Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Wellis sind viel zu dick.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe meine Wellis sind viel zu dick.

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen ihr Lieben,

    ich habe ein Problem mit meinen Plüschkugeln, habe alle gerade gewogen, weil ich fand das Happy abgenommen hatte, hat sie nicht, aber da musste ich etwas erschreckendes feststellen... Meine Wellis sind Fett...

    Hier mal die Kampfdaten:
    Bounty 69g Hansibubi
    Putzi 69g ich glaube Halbstandart
    Tweety 61g Halbstandart
    Cäsar 55g weiß ich nicht
    Happy 54g Hansi Bubi
    Flöckchen 40g
    Krümelchen 38g die beiden kleinen müssten auch Hansibubis sein,

    Ich verstehe es nicht, die beiden kleinen Flöckchen und Kümelchen habe ich zum erstenmal gewogen, aber die anderen ja nicht.
    Ich dosiere das Futter mit dem Messlöffel von xxxxxx, es gibt bei mir Wellensittich 1 gemischt mit Knaulgras und mit Gemüsegarten, es gibt dazu Golliwoog und ab und an mal Gemüse. Außerdem haben alle viel Freiflug, eigentlich können sie den ganzen Tag fliegen, aber viel fliegen tun meine Mopsis nicht.

    Das Schlimme finde ich dass Putzi als er im Januar zu mir kam beim eingangscheck 47g gewogen hat und nun 3 1/2 Monate später wiegt er 69g? Wie kann das sein?

    Ich brauche dringend eure Hilfe, die einzige die ihr gewicht gehalten hat ist Happy.
    Soll ich noch weniger füttern oder soll ich ihnen jeden Tag gemüse geben? Das Problem ist sie fressen nur Golliwoog, Basilikum, Möhre und ab und an gehen sie mal an Paprika oder Gurke dran, da aber eher selten. Obst und Knabberstangen gibt es eigentlich nie und Hirse ganz ganz selten, aber wirklich selten.

    Außerdem müssen sie zum Futter fliegen seit ich die Madeira Double habe.

    Lieber Gruß
    Natascha und die 7 Moppelchen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    bin jetzt auch etwas überfordert. denn wie du selbst schon sagst, haben wellis in einer größeren voliere genug kletter und flugmöglichkeiten, wenn sie mal für einige zeit zu stubenhocker geworden sind.

    von 47 in 3 monaten auf 69 gr ist natürlich schon ne hausmarke. oder? muss allerdings auch sagen, dass mein hahn rosi seit ciccios tot sehr viel gefuttert hat und auch inzwischen kugelrund ist, auch immer chon ein kleiner "vielfraß" war seit eh und je.
    während die kleine henne immer zierlich ist wie eh und je, ihr gewicht auch gehalten hat. so große sorgen mache ich mir nicht, dass mein dicker rosi nicht wieder von allein abnimmt. er balzt den ganzen tag von morgens bis abends und dabei verliert er allein schon kalorien nun trauen sie sich auch endlich wieder raus aus der voli und der winterpeck kann so erst recht bald wieder weichen

    mal hören was die andren hier meinen zu der doch enormen gewichtszunahme in so kurzer zeit von deinem welli. enkbar ist es aber, dass das schon möglich ist. gibt immer mal einen der mehr reinhaut als der andre.
    würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren, denn übern winter sind se ja schon mal flugfauler und werden schon mal eher zu stubenhocker, wenn es draussen immer dunkel ist. im moment lässt das wetter ja auch zu wünschen übrig. bin eigentlich ziemlich sicher, dass auch dein propper hähnchen wieder mehr runden dreht und sich von den kükis mitreißen lässt, sobald die sonne wieder mehr und länger scheint.
    aber wie gesagt, bin auch mal gespannt, was noch so an antworten folgt. würd mir jetzt erstma nicht so viele gedanken machen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Was der Grund sein könnte weiß ich nicht, da wird dir jemand anderes helfen müssen. Wobei ein Vogel nicht zwingend dick sein muss mit 69g, kannst du denn das Brustbein fühlen (das wäre gut) oder hat er schon einen "Bauch"?

      Was mich jedoch sehr stutzig macht:
      Zitat von Motzkopf
      ... oder soll ich ihnen jeden Tag gemüse geben?
      Gemüse sollte jeden Tag zur Verfügung stehen! Egal ob sie nur Golliwoog und Gurke oder das ganze Gemüsesortiment fressen.

      Den Messlöffel kenne ich leider nicht, bei mir gibts 2TL pro Vogel/Tag, 1TL zur "freien Verfügung" im Napf...der Rest wird im Sand/BHG verstreut und muss sich erarbeitet werden. Gemüse steht in großen Mengen zur Verfügung und dient zum gesunden, kalorinarmen satt fressen.
      Manchmal sind die Bäuche so voll, dass die Körner liegen gelassen werden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich fütter zur Zeit auch Diät und mach das folgendermaßen, ich mische von Ri* das Diätfutter mit Knaulgrassamen und Wildsamen. Dazu müssen sie immer zum Futter hinfliegen. Auf Obst verzichte ich zur Zeit ganz, es gibt Kräuter wie Petersilie und Gurke.#Das Wellifutter 1 füttere ich normalerweise auch, aber zur Zeit hab ich vier Neuzugänge die sehr moppelig sind.
        Ansonsten mal zum vkTA vielleicht?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also 69 g sind für eine Hansibubi definitiv zu viel! Mein (leberkranker!) Clyde hatte am Ende ein Kampfgewicht von 66 g und da war echt Alarmstufe Rot!

          Ich würde dir auch raten auf Diät-Futter umzustellen. D. h. du solltest darauf achten, dass dein Körnerfutter keine Ölsaaten enthält, denn die sind sehr fett. Vielleicht solltest du sogar mal eine Zeit lang auf 1 TL pro Vogel pro Tag runter gehen. Dazu würde ich viel Gemüse anbieten, wenn das Körnerfutter alle ist, werden sie schon ran gehen.
          Verzichten würde ich auf Obst und sonstigen Zucker. Und die Kolbenhirse würde ich auch komplett weglassen.

          Wenn das nicht hilft, könntest du dafür sorgen, dass sie sich ihr Körnerfutter erarbeiten müssen. Hier im Forum findest du dazu ganz viele Anregungen. Ich würde dann die Hälfte so anbieten und die andere nur nach Suchen etc.

          Wenn sich das Gewicht deiner Vögel nicht verringert, würde ich mal einen vkTA konsultieren. Enorme Gewichtszunahme kann nämlich auch eine medizinische Ursache haben.

          Nachtrag: Achte aber bitte darauf, dass deine Wellis nicht zu schnell abnehmen. Bloß keine Null-Diät oder solche Scherze! Zu schneller Gewichtsverlust bringt den Stoffwechsel durcheinander und kann Leber und Nieren belasten.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich wollt nicht gleich mit vkta um die ecke kommen, erstmal abwarten was an erfahrungsberichte kommt, bevor ich als erste hier die alarmglocke leute und dich vllt. in panik veretze

            erstmal ruhe bewahren und auf die natürliche art a bisserl "abspecken" lassen, so würd ich es machen.
            zum napf fliegen müssen, wenn napf leer, an andrer stelle noch was aufstellen, damit sie suchen müssen.
            sie nach draussen locken(falls stubenhocker geworden), gemüse ja... usw. wenn er wieder ein wohlfühlgewicht hat, fliegt er bestimmt auch wieder lieber.

            im zweifel (weil mir 69 gr auch sehr viel vorkommt) und wenn das nix nützt würde ich auch zum doc mit dem "dickerchen" alles gute deinem kleinen süßen möppelchen möge er gesund sein und nix böses dahinter stecken:-)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Huhu,
              Also ich habe mal schnell zum Vergleich meine Federbälle auf die Waage steigen lassen(sie machen das freiwillig).

              Hier sind die Ergebnisse:

              Tapsi 44 Gramm ( halbstandard )
              Coco 44 Gramm ( großer Hansibubi )
              Charlie 47 Gramm ( Großer Hansibubi )
              Smuky 37 Gramm ( Hansibubi )

              Und das sind laut meiner Tierärztin gute Werte. Meine Coco hat sich von einst 53 Gramm wieder auf ihr Normalgewicht runtergearbeitet.

              Nun komme ich zu deinen Wellis :

              Also ich weiß ja nicht genau wie groß deine Ferderbälle sind, aber meiner Meinung nach sind Flöckchen und Krümelchen die Einzigen, die ein gutes Gewicht haben.

              Bounty, Putzi und auch Tweety wiegen viel zu viel. Cäsar und Happy sind zwar auch ein bisschen kräftiger, aber es ist noch nicht allzu schlimm.
              Bevor ich jetzt weiter auf zähle was gut ist und was nicht, würde ich dich bitten ein paar Fotos ( am besten mit namen) hier reinzustellen. Wärenddessen denke ich mir mal ein paar möglichkeiten aus, wie man das Gewicht senken kann

              LG Smuky

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Smuky
                Tapsi 44 Gramm ( halbstandard )
                Coco 44 Gramm ( großer Hansibubi )
                Charlie 47 Gramm ( Großer Hansibubi )
                Smuky 37 Gramm ( Hansibubi )

                Und das sind laut meiner Tierärztin gute Werte. Meine Coco hat sich von einst 53 Gramm wieder auf ihr Normalgewicht runtergearbeitet.
                Da meine Destiny ja gerade erst ihre Megas los ist, kenne ich das Gewicht meiner ersten beiden auch:

                Destiny: 37 g, Tendenz steigend (Halb-Standard)
                Indy: 38 g (Hansibubi)

                Die beiden neuen habe ich noch nicht gewogen, Hope ist aber definitiv ein wenig moppelig... Meine TA sagte, Indy wäre ideal, Destiny sollte schon etwas über 40 g wiegen.

                Egal, wie groß deine Wellis sind, über 50 g ist meistens, über 60 g in jedem Fall zu dick! Wie schon gesagt, das hat bisher erst einer meiner Wellis hinbekommen, nämlich Clyde, und der hatte einen Leberschaden...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von CanadianBudgie
                  Gemüse sollte jeden Tag zur Verfügung stehen! Egal ob sie nur Golliwoog und Gurke oder das ganze Gemüsesortiment fressen.
                  Das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt, also Golliwoog bekommen sie jeden Tag nur Gemüse wie Möhre Gurke oder so nicht jeden Tag. Kann ich Abens die Möhre oder die Gurke schälen und in den Kühkschrank legen in einer Dose oder muss ich es zwingend Morgens machen? Weil ich gehe um 6.30 aus dem Haus und komme so gegen 19 Uhr wieder Heim.


                  Zitat von CrimsonAngel
                  Verzichten würde ich auf Obst und sonstigen Zucker. Und die Kolbenhirse würde ich auch komplett weglassen.
                  Obst gibt es gar keins nur ab und an mal Kolbenhirse.


                  Bei Putzi ist mir aufgefallen, dass er auch extrem schnell wachsende Krallen hat, habe sie schon 2 mal schneiden lassen müssen innerhalb von knapp 2 Monaten, das finde ich schnell, sie haben Mineralstangen, Naturholzsstangen in verschiedenen dicken und sowas, und die anderen haben auch nicht sooo lange Krallen. Kann das auf ein Leber Problem hindeuten? Bounty wird von allen gefüttert, wahrscheinlich ist das mit ihr Problem, aber Warum Tweety so dick ist weiß ich nicht, immer wenn ich im Zimmer bin, dann dreht er runde um Runde.

                  So ich füge auch dann mal die Fotos bei, hoffe sie sind okay.

                  Also am besten bestelle ich mir auch das Diätfutter von Ricos?

                  Ich hoffe man kann die namen lesen.

                  Lieber Gruß
                  Natascha

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Huhu Natascha,

                    Da bin ich wieder. Ich habe hier jetzt mal ein paar Vorschläge aufgeschrieben, die dir helfen können das Gewicht bei deinen Federkugel zu senken:

                    1. Das Futter sollte nur zu bestimmten Zeiten für die Wellis erreichbar sein. Ich stelle meinen Wellis immer nur morgens und Abens das Futter frei zur Verfügung( morgens ein Teelöffel pro Welli und Abens auch ). Das heißt Ich lasse alle fressen bis sie satt sind und dann kommt das Futter weg

                    2.falls du das nicht schon tust kannst du mit "Welli-werd-dünner-Training" beginnen.
                    Eine gute Übung wäre zum Beispiel das Komm-Training. Deine Federkugel müssen also auf Kommando zu dir kommen ( beherrschen deine Wellis "auf und ab"?). Als Belohnung nimmst du ein paar Körner ( erstmal keine kohi)


                    Das Gemüse kann natürlich den ganzen Tag zur Verfügung stehen

                    Falls du noch Fragen hast stehe ich dir (meistens ) zur Verfügung

                    Ganz liebe Grüße
                    Smuky

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Smuky,

                      meine Wellis beherschen leider keine Kommandos, sie kommen nicht zu mir. Dadurch das ich relativ früh raus muss und den Puscheln nur was zu essen und bin dann weg, ich habe 6 Näpfe und in jedem sind von dem 10g löffel von ricos 1 Löffel drin, wobei das Knaulgras ja sehr leicht ist.

                      Heute gab es Möhre und Kohlrabi welches beides sehr gerne gefressen wird. desweiteren habe ich weniger futter im napf und dafür müssen sie auf dem biden der Voli fressen.

                      Die kleinen jagen die großen auch sehr, wollen immer hinterher und die großen hauen immer ab also fliegen sie auch inzwischen wieder mehr. Ich kann die total verstehen, dass sie nicht fliegen wollen wenn sie so dick sind.

                      Lieber Gruß

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Motzkopf, das Problemchen mit dem Winterspeck habe ich auch mit meiner Lily...sie ist zwar eine relativ große Hansibubiline, wiegt aber mittlerweile fast 60 g, Bobby als Standard 58 g (wobei das ja für ihn noch okay ist, der ist ja fast noch einen Kopf größer). Kann mir das nur dadurch erklären, daß der verliebte Bobby sie auch noch vollstopft, sie bettelt ihn ja auch immer an, und hält den Schnabel auf...an mangelnder Bewegung liegt es bei ihr definitiv nicht, sie ist suparaktiv, und den ganzen Tag draußen (sie schafft es sogar noch, trotz des Gewichts, sich an der Tapete festzukrallen, bzw. diese abzunagen)...Ich mische jetzt auch das Welli 1 von Ricos zur Hälfte mit Knaulgras und Kräuter, und es wird rationiert (was ich vorher nicht unbedingt gemacht habe) - Kohi gibt´s nur noch von der Hand als Leckerli, und auch für Lily nur noch 1 x die Woche...Golliwoog, Basilikum und Salat habe ich immer für die beiden den ganzen Tag parat...dann wolln wir mal sehen ob´s wieder runtergeht mit dem Gewicht...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          huhuu, motzkopf!musste ja grad wirklich a bisserl schmunzeln als ich die aktuellen bilder deiner flauschis gesehn hab...also die sind tatsächlich runder als mein "dickster" hier da kann ich schon mal beruhigt sein, dass mein rosi nur gut in futter is, jedoch nicht übergewichtigt.
                          bei deinen bildern hatte ich jedoch en eindruck, der eine oder andre welli kann sich, wenn er mit kräftigem schwung ankommt, bestimmt nicht mehr auf der stange halten
                          ich finde ja das schaut wirklich süß aus und ein paar reserven an einem welli stehen ihnen nich nur gut, sondern helfen auch in krankheit.
                          doch in diesem falle... ich muss den andren zustimmen...mir schien das ja auch gleich viel zu viel zu sein was du da an gewicht angegeben hast.
                          sie müssen sich nun ein par grämmchen abtrainieren
                          wie gut, dass meine bei kohi, körnchen sowie vogelmiere und golliwog ab und zu auch auf kommando manchmal auf meine hand hopsen.
                          bei körnchen glaub ich kommen sie, weil sie vermutlich glauben es könnte ja was andres sein, als sie im napf vorfinden.

                          finde auch die tipps hier, auch die, die später noch folgten wirklich gut! so würd ichs auch probieren. VIEL ERFOLG!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu,

                            Und wie gehts voran mit dem Abnehmen. Erkennt man schon ein paar Fortschrittchen

                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu,

                              ja es gibt eine Besserung habe allerdings bisher nur Happy, Bounty und Putzi gewogen mit folgendem Ergebnis:

                              Happy vorher 54g jetzt 60g
                              Bounty voher 69g jetzt 65g
                              Putzi vorher 69g jetzt 63g

                              Wieso Happy zugenommen hat ist mir unklar, oder es lag an der Waage das da vielleicht irgendwas falsch war.

                              Aber meine beiden Monstermoppel sind schon dünner geworden.

                              Momentan bekommen sie einen halben Messlöffel (10g Löffel von Ricos) voll körner und dann den rest aufgefüllt mit Knaulgras, außerdem gibt es Möhre, Paprika, Kohlrabi, Gurke und Golliwoog im Wechsel wobei sie eindeutig eher Möhre Bevorzugen, nur diese kann ich ihnen ja nicht jeden Tag geben.

                              Ich muss alle mal am Wochenende wieder wiegen. Dann kann ich genaueres zu den anderen sagen und auch zu Happy. denn ich finde nicht das sie zugenommen hat.

                              Ich melde mich am WOchenende wieder mit einem neuen zwischenstand.

                              Achso übrigens, dass Krümmelchen jagd die großen auch immer wie wild über den Käfig und so, immer auf schritt und tritt dabei aber die großen nervt es und sie hauen ab

                              Bounty ist dadurch am Wochenende so außer puste gekommen, dass sie einfach aufgehört hat zu fliegen und aus ca 40cm entfernung auf den boden gefallen ist, arme Maus, aber mein Krümelmonster weiß eben was denen hilft

                              Lieber Gruß
                              Natascha

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock