Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Clickertraining mit Vögeln

  1. #1

    Gast

    Standard Clickertraining mit Vögeln

    Hallo !!!


    Vielleicht gibt es ja einige von euch die sehr begeistert sind, und gerne versuchen möchten, das ihre Vögel zahm werden. Muss aber vorweg was wichtiges dazu sagen nicht jeder Vogel wird zahm, und wenn sie kein Interesse haben sollte man sie auch nie bedrängen.


    Wichtig man braucht einen Clicker , den gibt es in der Zoohandlung in der Hundeabteilung, einen Vogel der neugierig ist, und ein Leckerchen das ist was euer Vogel sehr liebt, bei mit ist es Gelbe Kolbenhirse. Und dann beginnt man Schritt für Schritt, wenn der Vogel näher an Hand, Finger kommt, muss man in dem Moment clicken, und Leckerchen geben. So merkt sich der Vogel ich komme näher sie clickert und kriege Leckderlie.

    Man kann verschiedene Sachen ausprobieren, hat man erstmal einen Vogel gefunden der Neugierig ist, werde auch die anderen mal gucken was machen die da, kann auch sein wenn man ein sehr zutrauliches Tier gefunden , hat das sich die anderen dann auch trauen und kommen.

    Wichtig ist auch das man es so oft die Kunstücke die man dem Vogel beibringen möchte macht, und immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören , denn so hat der Vogel mehr Spaß daran. Mann sollte nicht so viel auf einmal machen. Immer in kleinen Schritten den Vogel an Hand, Arm oder Schulter heranführen. Oder wenn man Kunststücke ihm beibringen möchte kann man dies auch tun. Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen damit gemmacht oder möchte dies gerne tun. Ich trainiere Clickertraining mit meinen Nymphen, Wellis und mit meinem Hund. Also dreifach Erfahrung.

    LG Corinna mit Wellis und Nymphis wer auch erfahrungen dazu hat, würde mich sehr freuen diese hier zu hinterlassen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Das Prinzip funktioniert auch, wenn man keinen neugierigen Wellensittich hat Dann muss man im Training allerdings einen Schritt früher anfangen und erstmal in Ruhe den Clicker trainieren.

    Dazu clicken und dann die Belohnung geben (bei scheuen bzw. nicht futterzahmen Tieren verwendet man dazu ein extra Schälchen, in das man die Belohnung - meist ein kleines Stück Kolbenhirse - ablegt und sich dann entfernt, damit der Vogel in Ruhe seine Belohnung genießen kann). Anfangs kann es dauern, bis ein vorsichtiger Vogel sich an die Belohnung herantraut, dann braucht man viel Geduld.

    Wichtig ist immer, den Vogel nicht zu bedrängen und nur ganz kurze Trainingseinheiten durchzuführen..

    Wenn der Vogel bei dem Click-Geräusch Interesse zeigt, kann man sich überlegen, wie man weiter vorgehen möchte. Beispielsweise Corinnas Vorschlag oben folgen oder auch ganz vorsichtig einen sogenannten Targetstick einführen (ich verwende chinesische Ess-Stäbchen - gibt es billig in jedem Supermarkt und liegen gut in der Hand, andere bevorzugen hölzerne Schaschlikstäbchen).

    LG Lissie
    PS Eine gute Einführung in die Besonderheiten des Trainings mit Vögeln bietet übrigens die Vogelschule Clickertraining von Ann Castro.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo! Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen...

    Ich habe vor einem knappen Jahr mit meinen beiden angefangen zu Clickern. Ziel war nicht etwa Zahmheit oder Tricks ( halte ich nicht viel von) zu erlernen, sondern schlicht und einfach eine gewisse Ruhe in viele Angelegenheiten zu bringen, die "oh nein, Hilfe, sie nähert sich unserem Käfig"-Scheu abzubauen, damit die Kleinen entspannter sind, wenn man sich im gleichen Raum befindet.
    Wie gesagt, das war das bescheidene Ziel.
    Inzwischen kann ich aber auch mit meinen beiden "alteingesessen" Piraten ein bisschen toben; Guybrush fliegt auf Kommando auch mal eben quer durch das Zimmer auf die Hand - mit Elan bei der Sache und Spaß, denn ohne das von Seiten der Vögel geht eh nichts

    Zu Beginn habe ich mit dem Buch von Ann Castro gearbeitet, das hat auch gut geholfen. Wenn man dann die Prinzipien geschnallt hat, kann man locker der Nase nach weitermachen.
    Ich arbeite mit Targetstick (auch Essstäbchen... eine gute Ausrede, sich mal wieder Sushi zu gönnen), clicker aber statt mit dem Hundeclicker mit der Zunge - finde ich praktischer.

    Da mein "Schwarm" inzwischen auf 4 gewachsen ist (und ich erst seit kurzem auch "die Neuen" clicker), habe ich jetzt begonnen, immer den Namen des betroffenen Vogels zu sagen, bevor er seine Aktion zugewiesen bekommt (bei den Neuen ist es noch die einfache Konditionierung auf den Clicker), damit kein Chaos aufkommt. Ich bilde mir ein, dass die Vier schon ganz gut gerafft haben, welches "Geräusch" zu ihnen gehört. Wenn es so weitergeht, kann ich hoffentlich bald anfangen, auch die Neulinge ein wenig dem Targetstick hinterherjagen zu lassen. Insbesondere bei Gilbert, der recht moppelig und flugfaul bei mir einzog, wäre das eine gute Bewegungstherapie. Vielleicht hat jemand ja noch Ideen, wie man da das Clickern einsetzen kann?

  4. #4

    Gast

    Standard täglicher Zeitaufwand?

    Hallo,
    ich finde es echt spannend, was hier über das Clickertraining geschrieben wird und bin jetzt am überlegen, ob ich meine Truppe vielleicht auch trainieren sollte. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich funktioniert, vor allem bei eher scheuen Vögeln.
    Wie viel Zeit benötigt ihr denn täglich für das Training?
    Viele Grüße, Maike

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich hab mit der clickerei eben erst angefangen und bin also nicht so super erfahren. aber kleine erfolge zeigen sich schon (zumindest beim Morbides, Polli ist da noch ziemlich zurückhaltend). Ich klicker jeden tag, nach möglichkeit 2 mal. aber das ist trotzdem kein großer aufwand, da ich das gefühl habe, bei den süßen wird die konzentration schon nach ca 2 oder vielleicht max 5 minuten schwächer. vielleicht wird das ja noch anders, aber einen anfang bekommst du ohne dir da stunden für freihalten zu müssen!

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    cklickern macht auf jeden Fall spaß, meistens auch den Vögeln.
    Ich habe das vor einigen Jahren schon versucht und es hat super geklappt, beide (damals waren es nur 2 Wellis heute sind es drei) sind schon dem Stick hinterhergelaufen. Dann habe ich ein wohnliche Veränderung zu Hause vorgenommen und der Platz wo die Wellis beim Clickern saßen war weg, plötzlich wollte keiner mehr. Da hab ich dann erstmal aufgehört.
    Vor einiger Zeit habe ich mal getestet ob es noch funktioniert und tatsächlich erinnern sich meine Wellis daran und wußten schnell bescheid, worum es geht.
    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da stimme ich zu, zeitlich ist das nicht dramatisch. Ich mach immer mal meine 5 Minuten, wenn es gerade passt. Das kann zB sein, wenn ich morgens einen Tick früher fertig bin als nötig; irgendwas bietet sich immer an. Im Schnitt hab ich wohl 2-3 kleine Einheiten am Tag.

    Es gab aber auch Phasen, wo ich mal lange zu gar nichts gekommen bin. Überraschenderweise wurde mir das nicht mit Vergessen des Erlernten krummgenommen, sondern es wurde bei Wiederaufnahme des Trainings mit noch größerem Eifer mitgemacht. Was alles in diese kleinen Köpfe passt... und drin bleibt!?

  8. #8

    Gast

    Standard

    aber da hab ich doch noch mal eine frage: wie macht ihr das denn mit den trainingsplätzen?
    meine sind da irgendwie nicht zu motivieren, sitzen zu bleiben sondern laufen mal weg, haben auch immernoch zu beginn kurz angst vor dem geräusch (oder/und dem Stick, wobei das mit dem reinkneifen immer prima klappt) bis der herr irgendwann bemerkt, dass ihn eine leckere belohnung erwartet.
    sprich, sie wuseln so rum, dass es manchmal nicht beim ersten versuch möglich ist, mit ihnen zu üben. wie bekommt man da nur ein bisschen mehr ruhe rein, ohne sie zu bedrängen (indem man sie irgendwo hinsetzt)?

  9. #9

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    also wir haben jetzt keinen festen Platz mehr und ich denke, wenn die Wellis gerade weglaufen, haben sie vielleicht gerade keine Lust, ich würde es dann einfach nochmal später versuchen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ihr habt mich jetzt richtig neugierig gemacht, daher habe ich mich jetzt mal in das Thema eingelesen. Ich denke das wäre wirklich was für meine Truppe, die sind in den letzten Wochen nämlich unheimlich neugierig und vorwitzig geworden (liegt vielleicht auch daran, dass die Tage länger werden und sie nicht schon im Halbschlaf sind wenn ich von der Arbeit komme ). Allerdings trauen sich meine Kleinen nicht aus der Hand zu fressen. Sie haben zwar ein entspanntes Verhältnis zu meiner Hand beim Futter-/ Wasserwechsel, aber näher als 7-10cm wird ihnen unheimlich. Es gibt ja diese Methode mit dem Belohnungsschälchen, wie funktioniert die denn genau? Klickere ich wenn ich etwas reinlege, auch wenn es erst Minuten/Stunden später gefuttert wird oder wenn sie gerade anfangen zu fressen?
    Viele Grüße, Maike

    ps: Das Buch habe ich mir schon bestellt

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Es gibt ja diese Methode mit dem Belohnungsschälchen, wie funktioniert die denn genau? Klickere ich wenn ich etwas reinlege, auch wenn es erst Minuten/Stunden später gefuttert wird
    Genau so: sie sollen merken, dass das Click-Geräusch bedeutet, dass sie eine Belohnung angeboten bekommen. Wann sie die genießen, dürfen sie ganz entspannt für sich selbst entscheiden

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Interessant zu lesen, das mit dem Clickern.

    Ich möchte nur anmerken, dass wir ohne Clickern ausgekommen sind. Meine 4 Federkinder reagierten anfangs auf eine bestimmte Pfifffolge, die mich als mich "outete" wenn ich ins Zimmer kam z. B. Nach einiger Zeit wendete ich einen anderen Pfiff an wenn ich sie mit dem Stöckchen abholte um zurück in den Käfig zu gehen. Dann pfiff ich mal, ohne sie abzuholen und irgendwann sind sie dann ganz von alleine nach "Hause" gegangen. Als sich die Heimgehzeit gut eingespielt hatte, stellte ich mich mal mit roter Kohi unter ihr Fenster und so gewöhnte ich sie langsam an meine Hand. Das Ergebnis nach gut 4 Wochen dieser Methode: 3 von 4 kommen einfach so auf die Hand geflogen, die 4. braucht noch ein bisschen, is aber auch die Älteste. Aber wenn alle bei mir sitzen, kommt auch sie kurz angeflogen, was schon ein RIESEN Fortschritt ist.

    Die 4 sind jetzt 3 Monate bei uns. Aber wie schon geschrieben wurde: Es wird nicht jeder Welli zahm und das sollte auch so in Ordnung sein.

    Weiterhin den Clickern unter euch gute Erfolge!

  13. #13

    Gast

    Standard mal wieder ein kleiner Fortschritt

    Da war ich heute mit Guybrush und Elaine am Clickern, und plötzlich beschlossen Gilbert und Melee, dass sie ganz deutlich zeigen müssen, dass sie die Sache mit dem Targetstick gerafft haben!

    Während der erfahrene Guybrush und die immer etwas zaghaftere Elaine das "Auf!" und "Ab!" übten, ließ sich Gilbert bewegen, auf dem Käfigdach dem Targetstick hinterher zu jagen und Melee saß immerhin im Türchen und hat zuverlässig in den Stick gekniffen, wenn sie nicht mehr als drei Schritte dafür machen musste. Das ist ein ziemlicher Sprung, denn bisher haben Melee und Gilbert eigentlich nur in den direkt vor ihnen hingehaltenen Stick gekniffen, und das auch nicht immer und mit laaangem darüber Nachdenken.

    Ich überlege überhaupt gerade, was ich als nächstes üben soll... Vorschläge?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo an alle Clickertrainer !!!!


    Ich versuche gerade das, einer meiner Wellis Kugeln erkennt. Eine bestimmte Farbe wo er mit dem Schnabel dran geht. Wenn er es schafft die Kugeln auf die andere Seite zu machen. Bekommt er einen Super Bonus.


    Du kannst auch versuchen das deine Piepsis ein Wägelchen schieben. Oder noch mehr spannenden Sachen die man machen kann. Es sind nur Vorschläge . Was du dann machst bleibt dir ganz alleine überlassen.


    LG Corinna mit Wellis und Nymphis

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das Werde ich auch mal ausprobieren

  16. #16

    Gast

    Standard Erstes "Training"

    Vorhin habe ich mir meinen Clicker gekauft und als ich nach Hause kam und 3 meiner 4 Wellis auf dem Volierendach sitzen sah konnte ich einfach nicht widerstehen. Hab mir also ein Stück KoHi geschnappt, mich vor den Käfig gestellt und geclickt. Wie erwartet war erstmal ein Moment Ruhe, diesem Augenblick habe ich genutzt um die KoHi in der Belohnungsschale zu platzieren. Abgeholt wurde das Leckerchen nach ca. 15 min von unserer Hexe.
    Zu einem zweiten Durchgang kam es leider nicht mehr, da meine Truppe sich im Anschluss lieber innerhalb der Voliere austoben wollte und der Trainingsplatz ist draußen.
    Mal schauen wie es morgen läuft, bin richtig motiviert

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey, dann bin ich ja mal gespannt, wie deine darauf anspringen! Meine waren ja auch scheu, als ich angefangen habe, aber um die Schälchenmethode bin ich ganz knapp drum rumgekommen.

    Guybrush war heute der Wahnsinn. Ist mir immer auf dem Käfigdach hinterhergetrippelt, wenn ich mich im Zimmer bewegt habe und wollte undbedingt interagieren.
    Weil er so richtig aufnahmebereit wirkte, beschloss ich, vielleicht doch mal einen Trick mit ihm zu üben - die Drehung um die eigene Achse. Also ab auf den Übungsast und angefangen! Ich dachte ja, ich muss die Übung in Stückchen zerlegen, aber nichts da. Er hat gleich die Drehung vervollständigt und nach 5min brauchte ich den Targetstick nicht mehr, sondern konnte zu noch-recht-expliziter Geste übergehen.
    Mal gucken, ob er später noch weiß, was er da gelernt hat, oder ob er die 5min gleich wieder vergessen hat

  18. #18

    Gast

    Standard Schälchenmethode

    Da meine Wellis sich ja nicht trauen aus der Hand zu fressen, versuche ich es mit der Schälchenmethode. Allerdings habe ich ein wenig Zweifel, ob das so wirklich funktionieren wird. Ich weiß, ich habe gerade erst angefangen und das Zauberwort heißt Geduld, aber ich würde euch trotzdem mal gerne meine Training von gestern schildern, nicht, dass ich was falsch mache.
    Die Truppe saß auf der Voliere als ich nach Hause kam, daher habe ich mir Clicker und KoHi geschnappt und angefangen: geclickt, KoHi hochgehalten und in die Schale gelegt (Abstand der Vögel zur Schale betrug ca. 40cm). Nach 20min hatte Hexe die Leckerei gefunden und hat sie zusammen mit Rafiki verputzt. Ich habe den Wellis 10min Pause gegönnt und dann zur Festigung noch einen Versuch gestartet, nur diesmal hat niemand in die Schale geschaut, sie sind noch 30min auf dem Volierendach herumgelaufen und dann langsam zum Schlafen rein gegangen. Die KoHi habe ich dann heute früh wieder entfernt, weil ich mir dachte, dass sie wohl keine Verbindung zum Clicken am vorherigen Tag aufbauen können. Oder was hättet ihr gemacht?
    Wie sinnvoll ist denn das Training wenn sie ihre Belohnungen nicht abholen? Am Hunger dürfe es nicht gelegen haben, da es bei mir rationiertes Futter gibt und die Näpfe auch abends aufgefüllt werden. Oder waren sie vielleicht zu hungrig?
    Angst vor der Schale haben sie definitiv nicht, die wurde nämlcih im Laufe des gestrigen Tages einmal quer über das Gitter geschoben . Dafür hatte ich das Gefühl, dass sie im Moment des Clickens nicht wirklich entspannt waren, zumindest haben sie augenbliklich mit zwitschern aufgehört und sich umgesehen. Dabei hatte ich den Clicker sogar mit meinem Pulli gedämpft (war nicht lauter als ein Kugelschreiber).
    Ach ja, noch was zum "Oberleckerli": Bei zweien meiner Wellis bin ich mir ziemlich sicher, dass sie noch mehr auf Vogelmiere stehen als auf die rote KoHi. Meint ihr das macht was wenn ch nicht das absolute Lieblingsleckerli habe? Problem bei Vogelmiere ist ja, dass sie nicht ständig verfügbar ist, zumindest die vernünftige von draußen (nicht das kresseähnliche Zeug was entsteht wenn man die gekauften Samen aussät)...

  19. #19

    Gast

    Standard doch kein Schälchen? :)

    Heute habe ich eine tolle Erfahrung gemacht: Mein Hahn Charly hat offensichtlich keine Angst vor plötzlich auftauchender KoHi wenn die Hand nicht dabei ist. Das heißt, ich kann ihn mit großen KoHi-Stücken konditionieren, die ich über ein Volierenrand halte während er oben sitzt . Ich habe geclickt, ihm die KoHi hingehalten und ein paar Sekunden knabbern gelassen. Dann wieder weg und von vorne. Haben so schätzungsweise 20 Durchgänge geschafft, unterteilt in 2 Trainingseinheiten. Bei der zweiten Einheit hat sogar mein anderer Hahn mitgeknabbert, der war wohl neidisch auf die Sonderbehandlung .
    Ich bin sooo froh, dass ich nicht das Schälchen verwenden muss . Jetzt kann das Training richtig losgehen.
    Viele Grüße, Maike

    ps: Zwischenzeitlich hatte ich gewisse Meinungsverschiedenheiten mit meinem Charly. Der fand es offensichtlich ziemlich blöd, dass die KoHi dauernd wieder weg ist und hat sich dann kurzerhand mit einem Füßchen draufgestellt

  20. #20

    Gast

    Standard

    Super!
    Das sind so die Kleinigkeiten, durch die man beim Klickern gerne mal überrascht wird. Macht Spaß, wenn man solche kleinen Erfolge feiern kann, ne! Ich war die letzten Tage nciht da und werd nachher mal ausprobieren, ob Guybrush sich noch an die Drehung erinnert...

  21. #21

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo, ich habe es auch versucht. Meine beiden haben Angst vor dem Clickgeräusch und es ist sehr schwierig sie auf den Clicker zu konditionieren. Sie fressen denn nicht weiter sondern fliegen auf. Ich hab ihn dann in die Hosentasche gesteckt und jetzt scheint es zu gehen. Es dauert aber nach wie vor sehr, sehr lange bis sie an meine Hand kommen und ihr Leckkerchen fressen. Ich weiß jetzt nicht ob sie konditioniert sind. Vor dem Targestick haben sie auch total Angst, sie sind eben sehr scheu, es sind Abgabevögl und ich habe sie jetzt seit ca. 4 Wochen. Immerhin fressen sie aus meiner Hand und ich glaube ich muß dies schon als einen großen Erfolg sehen. Wahrscheinlich muß ich die einzelnen Schritte noch mal unterteilen und wahnsinnig viel Geduld haben. Ich muß zugeben, dass ich gehofft habe es geht etwas schneller. LG Katjes

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juniper Beitrag anzeigen
    Super!
    Das sind so die Kleinigkeiten, durch die man beim Klickern gerne mal überrascht wird. Macht Spaß, wenn man solche kleinen Erfolge feiern kann, ne! Ich war die letzten Tage nciht da und werd nachher mal ausprobieren, ob Guybrush sich noch an die Drehung erinnert...
    Allerdings, ich war wirklich total überrascht. Was so ein paar Tage KoHi- Diät nicht alles bewirken können .
    Ich bin weiter eifrig am Konditionieren, in der Regel schaffe ich abends 2 Trainingseinheiten. Gestern habe ich auch mal den Targetstick hingehalten, damit sich Charly an den Anblick gewöhnt. Er hat auch schon reingezwickt, was natürlich mit einer besonders langen KoHi-Knabbereinheit belohnt wurde.
    Witzig finde ich, dass Charly, wenn er merkt dass wir trainieren, komplett die Scheu vor der Hand ablegt. Er ist so auf die auftauchend und wieder verschwindende KoHi fixiert, dass er teilweise direkt neben meinem Finger knabbert und meinen Finger mit dem Kopf berührt.

    @ Katjes: Das ist bei mir teilweise auch schwierig. Ich trainiere ja vor allem mit Charly, seit ich bemerkt habe, dass er gut zum Clickern zu motivieren ist. Allerdings habe ich auch Tambia dabei, der dazu kommt wenn Charly bereits ein paar Sekunden geknabbert hat. Ich lasse die KoHi dann einen Moment länger stehen, damit er auch was abbekommt. Leider weiß ich nicht, ob ich Tambia damit wirklich auf den Clicker konditioniere oder ob das irgendwie über Charly läuft. Wie lange trainierst du denn schon mit ihnen?
    Auf jeden Fall ist es ja toll, dass sie dir aus der Hand fressen und du nicht über ein Schälchen gehen musst. Die Schälchenmethode wirkte auf mich nämlich eher willkürlich...

  23. #23

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    @ Katjes: Das ist bei mir teilweise auch schwierig. Ich trainiere ja vor allem mit Charly, seit ich bemerkt habe, dass er gut zum Clickern zu motivieren ist. Allerdings habe ich auch Tambia dabei, der dazu kommt wenn Charly bereits ein paar Sekunden geknabbert hat. Ich lasse die KoHi dann einen Moment länger stehen, damit er auch was abbekommt. Leider weiß ich nicht, ob ich Tambia damit wirklich auf den Clicker konditioniere oder ob das irgendwie über Charly läuft. Wie lange trainierst du denn schon mit ihnen?Auf jeden Fall ist es ja toll, dass sie dir aus der Hand fressen und du nicht über ein Schälchen gehen musst. Die Schälchenmethode wirkte auf mich nämlich eher willkürlich...Ich trainiere ungefähr seit drei Wochen, aber nicht jeden Tag. Immer mal so zwischendurch. Ich werde Ihnen jetzt auch einfach mal öfter den Targetstick zeigen, damit sie sich dran gewöhnen. Sie sind allerdings auch schon 7 und 9 Jahre alt und vielleicht lernen sie vieles nicht mehr. LG Katjes

  24. #24

    Gast

    Standard

    @ Katjes: Da deine noch recht skeptisch sind, prinzipiell aber schon aus der Hand fressen, würde ich gucken, einen guten Sicherheitsabstand zu wahren. Am besten funktioniert die Konditionierung wohl schon, wenn die Belohnung auch unmittelbar nach dem Klicken genommen werden kann (auch wenn ich bisher schon einige Storys gelesen habe, wo es mit der Schälchenmethode auch schnell voran ging). Also vielleicht die Hirse an einem längen Stängel reichen und den dann allmählich verkürzen.
    Zur Einführung des Targetsticks:
    Den hab ich meinen damals einfach mit dazugemogelt - am Handgelenk versteckt (kaum sichtbar) und immer offener mit hingehalten bei Belohnungsgabe. Dann hab ich eine Einheit gemacht, wo ich die Hirse in die Nähe gehalten habe, aber trotzdem unerreichbar - dafür aber den TS direkt vor der Nase. Prompt wurde da reingezwickt, click, groooooße Belohnung.

  25. #25

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Den hab ich meinen damals einfach mit dazugemogelt - am Handgelenk versteckt (kaum sichtbar) und immer offener mit hingehalten bei Belohnungsgabe. Dann hab ich eine Einheit gemacht, wo ich die Hirse in die Nähe gehalten habe, aber trotzdem unerreichbar - dafür aber den TS direkt vor der Nase. Prompt wurde da reingezwickt, click, groooooße Belohnung.[/QUOTE]Also irgendwie klappt das mit dem Zitat nicht. Danke für die Anwort Juniper, das werde ich mal versuchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Clickertraining mit verschiedenen Tieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:54
  2. Clickertraining klappt nicht so richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:20
  3. Clickertraining? wie funktioniert das genau?
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 20:22
  4. Clickertraining bitte um Tipps zum Einstieg
    Von Sunshine1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •