Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ist sein Verhalten kränklich?

  1. #1

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Ist sein Verhalten kränklich?

    Hallo liebe Welliliebhaber,

    ich mache mir ein wenig Sorgen um unseren kleinen Peanut.
    Er ist ständig aufgeplustert, aber da das schon seit dem Kauf so war haben wir uns da nie wirklich Sorgen drum gemacht.

    Fipsy unsere Wellihenne ist so aufgedreht, Peanut dagegen ist träge und fliegt sehr unbeholfen.

    Er hatte auch ein wenig zugenommen und er ist schon auf Diät gesetzt worden.Zudem macht er komische Geräusche beim Fliegen, fast taubenähnlich..

    Das Problem ist auch, dass Fipsy ihn oft vom Wellibaum "drängt" (Sogar beim Schlafen). Dann fliegt er im Sturzflug unter den Käfig und sitzt dort ängstlich. Wir setzen ihn dann immer auf den Käfig zurück.

    Was kann man noch ändern, außer ihn auf Diät zu setzen und ist das aufgeplustert sein normal?

    Bild vom 11.04. : Fipsy links, Peanut rechts

    Schonmal vielen Dank!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, dein Welli kränkelt höchst wahrscheinlich.
    Häufiges Aufplustern, nicht wehren, abstürzen, etc, das sind alles keine schönen Anzeichen.
    Bitte fahre zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das sind TA mit einer besonderen Zusatzausbildung die normale TA nicht haben. Häufig doktorn normale TA nur an den Vögeln herum ohne ihnen wirklich zu helfen, spritzen Antibiotika und verschreiben Vitamintropfen ohne wirkliche Untersuchungen zu machen.
    Hier findest du empfohlene TÄ von uns und zusätzliche Infos:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Würgt er denn?
    Hat er veränderten Kot?
    Frisst er?
    Wenn du zum Ta fährst, sammel am besten vorher etwas Kot von ihm ein, damit genug für eine Kotprobe vorhanden ist.
    Nimm auch seine Partnerin mit, falls es etwas ansteckend ist, können beide behandelt werden.
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Peanuts,

    ich kann janielein nur zustimmen.
    Für mich sieht es auch so aus und hört sich so an als wäre Dein Peanut krank.

    Die Geräusche beim Fliegen könnten vielleicht vom Luftsack kommen.
    Aber das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen.

    Den Link mit der Liste hatte Janie ja schon gepostet.

    Wie lange hast Du Peanut denn schon?

    Wieso wurde er auf Diät gesetzt? War er wirklich so dick?
    Für den richtigen Futterzustand ist es am Besten dem Vogel die Brust zu befühlen.
    Hier steht etwas genauer was ich meine...


    Ansonsten hatte Janie schon alle wichtigen Fragen gestellt, glaube ich

  4. #4

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Hey danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Aufplustern hat er aber schon lange, haben die beiden im Januar gekauft. Sie sind ca. 4 Monate alt. Er frisst ganz normal, er ist sogar ein kleiner verfressener Welli..vielleicht ist er auch nur zu dick? Hatten die beiden zutraulich gemacht und ich glaube ich habe ihm zu viel Hirse gegeben..

    Kot ist auch normal.

    Kann das abstürzen auch etwas mit den neuwachsenen Schwanzfedern zu tun haben? Sie sind grad in der Jungmauser, glaube ich. Er hat hinten viele kleine neue Schwanzfedern.

    Hoffentlich hat er nichts schlimmes...

    Hier ein Bild, dass ich vor 2 Wochen gemacht habe. War selbst erschrocken über die Fettpölsterchen..


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Hier noch ein Bild von den "nachwachsenden" Schwanzfedern.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Hoffentlich klang das jetzt alles jetzt nicht zu negativ, er war immer schon "gemütlich", er spielt auch gerne, verteidigt auch seine Schaukel oder seinen Fresnapf gegen die zickige Fispy. Gibt es noch mehr Vogelkundige Tierärzte in meiner nähe? xxxx wäre das nächste, aber da fährt man ewig hin. Ich möchte den beiden auch nicht unnötig Stress zumuten und sie in die kleine Transportbox drängen. Er übergibt sich auch nicht und zwitschert immer fröhlich. Im großen und ganzen mache ich mir eigentlich nur Sorgen, da er nicht "so viel turnt" wie Fipsy. Im Verhältnis zu ihr fällt dies besonders auf, da sie nur am klettern, Fliegen, knabbern,etc. ist. Er döst lieber herum.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, die Stadt bei Bremen ist nicht die nächste. Wir haben eine gute vkTa in ca 40 Kilometern in Entfernung. Ich schreib dir ne PN.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So eine Fahrt ist für einen Welli meist weniger stressig als wir annehmen. Meistens ist 5 Minuten nach dem mann wieder zu Hause ist wieder alles ok.
    Fang sie einfach mit einem Handtuch/Küchentuch aus dem Käfig und setzte sie zusammen in die Box, mit etwas Hirse und Gurke.
    Wochenlanges aufplustern ist ein ernstzunehmendes Krankheitsanzeichen. Wellis sind sehr gute Schauspieler und versuchen sich immer so gesund zu verhalten, wie es nur geht. Schafft dies ein Welli nicht mehr den ganzen Tag über, dann hat er etwas.

  9. #9

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Wir haben grad wieder ein paar mal beobachtet, wie er immer abstürzte. Haben ihn dann erst nicht aufgehoben, um zu gucken ob er noch fliegen kann. Er kann nicht nach oben fliegn und macht immer Bruchlandungen. Jetzt sitzt er bei meinem Freund auf dem Finger und macht die Augen immer zu.. er ist gerade sehr zutraulich, was mir Angt macht. Wir werden morgen früh zum Tierarzt gehen. Das macht mich echt traurig...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ein schneller Gang zum TA ist sicherlich die richtige Entscheidung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich glaube auch, dass morgen unbedingt TA angesagt ist.
    Heute geht nicht mehr? Wenn ihr jetzt schon zuhause seid und er schon so erschöpft auf dem Finger sitzt?

    Je eher desto besser

  12. #12

    Gast

    Standard

    habe mir die Fotos nun auch angeguckt und muss sagen, dass er nicht gut aussieht.Dann noch die Dinge die ihr geschrieben habt, das macht mir Sorgen.

    Hat der Ta eine Notfallnummer? Würde lieber heute als morgen gehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Habe es leider eben erst gelesen. Das sieht und liest sich für mich schon dramatisch.
    Wie geht es denn dem Patienten?
    Ward Ihr schon beim vkTA und was hat er gesagt?
    Drücke Euch die Daumen, dass es nix ernsthaftes ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Daß der Welli dringend einem vkTa vorgestellt gehört, wurde ja nun schon mehrfach gesagt.
    Ich würd gern noch etwas dazu los werden:

    Zitat Zitat von Peanuts Beitrag anzeigen

    Hier ein Bild, dass ich vor 2 Wochen gemacht habe. War selbst erschrocken über die Fettpölsterchen..
    Laß Dich bitte nicht vom Federkleid täuschen! Um festzustellen, ob ein Welli zu oder abgenommen hat, hilft nur regelmäßiges Wiegen. Um Unter- oder Übergewicht festzustellen, nur das Abtasten den Brustbeins. Alles andere ist subjektiv.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Laß Dich bitte nicht vom Federkleid täuschen! Um festzustellen, ob ein Welli zu oder abgenommen hat, hilft nur regelmäßiges Wiegen. Um Unter- oder Übergewicht festzustellen, nur das Abtasten den Brustbeins. Alles andere ist subjektiv.
    Da kann ich nur zustimmen.
    regelmäßiges wiegen bringt nichts, wenn man nicht weiß was das Idealgewicht des jeweiligen Wellis ist.
    Und das bekommt man nur gnaz individuell durch abtasten und dann direkt wiegen raus.
    Ich arbeite auch gerade daran das Idealgewicht meiner beiden herauszubekommen um für die Zukunft vergleichen zu können.

  16. #16

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Ich bin sehr erleichtert, wir waren heute beim VkTA mit ihm, er ist glücklicher Weise gesund!

    Er ist wegen der Jungmauser nur sehr geschwächt und bekommt jetzt Vitamintropfen in sein Futter. Uns wurde auch der Tipp gegeben viel Eifutter zu verfütten. Blöderweise hatte ich ihm das wegen der "Diät" nicht mehr gegeben. Auch Hirse nicht mehr... Dabei braucht er genau das im Moment..
    Und zu dick ist er glaube ich auch nicht, beim VkTA sah man wie dünn er sich machen kann, der arme Kleine hatte ganz schön Angst..

    Vielen Dank trotzdem.

    ich bin froh, dass wir so schnell zum VkTA gegangen sind.
    Jetzt wissen wir, dass er nichts schlimmes hat.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sper schön zu hören, dass es dem kleinen Mann sonst an nix fehlt.
    Jaja so ne Mauser hats in sich und kostet Kraft.
    Alles Gute Euch wünsche und dass er es bald überstanden hat.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ein Glück, dass der Süße nichts ernstes hat

    Gurke könnte ihm bei der Mauser auch gut tun, wenn er sie denn nimmt.

  19. #19

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Gurke könnte ihm bei der Mauser auch gut tun, wenn er sie denn nimmt.
    Mag er leider nicht
    Fipsy, seine Wellidame mag es sehr gern, vielleicht geht es ihr daher um einiges besser

  20. #20

    Gast

    Standard

    War irgendwie klar

    Na, vielleicht siegt ja irgendwann der Futterneid, wenn Fipsy immer so genüsslich reinhaut

  21. #21

    Gast

    Standard

    Was hat der Tierarzt denn für Untersuchungen gemacht?

  22. #22

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Was hat der Tierarzt denn für Untersuchungen gemacht?
    Zuerst haben wir die Symptome geschildert, anschließend haben wir gesagt, dass er ca. 5 1/2 Monate alt ist. Daraufhin wurde uns gesagt, dass es sich um die Jungmauser handeln wird..

    Dann wurde Peanut am Bauch abgetastet, seine Flügel angeschaut und durchleuchtet. Die Flügel sehen gut aus und sind auch auf Spannung. D

    Die erste Mauser ist sehr kräfteraubend und macht den Vogel müde und träge. So der Wortlaut.
    Es kann auch noch ein paar Wochen dauern, bis er wieder fit ist. Dafür wurden uns noch Vitamintropfen mitgegeben und eine kleine Pipette. Wir sollen es entweder ins Futter mischen oder besser noch direkt einflösen.

    Das so als Zusammenfassung...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Nur angucken und abtasten? Keine Kropf- und Kloakenuntersuchung bzw. Kotuntersuchung?
    Finde ich persönlich etwas wenig.
    War das ein vogelkundiger Tierarzt?
    Hoffe mal, dass der TA sich nicht geirrt hat aufgrund mangelnder Untersuchung.

  24. #24

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Ja, war es. Er wurde überall abgetastet, ich glaube auch am Hals. Sein Kot in der Box sah normal aus.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Auch wenn für das menschliche Auge der Kot normal aussieht, kann er eine Erkrankung enthalten, die man nur unterm Mikroskop oder in labortechnischen Untersuchungen erkennen kann. Dazu müssen halt eben diese Abstriche aus dem Kropf und der Kloake gemacht werden.
    Möchte jetzt Deinem Tierarzt die Qualifikation nicht absprechen aber ich hätte auf die oben genannten Untersuchungen bestanden. Zumal Dein Flauschi sich schon länger als zwei Wochen damit plagt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 12:17
  2. Ist Tweetys Verhalten positiv oder negativ
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:03
  3. Verhalten: Henne balzt Henne an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:32
  4. Verhalten: Butschi baggert meinen Hahn an
    Von glucke06 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •