Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Henne jagt und hackt Hahn

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Henne jagt und hackt Hahn

    Hallo!
    Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer meiner Hennen (sie heißt Mika). Sie jagt und hackt einen der Hähne.
    Dieser Hahn, er heißt Haro, hat der Zeit auch ein Problem mit seinem Flügel, der ist geprellt bzw. gezerrt. Nun habe ich beobachtet, dass unsere Henne nach ihm hackt und ihn dabei auch am Flügel erwischt wenn er wegfliegen will.
    Sieht stellenweise echt übel aus und ich weiß nicht was ich machen soll.
    Unsere Haro sitzt auch meist alleine im oder auf dem Käfig, fliegen tut er kaum. Und immer wenn Mika kommt, läuft er schnell weg oder fliegt gleich weg. Sieht für mich immer so aus, als ob er Angst vor ihr hätte...

    Zur Info: Habe insgesamt vier Wellis, zwei Hennen (Mika und Yuki) und zwei Hähne (Aki und Haro). Yuki und Haro waren die letzten die bei uns eingezogen sind. Haro musste allerdings drei Wochen alleine gehalten werden, da er Milben hatte. Danach ist er dann auch zu den anderen gekommen, während des Freiflugs. Hat auch am Anfang alls super geklappt. Mika hat ihn zwar da auch schon mal weggescheucht, aber das macht sie bei den anderen auch.
    Dann haben wir eines morgens gemerkt das Haro mit einem Flügel stark zittert. Wie gesagt, Flügel ist geprellt.
    Nun frag ich mich natürlich, ob Mika das verursacht haben könnte...
    Und was mache ich nun? Mit den anderen kommt Haro super zurecht!

    Hoffe ich habt einen Rat für mich!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Generell sind Hennen natürlich viel zickiger als die Kerle und hacken und picken. Da stecken die Hähne ganz schön viel weg.
    In deinem Fall ist evt etwas anders: Wellis "mobben" manchmal kranke Schwarmmitglieder. Gerade wenn diese nicht mehr fliegen können und eine eindeutige Verletzung am Flügel haben. Das ist ein natürlicher Schutzrefelex: Natürliche Auslese. Das kranke Schwarmmitglied soll den Schwarm verlassen, da erden ganzen Schwarm gefährdert, da er Fressfeinde anzieht.
    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1) Lass es wie ist. Wahrscheinlich wird sich alles wieder beruhigen, wenn er ausgeheilt ist. Biete ihnen so voiel Freiflug wie möglich an, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    2) Nimm die Henne aus dem Schwarm, bis er wieder gesund ist.
    3) Nimm den Hahn aus dem Schwarm, bis er wieder gesund ist.

    Solange er fressen kann und sie ihn nicht 24/7 scheucht, würde ich es noch etwas weiter so laufen lassen,
    LG
    Janie
    Noch ein Link:
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort!
    An diese "Auslese" hab ich überhaupt nicht gedacht, ist aber logisch.
    Also ihn jetzt wieder von den anderen trennen möchte ich nicht. Er schnäbelt auch manchmal mit Aki rum und das würde mir zu leid tun wenn er hinten im Zimmer wieder alleine sitzt und niemanden hat.
    Mika jagt ihn ja nicht andauernd herum, nur halt wenn er mit auf dem Wellibaum sitzt.
    Werde das ganze jetzt noch ein bisschen beobachten und wenn es schlimmer werden sollte, kann ich sie immer noch trennen. Fressen kann er eigentlich immer in Ruhe!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann würde ich es auch erst mal einfach so lassen.
    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Die Henne hackt den Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 11:10
  2. Mein Hahn jagt eine Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 13:36
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:52
  4. Henne jagt neuen Hahn weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:43
  5. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •