Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Clickertraining mit Vögeln

  1. #26

    Gast

    Standard Training im Schwarm

    Hallo,
    ich melde mich mal wieder. Hier läuft das Training recht gut, inzwischen interessiert sich auch Tambia für die KoHi und das Clickgeräusch, was mich eigentlich sehr freut. Andererseits macht es die ganze Sache natürlich auch komplizierter.
    Wie macht ihr das denn, wenn mehrere Wellis mitspielen wollen? Mindere ich nicht den Trainingseffekt wenn ich Tambia konditioniere während Charly daneben sitzt und keine Lust auf Training hat (und er sich folglich auch keine KoHi holt). Vor allem stelle ich es mir schwierig vor wenn ich mit dem Targetstick anfange- woher wissen die Wellis wer jetzt was richtig gemacht hat.
    Deswegen würde ich gerne mal wissen wie ihr es schafft mit mehreren Wellis gleichzeitig zu üben. Sie ordentlich auf verschiedene Trainingsplätze zu sortieren, wie es in der Vogelschule beschrieben ist, klappt hier nicht, die rennen auf dem Volierendach durcheinander. Und ihre Namen können sie auch noch nicht (zumindest habe ich den Eindruck es fühlen sich immer alle oder keiner angesprochen).
    Viele Grüße, Maike

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hier geht es mir ganz ähnlich.
    Morbides ist etwas lebhafter und zutraulicher, deswegen wollte ich eigentlich mit ihm anfangen zu üben. Polli ist zwar etwas zurückhaltend, ist aber begeisterte Pickerin und pickt total gern in den Target-Stick (ich vermute, ihr geht es dabei nicht mal um die Hirse hinterher, sie pickt und knabbert fast überall dran rum).
    Und nun mache ich es manchmal so, dass ich erst zum Morbides gehe, und wenn der dann kaut weiter zur Polli. Ich glaube nicht, dass sie damit ein Problem haben. Morbides ist dann manchmal so wild, dass er statt Polli in den Stick beißt und dann bekommt er halt 2 mal hintereinander ein Leckerli. Polli sieht ihn knabbern und merkt, dass sie doch auch Appetitt hätte. Wenn ich bei Polli anfange, macht sie gar nichts. Wenn ich bei Morbides anfange, macht sie irgendwann mit!
    Und ich muss sagen, mit den Trainingsplätzen das habe ich ganz aufgegeben. Bis ich auch nur einen der beiden auf dem Trainingsplatz sitzen hätte, würden bestimmt 20 min vergehen und so lang haben die beiden keine Geduld. Also trainiere ich nun dort mit ihnen, wo sie gerade sind. Das ist manchmal auch ein bisschen chaotisch, aber wenn eine/r wegläuft warte ich ein bisschen, ob er vielleicht wiederkommt und nur aufgeregt war oder ob er keine Lust mehr hat, und dann ist es halt genug.
    Es geht so ziemlich langsam vorwärts. Ich würde sagen, nach 2 Wochen und mind. 2 kleinen Trainingseinheiten am Tag beißen sie inzwischen beide in den Stick und laufen auch mal ein paar Schrittchen, um dranzukommen. Manchmal haben sie aber auch keine Lust und machen einfach gar nichts. Aber wir haben ja auch noch ein paar Jahre Zeit (hoffentlich) und Spaß macht es schon jetzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Heyho
    Das mit den Trainingsplätzen sehe ich auch nicht sooo eng. Wenn ich merke, dass die Motivation da ist, wird auch mal an einer anderen Stelle geübt. Ich bilde mir ein, dass sie dadurch die Abläufe auch ganz gut zu abstrahieren lernen. Die Drehung ist dann halt nicht die Drehung auf dem Übungszweig, sondern eine Drehung, egal wo.

    Die Sache mit der Ordnung... Ich hatte ja beim Beginn den Vorteil, nur mit zwei Vögeln zu clickern, die auch vom Einsatz recht unterschiedlich sind. Guybrush war halt immer der Vordrängler und mit ihm hab ich dann so lange geübt, bis ich ihn einigermaßen ruhig gestellt hatte, dann kam Elaine dran.

    Seit wir hier ein Schwarm sind, geh ich ein bisschen anders vor.
    Ich hab angefangen, immer den Namen des Vogels zu sagen, der gerade dran ist. Am leichtesten geht das natürlich direkt beim Konditionieren, weil da eigentlich keiner dazwischenfunken kann. "Name" - click - Leckerli.
    Seit ich mit Melee und Gilbert den Targetstick übe hab ich den Ablauf "Name"+ TS hinhalten, *reinzwicken* und click&treat. Da die beiden noch vorsichtig sind, kommt dann auch kein Gedrängel auf à la "ICH will jetzt aber da reinkneifen". Wenn sich jetzt jemand (Guybrush...) dazwischen drängelt und auf den TS geht, wird er voll ignoriert. Ich denke, das mit dem "Dran sein" haben sie schon ganz gut kapiert.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also ich clickere mit meinen Wellensittichen auch.
    Ich clickere jetzt ein gutes halbes Jahr, zwar nur mit 2 von 5, aber das reicht schon um zwischendurch Chaos zu verursachen.
    Also wenn einer dazwischen funkt ignoriere ich ihn auch. Klappt auch soweit ganz gut, nur beim zufliegen(ca. 30 cm) im Moment nicht, weil ich geschummelt habe und Pepper belohnt habe, dass sie zu mir kam obwohl sie nicht dran war.
    Also wenn man bei ignorieren konsequent ist reicht es eigentlich aus.
    Bin jetzt soweit das beide gut auf und ab können und auf 30 cm zufliegen, aber leider nicht auf die Hand aber auf ein Stöckchen. Bin jetzt gerade dabei zu versuchen sie mit dem Stöckchen auch ein bisschen bewegen zu können aber das ist Ihnen noch nicht ganz geheuer.

    Wünsche den andern Clickertrainer noch viel Erfolg, habt in so kurzer Zeit schon einiges erreicht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Clickertraining mit verschiedenen Tieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:54
  2. Clickertraining klappt nicht so richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:20
  3. Clickertraining? wie funktioniert das genau?
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 20:22
  4. Clickertraining bitte um Tipps zum Einstieg
    Von Sunshine1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •