Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli etwas zu dünn - was kann ich noch zufüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli etwas zu dünn - was kann ich noch zufüttern?

    Hallo ihr !
    Heute war das erste Mal wiegen angesagt... da ich ja jetzt regelmäßig das Gewicht meiner Wellis kontrollieren muss, beziehungsweise das meines Hahnes- aber wenn ich schon mal dabei bin, können auch die anderen mal auf die Waage.
    Marvins Gewicht war total in Ordnung, Maggies war auch in Ordnung- sie lagen in etwa gleich. Nur das meines kleinen Sorgenwellis war nicht so doll. Habt ihr ein Tipp, was ich noch zufüttern könnte ? Also sie bekommen viel Obst, Gemüse, ansonsten normales Körnerfutter und KoHi natürlich, aber damit habe ich sie bisher immer etwas kürzer gehalten, damit sie nicht zu dick werden.
    Nun ist ja die Frage, wie kann die Kleine zunehmen ? ohne das die anderen dann zu dick werden ? Hach, kompliziert. Könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen ? Das wäre toll !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Also ich bin jetzt keine Expertin , aber hast du die Möglichkeit dein Sorgenkind zu isolieren?
    Dann könntest du sie ja eventuell dann mit Kolbenhirsen, Obst etc. versorgen, ohne dass deine Anderen ihr zuvorkommen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also sowas ist echt eine dumme Sache- ist bei mir ja auch der Fall, aber irgendwie ist es sinnlos.

    Die, die abnehmen sollen preschen zuerst vor, die Sorgenkinder bleiben außen vor. So die Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, ich kann sie ja schlecht einzeln halten (ich weiß, einige sagen das so, aber das finde ich fies).

    Daher verteil ich Kohi, Basilikum etc. an mehren Standorten, so das wirklich alle drankommen und keiner verjagt werden muss.

    lg Jule

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ist den dein Welli,der zunehmen soll etwas handzahm ,dh würde er dir aus der Hand fressen?
    Wenn ja,dann kannst du ihm ja des öftern mal eine Kohi hinhalten,von der nur er dann essen darf.
    Die anderen,dies nicht nötig haben zu zunehmen,müssen dann halt zuschauen.
    Geschälte Haferkörner eignen sich auch sehr gut zur Gewichtszunahme,die könntest du ihm gegebenfalls
    dann auch anbieten in einem Schälchen per Hand.
    Drück dir die Daumen,das du das irgendwie hin bekommst.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, sie ist die einzige der drei die Handzahm ist- da sie am Anfang schlechter fliegen konnte und dann aber immer anstatt auf das Stocktaxi auf meine Hand geklettert ist und das ist bis heute auch so- fliegen kann sie mittlerweile recht gut.
    "Einzelhaft" hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber das würde ich wohl dann auch als aller letzte Maßnahme ergreifen, da ich glaube, das findet sie nicht so toll und ob sie dann tatsächlich so frisst und zunimmt- ich weiß nicht.
    Ich werde es wohl jetzt erst mal mit aus der Hand fressen probieren- bisher war ich immer nur das Taxi- aber ich denke, das würde sie schon machen, wenn sie es erst mal raus hat.... die zwei anderen Kugeln müssen halt dann zugucken und werden bestimmt ganz schön aber da müssen sie durch !!!

    danke für eure Antworten !!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sind doch gute Vorraussetzungen, wenn sie schon "handzahm" ist.
    Hätte Dir auch geraten sie mit roter Kohi oder auch Nackthafer von der Hand zu füttern und dafür zu sorgen, dass die anderen sie dabei in Ruhe lassen. Am besten vielleicht gleich morgens mal mit der Handfütterung probieren, damit sie die gehaltvollere Ration schon mal im Körperchen hat und nicht soviel Frisches Grün und Obst futtert, was weniger beim zunehmen hilft. Abends dann nochmal...
    Habe auch im Käfig mehrere Knabbermöglichkeiten, damit es nicht zum Streiten kommt und fast jeder in Ruhe futtern kann.
    Drücke Dir die Daumen, dass sie bald wieder kräftiger ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Super, danke für die Tipps !! Gibt es den geschälten/nackten Hafer auch ganz normal im Zoohandel oder wo krieg ich den her ???

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mir hatte man geraten in gut sortierte Bioläden oder Discounter zu gehen aber da fand ich hier nix.
    So habe ich ihn hier beim ersten Anbieter bestellt... https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Dort haben andere User hier auch schon gute Erfahrung gemacht. Auch das normale Wellifutter kann man da bestellen, da es keinerlei Nebenerzeugnisse enthält, die da nicht rein gehören.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay super habe direkt Bestellung abgeschickt bin mal gespannt jetzt muss sie nur noch kapieren, das sie auch fressen soll und nicht nur rum klettern... aber wird schon, sie ist ja eigentlich eine schlaue Welli Dame

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei mir müssen auch zwei "Moppelchen" zuschauen, wenn Easy (er hat durch Megas sehr abgenommen) von mir immer extra Futter auf der Hand bekommt.

    Naja, sie haben sich mittlerweile dran gewöhnt. Aber da Easy sowieso viel zahmer ist, hat er es schnell raus und kommt jetzt dauernd angedüst, sobald ich irgendwas esse - egal was. Er meint halt, wenn es mir schmeckt ist es bestimmt (!) auch für ihn ganz lecker.

    Vor kurzem ist er mir fast in den Teller Nudeln mit Gulasch reingehüpft. Ich muss bei ihm ganz schön aufpassen .

    Deine Henne wird das auch schnell wissen, dass sie Leckerlis bekommt und dann schon zu Dir kommen - dann wirst Du nicht nur als Stocktaxi benutzt

Ähnliche Themen

  1. Welli-Dame etwas übergewichtig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 11:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 18:34
  3. Hilfe!Mein Welli ist viel zu dünn...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:13
  4. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •