Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit befestigt ihr die Äste als Stange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Womit befestigt ihr die Äste als Stange

    Werbung nur für Gäste

    Hallo !

    Wollte euch mal fragen womit befestigt ihr eigentlich , die verschiedenen Äste ? Ich habe versucht sie so reinzumachen , aber es dauert nicht lange da liegen sie unten. Habt ihr Tips und Ideen womit ich die Äste befestiegen kann, und wollte noch was dazu fragen, was ratet ihr denn für Äster zu nehmen, ich habe ein Garten Apfel und Kirschzweige gehen doch auch dafür oder ? gibt es noch bessere Alternativen dafür.


    LG die Federlose mit Wellis und Nymphis

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Was die Holzarten betrifft, kannst Du Dich an der Liste orientieren, die bei Sitzstangen steht

    Zur Befestigung bin ich ein großer Fan von Kabelbindern. Damit lassen sich Zweige, die zwischen den Gittern durchpassen direkt befestigen. Bei kürzeren und dickeren Sitzstangen schnitze ich an jedem Ende mit dem Taschenmesser ringförmig die Rinde ein (ca ein bis zwei cm vom Ende entfernt) und befestige dann mittels Kabelbindern ein kurzes Stück Edelstahlkette (und dieses dann ebenfalls am Gitter). Überstehende Enden der Kabelbinder abschneiden und evtl. entstandene scharfe Kanten glätten. Fertig.

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also ich binde die Äste fest, entweder sie lassen sich durch kleine Äste schon leicht an den Gittern festklemmen, dann nehmen ich Bastband (naturfarbend) und wickel das um Ast und Gitter (und schneide das Bastband so weit ab, dass sich niemand verletzten kann).
      Oder man bohrt ein kleines Loch durch den Ast, macht dort ein Band durch und bindets dann fest.

      Alternativ gibt es in Onlineshops auch so V-förmige Halterungen zu kaufen, wo man die Äste hineinlegt. Hat bei mir allerdings bisher ohne geklappt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Lissie
        Hallo,

        Was die Holzarten betrifft, kannst Du Dich an der Liste orientieren, die bei Sitzstangen steht

        Zur Befestigung bin ich ein großer Fan von Kabelbindern. Damit lassen sich Zweige, die zwischen den Gittern durchpassen direkt befestigen. [FONT=arial black]Bei kürzeren und dickeren Sitzstangen schnitze ich an jedem Ende mit dem Taschenmesser ringförmig die Rinde ein (ca ein bis zwei cm vom Ende entfernt) und befestige dann mittels Kabelbindern ein kurzes Stück Edelstahlkette (und dieses dann ebenfalls am Gitter). Überstehende Enden der Kabelbinder abschneiden und evtl. entstandene scharfe Kanten glätten. Fertig.

        LG Lissie

        ...man kann notfalls auch längere Kabelbinder nehmen oder 2 ineinander befestigen, dadurch haste die dann doppelt so lang...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ich kaufe meine sitzstangen schon fertig ..so das sie schon ein gewinde haben
          und man es an die gitter nur noch ranschrauben braucht

          ansonsten wenn dies nicht geht da es normale stangen sind befestige ich immer mit sisalseil
          das muss aber sehr dünn sein

          kabelbinder bringt bei meinen nichts die sind zu schnell abgenagt

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich bin auch ein Fan von Kabelbindern und die gibts im Baumarkt zu Massen zu kaufen. Mache es wie Lissie.
            Auch meinen Wellibaum habe ich so "verschönert" und ausgebaut.
            Ein paar vorgefertigte Stangen aus dem Handel habe ich auch. Diese müssen aber auch irgendwann erneuert werden. Da schraube ich das Gewinde aus den alten einfach raus und bohre neue Löcher in neue gesammelte Äste, wo ich dann die Gewinde wieder reinschrauben kann. Mit den Flügelmuttern wird es dann wieder am Käfig befestigt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Im Käfig mache ich die Äste mit Schrauben und Muttern fest.
              Es gibt so Holzschrauben, die man per Hand in den Ast schrauben kann, nix mit vorbohren oder so. Am anderen Ende haben sie ein Gewinde für Muttern. Dazu braucht man noch zwei Unterlegscheiben, mit denen man den Ast bombensicher an das Gitter klemmt.

              So geht man vor:
              1. Schraube in den Ast schrauben.
              2. Unterlegscheibe über das überstehende Gewinde schieben.
              3. Ast in die gewünschte Position ans Käfiggitter bringen.
              4. Zweite Unterlegscheibe über das über das Käfiggitter ragende Gewinde schieben.
              5. Mit einer Flügelmutter den Ast fest an das Gitter schrauben.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Federvieh
                Im Käfig mache ich die Äste mit Schrauben und Muttern fest.
                Es gibt so Holzschrauben, die man per Hand in den Ast schrauben kann, nix mit vorbohren oder so. Am anderen Ende haben sie ein Gewinde für Muttern. Dazu braucht man noch zwei Unterlegscheiben, mit denen man den Ast bombensicher an das Gitter klemmt.

                So geht man vor:
                1. Schraube in den Ast schrauben.
                2. Unterlegscheibe über das überstehende Gewinde schieben.
                3. Ast in die gewünschte Position ans Käfiggitter bringen.
                4. Zweite Unterlegscheibe über das über das Käfiggitter ragende Gewinde schieben.
                5. Mit einer Flügelmutter den Ast fest an das Gitter schrauben.
                Mit dem gleichen Prinzip werden die Naturäste mit Stockschrauben am Käfig befestigt.
                Folgendes Befestigungsmaterial benötist Du.
                - Stockschrauben Edelstahl A2 M6x60
                - Flügelmuttern Edelstahl A2 M6
                - Unterlegscheiben Edelstahl A2 für M6

                Gerne kann ich Dir per PN einen Händler empfehlen, der günstig ist und schnell liefert.
                Auch kann ich Dir die genauen Bezeichnungen mit Artikel-Nr. nennen, damit Du auf jeden Fall das Richtige bestellst.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Seit ihr umständlich. Kabelbinder und fertig und die Wellis haben auch Sitzplatz außerhalb vom Käfig.
                  Andreas

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    also ich würde momentan bei meinen keinen kabelbinder benutzen...die sind ja aus plastik (oder bin ich blöd?) - und so wie die momentan knabbern...
                    ich nehm auch immer naturbänder.

                    oder eben schrauben.

                    bin gerade dabei mir einen neuen baum zu bauen - dicker ast und kleine zweige sind schon da, aber die kiste muss auch erstmal gebaut werden, weil die aus ton zu teuer und die günstigen nur aus plastig zu haben sind.

                    und wieso aufwändig? das geht ja nun eigentlich recht schnell, wenn man das richtige werkzeug hat?! gut...wenn man gar nichts zu hause hat, ist der kabelbinder natürlich recht praktisch

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      ich steck die einfach so in die Gitter, das sie leicht unter Spannung stehen. Kleinere Zweige werden noch mit Holzklammern stabilisiert. Runtergeknallt sind bisher nur Äste, die durchgenagt wurden

                      So steht dann oftmals ein Stück drüber und sie sitzen auch gern auf der anderen Seite des Gitters.

                      Was anderes verwend ich nicht

                      lg Nune

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        die Naturäste klemmen meist zwischen dem Gitter fest (stehen über/raus) und sind gegen das Verrutschen bei mir mit Holzwäscheklammern gesichert. Einen Ast habe ich mit Schnur wie eine Schaukel schräg in den einen Käfig gehängt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Andreas
                          Seit ihr umständlich. Kabelbinder und fertig und die Wellis haben auch Sitzplatz außerhalb vom Käfig.
                          Andreas
                          Umständlich? Ein Loch zu bohren und die Stockschraube einzudrehen dauert etwa 20 sec.
                          Schöne Naturäste und das Plastik passen irgendwie nicht zusammen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Kabelbinder hält perfekt und wurden bisher auch nicht angeknabbert dazu haben sie ja dann draußen genug, was sie anknabbern können.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich befestige meine Äste mit diesen Ästehaltern.Die hängt man einfach nur ein.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock