Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Macht Hirse eigentlich dick?

  1. #1

    Gast

    Standard Macht Hirse eigentlich dick?

    Die Frage hab ich mir aus einem anderen Forum "geklaut", weil ich die Antwortet sehr interessant fand.

    Es heißt ja immer, nicht zu viel davon füttern, schon gar nicht bei Diät. Aber wie ich aus dem anderen Forum entnehmen konnte stimmt das nicht so ganz. In erste Linie soll man nicht zu viel davon geben, weil es dadurch zu einer einseitigen Ernährung kommen kann. Die Vögelchen werden ja normalerweise ganz wild drauf.
    Außerdem soll sie "stopfen", also den Kot härten. ratsam vor allem, wenn unsere Freunde an Durchfall leiden. Auch in Krankheitsfällen empfehlenswert, das sie leicht zu schälen sind.

    Aber ein übermäíger Dickmacher ist sie anscheinend nicht.

    Was denkt ihr darüber?

    Und welche Hirsesorte mögen denn eure Federbällchen denn am liebsten? Da gibt es ja und wieder verschiedene.
    Bei meinen hängt das ganz von ihrer Leune ab, aber bei der "Rispenhirse" müssen sie erst noch auf den Geschmack kommen, habe diese aber auch erst besorgt (gibt es bei uns wiedermal nicht).

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ganz klar: JA Hirse macht dick!

    Gibt's bei mir nur 1-2 im Monat. Was glaubst du denn warum sie alle so drauf fliegen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine haben IMMER Hirse im Käfig. Sie fressen sie nicht mal innerhalb von Stunden auf, nee, tagelang.
    Dick sind die Beiden ganz und gar nicht.

    Die rote Hirse lieben sie mehr als die Gelbe.

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine lieben die Rote - und kriegen sie auch ganz selten, weil sie nämlich faul sind

    Hirse ist - wenn die Wellis Sport treiben - eigentlich nicht wirklich ein Dickmacher; sie ist sehr kohlehydratreich und für Vögel, die sich viel bewegen, eigentlich nicht schlimm. Aber für faule Vögel (wie meine) sollte sie nicht zu oft auf dem Speiseplan stehen.

    Vergleichbar mit uns, wenn wir jeden Tag viel Nudeln essen und nur auf dem Sofa rumliegen würden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    Meine haben IMMER Hirse im Käfig. Sie fressen sie nicht mal innerhalb von Stunden auf, nee, tagelang.


    .
    Bis Du sicher das Du Wellensittiche hast ?



    Meine Geier vernichten rote Hirse in Sekunden .
    Deshalb bekommen sie Hirse nur so alle 2 Wochen .
    Die rote schmeckt ihnen auch besser als die gelbe.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmm, also ich hab gelesen, Kolbenhirse hätte weder hohe Kohlenhydratwerte noch hohe Fettanteile. Da soll man mal schlau draus werden.

    Also meine bekommen etwa 2 Mal wüöhentlich eine davon. Und ich muss immer dafür sorgen, dass sie so halbwegs gerecht aufgeteilt wird, denn es soll ja jeder was davon haben. Auch meine etwas "dickerer" Damen dürfen ein bisschen naschen, Fairness muss sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab mal auf Gabys Seite gestöbert.

    Dort steht zur Roten Hirse:

    Fett 3,5 %
    Einweiß 11.6 %
    Ballaststoff 6.5 %

    ABER Knaulgras:

    Fett 4,3 %
    Eiweiß 13,8 %
    Ballaststoffe 27,9 %


    Also kann Knaulgras dick machen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also hier hat Hirse auch keine lange Überlebensdauer - einmal gesehen, so wird sich gleich an die Vernichtung gamacht. Da unsere Piepser mehr als gut genährt sind, gibt es sie auch nicht allzu oft. Ich denke, dass ist wie bei Menschen, die einen futtern viel und bleiben schlank und die anderen brauchen nur hinzugucken und werden dick

  9. #9

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich kann Knaulgras dick machen - wenn es zuviel zusätzlich gefüttert wird. Wenn das normale Futter etwas reduziert wird und mit Knaulgras gestreckt wird - es ist ja leichter als die normalen Körnchen - dann geht das schon.

    Das Problem an der Hirse ist ja, dass sie zusätzlich gefuttert wird. Also eher nicht der Vergleich mit den Nudeln, sondern mit Chips/Flips/Knabberkram/Süßigkeiten nach einer großzügigen Nudelmahlzeit.

    Da auch das normale Futter zum großen Teil aus verschiedenen Hirsesorten besteht, wäre es ja fatal, wenn sie allzu dick machen würde.

    Meine mögen seeehr gerne rote, die gelbe Kolbenhirse ist weniger beliebt. Aber sie bekommen sie nur selten, da sie wie gesagt zusätzlich zur normalen Ration vertilgt wird. Bei mir bzw. meinen Australiern ist sie auch im Null-Komma-Nix wegvertilgt.


    Viele Grüße
    Andrea

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meiner Meinung nach wird die Hirse viel zu schlecht "geredet"

    Kanariensaat ist sogar etwas fetthaltiger als Hirse. Kanariensaat hat durchschnittlich ca. 6 % Rohfett und Hirse durchschnittlich ca. 4 %. Hirse wiederum hat einen höheren Gehalt an Kohlenhydraten. Berechnet man aus den Nähstoffgehalten den Kaloriengehalt (1 g Fett = 9,3 Kcal und 1 g Kohlenhydrate und 1 g Eiweiß = 4,2 Kcal) so ist dieser bezogen auf 100 g in etwa gleich.

    Vermutlich ist aber die Hirse leckerer. Und daher frißt Welli davon mehr... (also fast menschlich )

    Edit: "Die Dosis macht das Gift"

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aha, sehr interessant die Antworten, da lernt man mal wieder was dazu.

    Also bei meinen Geierchen hat so eine Hirse auch Null Überlebenchancen. Nach spätestens 2 Stundn findet man nur noch die "Überreste".
    Aber Frauchen hat allerdings auch nicht die Möglichkeit, die Hirse zu befestigen, denn vorher wird sie schon angeflogen! Mit Hirse kann ich viel meiner eigentlich nicht zahmen Wellis auf die Hand kriegen, da vergessen sie glatt, wo sie eigentlich drauf sitzen. Sogar meine neuste Wellidame Lucky frisst davon, wenn ich die Hirse mit zwei Finger halte und ihr entgegenhalte!
    Übrigens denke ich oft: Na komisch, warum ist denn meine Hand auf einmal so schwer, da war doch nur ein Welli drauf... Pustekuchen, ein Welli, der hat sich wohl vermehrt!

    Knaulgras bekommen meine auch ab und zu mal, genau so wie Kanariensaat (schon lustig der Name ). Beides mögen sie relativ gerne.

    Kleine Zwischenfrage: Wenn ihr mehrere Wellis mit Normalgewicht hättet und einige mit Übergewicht, wie würdet ihr dann mit diesen, sagen wir mal, Leckerlis umgehen?

  12. #12

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin
    Aber sie bekommen sie nur selten, da sie wie gesagt zusätzlich zur normalen Ration vertilgt wird.
    Hallo Fuu,

    einige meiner Australier neigen zu Übergewicht, deshalb gibt es die Hirse zusätzlich nur selten.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Macht Knaulgras Wellensittiche dick?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 13:24
  2. Macht Knaulgrass meine Wellensittiche dick?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 20:39
  3. Obst macht Wellensittiche dick!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 09:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:42
  5. Warum macht Kolbenhirse dick?
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 15:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •