Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was kann ich machen bei extrem ängstlichen Wellensittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann ich machen bei extrem ängstlichen Wellensittichen?

    Hallo,
    habe mal eine Frage. Obwohl ich schon seit vielen Jahren Wellis habe weis ich mir hier keinen Rat.
    Habe eine ca 4 Jahre alte Henn und seit 1 Woche einen ca 3 Jahre alten Hahn. Die Henne habe ich nicht ganz von klein auf sie war ein paar Monate alleine gehalten worden.
    Sie ist am Anfang noch recht zutraulich gewesen aber als sie zu den anderen in die Voliere kam war das schlagartig vorbei.
    Obwohl der Hahn den ich damals hatte einigermaßen zutraulich war. Er hat zumindest Kolbenhirse von der Hand gefressen und nicht wie wild geflattert, wenn ich etwas am Käfig mache.

    Jetzt ist es so seit der Hahn gestorben ist, ist sie noch ängslicher. Da dachte ich mir es liegt daran, dass sie alleine ist. Aber auch mit dem neuen Hahn hat sich nichts gebessert er ist halt auch sehr ängstlich.
    Letze Woche beim Ta hat die sogar angst bekommen so wie die geflattert haben.
    WEr weiß mir einen RAt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Na wenn du deinen Hahn erst 1 Woche hast, dann gib ihm Zeit! Er muss sich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen. Neue Personen und neue Partnerin. Wenn ich das richtig lese, hast du keine Quarantänezeit gemacht und die 2 sofort zusammen gesetzt? Stell dir mal vor, du wirst mit einer fremden Person in einen "Raum" gesperrt...

    Geduld! Geduld! Geduld!

    Natürlich könnte die Vorgeschichte deiner Wellis eine Rolle spielen (zumindest beim Hahn), weißt du, wie der vorher gewohnt hat?
    Mein Smookie war 2 Jahre in Einzelhaft bevor er zu mir kam und war völlig überfordert und verängstigt, weil er das alles nicht kannte. Nun sind 2 Jahre rum und der kleinen Kerl hat sich zwar eingelebt, aber hat oft angst und ich bezweifel, dass sich das ändern wird. Da ist einfach vorher zu viel passiert.

    Ansonsten viel Reden und vorallem auch viel in dem Raum aufhalten, wo deine Wellis stehen. So wirst du ein Teil ihres Alltags und sie gewöhnen sich an dich.
    Nutzen sie ihren Freiflug? Bei mir wurds dann immer besser, weil sie ja mehr Ausweichmöglichkeiten hatten als im Käfig. Kolbenhirse zur Bestechung hilft meistens und wenn erstmal ein bisschen Zeit vergangen ist und die beiden sich näher kennengelernt haben, wird das alles schon werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jessica,
    leider haben manche Wellis vom Charakter her eine sehr ängstliche und misstrauische Art.
    Und oft ist es das der Neue sich das dann sofort abschaut.
    Er sieht das Angst vor der Federlosen vorhanden ist,
    und ist dann auch in Alarmbereitschaft.
    Habe das Problem auch,habe sogar vor einem Jahr einen handzahmen Welli dazu bekommen,
    der auch am Anfang noch weiter auf die Hand kam,
    ich habe gehofft das meine Süßen sich das abgucken würden,
    aber das Gegenteil war der Fall.
    Die haben ihn mit der Angst angesteckt,
    und jetzt ist er auch scheu.
    Aber nicht aufgeben,rede und beschäftige dich einfach viel mit ihnen,
    und du wirst immer ein kleines Stück weiter kommen.
    Auch wenn es mal wieder 2 Schritte rückwärts geht,
    weil sie mal anders drauf sind,
    wirst du merken wie viel du erreichen kannst,
    und sie dir immer ein Stück mehr vertrauen.
    Manche Wellis brauchen einfach viel mehr Zeit und Geduld wie andere.
    Wünsche dir ganz viel Erfolg.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe auch eine sehr ängstliche Henne dabei. Sie war nie alleine, hatte immer andere Artgenossen um sich.
    Kurz nachdem sie bei mir einzog, mußte sie täglich gefangen werden, um wg ihrer Megas behandelt zu werden.
    Das hat sie scheinbar sehr geprägt. Bis heute ist sie mir gegenüber sehr scheu. Sobald sie mich in ihre Nähe kommen sieht, ist sie schon in der hintersten Käfigecke o einem großen Ast verschwunden. Nun ist sie auch noch flugunfähig u gerät schnell in Panik, wenn ich zu schnell in die Volierenecke gehe.
    Durch sie musste ich lernen viel Geduld zu haben. Oft spreche ich schon, wenn ich zum Futterwechsel o sonstigem LANGSAM zur Voliere gehe. Selbst beim Futterwechsel beobachtet sie mich aus der "Ferne" ganz genau.

    Da kann ich nicht viel machen. Sie hat ihren Partner, den sie sehr gerne hat. Ich versuche generell mich nur langsam der Voliere zu nähern, damit sie sich auf die "Gefahr" einstellen u rechtzeitig einen guten Fluchtweg finden kann.
    Zutraulich wird sie eh nie werden- hauptsache sie ist glücklich mit den anderen.

    Lass dich nicht entmutigen, es gab hier im Forum genug Beispiele, wo die Wellis auch nach einiger Zeit erst ihren Federlosen ihr Vertrauen geschenkt haben u die waren selbst oft sehr überrascht, weil sie selbst zuletzt damit gerechnet hätten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Hallo

    Na wenn du deinen Hahn erst 1 Woche hast, dann gib ihm Zeit! Er muss sich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen. Neue Personen und neue Partnerin. Wenn ich das richtig lese, hast du keine Quarantänezeit gemacht und die 2 sofort zusammen gesetzt? Stell dir mal vor, du wirst mit einer fremden Person in einen "Raum" gesperrt...

    Geduld! Geduld! Geduld!

    Natürlich könnte die Vorgeschichte deiner Wellis eine Rolle spielen (zumindest beim Hahn), weißt du, wie der vorher gewohnt hat?
    Mein Smookie war 2 Jahre in Einzelhaft bevor er zu mir kam und war völlig überfordert und verängstigt, weil er das alles nicht kannte. Nun sind 2 Jahre rum und der kleinen Kerl hat sich zwar eingelebt, aber hat oft angst und ich bezweifel, dass sich das ändern wird. Da ist einfach vorher zu viel passiert.

    Ansonsten viel Reden und vorallem auch viel in dem Raum aufhalten, wo deine Wellis stehen. So wirst du ein Teil ihres Alltags und sie gewöhnen sich an dich.
    Nutzen sie ihren Freiflug? Bei mir wurds dann immer besser, weil sie ja mehr Ausweichmöglichkeiten hatten als im Käfig. Kolbenhirse zur Bestechung hilft meistens und wenn erstmal ein bisschen Zeit vergangen ist und die beiden sich näher kennengelernt haben, wird das alles schon werden.
    Nein ich habe sie nicht sofort zusammengesetzt. Aber das wäre jetzt wohl zu lange um hier aufzuführen. Er hatte bis gestern sein eigenes Käfig welches ich geöfnet habe und das von meiner auch.

    Ja mir geht es nicht mal so um den neuen sondern eher um meine. Ich denke sie steckt ihn mit ihrer Angst an. Ich habe ihn hier vom Forum und er hat mir 4 anderen zusammengelebt war nie zahm und auch schon immer etwas ängstlich.
    Also ich will auch nicht dass sie auf die Hand kommen sondern einfach, dass sie nicht gleich anfangen wie wild zu flattern und zu zittern wenn ich etwas am Käfig mache.
    Vor allem stresst sie das immer brutal. Meine TÄ konnte sie wie gesagt nicht mal aus dem Käfig nehmen. weil sie sich bei der geringsten annäherung total erschreckt haben und sie wollte die beiden auch nicht unnötig stressen.

    WErde auf jedenfall mal weiterversuchen wie ihr gesagt habt, mit viel Geduld usw.
    hoffe es wird etwas besser.
    Danke schon mal LG JEssica

Ähnliche Themen

  1. Kann man mit Wellensittichen auch spielen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:59
  2. Wie kann ich meinen Wellensittichen das Fliegen beibringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 18:57
  3. Kann man da was machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 16:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •