Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich hat ein Gleichgewichtsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich hat ein Gleichgewichtsproblem

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich schon wieder
    Habe heute schon ne Weile beobachtet das Leo ein bisschen hektisch ist und auch öfters mal die Stange verfehlt und nun habe ich auch beobachtet ca 2x das wenn er sich den Kopf kratzen will er einfach so zur Seite umkippt und runter fällt, sich dann aber noch mit Fliegen auf eine andere Stange rettet, wisst ihr was sein kann?
    Mensch, kann ich denn nicht endlich mal Ruhe vorm TA haben?
    Danke für eure Antworten!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo ins schöne Sachsen!

    Also, erstmal Ruhe bewahren und den Käfigboden polstern. Zum Beispiel mit Handtuch und darüber Küchenpapier o.ä.

    Das hört sich ehrlich gesagt schon nicht ganz normal an...
    Bin ja leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber ist Leo nicht Dein Neuzugang?
    Warst Du beim Eingangscheck beim vkTA? Wenn ja, wann und wie lange war sie (?) da schon bei Dir? Wenn man das wüsste, könnte man eventuell schon mal einiges ausschließen...

    Hoffe es ist nichts schlimmes -

    LG Anne

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Anja,
      ich kann dir leider keinen anderen Ratschlag geben, als das von deinem vkTA abklären zu lassen. Es kann viele Ursachen für sein Verhalten geben. Vielleicht hat er was mit den Füssen, da er sich ja scheinbar nicht richtig festkrallen kann aber das kann auch ganz andere, schwerwiegende Gründe haben. Du solltest da mal besser einen Arzt konsultieren.
      Alles Gute und liebe Grüße
      Smellymelly

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, ja polstere schon alles. Naja habe nur Kot unetrsuchen lassen, weil mit Quarantäne alles bisschen schief ging und über Ostern konnte ich nicht zum Arzt ich weiß, nicht gut. Aber da dann nun schon beide in einem Käfig saßen und Flo immer einer ist der schlecht auf Stress reagiert, wollte ich ihn dann nicht noch mehr beunruhigen JA er ist der Neuzugang Das macht er erst ab heute wenn was wäre hätte er doch schon eher gemacht?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielleicht hat er jetzt erst Schmerzen?! So blöd wie das klingt, aber den Besuch beim Tierarzt solltest du nicht sparen. Vielleicht ist das "Problem" ja einigermaßen einfach zu beheben.
          Was ist denn, wenn er auf der Stange sitzt. Versucht er einen Fuß zu entlasten ? Vielleicht hat er ein neurologisches Problem ? Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten...
          Sei nicht entmutigt, ich hoffe und drücke die Daumen, dass der süße Fratz bald wieder in Ordnung ist.
          Halt uns auf dem Laufenden!
          Liebe Grüße
          Smellymelly

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            er sitzt immer auf beiden beinen, im Moment auf der Schaukel und putzt sich, er hält sich aber oben. ich dachte mit der rechten Kralle könnte was sein, weil er immer auf seiner linken mehr saß und die rechte minimal weiter weg hatte doch nun hatte er sich gestreckt als ich kam und saß auf dem rechten Fuß und streckte den linken, samt Flügel... Habe ja morgen Schicht bin halb 3 die Ärztin ist meistens nur bis um 4 da auch Dienstag so schicht und kann nicht tauschen auch nicht eher weg außerdem habe ich Angst, ich müsste beide mitnehmen, denn alleine im großen Käfig würde Flo abdrehen und wenn ich mit dem kleinen Transportkäfig komme, dann bekommt Flo Panik, denn damit habe ich Luna entführt Ach Menno

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Versuch doch trotzdem mal, schnell einen Termin bei Deiner vkTÄ zu bekommen. Sie kennt Dich doch, vielleicht darfst Du da ausnahmsweise auch ziemlich kurz vor knapp kommen!?

              Und, auch wenn ich Deine Bedenken zu Flos Abneigung dem Transportkäfig gegenüber total nachvollziehen kann - versuche Dich selbst mit diesen Gedanken nicht panisch zu machen. Ich denke nicht, dass er den Käfig wirklich mit dem Abschied von Luna verbindet.
              Und wenn Du es ihm dennoch nicht zumuten möchtest, dann ist es bestimmt auch zu vertreten, dass er für die Zeit des Arztbesuches alleine zu Hause bleibt.

              Alles Gute, Kopf hoch und ruhig Blut, ok?

              LG Anne

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich versuche mein Glück danke Anne ist aber nicht leicht ich denke morgen wird se mich nicht dran nehmen, aber Dienstag hoffe ich! Es sei denn es wird schlimmer dann nimmt sie mich auf alle Fälle dran. ich schlafe nun die nacht wieder bei den zweien. ist nun das 4.x in anderthalb Wochen... Sicher ist sicher, damit ich gleich wieder Licht machen kann wenn was ist. Morgen Früh bitte ich meine Mama das sie Leo nochmal beobachtet.
                So nun muss ich schlafen gehen, danke für eure Ratschläge! Gute NAcht, schlaft alle gut!
                Liebe Grüße blue_angel

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Huhu,
                  ja das Problem sollte von einem vk TA abgeklärt werden,
                  aber mach dir keine Panik. Das ist gar nicht nötig. Vermenschliche die Wellis nicht zu sehr. Er "denkt" erst mal gar nicht, sondern ist einfach erst mal deshalb Panisch,w enn du mit dem Käfig ankommst, weil er den als solchen halt gar nicht. Auch das Einfangen: Die Tiere "denken" sich dabei nicht "Oh Mein Gott, die hat schonmal XY gefangen und die kam nie wieder" sondern sie haben einfach nur normale Angst vorm Gefangen werden.
                  Sehe das ganz locker: Er ist krank, er muss zu Arzt und daher musst du ihn nun mal fangen. Auf den daheim geblieben würde ich sowieso gar keine Rücksicht nehmen. Du bist ja nach kurzer Zeit wieder da.
                  Ein TA Besuch ist für ein Tier meist viel weniger Stress als wir denken. 5 Minuten nach dem zu Hause ankommen, ist normaler Weise wieder alles okay. Und ich sage es mal ganz krass: Ein Tier, dass einen TA Besuch nicht übersteht, wäre sowieso nach kurzer Zeit auch zuhause gestorben.
                  Wenn du panisch bist und fahrig nach den Vögeln langst, dann bringst du sie noch mehr durcheinander und deshalb sind sie dann noch aufgedrehter mit menschlichem Denken hat das nichts zu tun
                  LG und alles Gute für den kleinen Patienten,
                  Janie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich nehme einfach beide immer mit! Dann muss ich niemanden einfangen, sondern der TA, der ist dann der Böse.

                    Und während Pinky untersucht wird, sitzt Pauli fröhlich pfeifend im Käfig, schaukelt und ruft Pinky immer u "Hey ich bin bei dir! Wird schon!" :p

                    Der TA findet das immer ziemlich amüsant und auf dem Rückweg kümmert sich Pauli dann immer liebevoll um Pinky.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von sina02
                      Ich nehme einfach beide immer mit! Dann muss ich niemanden einfangen, sondern der TA, der ist dann der Böse.
                      Wenn Dein Käfig die Mindestmaße für zwei Vögel bei artgerechter Haltung hat (80 cm lang, ca. 45 cm tief und entsprechend hoch) dürftest Du ein ziemlich großes Auto haben .
                      Bei meinem Käfig wäre es unmöglich ihn im aufgebauten und "bewohnten" Zustand ins Auto zu bekommen. Deshalb haben viele mit dem gleichen Problem eben einen kleineren Krankenkäfig (auch für Quarantäne-Fälle) die man leichter transportieren kann.
                      Auch für den Tierarzt ist es so einfacher den Vogel zu fangen/ zu greifen.
                      Das ist, nehme ich an, auch bei Blue-Angel der Fall, deshalb die "Angst" vor dem Transport...

                      LG Anne

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        In den 2. kleinen Käfig gehen sie gern - warum auch immer. Der steht im Vogelzimmer auf einem Schrank und hin und wieder gehen sie auch dort nachts schlafen.

                        Aber gut, da sie beide den ganzen Tag Freiflug in ihrem Zimmer haben, lassen sie sich auch freiwillig mal in den Käfig setzen. In den Käfig gehen haben wir aber auch von klein auf geübt, da die beiden eingesperrt werden wenn die Federlosen in ihrem Zimmer aufräumen, lüften usw.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          So, Leo ist stationär aufenommen worden. Ihm ging es heute noch schlechter, saß breitbeinig da, beim normalen sitzen gingen die Schwanzfedern senkrechte nach unten, er saß meist nur noch mit einem Fuß auf der Stange und mit dem anderen am Käfiggitter oder auf der Schaukel um sich anzulehnen. Ich nahm nur Leo mit, und habe alles wie immer gemacht. Als er im Krankenkäfig war, saß er fasst auf dem hintern und bei der Autofahrt ist er öfters mal umgefallen. Ärztin hat ihn dann untersucht und sagt das vom Kot her, der gerade ein bisschen gelblich ist (aber auch erst seit dem WE und auch nur hin und wieder) deutet es auf ein Leberproblem hin und dann nahm sie überall Tupferproben, setzten ihn wieder in den Käfig und da schüttelte er sein kopf so komisch und ich gleich gefragtob es normal ist, sie nur so ja, dann sah sie hin und dann gleich: nee das ist nicht normal. Es war kein normales schütteln sondern so ein kurzes ruckartiges zucken. Naja so richtig wusste sie nicht wo sie anfangen sollte, doch sie fing immer wieder mit der Papageienkrankheit an und das die ansteckend ist und sowas. Sie hatte einen Schnelltest gemacht und der war negativ, sie sagte aber auch gleich das der nicht immer stimmt, sie schickt es noch weiter in ein anderes Labor. Später rief sie mich an, das sie im Kropf stäbchenartige Bakterien gefunden habe, sie nun weiter sucht und ich morgen in der Sprechstunde nochmal anrufen sollte. Leo ging es schon sehr schlecht, sehr wackelig auf den Beinen Ich habe gleich gesagt das er nicht leiden soll. nicht sich sinnlos quälen
                          Ich habe irgendwie sooo wenig Hoffnung So wie es ihm ging Aber lieber dort und jemand kann etwas tun wenn etwas ist, als hier zuhause und ich bin völlig machtlos

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Oh je, das hört sich nicht gut an.
                            Aber ich denke es ist wirklich das beste, wenn Leo erstmal unter versierter Beobachtung bleibt. Da hätte ich wohl an Deiner Stelle auch so entschieden.

                            Ich wünsche Dir eine schnelle und sichere Diagnose und hoffe das man behandeln kann.
                            Daumen sind gedrückt, bitte gib Bescheid wenn Du was hörst...

                            Liebe Grüße Anne

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ja ich gebe euch Bescheid! Ich meine eh die ein Ergebnis bekommen, dauert das bestimmt ne Woche oder so
                              Flo ist bis jetzt noch ziemlich ruhig, dieses mal war die Bindung ja noch nicht sooo eng.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock