Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 72

Thema: Ist dieser Käfig geeignet?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Ja, in dem sie meist zu einem Dutzend leben

  2. #27

    Gast

    Standard

    Du meinst weil ich zwei Katzen hab, ist es unmöglich von mir dazu noch 2 Wellensittiche zu holen?
    Böse Katja! Hab mir grad selber auf die Finger geklopft. Wie kann ich es nur wagen

    Nee, Spaß beiseite und jetzt mal ernst:

    Ich geb meinen zukünftigen Wellis ein ganzes Zimmer für sich alleine, wo ich mich im übrigen nicht nur zum schlafen aufhalte, da ich mir dort ne schicke Leseecke eingerichtet hab und da ich eine Leseratte bin, bin ich ziemlich häufig im Schlafzimmer... Und da meine Katzen NICHT ins Schlafzimmer dürfen, sehe ich da einfach kein Problem.

    So genug jetzt, ich will nicht streiten oder diskutieren. Ich werde morgen mit den Renovierungsarbeiten beginnen, freu mich schon drauf, hab mir ne Liste gemacht was ich alles noch bauen will und wo ich was hinstellen will. Kommt ne Menge Arbeit auf mich zu, aber ich bin schon so aufgeregt...

    Ich habe mir überlegt einen Vogelbaum zu bauen und dazu will ich einen richtigen Baumstamm nehmen und den bearbeiten. Da der bestimmt nicht in den Backofen passt, zur Desinfektion, wie soll ich den eigentlich desinfizieren???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MinaHarker Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus das bei den meisten die Wellis im Wohnzimmer stehen. Habt ihr, weil ihr euch ja die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhaltet, etwa auch Atemwegserkrankungen?
    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so aussieht, aber ich bin in der Regel von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends entweder in der Uni oder an meinem Schreibtisch, der nicht im Wohnzimmer steht. Das heißt unter der Woche verbringe ich in etwa die Zeit von 18-22 Uhr im Wohnzimmer, also 4 Stunden. Im Schlafzimmer sind es dagegen 8 Stunden täglich... (gut am Wochenende mag die Zeit im Wohnzimmer durchaus länger sein, aber im allgemeinen verbringe ich mehr Zeit im Schlaf- als im Wohnzimmer).

    Ich möchte da wirklich niemandem reinreden und man wird sicher auch nicht zwangsläufig krank, wenn man Vögel im Schlafzimmer hält, ich wollte nur mal anmerken, dass Gefiederstaub gerade im Schlafzimmer ein gesundheitlicher Risikofaktor ist.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Wie ist das eigentlich mit dem Staub? Gibt es da Erfahrungsberichte oder Studien?
    Wie gesagt, ich putz jeden Tag und wische auch. Putzfimmel. Wenn man zwei Katzen hat und Laminat, dann muss man das machen...

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MinaHarker Beitrag anzeigen
    Du meinst weil ich zwei Katzen hab, ist es unmöglich von mir dazu noch 2 Wellensittiche zu holen?
    Böse Katja! Hab mir grad selber auf die Finger geklopft. Wie kann ich es nur wagen
    Ja, das ist meine Meinung....

    Und was der hygienische Punkt angeht, Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer aber Wellis schon - ich weiß nicht was an Gefiederstaub besser oder angenehmer ist....

    Aber jeder so wie er mag - steht ja eh schon alles fest....

  6. #31

    Gast

    Standard

    Sind Wellis und Katzen getrennt ist es kein Problem sie zu halten.
    Man lässt die Katzen ja nicht bei fliegenden Wellis rumrennen

  7. #32

    Gast

    Standard

    @ Rocco2011:

    Ja es ist ein gewaltiger Unterschied! Meine Katzen haben das letzte Jahr gewaltig gehaart und ich möchte nicht in Katzenhaaren schlafen. Ein weiterer Grund ist, das meine Katzen in der Nacht gerne spielen und eins kann ich dir flüstern, wenn du Nachts schlafen willst und die spielen auf dem Bett fangen oder XXO. Das ist wirklich schlimm...

    @ Lintu:

    Ja, mein Schlafzimmer ist immer geschlossen, außer früh und abends 15 Minuten, wenn ich durchlüfte, aber da sind die Katzen in den Flur gesperrt und kommen auch nichts ins Schlafzimmer.

    Wie gesagt, es ist meine Entscheidung, die ich nun mal getroffen habe. Und da ich weder die Wellis noch meine Katzen gefährde, sondern getrennt voneinander halte, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Wie ich oben schon gefragt hatte, gibt es Studien oder Berichte über diesen Staubzeugs?

    Mein Schlafzimmer ist außerdem immer gelüftet. Und wenn die Wellis da sind, wird mein Bekannte was bauen, das sie nicht bei angekippten Fenster rauskommen, so wie das Katzenteil. Ich seh da kein Problem, aber irgendjemand findet immer was zum aussetzen... Leider

  8. #33

    Gast

    Standard

    Ich möchte gar nix aussetzen. Ich wollte nur den Hinweis geben, weil ich es wichtig finde, dass man sich über Risiken vorher im Klaren ist. Von Studien weiß ich nichts, wie gesagt, mir hat mal mein Arzt davon abgeraten.
    Letztlich ist auch Alkohol ein Gesundheitsrisiko und den trinke ich trotzdem ab und an gerne mal, man muss sowas eben abwägen.

    Kleiner Tipp: Buchenholzgranulat als Einstreu wäre für dich vielleicht eine gute Idee, damit staubt es deutlich weniger als mit Sand. Du müsstest dann nur zusätzlich ein Schälchen mit Grit anbieten.

    Wegen des Lüftens solltest du aufpassen, dass der Käfig so steht, dass die Wellis keine direkte Zugluft abbekommen können.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MinaHarker Beitrag anzeigen
    @ Rocco2011:

    Ja es ist ein gewaltiger Unterschied! Meine Katzen haben das letzte Jahr gewaltig gehaart und ich möchte nicht in Katzenhaaren schlafen. Ein weiterer Grund ist, das meine Katzen in der Nacht gerne spielen und eins kann ich dir flüstern, wenn du Nachts schlafen willst und die spielen auf dem Bett fangen oder XXO. Das ist wirklich schlimm...

    @ Lintu:

    Ja, mein Schlafzimmer ist immer geschlossen, außer früh und abends 15 Minuten, wenn ich durchlüfte, aber da sind die Katzen in den Flur gesperrt und kommen auch nichts ins Schlafzimmer.

    Wie gesagt, es ist meine Entscheidung, die ich nun mal getroffen habe. Und da ich weder die Wellis noch meine Katzen gefährde, sondern getrennt voneinander halte, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Wie ich oben schon gefragt hatte, gibt es Studien oder Berichte über diesen Staubzeugs?

    Mein Schlafzimmer ist außerdem immer gelüftet. Und wenn die Wellis da sind, wird mein Bekannte was bauen, das sie nicht bei angekippten Fenster rauskommen, so wie das Katzenteil. Ich seh da kein Problem, aber irgendjemand findet immer was zum aussetzen... Leider
    Das hat gar nix mit aussetzen zu tun.
    Und ja es gibt einen Unterschied zwischen Haaren und Gefiederstaub - darin das du die Haare deutlicher siehst. Und ich muß wirklich über deine Aussage schmunzeln, das du nicht in Katzenhaaren schlafen willst aber im dem Gefiederstaub der permanent durch die Luft wirbelt schon......

    Aber ich merke schon , es sind ungewollte Tipps...

  10. #35

    Gast

    Standard

    Nein, nicht ungewollt, ich verstehe es nur nicht! Ist es weil ich schon zwei Katzen hab?
    Aber ich werde nächste Woche mal meine Ärztin aufsuchen und mich von ihr beraten lassen und ob sie Tipps hat.

    Ich werde heute Abend mal mit der Kerze schauen ob dort Zugluft ist, wenn ja tausche ich die Schränke aus, dann ist er an der hintersten Ecke vom Zimmer.

    Hab außerdem eine Tagesdecke, die mach ich abends ab und schlafe sauber

    Hat jemand nun Tipps wie ich einen Baumstamm mit 30cm Durchmesser und 180cm Länge desinfiziert bekomme???

  11. #36

    Gast

    Standard

    Ich würde den Baumstamm mit heißem Wasser mit nem Schuss Apfelessig gründlich abschrubben. Danach gut trocknen lassen, dann kannst du ihn problemlos benutzen

  12. #37

    Gast

    Standard

    So, ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden:

    Also prinzipiell finde ich es nicht schlimm, gleichzeitig Wellis und Katzen (oder andere Tiere) zu halten, sofern man sie klar trennt. Das wäre ja hier gegeben. Und dass die Wellis dann ganztägig Freiflug hätten, wäre ja super für sie.

    Was den Gefiederstaub angeht habe ich auch keine Studien parat. Ich habe allerdings schon häufiger gehört, dass es durch die Haltung von Vögeln zu Asthma bzw. starken Allergien kam, auch noch Jahre nach der Anschaffung. Andererseits haben viele Menschen ihre Vögel in ihrem Schlafzimmer (z. B. weil sie noch bei den Eltern oder in einer WG wohnen) ohne das was passiert. Vielleicht kannst du das Thema ja mal mit einem vogelkundigen TA besprechen? Viele Vogelkliniken haben Telefonsprechstunden (müsste ja übers Internet herauszufinden sein), da könntest du ja einfach mal anrufen und nachfragen.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Und wie wirst du in der Käfigfrage weiter vorgehen?

  14. #39

    Gast

    Standard

    Hey,

    ich mag mich gar nicht in die Diskussion einmischen, nur ein paar Sachen sagen, die mir eingefallen sind.

    Also ich lebe in einem Raum mit meinen Wellis weil ich momentan zuHause wohne und ein Zimmer zur Verfügung habe. Sprich Schlafzimmer&"Aufenthaltsraum" und Welliheim in einem. Ich habe eine Stauballergie, also auf Hausstaub und hab deshalb diverse Vorkehrungen getroffen (antiallergene Bettwäsche, oft putzen usw.). Ich hab natürlich auch keine Studien parat und ich hab meine Wellis auch erst seit kurzem, dh wenn ich Pech hab, ändert sich das noch. Aber bis jetzt ist nichts schlimmer geworden. Ich wasch halt mein komplettes Bettzeug sehr oft, hab eine Tagesdecke drüber und schüttel es zusätzlich abends auf dem Balkon aus und sau täglich. Meine Wellis stehen auch relativ nahe am Bett, trotzdem hab ich keine Probleme, wobei ich normalerweise recht direkt reagiere (also wenn ich mal eine Nacht in einem staubigen Zimmer schlafe oder in der Bibliothek bin).
    Ist aber natürlich auch kein Beweis

    Mit Rollos, als wenns dunkel ist, schlafen die Vögel eigentlich so lange bis man sie hochlässt. Und ansonsten fangen sie morgens leise zu zwitschern also. Aber meine werden, solange ich noch im Bett bin, nie wahnsinnig munter und laut. Aber als ich die Tage mal krank war und auch tagsüber im Bett lag haben sie sich da irgendwie angepasst. Dachte erst sie werden auch krank, aber irgendwie haben sie den Tagesrhythmus ihrer Mitbewohnerin übernommen

    Sind inzwischen Wellis bei dir eingezogen?

  15. #40

    Gast

    Standard

    Also der Käfig und ich haben uns ausgesprochen, er will leider nicht das ich ihn lackiere, da er meint das sich das nicht lohnt... Ich werde mir einen neuen kaufen. Hab ne kleine Auswahl getroffen:

    *************************************************

    Die Wellis hab ich noch lange nicht! Das wird noch ein oder zwei Wochen dauern. Muss doch erst alles vorbereiten. Wär ziemlich Mist, wenn ich die mir heute hole und dann müssen die solange ich noch umbauen muss in der Stube sein. Das geht nicht.

    Ich wollte eigentlich keinen Sand für den Boden nehmen, sondern Papier und eine Schale Grit reinstellen. Morgen will ich in dem Wald und ein paar Zweige holen und dann abbrausen und trocknen lassen. Keine Sorge, ich wohn auf dem Land, unsere Bäume sind ziemlich weit abseits der Autostraße.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Wie viele Wellis möchtest Du denn halten?

    Ein Pärchen?
    Oder mehr?

    Dein Favorit ist leider absolut zu klein. Auch mit Freiflug

    Für ein Pärchen (und höchstens 4 Wellis - meine Meinung -) ist 80cm breit und 45cm tief das Minimum bei ganztägigem Freiflug.

    Hier steht noch mehr über die Käfiganforderungen:
    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Den Diana hatte ich mir auch mal angesehen. Bei dem fand ich nicht so gut, dass die Seiten senkrechte Stäbe haben und die Öffnungen recht klein sind.
    Ich wollte lieber komplett waagerechte Verstrebungen haben und eine große Öffnung um den Käfig besser gestalten zu können. Mein alter Käfig hatte nur eine kleine Öffnung und die hat mich wahnsinnig genervt.
    Und der Diana hätte nicht auf meine Kommode gepasst...

    Den ******** Piano 6 hatte ich auch mal bestellt. Leider war der 2 mal beschädigt angekommen.
    Die Plastikteile, die zum Zusammenbau benötigt werden brechen scheinbar sehr gern ab. Und auch die Wanne war jedesmal beschädigt.
    Und das Dach ist nicht sonderlich gut geeingnet um einen Spielplatz dort aufzustellen, weil durch die Plastikverbindungen das Dach sehr nachgibt.

    Ich habe mich dann für ******* entschieden:
    *********************************************
    Der steht bei mir auch auf einer Kommode (eines schwedischen Möbelhauses) und ich bin mit der Entscheidung bisher sehr zufrieden
    Auf dem Rollständer wäre mir der Käfig zu niedrig gewesen. Der wird nur genutzt, falls die Wellis in Pension zu einer Freundin müssen, weil Urlaubsbetreuung zuhause nicht möglich sein sollte. (Randbemerkung )

  17. #42

    Gast

    Standard

    Ich finde es gut, dass du doch über einen neuen Käfig nachdenkst. Deine Käfigauswahl ist nicht schlecht, aber zu deinem "Favoriten" sei gesagt: Dieser Käfig ist in jeder Hinsicht eine absolute Katastrophe und überhaupt nicht für die Vogelhaltung geeignet. Ich vermute aber stark, du weißt das, denn bei allen anderen Beispielen hast du dich ja streng an den erforderlichen Mindestmaßen und anderen Kriterien für einen ordentlichen Käfig orientiert

  18. #43

    Gast

    Standard

    Hihi, der "Favorit" war natürlich nur Spaß...

    Es sollen nur 2 Wellensittiche werden (vielleicht mal 4, aber nicht mehr). Und die Käfiganforderungen hab ich mir schon durchgelesen.

    Also der Montana ist mir für die Größe die er hat viel zu teuer!!! Ich glaub ich werde den Rose Käfig nehmen. 70 Euro für die Maße sind okay. Vielleicht finde ich ja noch nen anderen Käfig.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Dacht ich mir doch

    Den "Rose" haben hier einige, scheint ganz ok zu sein. Wenn du bereits jetzt aber schon 4 Wellis nicht ausschließen kannst, würde ich doch zu einem größeren Modell raten.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hey, das wird euch (und ganz besonders mich) freuen! Mein Bekannter hat mir angeboten einen Käfig für mich zu bauen
    Die wird 125cm lang x 52cm tief und 85cm hoch!!! Damit sie auch direkt auf die Kommode passt!!! Wir wollen das so machen, das die direkt an die Wand/Schrank und Kommode geschraubt, mit herrausschiebbarer Schublade und mit einer großen Tür vorn und zwei kleinere unten, die direkt an die Näpfe gehen...

    Mal schauen wann und wie wir das nun machen Als hätte ich heute Geburtstag (hab ich aber nicht)

  21. #46

    Gast

    Standard

    Das sind auf jeden Fall tolle Maße für ein oder zwei Pärchen.
    Beachtet dabei aber bitte, dass das Gitter aus Edelstahlvolierendraht bestehen sollte.

  22. #47

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin-Durach Beitrag anzeigen
    Hi Mina


    Ich denke nicht, dass der Käfig gut geeignet wäre, da er schon eine zu kleine Türe hat oder gar rostet. Das ist nicht gut für Tiere.

    Schau mal im Handel oder im Internet nach einem passenden Käfig für zwei Wellensittiche.

    Ausserdem solltest Du auch beachten, dass der Freiflug für Wellis sehr schön ist und mit Katzen wird das nicht ganz einfach sein

    Katzen lassen sich nicht umerziehen weil sie einen natürlichen Jagdinstinkt haben. Das wäre nur Stress für die Vögel.

    Ich will Dir die Entscheidung nicht ausreden aber überleg nochmals ganz gut ab das mit Vogel und Katz wirklich gut gehen kann. Ich selbst habe einen Wellensittich von meiner Freundin aufgenommen weil ihr Kater ihn nicht in Ruhe gelassen hat .

    Vielleicht findest Du ja noch ne Lösung für Deinen Wunsch nach Wellensittichen

    Liebe Grüße Kathrin
    sehe ich ganz genauso, das kann nicht gut gehen !!!

  23. #48

    Gast

    Standard

    Es ist immer von Vorteil, wenn man den ganzen Beitrag liest und nicht nur kleine Passagen.
    Wenn du das nämlich getan hättest, wär dir aufgefallen das ALLE Punkte nicht mehr relevant sind.

    Zur Wiederholung:

    Die Wellis werden NICHT im Zimmer der Katze stehen!!!
    Die Wellis werden KEINEN Kontakt zu den Katzen haben!!!
    Die Wellis werden den GANZEN Tag Freiflug haben!!!
    Die Wellis haben ein Zimmer für sich ALLEIN wo sie niemand außer mir stört!!!
    Die Wellis bekommen einen SELBSTGEBAUTEN Käfig!!!

    Ich will darüber nicht nochmal diskutieren...

    So, der Käfig soll nächsten Monat gebaut werden und auch gleich mit Sabberlack lackiert werden, damit nicht gleich,wenn die erste Wasserschlacht beginnt, alles wieder weggeschmissen werden muss. Ich wollte eigentlich Zweige und Äste sammeln gehen, aber hatte leider keine Zeit, wird bis nächstes WE warten müssen :-) Den Käfigbau werde ich dokumentieren und werde fleißig berichten.

    Grüße

  24. #49

    Gast

    Standard

    Zweige und Äste könntest Du auch z.B. hier bestellen:
    xxx

    Ich finde für den Preis für das 10er-Pack kann man fast nicht selber losrennen und suchen und zurechtschneiden und Befestigungen zusammenbasteln...

    Was ist denn Sabberlack?

  25. #50

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    das mit dem selbstgebauten Käfig klingt echt gut, sozusagen eine maßgeschneiderte Eigentumswohnung

    und hihi, Deinen "Favoriten" hatte ich mal als Übergangslösung geliehen bekommen, sozusagen als Krankenkäfig, der war die Pest ... das der immer noch verkauft wird

    Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, sind wir hier ganz wild auf Fotos (von Behausungen, von Plüschis, von Plüschis in Behausungen und draußen)


    Viele Grüße

    Marion

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist dieser Käfig für 4 - 6 Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 15:20
  2. Ist mein Käfig für 4 Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:47
  3. Was ist das für ein Ast und kann man ihn für die Vögel verwenden?
    Von Honey im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:26
  4. Käfig geeignet oder bedenklich? Dringend
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 16:22
  5. Welcher Käfig ist für meine beiden Wellis am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 13:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •