Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann kann der Nachwuchs in die große Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Wann kann der Nachwuchs in die große Voliere

    Hallo,
    hab da ne Frage an die Experten unter euch. Habe nach den ich die ZG bekam, nun auch 5 kleine, süße Welli-Kinder "bekommen". meine Frage nun:

    Die Kleinen sind nun mit Ihren Eltern in getrennten Käfigen. Die ersten sind nun flügge.
    Wann kann ich die Eltern mit den Kleinen wieder zu den anderen bringen. Wie lange sollte man warten?
    Bis Sie futterfest sind, oder füttern die Eltern die Kleinen in der großen "Gemeinschaftvoliere" weiter?
    In den kleinen Käfigen können Sie nicht richtig fliegen üben
    Soll man den Brutkasten rausnehmen wenn der Kleine draußen ist?

    Wer hat Erfahrung ??

    Danke im Voraus

    Bernd

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bernd,

    mit der Zusammenführung mit dem großen Schwarm würde ich an Deiner Stelle warten, bis die Kleinen richtig futterfest sind - mir wäre das Risiko zu groß, dass die Eltern zu abgelenkt sind um weiterzufüttern.

    Wie sieht es denn mit der Vogelsicherheit des Raums auf, in dem die Brutbox steht? Oder kannst Du die Familie in einen größeren Käfig umsiedeln? Für das nächste Mal würde ich empfehlen, einen großen Käfig/eine kleine Voliere dazu zu nutzen, dann können die Kleinen schon mal wenigstens kleine Strecken fliegen.

    Den Brutkasten solltest Du wegnehmen, wenn der Jüngste nicht mehr gehudert werden muss - sonst hast Du bald die nächsten Eier im Kasten...


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich sehe das auch so wie Pinguin, warte lieber ab, bis sie richtig futterfest sind. Manche Eltern vergessen, die Kleine weiterzufüttern, wenn sie wieder im Schwarm sind. Das soll ja nicht passieren.

    Ich habe meine 2006 etwa im Alter von 5 Wochen zu den anderen gelassen, sie waren aber auch sehr frühreif. Am Anfang allerdings nur für ein paar Stunden und das unter Aufsicht. Ich wollte nicht, dass den Kleinen irgendwas passiert, aber hat alle prima geklappt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bernd,

    ich habe immer gewartet, bis die Küken futterfest sind. Wie alt sind Deine Kleinen denn jetzt?

    Den Nistkasten solltest Du auf jeden Fall rausnehmen, sonst hast Du bald wieder Eier drin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo.

    danke für eure Antworten. Die "kleinen" sind nun zw. 30-35 Tage alt. Der Größte ist nun 3 Tage "draussen". Die anderen zwei kamen heute raus, und sind noch ein bischen unsicher.
    Der Große, knabbert schon alleine an der Kolbenhirse, und die Eltern kümmern sich jetzt nicht mehr so intensiv um ihn. Sieht auf jedenfall gut genährt aus. Ich denke der Große kann mit seinen Eltern so in einer Woche zu den anderen. Er ist übrigens Einzelkind (blau/weiß).
    Vielleicht deshalb gut genährt.
    Er tut mir ein bischen leid, weil er niemanden zum spielen hat. Im anderen Käfig, die sind zumindest zu Viert (Grün/gelb, Weiß, Gelb/grün und Gelb)

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere, große Angst
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •