Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis vom Züchter haben wohl eine Gefiederstörung, ist verklagen möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis vom Züchter haben wohl eine Gefiederstörung, ist verklagen möglich?

    hallo leute,

    habe mal eine frage an euch. habe zwei wellis vor zwei wochen gekauft und beide konnten nicht fliegen haben keine schwung/ schwanzfedern. ich und meine frau dachten halt nur sie sind noch zu jung, das hat uns auch die züchterin versichert. sie meinte auch noch das die kleinen von den älteren gepickt worden sind. jetz ist das problem das wir denken das die aufjedenfall eine krankheit haben. also alles weisst daraufhin (franz. mauser oder pbfd.) darauf hin möchte ich zum arzt heut gehen mit meiner frau. falls die diagnose kommt das die zwei wirklich an einer gefiederstörung leiden, kann ich dann mein geld zurückverlangen. oder bzw die züchterin verklagen. habt ihr ähnliche erfahrungen vlt durchgemacht. könnt ihr uns paar tipps geben?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    nun warte doch erstmal den Arztbesuch ab
    Es ist wichtig, dass der TA sich wirklich mit Vogelmedizin auskennt, sonst seid ihr nämlich so schlau wie vorher, weil die meisten "normalen" Kleintierärzte sich kaum mit Vogelkrankheiten auskennen und von vielen Patienten einfach überfordert sind.

    Zitat Zitat von blackjack Beitrag anzeigen
    falls die diagnose kommt das die zwei wirklich an einer gefiederstörung leiden, kann ich dann mein geld zurückverlangen. oder bzw die züchterin verklagen.
    Verklagen kann man immer jemanden, aber meiner Meinung machst du dir damit weit mehr Ärger als Freude. Wenn eine Gefiederkrankheit diagnostiziert wird, kannst du zumindest mal bei der Züchterin anrufen, ob sie einen Teil der Kosten übernimmt. Viele Züchter bieten an, Tiere mit Krankheiten wie "Mangelware" zurückzunehmen, was aber hoffentlich für dich nicht in Frage kommt...
    Da ihr aber vermutlich keine Gesundheitsgarantie für die Tiere bekommen habt, ist die Züchterin meines Wissens auch nicht verpflichtet, Kosten zu tragen.

    Allerdings wäre es bei einer Gefiedererkrankung wichtig, so oder so die Züchterin zu informieren, da diese oft vererbbar sind. Es wäre unwahrscheinlich, dass eure Küken die ersten in der Zucht sind!
    Ich finde es eh nicht so super, wenn man Küken schon mit 6 Wochen abgibt und sich auch nicht wundert, wenn Federn fehlen und die Kleinen noch dazu attackiert werden... aber ich kenne die Situation ja auch nicht persönlich. Aber wie gesagt, erstmal die Diagnose abwarten. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist ja wirklich ärgerlich. Wenn die beiden wirklich krank sind, würde ich auf jeden Fall den zuständigen Amtstierarzt darüber informieren, dass der Züchter mit kranken Tieren züchtet. Ob man da ansonsten irgendwas tun kann, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall kannst du versuchen, den beiden Wellis ein schönes Leben zu geben. Je nach Krankheit wachsen die Federn mit etwas Glück auch wieder nach. Du solltest dir auf jeden Fall vom Tierarzt ein gutes Vitaminpräperat geben lassen und auf gesunde Ernährung achten.
    Ansonsten musst du ihnen halt Spielplätze anbieten, die sie z.B. über gespannte Seile zu Fuß erreichen können.

    Ich drück die Daumen, dass sich der schlimme Verdacht vielleicht doch nicht bestätigt und die Federn einfach wieder nachwachsen

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen dank, das hoffe ich auch das die diagnose glimpflich ausfällt. das wäre echt traurieg wenn es sich bestätigen würde. natürlich würde ich sie weiter behalten. naja erstmal diagnose abwarten. also ich habe auch gesagt die wellis sind ca. 6 wochen alt. ich denke die sind bisschen älter. aber naja. erstmal abwarten. kann der arzt auch gleich festtellen wie alt die tatsächlich sind oder ob es männchen oder weibchen sind?????

  5. #5

    Gast

    Standard

    Alter kann mannur Schätzen. Gefiderzusatnd ist zwar ein Anzeichen, ist aber schwer, wenn die Piepsis an einer Krankheit leiden. Man kann die ersten Wochen ganz gut einschätzen, den Zeitraum zwischen 6 und 12 Wochen aber nur schwer. Nach der Jungmauser sehen alle Wellis gleich aus.
    Ein guter vkTA wird euch das Geschlecht zu 100% versichern können, außer die Wellis sind noch zu jung. Das kann man nämlich nur über die Wachshaut erkennen. Ein Blick in die Kloake oder ähnliches bringt einen bei Wellis nicht weiter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    lso leute war gerade beim arzt. und sie sagte mir das es die französische mauser ist. eine diagnose wäre nicht nötig gewesen weil die beiden wellis noch ziemlich jung sind und die betroffenen stellen deutlich zeigen das es dir franz.mauser ist hat die ärztin gesagt. sie hat mir ein aminopräparat mitgegeben. sie meinte bei der nächsten mauser müsst ealles gut laufen, und sie könnten vielleicht auch wieder fliegen. bis dahin abwarten sagte sie. das war mein besuch beim TA.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh je, das ist natürlich blöd. Da hat man das erste Mal solche tierchen, und dann erwischt man gleich zwei kranke.

    Aber nur gut, dass du uns hier gefragt hast und dann auch gleich zum TA gefahren bist. So kann man den Flauschis sicher noch etwas helfen, mit Medis. Toll, dass du sie auf jeden Fall trotzdem behalten willst, und ich drück die Daumen, dass sie bald fliegen können, und das gaaaaaaaaaaaanz viele Jahre!!!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Oh je, das ist natürlich blöd. Da hat man das erste Mal solche tierchen, und dann erwischt man gleich zwei kranke.

    Aber nur gut, dass du uns hier gefragt hast und dann auch gleich zum TA gefahren bist. So kann man den Flauschis sicher noch etwas helfen, mit Medis. Toll, dass du sie auf jeden Fall trotzdem behalten willst, und ich drück die Daumen, dass sie bald fliegen können, und das gaaaaaaaaaaaanz viele Jahre!!!!!

    danke doubletrouble,

    ich weiss wie das ist solche kleinen tierchen ins herz zu schliessen, und es tut immer weh sie leiden zu sehen. aber die ärztin meinte das es gute zeichen gibt, dass sie bei der nächsten mauser wieder fliegen könnten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo blackjack,
    Die Diagnose tut mir wirklich Leid. Allein schon doof, dass du jetzt dieses Virus hast und bei Vergesellschaftungen nun immer darauf achten musst
    Ich möchte dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, und die sollte man ja auch immer haben, aber an deiner Stelle würde ich mich auch damit abfinden, dass vielleicht nur einer oder vielleicht auch keiner je wieder fligen kann. Vielleicht hast du ja Glück, und das hoffe ich natürlich, aber die Statistik sagt einfrach, dass die meisten "Renner" halt nie wieder richtig flugfähig werden
    Im "chronische Krankehiten Forum" können dir sicher andere Betroffende Tipps für ein behinderten Gerechets Vogelheim geben.
    LG und wir drücken dir die Daumen udn Krallen,
    Janie
    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

Ähnliche Themen

  1. Arztbesuch trotz Mauser?
    Von Alex87 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 23:57
  2. Routine Arztbesuch nötig?
    Von X-Ray im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 18:44
  3. welli angst seit arztbesuch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:33
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 13:23
  5. Bericht über Arztbesuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •