in einer Voli halten kann. Oder ratet ihr lieber davon ab und sie getrennt lassen.
    Danke für die Antoworten



    LG Corinna mit Wellis und Nymphis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde eher davon abraten. Erstens nerven Wellis die Nymphen häufig, da ist es schon gut, wenn die einen eigenen Rückzugsort haben und zweitens bekommen die Nymphen eine andere Futtermischung, wäre dann schwer dafür zu sorgen, dass jede Art ihr eigenes Futter frisst.

    Bei einer wirklich großen Voliere (also mehrere Meter breit) kann man es vielleicht versuchen, aber ansonsten eher nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok vielen lieben dank für deine Antwort.



    LG Corinna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es für die Vögel schöner ist, wenn jeder seinen eigenen Rückzugsort hat.

    Wellis und Nymphen haben nun mal ein sehr unterscheidliches Temperament... beim Freiflug haben sie ja genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen...aber in einer normalen Zimmervoliere?
    Der Punkt mit dem unterschiedlichen Futter wurde ja auch schon angesprochen...das sehe ich ähnlich wie sayuri.

    Wie sieht es denn im Moment bei dir aus? Hat jeder seine eigene Voliere, oder sitzen die Arten zu sammen und du suchst nach Argumenten für eine trennenung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jeder von Ihnen hat seine eigene Voli, Freiflug immer zusammen.

    Ich wollte wissen, wie ihr das seht , was ihr davon denkt, habe schon oft gelesen in anderen Foren das, es keine Problem wäre, sie zusammenzuhalten. Als ich auch nach dem Futter fragte, weil sie unterschiedliches bekommen, wurde mir gesagt es sei gar nicht schlimm, wenn die Wellis Nymphi Futter fressen und auch umgekehrt.


    Aber ich wollte mal einige Meinungen dazu hören, wie gesagt hatte es in einem anderen Forum gelesn und nachgefragt wegen dem Futter sei nicht schlimm.


    Aber ich denke umsonst gibt es ja auch nicht verschiedene Sorten Futter für beide Arten. Hier fühle ich mich im Forum wohl bei euch. Und freue mich über jeden Ratschlag den Ihr mir gebt. Aber schon schlechte Erfahrungen mit anderen Foren gesammelt.

    LG Corinna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe was vergessen, ist diese Aussage von den anderen Foren , den Blödsinn das mit dem Futter das es egal ist, ob sie das gleiche fressen oder nicht. Habe ich vergessen zu erwähnen, wollte dieses noch tun danke für eure Antworten.


    LG Corinna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja , Platz ist gaaaanz wichtig, d.h. ausreichend Ausweichflächen / Voligröße stehen zur Verfügung.

    Und natürlich kommt es auf die einzelnen Vögel an.

    Ein paar Näpfe bieten sich bei mehreren Vögeln ohnehin an. Dann kannst Du auch wechselnd ein/zwei "so" und andere "so" befüllen. Ist halt ein wenig Mehraufwand.

    Oder selbst den Körner/Grassamenmix anpassen und variieren: Aus der Futtermischung picken sich z. B. die Wellis die für sie passenden Grassamen/Körner heraus.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eine bekannte von mir hat eine Außenvoliere,mit 2 Nympfen,und öhmmm glaub 12-14 Wellis.

    Und das seit einigen jahren.

    Ok die Voli ist um die 6-8 meter lang,3-4 meter breit,und 2,50meter hoch.

    Schutzraum für beide Rassen,über dem Winter,beheizt usw .

    Im winter sind die räume etwas kleiner,daher getrennte winter haltung,ab märz april,nächte ohne frost,kommen die zusammen wieder in die große.......

    Im winter können sie sich durch eine scheibe sehn,hören usw....das sie nicht fremdeln und im sommer nicht plötzlich wieder zusammen sind.

    Geht super gut,jede rasse hat so seine ecke eingenommen,klar fliegt mal nen welli rüber zu den nympfen...und umgekehrt.....aber die schmusen auch zusammen,und mit dem futter gibts keine probs.

    P.s.:Aber in ihrem fall war das nicht so geplant,wollte nur wellis haben,dann kam aber durch sterbe fall 2 nympfen dazu.....wenn es nicht anders geht,in jedem einzelfall,sollte man die rassen trennen,aber es geht auch gut....wenn man es nicht anders lösen kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke euch für die Vielen Antworten. Sie werden erstmal doch in getrennten Voli´s gehalten, bis ich genug Geld t habe eine neue zu besorgen. Denn nicht jeder hat den Platz und vor allem genügend Geld. Um sich was neues und das teuerste zu besorgen.

    Ich wollte noch mal ein paar Freiflug Bilder hier reinstellen, und das mache ich jetzt in diesem Thread.

    Also viel Spaß´beim Bilder angucken.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich kann nur davon abraten Wellis und Nymphen in eine Voliere zu stecken! Das ist einfach nicht fair den Nymphen gegenüber zu viert mit sieben Wellis in einer Voliere leben zu müssen. Wellis können so manchen Nymphen nerven... Bleib bitte zwei Volieren mit der entsprechenden Größe. Bei sieben Wellis sollte der Käfig ja schon mindestens 1,40-1,50 Meter breit sein und vier Nymphen brauchen sich genauso viel, wenn nicht noch mehr.
    Elf Vögel in einer Voliere mit zwei Arten finde ich nur dann in Ordnung, wenn es sich dabei um eine Außenvoliere handelt.

    Ich zitiere mal von unserer Homepage:
    Vor allem die Nymphensittiche brauchen diese Rückzugsmöglichkeit, da bei einer Überzahl von Wellensittichen diese den größeren Vögeln wirklich auf die Nerven gehen können – Wellensittiche ärgern von Natur aus gerne die etwas umständlicheren Nymphen.
    Entscheide so für deine Wellis und Nymphen, nicht für uns!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sie werden erstmal doch in getrennten Voli´s gehalten, bis ich genug Geld t habe eine neue zu besorgen.
    Bitte nicht alle in eine Große zusammen stecken!!! Auch nicht wenn das Geld für eine Große da ist. Ich habe dir vor 2 Wochen schoneinmal geschrieben, warum es wichtig ist, dass jede Art ihren eigenen Rückzugsort hat.

    Aber genau so wichtig ist es dass man wenigstens den MINDESTANFORDERUNGEN für die verschiedenen Arten und die Anzahl der Tiere aufbringen kann (gerade wenn man spart - dann sollte auch gleich eine wirklich passende Voliere her!Alles was unter den Mindestanforderungen liegt ist nicht wirklich gut für die Tiere und unnötig verschwendetes Geld).
    Ich kann verstehen, wenn dass nicht von jetzt auf gleich geht, sondern man ein bisschen sparen muss, aber dass sollten einem die Spatzen doch wert sein .
    Es ist nur eben mit einer großen Voli bei dir nicht getan, da du dich nunmal entschieden hast, zwei unterschiedliche Arten zu halten. Jeder braucht sein eigenes "zuhause" seinen eigenen sicheren Rückzugsort.

    ist diese Aussage von den anderen Foren , den Blödsinn das mit dem Futter das es egal ist, ob sie das gleiche fressen oder nicht.
    Und ich bin immer noch der Meinung, dass Wellis und Nymphen nicht das gleiche fressen sollten.... sicher sterben sie nicht gleich, wenn sie das Futter der jeweils anderen fressen, ABER es gibt nicht umsonst unterschiedliche Saatzusammensetzungen für Wellis und Nymphen. Die verteilung der Nährstoffe ist doch ein bisschen anders und ich denke es ist besser und gesünder, wenn jede Art ihr eigenes Futter zur verfügung hat.
    Also "egal" ist es nicht... aber es ist jetzt nicht super dramatisch, wenn der Welli mal Nymphenfutter frisst. Nur auf dauer, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eher ungesund ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich bin exakt der gleichen Meinung

    LG Smuky

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Wellis können so manchen Nymphen nerven..

    Und so mancher Nymphie kann ganz schön zubeißen.
    Mir wäre eine Voliere für beide Arten zusammen zu riskant.
    Gerade weil Wellis sehr nervend sein können für die Nymphies,wäre mir das Risiko zu groß,
    das einer der Nymphies mal die Nerven verliert und zubeißt.(Und die können kräftig beißen,schon erlebt bei meiner Moms Nymphen,autsch tat das weh.)
    Bei gemeinsamen Freiflug haben sie ja größere Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen,aber in einer gemeinsamen Voliere wohl eher weniger,da Nymphies auch ziemlich flink sein können,ausser die Voli wäre dann extrem groß.
    Von daher würde ich von einer Voliere für beide Arten zusammen abraten.
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich halte meine wellis und nymphies zusammen im Wintergarten und habe nur eine voli. Da das türchen tag und nacht offen ist, können sich alle frei bewegen. Ich hatte noch nie streiterein. Die nymphies gehen gerne zu den wellis rein und sie schlafen auch friedlich zusammen. Kleinere keckereien gibt es hin und wieder, aber das war es auch schon. Auf dem ratschlag meiner VkTA füttere ich nur Wellifutter, da meine sowohl die wellis als auch die nymphies eher auf der gut gebauten seite sind. Die nymphies bekommen hin und wieder als leckerli sonnenblumen kerne.Im winter als es kalt war waren meine 4 behinderten tiere bei mir im wohnzimmer und Lucy war es kalt kurzerhand nahm Cicero Lucy unter sein einzigen flügel um sie zu wärmen so haben die drei dann auch zusammen die ganze nacht verbracht. Hier sieht man auch wie sozial unsere kleinen federbällchen doch sind. Ich hab damals davon ein foto gmacht weil ich es zum dahinschmlzen süss fand.

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Wellis & Nymphen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:06
  2. Volierendraht Wellis & Nymphen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 11:42
  3. Nymphen und Wellis in gemeinsamen Vogelzimmer?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 11:16
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 21:59
  5. Zusammenführung von Nymphen und Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •