Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Ist dieser Käfig geeignet?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist dieser Käfig geeignet?

    Guten Tag,

    bei mir zuhause steht ein sehr alter Käfig (siehe Foto), in dem vorher ein Hamster gewohnt hat.
    Da er schon eine Weile leer steht, war ich eine ganze Weile am überlegen mit was ich den Käfig besetze.

    Nach langem überlegen habe ich mich für ein kleines Wellensittichpaar entschieden.
    Die Farben sind ja eh egal, aber was mir ein kleines Sorgenloch in den Bauch frisst, ist der Käfig.

    Er ist genau 95cm breit x 50cm breit x 80cm hoch. Wäre der denn von den Maßen her gut oder eher weniger?
    Der Gitterabstand ist 1,3cm, er rostet leicht (Mist, verdammter). Könnte ich den lackieren, falls das gesundheitsschädlich für die beiden wär? Es gibt nur ein Manko an dem Käfig: Nur eine Tür... Und die ist nicht besonders groß. Kann man denn eine weitere Tür einbauen? Wenn ja, wie soll ich das anstellen? Handwerklich bin ich kein Anfänger, aber mit Holz kenn ich mich viel besser aus als mit Metall.

    Ach ja, der Käfig ist verdammt schwer Da ich noch zwei Katzen habe mach ich mir nun nen Kopf. Umschmeißen können die den Käfig nicht, selbst ich krieg den kaum hoch und brauch ne Zweitperson zum tragen, aber wie kann ich die Katzen "erziehen" das die nicht zu nah an den Käfig gehen? Mit ner Wasserpistole vielleicht? Freiflug gibts auch, aber die Katzen werden dann aus dem Zimmer gesperrt!

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, wenn ja bitte verzeiht.

    Grüße,
    -------> Mina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Mina


    Ich denke nicht, dass der Käfig gut geeignet wäre, da er schon eine zu kleine Türe hat oder gar rostet. Das ist nicht gut für Tiere.

    Schau mal im Handel oder im Internet nach einem passenden Käfig für zwei Wellensittiche.

    Ausserdem solltest Du auch beachten, dass der Freiflug für Wellis sehr schön ist und mit Katzen wird das nicht ganz einfach sein

    Katzen lassen sich nicht umerziehen weil sie einen natürlichen Jagdinstinkt haben. Das wäre nur Stress für die Vögel.

    Ich will Dir die Entscheidung nicht ausreden aber überleg nochmals ganz gut ab das mit Vogel und Katz wirklich gut gehen kann. Ich selbst habe einen Wellensittich von meiner Freundin aufgenommen weil ihr Kater ihn nicht in Ruhe gelassen hat .

    Vielleicht findest Du ja noch ne Lösung für Deinen Wunsch nach Wellensittichen

    Liebe Grüße Kathrin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Die Maße wären ok für ein Wellipärchen, ein absolutes NO-GO ist hingegen der Rost, dass kann zu Vergiftungen führen und neu lackieren ist wahrscheinlich teurer als ein neuer Käfig (und ich wüsste auch nicht, was für eine Farbe, weil auch die für Wellis Giftig sein können).

    Nur 1 Tür ist mit Sicherheit nicht Ideal (zb. beim sauber machen oder Futter austauschen), aber auch kein Hinderniss. Eine weitere Tür einbauen stelle ich mir schwierig vor, da scharfe Kanten entstehen, wenn du das Gitter abknippst.

    Alles im allen: Besorge dir lieber einen neuen Käfig, mit einer heilen Lackierung und genug Türchen, dann gehst du auf Nummer sicher.

    2 Katzen? Hast du dir schon mal Gedanken zum Thema Freiflug gemacht? Solltest du nämlich vorhaben, deine Wellis ausschließlich im Käfig zu halten, dann brauchst du eine Voliere mit ganz anderen Maßen, dein Käfig ist dann viel viel zu klein! Und selbst wenn deine Katzen den Käfig nicht umschmeißen können: Das Zimmer sollte für deine Katzen tabu sein, deine Wellis bekommen Herzattacken (mal übertrieben gesagt), wenn da plötzlich 2 Fressfeinde vor ihrem Haus stehen...

    Also am Besten nochmal alles überdenken und gut überlegen. Bei weiteren Fragen immer her damit

    Liebe Grüße
    Janice

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab das Bild vergessen...

    Es sind nur kleine Stellen mit dem Rost, ich wollt ja wissen welchen Lack ich nehmen soll. Ob ein bestimmter gut ist oder ob ich nen X-beliebigen kaufen kann.

    Das die Katzen beim Freiflug nicht im Zimmer sein sollen ist mir schon klar (siehe oben). Dazu muss ich noch sagen das die beiden eigentlich kaum Jagdinstinkt besitzen (irgendwas muss da schiefgelaufen sein bei denen), aber das heißt noch lange nicht das ich die machen lasse. Denen war mein Hamster ziemlich egal und meine Spinnen erst recht. Wie es bei Vögeln aussieht weiß ich nicht, aber ich würde trotzdem gern Wellensittiche haben.

    Meine Katzen werde ich bestimmt nicht in einem anderen Zimmer unterbringen, da der selbstgebaute Katzenbaum (nicht der auf dem Foto) in der Stube steht, das ist nun mal der größte Raum in der Wohnung und im Schlafzimmer sollen die beiden aus guten Gründen nicht stehen, ich schlaf zwar nur bis um sieben, aber am WE doch schon etwas länger... Obwohl, dort hätten sie fast 24 Stunden Freiflug und meine Katzen dürfen nicht ins Zimmer, weil die mir in der Nacht zu dolle auf dem Rücken springen und mit meinen Füßen fangen spielen.

    Das Gitter am Käfig kann nicht abgeknipst werden, da die Stangen zu dick sind. Ich wollte sie abflexen und dann mit anderen Metallstangen verbinden so das es wie ne richtige Tür aussieht. Und die Kanten werden auch abgefeilt, damit keine Verletzungsgefahr besteht.

    Ich weiß das klingt nach viel Arbeit und es wär um einiges leichter mir einfach nen neuen zu kaufen, aber mir gefällt der Käfig nun mal und ich scheue auch keine Arbeit. Macht ja auch Spaß etwas zu basteln und dann zu sehen wie sich die Wellensittiche freuen werden.

    Ist die Größe nun okay oder nicht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mina,

    der Käfig ist alleine schon von der weißen Gitterfarbe nicht gut geeignet: Weiße Gitterstäbe blenden die Wellis, sie können sich schlechter darin orientieren und schlecht herausschauen. Umlackieren halte ich für keine gute Option.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist grau

  7. #7

    Gast

    Standard

    Graue Gitter wären ok. Die Größe auch.

    Der Rost macht mir Sorgen! Sitzt der an verschiedenen Stellen, oder mehr an einer oder zweien?

    Sitzt er an Stellen, wo man gut eine Tür einbauen könnte??? Dann könntest du die rostigen Stäbe vielleicht abflexen und dort sowas einbauen:



    Die gibt es in verschiedenen Größen, auch mit Türchen darin, musst du mal suchen. Oder du baust aus so einem Gitter eine Tür, also dass das ganze Gitter die Tür ist.

    Wäre nur so eine Idee von mir, weiß nicht, ob das klappt.


    Thema Katzen und Wellis: ich habe auch beides, nicht gewollt. Die Katzen waren zuerst da, der erste Welli kam, als meine Mutter allergisch auf ihren reagierte....

    In einem Zimmer halten geht gar nicht, dass kannst du den Vögeln nicht zumuten, die bekommen einen Herzkasper! Egal wie lieb die Katzen sein mögen, man muss sie immer und konsequent von den Vögeln trennen. Bei uns sind die Vögel im Zimmer meiner Söhne, zu dem die Katzen KEINEN Zutritt haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    dann kann ich mir keine Wellis holen. Ich sperr meine Katzen nicht aus der Stube aus...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Katzen und Vögel ist wirklich schwierig.

    Wir hätten auch später gerne mal Katzen. Aber nur, wenn nach Umzug (in der jetzigen Wohnung sind Katzen und Hunde eh verboten) und wenn ein extra Wellizimmer vorhanden ist, zu dem keine Katze zu keiner Zeit Zutritt hat.

    Von wegen liebe Katzen...
    Mein Freund hatte mal eine Katze, die über 20 Jahre alt wurde und reine Wohnungskatze war. Als diese Katze ca. 16 Jahre alt war, kam durch Zufall ein Wildvogel ins Zimmer geflogen... so schnell wie die Katze diesen Vogel gefangen hatte, konnte niemand reagieren.
    Der Jagdtrieb ist bei den Stubentigern so tief verwurzelt... und abtrainieren lässt sich der nicht.

    So leid es mir tut, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich auch gegen die Wellihaltung entscheiden.
    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine andere Wohnsituation in der Wellis und Katzen besser unter einem Dach leben können...

    LG,
    Silivren

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bin erst vor einem Jahr (7. Mai) umgezogen und ich will mir ungern eine größere Wohnung zulegen nur wegen den Wellensittichen. Für manche hört sich das hart an, aber es ist nun mal so.

    Ich hätt die Wellensittiche eh nicht fliegen lassen wenn die Katzen im Zimmer sind, aber seht es mal so, die Katzen kann und will ich nicht auf ner Fläche von 15qm² halten, wo ich zudem noch Kochen und baden muss.

    Und ins Schlafzimmer will ich die Wellensittiche eigentlich nicht stellen da ich dann dort keine Ruhe habe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MinaHarker Beitrag anzeigen
    Bin erst vor einem Jahr (7. Mai) umgezogen und ich will mir ungern eine größere Wohnung zulegen nur wegen den Wellensittichen. Für manche hört sich das hart an, aber es ist nun mal so.

    Ich hätt die Wellensittiche eh nicht fliegen lassen wenn die Katzen im Zimmer sind, aber seht es mal so, die Katzen kann und will ich nicht auf ner Fläche von 15qm² halten, wo ich zudem noch Kochen und baden muss.

    Und ins Schlafzimmer will ich die Wellensittiche eigentlich nicht stellen da ich dann dort keine Ruhe habe
    Umso besser, dass du dich vorher informiert hast und ich finde es gut, dass du diese Entscheidung getroffen hast.
    So bleibt beiden Seiten, Katzen und Vögeln, Stress erspart.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MinaHarker Beitrag anzeigen
    Bin erst vor einem Jahr (7. Mai) umgezogen und ich will mir ungern eine größere Wohnung zulegen nur wegen den Wellensittichen. Für manche hört sich das hart an, aber es ist nun mal so.

    Ich hätt die Wellensittiche eh nicht fliegen lassen wenn die Katzen im Zimmer sind, aber seht es mal so, die Katzen kann und will ich nicht auf ner Fläche von 15qm² halten, wo ich zudem noch Kochen und baden muss.

    Und ins Schlafzimmer will ich die Wellensittiche eigentlich nicht stellen da ich dann dort keine Ruhe habe

    Ich finde nicht, dass sich das hart anhört, sonder verantwortungsbewusst. NOCH hast du keine Wellis, und umziehen, nur um mir welche halten zu können , würde ich auch nicht extra. So ein Umzug ist mit Kosten und Arbeit verbunden, und wenn man dann mal eine schöne Wohnung hat, dann bleibt mana uch dabei.
    Wie gesagt, bei mir waren die wellis nicht geplant. Aber da ich drei Kinder habe, muss die Wohnung eh relativ groß sein, und da findet sich auch ein Zimmer für die Wellis, zu dem die Katzen keinen Zutritt haben. Bei fast 115m² sollte das möglich sein..... Die Katzen haben noch Wohnzimmer, Flur und das Zimmer meiner Tochter (der Flur ist über 10m lang). In der Küche mag ich keine Tiere, da bin ich eigen. Und im Schlafzimmer möchte mein Mann sie nicht haben.... leider. Aber meine Tochter freut sich, so schlafen die Katzen bei ihr.

    Es ist gut, dass du dich vorher erkundigt hast. Und ich finde es auch gut, dass du unter den gegebenen Umständen von der Wellihaltung absehen willst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    115 qm²? Wow. Ich könnt mit meinen mickrigen 46qm² da glatt klaustrophobisch werden.
    Ich hab nochmal drüber nachgedacht, ziemlich lange sogar. Ich würde wirklich gerne welche haben.

    Als ich klein war hatten wir auch schon welche gehabt und mir fehlt das Geschnatter und Geschrei und das gegenseitige Gekraule.
    ABER (ja es kommt ein aber...) ich werde, wie schon oben irgendwo geschrieben, sie keiner Gefahr aussetzen, wegen meinen Mietzen.
    Und meine Katzen will ich auch nicht stressen, weil die würden dann Tag vor dem Käfig hocken und dürfen das nicht fressen was drin ist. Ich würd mir da als Katze ziemlich verarscht vorkommen (Für die Wortwahl entschuldige ich mich, es ist aber wirklich so).

    Also muss ein Kompromiss her! Ansonsten könnt ich auf die Tageskarte "Welli alla Dobby" draufschreiben.

    Wie schon oben geschrieben KÖNNTE ich sie ins Schlafzimmer stellen (ob es nun der Käfig wird oder nicht sei mal dahingestellt). Ich wollte mal fragen, wann eure Wellis aufstehen. Ich steh, außer Sonntags, jeden Tag um 6:50 Uhr auf. Da es im Winter da noch zappenduster ist, schlafen die da bestimmt noch, aber im Sommer ist es ja zeitig hell. Schlafen eure so lange im Sommer??? Wenn ja, wär das ja kein Problem.

    Mein Schlafzimmer wäre wirklich ideal für zwei Wellis:

    Kuschlige 14qm². Zwei große Fenster, die sehr viel Licht spenden. Die Sonnenseite früh, da heizt sich das Zimmer nicht sehr auf. Keine Katzen. Eine Kommode wo der Käfig wie angegossen drauf passt. Ein hohe Schrank, wo ein Wellispielplatz seinen Platz finden würde. Eine Tagesdecke überm Bett, wo sie in Ruhe drauf koten können, ohne das die Mami schimpft... Die Kommode steht zwischen einer Wand und dem hohen Schrank, dadurch hätten sie nur nach vorn freie Sicht, was, denke ich mal, ihr Sicherheitsgefühl verstärkt. Viel Ruhe haben sie auch, keine Stereoanlage, kein TV. Klingt doch gut oder?

    Ich werd mal noch ne Zeichnung hochladen, wie ich mir das vorstelle. Dann kann man sich das bestimmt besser vorstellen.

    Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo

    Im Sommer stehen meine Wellis früher auf. Sobald es hell wird (im Zimmer). Aber wenn ich bei denen im Raum schlafe, dann kann die Sonne aufgehen wie sie will. Meine Wellis sind dann solange ruhig, bis sie merken das ich wach bin
    Finde ich äusserst freundlich von denen

    Aber wenn man das Zimmer abdunkelt, würden sie länger schlummern.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,

    sie werden bei mir abgedeckt und ich hab solche Thermo-Rollos. Da wird es zappenduster :-)
    Ich hab grad mal bei Paint gewerkelt und wollt die nachfolgenden Bilder erklären.

    Das eine ist der Grundriss vom Zimmer. Und das andere ist wie es auf der einen Seite dann aussehen soll.
    Über dem Schrank und Käfig soll ne Arbeitsplatte drauf gelegt und verschraubt werden und darauf soll ein Großer Spielplatz für die Wellis hin. Dann soll auf der rechten Seite (Bild 1), zwischen Beistelltisch und Sessel, ein Wellibaum hin. Hab dort viel Platz. Oder an die Wand ein paar schöne Zweige, kommt drauf an was besser aussieht. Bei der Arbeitsplatte soll eine kleine Gardinenstange hin, wo dann die Gardinen dranhängen zum zuziehen für die Nacht. Ganz blöd grad geschrieben, sorry...

  16. #16

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard vogel und katze

    ich habe da wohl ein sonderexemplar an kater meine wellis dürfen sogar auf ihm landen oder sie sitzen zusammen auf dem sofa.
    anfangs hab ich mich total erschrocken, als ich das das erste mal gesehen habe, aber mittlerweile lasse ich sie auch alleine im zimmer, wenn ich nicht da bin.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich möchte dir von der Kombi abraten...
    Du wirst deinen Katzen enormen Stress ausliefern und den Wellis eine enorme Gefahr und so wie ich dich verstanden habe möchtest du das ja eigentlich nicht. Die Katzen sind doch nicht blöd. Die werden schon wissen das hinter der Tür Vögel sind...., werden evtl. gestresst vor der Tür lauern, versuchen die Tür zu öffnen, auf nen Moment warten um durch zu huschen.....Ich finde Katzen und Vogelhaltung in einer Wohnung sehr bedenklich und bin der Meinung das sich beides ausschließt. Katzen lassen sich das Jagen nicht abgewöhnen!!
    Sind deine Katzen eigentlich Freigänger?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wellis im Schlafzimmer ist doch irgendwie doof.
    Im Schlafzimmer hält man sich doch nur zum Schlafen auf und die Wellis sollten doch dort sein wo man sie beobachten kann und am Leben teilhaben lassen kann.
    Außerdem wär mir das unangenehm mit dem Dreck und Staub den die produzieren, ich möchte nicht ständig die Krümel von Zerschreddertem im Bett haben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich würde vom Schlafzimmer ehrlich gesagt auch eher abraten. Die Stauben eben auch ganz schön viel und wenn man die ganze Nacht den feinen Staub einatmet, ist das sicher nicht so gut für die Atemwege. Mein Arzt meinte jedenfalls mal zu mir, dass Vögel in Schlafräumen absolut nichts zu suchen hätten.

    Aber muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Und meine machen grade am frühen Morgen sehr viel krach sobald die Sonne aufgeht. Da reicht es schon, wenn ein kleiner Lichtstrahl reinkommt. Da bin ich froh, dass sie im Wohnzimmer stehen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sayuri Beitrag anzeigen
    Ich würde vom Schlafzimmer ehrlich gesagt auch eher abraten. Die Stauben eben auch ganz schön viel und wenn man die ganze Nacht den feinen Staub einatmet, ist das sicher nicht so gut für die Atemwege. Mein Arzt meinte jedenfalls mal zu mir, dass Vögel in Schlafräumen absolut nichts zu suchen hätten.

    Aber muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Und meine machen grade am frühen Morgen sehr viel krach sobald die Sonne aufgeht. Da reicht es schon, wenn ein kleiner Lichtstrahl reinkommt. Da bin ich froh, dass sie im Wohnzimmer stehen
    Das ist richtig. Man sollte Vögel eigentlich nicht in den Schlafräumen halten. Der feine Staub der entsteht ist nicht gut für die Atemwege und kann Allergieen hervorrufen. Wäre schade wenn es auf die Gesundheit geht. Bin auch der Meinung das ein belebter Raum für die Vögel besser ist. Man ist immer in der Nähe und das spüren dir Tiere auch. Im Schlafzimmer sind sie meiner Meinung nach nutzlos weil ich dann gar nichts von ihnen hätte Ausser ich würde den ganzen Tag im Schlafzimmer hocken und ich denke das tut net jeder

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich geh mal davon aus das bei den meisten die Wellis im Wohnzimmer stehen. Habt ihr, weil ihr euch ja die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhaltet, etwa auch Atemwegserkrankungen?

    Und da ich (manchmal leiden) einen ziemlichen Putzfimmel hab denk ich schon das ich das mit dem Staub hinbekomme, schließlich stauben die ja überall wo sie sind und nicht nur im Schlafzimmer...

    Ich find es sehr nett das ihr euch so nen Kopf macht (grad wegen den Katzen), aber ich habe mich schon mit einem Züchter in Verbindung gesetzt, es ist also schon entschieden

    Meine Katzen stehen eigentlich nie vorm Schlafzimmer und außerdem kann man das zuschließen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Viele haben doch auch Wellis im Kinderzimmer =/

    Ich habe auch 2 Katzen und wirklich gestresst ist dort keiner. Meine Katzen schauen sich die Wellis nichtmal an :\ Sehen sie draussen Vögel, dann ist es anders.
    Ich denke es ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich, sowie man Katzen auch tranieren kann und sie auf Kommando hören. Zusätzlich ist sowas wohl auch vom Vertrauensverhältnis zwischen Katze und Frauchen abhängig.

    PS Ich mag auch Mina Harker *g*

  23. #23

    Gast

    Standard

    PS Ich mag auch Mina Harker *g*


    Hatte wo ich klein war auch meine in meinem Zimmer stehen Hab keine Atemwegserkrankung bekommen und meine Schwester auch nicht.

    Da ich eh jeden Tag putzen und wischen muss (Laminat und Katzenhaare= blöde Kombi) ist das nicht weiter schlimm, wenn ich ein paar Federn wegmachen muss. Da ich Thermo Rollos habe kommt kaum Licht durch und die beiden werden ja auch Nachts abgedeckt. Und da um 6:50 Uhr die Nacht eh vorbei ist, wird das hoffentlich gehen, wenn nicht steh ich halt eher auf

  24. #24

    Gast

    Standard

    Als Jugendlicher hat man auch meist nur ein Zimmer...und gerade wenn man nur eine kleine Wohnung hat und dazu auch noch Katzen....warum muß man dann noch Vögel haben. Und dann auch noch ins Schlafzimmer stellen, wo doch das meiste Leben tagsüber in der Wohnung, sprich Küche und Schlafzimmer stattfindet...Meine Wellis stehen gern im Mittelpunt
    Für mich klingt das eher so, das jemand auf biegen und brechen unbedingt Wellis haben möchte - Das hat nix mit mögen oder nix zu tun, sondern ist meine Meinung...

    Alles Gute für die Vögel
    Nix für ungut

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco2011 Beitrag anzeigen
    Und dann auch noch ins Schlafzimmer stellen, wo doch das meiste Leben tagsüber in der Wohnung, sprich Küche und Schlafzimmer stattfindet...
    Bei einem Wellizimmer ist es doch nix anderes. Da haben sie ein Zimmer für sich und stehen so auch net im Wohnzimmer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist dieser Käfig für 4 - 6 Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 16:20
  2. Ist mein Käfig für 4 Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:47
  3. Was ist das für ein Ast und kann man ihn für die Vögel verwenden?
    Von Honey im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 21:26
  4. Käfig geeignet oder bedenklich? Dringend
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 17:22
  5. Welcher Käfig ist für meine beiden Wellis am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •