Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hallo, neu hier und direkt viele Fragen :) (Käfig, Geschlechterverhältnis etc.)

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo, neu hier und direkt viele Fragen :) (Käfig, Geschlechterverhältnis etc.)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich heiße Nina und wir wollen in den nächsten Wochen 4 Wellis anschaffen. Da wir noch völlig unerfahren sind wollte ich mich bei euch alten Hasen kurz rückversichern ob unser Vorhaben o.k. ist, damit wir nicht direkt für die Wellis blöde Fehler machen.

    Also für 4 haben wir uns entschieden da wir eine kleine Gruppe schöner finden als ein einzelnes Pärchen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob wir zwei Pärchen, oder 4 Hähne nehmen sollen? Hab gelesen das beides geht, aber wo sind die Vor- und Nachteile bei beiden Varianten?

    Dann möchte ich die Vögel gern alle auf einmal kaufen, nicht erst einen damit er zahmer wird....hab hier schon einiges dazu gelesen, ist das ok so?

    Nächster Punkt Käfig. Hab mir den Montana Madeira ausgesucht. Jetzt ist noch die Frage on II oder III. Welchen sollte ich nehmen? Wahrscheinlich ist je größer desto besser richtig, oder? Nur fand ich den II schon so wuchtig?? Platz hätten wir. Habe vor die Vögel die meiste Zeit den Tages frei fliegen zu lassen, bin meistens zu Hause, sie hätten dann hier unten ca. 66 qm zur Flugverfügung.

    So, das waren erstmal die dringendsten Fragen, da komme aber bestimmt noch mehr ) ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen

    LG Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum

    Natürlich haben wir Lust dir zu helfen

    Ich würde 2 Pärchen also 2 Hennen und 2 Hähne, da das für die Wellis schöner ist.

    Du kannst sie gerne alle aufeinmal kaufen. Meistens werden sie auch so zahm.


    LG Welli-Mami

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Nina, herzlich willkommen bei uns!

    Toll, dass du dich vorher informierst

    Zitat Zitat von chelnosa Beitrag anzeigen

    Also für 4 haben wir uns entschieden da wir eine kleine Gruppe schöner finden als ein einzelnes Pärchen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob wir zwei Pärchen, oder 4 Hähne nehmen sollen? Hab gelesen das beides geht, aber wo sind die Vor- und Nachteile bei beiden Varianten?
    Sehr schön
    Vier Hähne sind eine gute Konstellation, weil die Hähne in der Regel recht friedfertig sind und es kaum Streit gibt. Auch zwischen Hähnen können sich Paare bilden, vermultlich werden auch einige dominater sein als andere. Zwei Pärchen sind natürlich auch sehr schön, das ist vor allem dann empfehlenswert, wenn sich schon Paare gebildet haben. Jedoch sind Wellis auch oft nicht ganz monogam und flirten auch untereinander. theoretisch können natürlich Hennen brüten, aber das lässt sich ziemlich einfach unterbinden.
    Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welche Wellis euch zusagen, im Grunde ist es egal, ob ihr zwei Paare oder vier Jungs nehmt.

    Dann möchte ich die Vögel gern alle auf einmal kaufen, nicht erst einen damit er zahmer wird....hab hier schon einiges dazu gelesen, ist das ok so?
    Es ist auf jeden Fall besser, mindestens zwei auf einmal zu holen. Wenn ihr alle vier aus derselben "Quelle" habt, spricht nichts dagegen, gleich alle zusammen zu holen, das spart Vergesellschaftungsstress - der einzige Vorteil bei zwei/zwei besteht darin, dass ihr zuerst gucken könnt, wie ihr mit Wellis zurecht kommt und ob ihr wirklich vier "bewältigen" wollt. Wenn ihr euch schon sicher seid, würde ich auch gleich alle vier holen.

    Nächster Punkt Käfig. Hab mir den Montana Madeira ausgesucht. Jetzt ist noch die Frage on II oder III. Welchen sollte ich nehmen? Wahrscheinlich ist je größer desto besser richtig, oder? Nur fand ich den II schon so wuchtig?? Platz hätten wir. Habe vor die Vögel die meiste Zeit den Tages frei fliegen zu lassen, bin meistens zu Hause, sie hätten dann hier unten ca. 66 qm zur Flugverfügung.
    Kannst du die Maße nochmal posten? Wenn ihr Platz und Geld habt, nehmt den größeren - ist immer besser, wenn man mal die Vögel aus irgendwelchen Gründen nicht rauslassen kann, außerdem bleibt mehr Platz für Spielzeug und Co

    Liebe Grüße
    Lea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Namen des Teams!

    Schön, dass du dich vor der Anschaffung gründlich informieren möchtest.
    Auf jeden Fall hast du recht, dass die Haltung eines kleinen Schwarms für die Vögel schöner ist und wir Menschen haben mehr zu beobachten und dadurch auch mehr Spaß. Die Schwarmhaltung kommt dem Leben in Australien ja auch viel näher, wo sie in großen Schwärmen von hunderten bis tausenden Vögeln leben.

    Allerdings würde ich persönlich immer erst mit einem Pärchen anfangen, um ein Gefühl zu bekommen, ob einem die Wellihaltung wirklich liegt. Manchen sind die Geräusche von zwei Wellis schon zu viel und auch die möglichen Tierarztkosten sind bei vier Wellis nicht zu unterschätzen, außerdem liegt ja der vogelkundige Tierarzt oft eine relativ weite Strecke mit dem Auto (50-100 Kilometer) entfernt und der normale Kleintierarzt kennt sich meist nicht so gut aus. Wenn das für euch aber kein Problem ist, dann könnt ihr auch gleich einen kleinen Schwarm beherbergen.

    Ich persönlich würde mich für zwei Pärchen entscheiden. Das ist für die Vögel natürlicher und auch ihr habt wieder mehr zu beobachten, da Hennen Hähne unterschiedliches Verhalten haben. Während die Hennen oft am Knabbern sind, gefüttert werden wollen, sind die Hähne am Balzen und Füttern. Das Füttern und Balzen findet aber auch unter zwei Hähnen statt. Wichtig ist, dass ihr nicht mehr Hennen als Hähne haltet. Ein Hennenüberschuss bedeutet in den meisten Fällen Zickenkrieg.

    Mit der Entscheidung nicht einen Welli zunächst alleine zu halten, tut ihr dem Vogel einen großen Gefallen. Auch im Schwarm können Wellis zutraulich werden und werden sie es nicht, ist es ja auch nicht weiter schlimm, schließlich sind Wellis keine Kuscheltiere sondern Tiere, die man zum Beobachten hält.

    Wenn du Platz für die Madeira III hast, dann wähle die. Ein zu groß beim Käfig gibt es nicht und mit der Madeira III hättest du eine gute Entscheidung gefällt, da Montana-Käfige sowieso eine sehr gute Qualität haben.
    Übrigens kannst du den Vögeln auch unbeaufsichtigt Freiflug nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bieten. Wichtig ist, dass alle Gefahrenquellen beseitigt sind, das muss aber auch beim beaufsichtigten Freiflug.

    Hier noch ein paar Links:
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/onlineshops.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Chelnosa und Willkommen bei den Welliverrückten

    erstmal großes Lob an euch, dass ihr euch schon vor der Anschaffung so viele Gedanken macht *Daumen hoch*
    dass macht leider nicht jeder.

    Ob ihr euch nun für zwei Paare oder 4 Hähne entscheidet is einfach Geschmackssache. Hennen könnten unter Umständen Eier legen (dass lässt sich aber leicht vermeiden), die Hähne könnten unzufrieden sein ohne Henne.
    Also Vor- und Nachteile sind da super ausgeglichen. Also reine Geschmackssache

    Dann möchte ich die Vögel gern alle auf einmal kaufen, nicht erst einen damit er zahmer wird
    Super entscheidung, so spart man sich die Quarantäne und den Vögeln fällt die Eingewöhnung gemeinsam leichter.

    Und der Käfig... die Madeira 3 wäre für 4 Piepser schon schöner...die Frage ist eben immer, ob man den nötigen Platz hat. Bei viel Freiflug tuts die Madeira 2 aber auch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und mal wieder gibt es alles drei- und vierfach.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen



    Kannst du die Maße nochmal posten? Wenn ihr Platz und Geld habt, nehmt den größeren - ist immer besser, wenn man mal die Vögel aus irgendwelchen Gründen nicht rauslassen kann, außerdem bleibt mehr Platz für Spielzeug und Co

    Liebe Grüße
    Lea
    Klar, hier die Maße:

    Madeira II: 82x54x153 Käfiginnenhöhe 85cm

    Madeira III: 96x58x167 Käfiginnenhöhe 101cm

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann weiß ich ja schon mal das das so wie wir uns das gedacht haben nicht völlig daneben ist Ich tendiere auch eher zu dem größeren, der Platz ist ja da und wenn´s für die Tiere besser ist....
    Mit 4 sind wir uns auch schon sicher, mein Mann hatte als Kind 3 Wellis und ihn störte die Lautstärke nicht. Außerdem haben wir 4 Kinder und sind ausreichend Trubel und Stess erprobt .....bei uns ist eh immer Leben in der Bude Mit Tierarztkosten und Futter sind 4 natürlich teurer, das ist schon klar. Ich habe auch ein Pferd und das ist kostenmäßig eh nicht zu toppen

    Jetzt stellt sich noch die Frage ob Züchter oder Zoohandlung? Normale Zoohandlung kommt nicht in Frage, habe aber eine gefunden die sich auf Vögel spezialisiert hat und wo ich die Vögel nicht im Käfig sitzen sondern frei in einem Zimmer fliegen. Da dürfte ich die so lange ich möchte beobachten bevor ich mich entscheide und im Gästebuch haben sie super Bewertungen bekommen. Würdet ihr das machen? Dachte dann könnte ich schon gucken welche Vögel sich mögen um die dann nicht zu trennen.


    LG Nina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Und mal wieder gibt es alles drei- und vierfach.
    Wir haben halt immer zu große Lust zu antworten

    Dann brauche ich ja jetzt nicht auch alles noch einmal zu schreiben

    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns Welli-Virus-Infizierten

    Ich würde auch zu dem Madeira III tendieren, wenn der ins Budget und in den Raum passt.
    Auch weil der insgesamt höher ist als der II. Und die Flauschis betrachten ja immer alles so gerne von oben

    Und ich würde auch zu 2 Pärchen tendieren

  9. #9

    Gast

    Standard

    JO, aber eins hätte ich noch:


    wisst ihr schon, wo ihr die Vögel holen wollt??
    Falls ihr euch da noch nicht festgelegt habt, möchte ich euch bitten, mal hier im Vermittlungsforum und in den örtlichen Kleinanzeigen zu schauen.

    Denn grad wenn ihr vier auf einmal nehmen wollt, könntet ihr da ein gutes Werk tun, wenn ihr so einen Vierer-Abgabeschwarm nehmt... vier auf einmal sind nämlich leider nicht leicht zu vermitteln...

    Und da wäre meistens ein Käfig/Voliere auch schon dabei....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chelnosa Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich noch die Frage ob Züchter oder Zoohandlung? Normale Zoohandlung kommt nicht in Frage, habe aber eine gefunden die sich auf Vögel spezialisiert hat und wo ich die Vögel nicht im Käfig sitzen sondern frei in einem Zimmer fliegen. Da dürfte ich die so lange ich möchte beobachten bevor ich mich entscheide und im Gästebuch haben sie super Bewertungen bekommen. Würdet ihr das machen? Dachte dann könnte ich schon gucken welche Vögel sich mögen um die dann nicht zu trennen.


    LG Nina
    Also wenn Du schon direkt 4 holen möchtest und Du schon so eine gute Zoohandlung mit gutem Ruf an der Hand hast, würde ich die vermutlich auch von dort holen.
    Wie Du schon sagst: Dann kann man schon mal auf Paarungen achten

    Ansonsten bin ich ja immer für Tierheim oder Vermittlungswellis. Aber in diesem Falle würde ich eine auch eine Ausnahme machen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chelnosa Beitrag anzeigen

    Jetzt stellt sich noch die Frage ob Züchter oder Zoohandlung? Normale Zoohandlung kommt nicht in Frage, habe aber eine gefunden die sich auf Vögel spezialisiert hat und wo ich die Vögel nicht im Käfig sitzen sondern frei in einem Zimmer fliegen. Da dürfte ich die so lange ich möchte beobachten bevor ich mich entscheide und im Gästebuch haben sie super Bewertungen bekommen. Würdet ihr das machen? Dachte dann könnte ich schon gucken welche Vögel sich mögen um die dann nicht zu trennen.


    LG Nina
    Natürlich klingt diese Zoohandlung gut, aber es gibt wirklich so viele Abgabevögel z.B. hier auch im Vermittlungsforum, die alle auf ein neues Zuhause warten. Die Wellis in der Zoohandlung haben eine viel größere Chance gekauft zu werden als Vermittlungsvögel.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    JO, aber eins hätte ich noch:


    wisst ihr schon, wo ihr die Vögel holen wollt??
    Falls ihr euch da noch nicht festgelegt habt, möchte ich euch bitten, mal hier im Vermittlungsforum und in den örtlichen Kleinanzeigen zu schauen.

    Denn grad wenn ihr vier auf einmal nehmen wollt, könntet ihr da ein gutes Werk tun, wenn ihr so einen Vierer-Abgabeschwarm nehmt... vier auf einmal sind nämlich leider nicht leicht zu vermitteln...

    Und da wäre meistens ein Käfig/Voliere auch schon dabei....
    Ja, da hab ich auch schon geguckt, aber da war leider keine 4er Gruppe in unserer Nähe, nur ein Pärchen und dann müsste ich ja wieder zwei neue dazuvergesellschaften, dann wäre es mir lieber ich kaufe 4 auf einmal wo ich schon sehe ob die sich vertragen. Andere Kleinanzeigenportale hab ich auch schon durch.

    LG Nina

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chelnosa Beitrag anzeigen
    Ja, da hab ich auch schon geguckt, aber da war leider keine 4er Gruppe in unserer Nähe, nur ein Pärchen und dann müsste ich ja wieder zwei neue dazuvergesellschaften, dann wäre es mir lieber ich kaufe 4 auf einmal wo ich schon sehe ob die sich vertragen. Andere Kleinanzeigenportale hab ich auch schon durch.

    LG Nina
    Und die umliegenden Tierheime?
    Manchmal sind da auch ganz schön viele auf einmal...

    Wäre einen Versuch wert

  14. #14

    Gast

    Standard

    Habe in einer Anzeige von heute jemanden gefunden der 7 Stück zwischen 4 Monaten und 1 Jahr abgeben will, weil das Kind allergisch ist. Habe dort jetzt gefragt ob sie auch 4 abgeben würden und die restlichen drei anderweitig. Jemanden für 7 auf einmal zu finden ist wahrscheinlich eh sehr schwer. Worauf müsste ich denn achten um den Zustand der Vögel zu beurteilen? Mein Mann ist eher skeptisch, er hätte lieber ganz junge Vögel um die besser zahm zu bekommen. Stimmt das oder ist das quatsch? Ich dachte es ist vielleicht eher ein Vorteil wenn sie schon etwas älter sind, weil man dann den Charakter besser sehen kann ob sie eher scheu oder eher zutraulich sind? Was stimmt denn nun? Auf den Fotos haben alle auf der Hand gesessen und daraus gefressen.

    LG Nina

  15. #15

    Gast

    Standard

    Man hat niemal eine Garantie, dass sie zahm werden. Das kommt immer auf den jeweiligen Vogel und seinen Charakter an. Und natürlich darauf, wie viel man sich mit ihnen beschäftigt.

    Wenn die Vögel bei ihren jetzigen Besitzern auf der Hand sitzen, dann habt ihr sehr gute Chancen, dass sie das nach einer Eingewöhnungs- und Kennenlernzeit auch bei euch tun.


    Davon abgesehen sind 4 Moate ja wohl auch noch jung, und 1 Jahr ist noch lange nicht alt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:57
  2. Hallo Bin neue hier und gleich 2-3 Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:46
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 15:45
  4. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  5. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •