Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Neuer Welli SEHR träge / Alteingesessener SEHR aktiv

  1. #1

    Gast

    Frage Neuer Welli SEHR träge / Alteingesessener SEHR aktiv

    Hallo,

    wir haben vor vier Tagen zu unserem ca. 2 jährigen Hahn einen zweiten Welli, eine Henne (angeblich auch 2 Jahre alt), hinzugeholt.
    Der Hahn war die 2 Jahren vorher auch mit einem weiteren Wellensittich zusammen.
    Sie haben sich relativ schnell Interesse aneinander gezeigt, weshalb wir sie am zweiten Tag schon zusammengesetzt haben.
    Unser Hahn ist ein quietschfideler Jungspund der immer fröhlich durch Käfig hüpft und auch mal ein paar Runden fliegt.

    Leider ist das bei der neuen Henne gar nicht der Fall.
    Sie sitzt fast den ganzen Tag auf einer Stelle und zeigt fast keine Aktivität - außer leider - Fressen.
    Zudem kommt sie mir sehr dick vor.
    Was meint ihr?
    • Kann es sein, dass der Vogel evtl. wirklich zu Dick ist und unser kleiner Jungspund einfach nichts mit ihm anfangen kann?

    Ich habe es die letzten Tage sehr genau beobachtet. Sehr oft scheint es mir, dass unser Hahn Kontakt aufnehmen will, die Henne aber wenig Reaktion zeigt. Es sieht fast so aus als ob unserer sagen will: "Komm spiel mit mir und wir fliegen eine Runde."
    Die Henne juckt des jedoch leider sehr wenig. Sie lässt sich ein bisschen füttern vom Hahn und bleibt dann weiter auf ihrem Platz sitzen.
    Manchmal wird unser Jungspund auch von ihr abgedrängt und er gibt dann auf und beschäftigt sich alleine.

    Eine weitere Frage:
    • Unser Hahn ist wesentlich kleiner als die neue Henne.Könnte es vielleicht auch am Größenunterschied liegen, dass die beiden nicht so richtig warmwerden wollen?

    Uns ist auch aufgefallen, dass die Henne sich viel mehr hinsetzt (legt).
    Unser Hahn macht das NIE, selbst zum Schlafen nicht.
    Der Hahn sitzt immer aufrecht und stramm da.

    Des Weiteren ist unser Hahn noch NIE im Sand auf dem Käfigboden umhergelaufen und hat dort herumgeschart.
    Die neue Henne macht dies jedoch regelmäßig. Futter ist jedoch eigtl. zugänglich und ich habe keine Erklärung wieso der Vogel da so drauf steht.

    Sie kommen auf jeden Fall miteinander aus, aber so richtig zünden will es noch nicht.

    Die Henne hatte laut dem Züchter wo wir sie geholt haben letztes Jahr Junge.
    Ihr Partner (7 jährig) ist jedoch gestorben.
    Sie hat die letzte Zeit (wie lang wissen wir nicht) mit einer anderen Henne in einem kleineren Käfig ohne Ausflug gelebt,
    könnte es auch daran liegen, dass sie noch so flugfaul ist?

    Wir machen uns Sorgen, dass die Henne
    a) nicht zu unsrem Hahn passt
    b) Probleme durch die vorhergehende Käfighaltung hat
    c) doch viel älter ist als der Züchter uns gesagt hat (2 J.) und einfach alterschwach ist

    Wir wollen, dass beide Wellensittiche glücklich sind,
    daher sind wir für jeden Tipp dankbar!

    LG
    Daniel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Aaaalso:
    Zunächst einmal finde ich es super, dass ihr dem Welli eine gleichaltrige Partnerin zur Seite gestellt habt! Schade, dass es nicht so recht klappen will mit den beiden. Mir fallen da mehrere mögliche Ursachen ein:

    Vielleicht braucht die Henne einfach noch ein Weilchen, bis sie sich eingewöhnt hat. Oft zeigen Vögel in einer fremden Umgebung nicht gleich Aktivität. Vielleicht muss sie ja erst ein wenig "auftauen".

    Wenn sie tatsächlich übergewichtig ist, könnte das durchaus ein Grund sein. Hast du sie mal abgetastet? Wirklich feststellen kann man Über- oder Untergewicht bei Wellis nur durch das Abtasten des Brustbeines. Wenn man es nicht fühlen kann, dann ist der Vogel zu dick. Du könntest sie natürlich auch wiegen, das gibt einem auch einen Anhaltspunkt. bedenke dabei aber, dass sie aufgrund ihrer Größe ruhig mehr wiegen darf, als dein Hahn. Ich vermute mal, sie ist kein Hansibubi, sondern eher ein Halb-Standard oder Standard.

    Was mir aber zu denken gibt, ist die tatsache, dass sie sich hinlegt und viel am Boden herumläuft. Pickt sie denn viel am Boden oder scharrt sie nur? Wenn sie pickt, könnte das in Verbindung mit dem Hinlegen ein Hinweis auf eine Magen-Darm-Infektion sein. Also, dass sie Bauchschmerzen hat und versucht, diese zu lindern.

    Zeigt sie denn andere Symptome einer Krankheit? Also ist sie immer aufgeplustert und schlärfig? Lässt sie die Flügel hängen? Zwitschert sie oder ist sie ganz still? Ist ihr Kot irgendwie auffällig?

    Warst du denn mit ihr beim TA, bevor du sie zu deinem Hahn gesetzt hast? Eigentlich sollte man nämlich einen Eingangscheck machen lassen. Ich würde die Henne auf jeden Fall mal einem vkTA vorstellen. Es klingt für mich sehr danach, als wäre sie krank.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Hast du sie mal abgetastet?
    Werden wir heute Abend einmal machen.

    Warst du denn mit ihr beim TA, bevor du sie zu deinem Hahn gesetzt hast? Eigentlich sollte man nämlich einen Eingangscheck machen lassen. Ich würde die Henne auf jeden Fall mal einem vkTA vorstellen. Es klingt für mich sehr danach, als wäre sie krank.
    Auf Aussage des Züchters wurde kein Check beim TA durchgeführt. Wir haben uns vorher mit den Meinungen auch hier im Forum auseinander gesetzt und die eine Hälfte sagt durchchecken, die andere nicht. Da der Züchter auf einen Check beim TA verzichtet (außer die Vögel kommen aus der Zoohandlung) haben wir es auch so gemacht.

    Zeigt sie denn andere Symptome einer Krankheit? Also ist sie immer aufgeplustert und schlärfig? Lässt sie die Flügel hängen? Zwitschert sie oder ist sie ganz still? Ist ihr Kot irgendwie auffällig?
    Sie ist eher ganz still.
    Es scheint mir fast als würde sie ein wenig zittern wenn man vor ihr steht.
    Kot sieht soweit ganz normal aus.
    Uns ist jedoch aufgefallen, dass ihr Kot (ein wenig) im Gefieder hängen bleibt.
    Bei unsrem passiert das nicht.

    Es wird wohl eine gute Idee sein, sie mal einem vkTA vorzustellen,
    damit man ausschließen kann, dass es eine Krankheit ist.

    LG und Danke!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was CrimsonAngel schreibt, ging mir auch durch den Kopf.
    Für mich liest sich das auch, als ob die Henne nicht ganz gesund ist.
    Leider hast die Beiden schon zusammen gelassen. Normalerweise ist eine Quarantäne ratsam, da durch den Umzugsstress schnell mal schlummernde Krankheiten zu Tage treten. Hier mal ein interessanter Link zum Vergesellschaften: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Ich denke auch, dass sie sich erst an die neue Situation gewöhnen muss... neuer Käfig, neuer Partner und neue Umgebung.
    Hoffentlich hat sie nichts ansteckendes, dass Dein Hähnchen nicht jetzt auch noch behandelt werden muss.
    An Deiner Stelle würde ich die Süße zügig mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Pickt sie denn viel am Boden oder scharrt sie nur?
    Das konnte ich leider noch nicht beobachten, immer wenn man zum Käfig geht, fühlt sie sich ertappt und springt wieder auf eine Stange.
    Kennst du einen vkTA in Darmstadt oder Umgebung?
    In der Liste steht direkt keiner drin, aber bei der Stadtgröße müsste es schon einen geben.

    TA kann auf jeden Fall nicht schaden.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    schreibe Dir mal dazu eine PN

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kultiviert Beitrag anzeigen
    Sie ist eher ganz still.
    Es scheint mir fast als würde sie ein wenig zittern wenn man vor ihr steht.
    Kot sieht soweit ganz normal aus.
    Das klingt für mich trotzdem nach Krankheit. Vor allem das Still-sein.

    Zitat Zitat von kultiviert Beitrag anzeigen
    Uns ist jedoch aufgefallen, dass ihr Kot (ein wenig) im Gefieder hängen bleibt.
    Bei unsrem passiert das nicht.
    Sollte sie tatsächlich ein Halb-Standard oder Standard sein, könnte das daran liegen, denn diese Zuchtformen haben längere und buschigere Federn, an denen leichter etwas hängen bleibt. Wenn der Kot nicht irgendwie auffällig aussieht, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen, das passiert halt.

    Wie gesagt, bringt die Kleine schnellstmöglich zum TA. In DA kann ich dir leider niemanden empfehlen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kultiviert Beitrag anzeigen
    Sie ist eher ganz still.
    Es scheint mir fast als würde sie ein wenig zittern wenn man vor ihr steht.
    Kot sieht soweit ganz normal aus.
    Uns ist jedoch aufgefallen, dass ihr Kot (ein wenig) im Gefieder hängen bleibt.
    Bei unsrem passiert das nicht.

    Es wird wohl eine gute Idee sein, sie mal einem vkTA vorzustellen,
    damit man ausschließen kann, dass es eine Krankheit ist.

    LG und Danke!
    Für mich klingt das auch als wäre sie nicht ganz fit.

    Mal gucken was das Abtasten für ein Ergebnis bringt bezüglich des Gewichts
    Wie sich die Brust anfühlen sollte ist hier noch einmal gut beschrieben:


    Ich meine bei Übergewichtigen Wellis kann es häufiger vorkommen, dass Kotbällchen hängen bleiben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht - nein nicht was ihr jetzt denk.
    Ich komme gerade von einem vkTA und sie scheint irgendetwas zu haben.

    Es gibt jetzt erst mal Antibiotika 0,02 ml pro Tag.

    Des Weiteren haben wir eine Kotprobe ins Labor schicken lassen.
    Ergebnisse gibt es aber erst mitte nächster Woche.

    Danke für eure Hilfe!
    Der TA war sehr nett.
    Nur zum Alter konnte er auch nichts sagen.
    Und die Rasse von ihr scheint leider einfach "gedrungen" zu sein.

    LG
    Daniel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gute Entscheidung direkt zum TA zu gehen

    Das war vermutlich, der vkTA von Alvaria, oder?

    Nach der Jungmauser kann das Alter der Wellis nicht mehr bestimmt werden.
    Da helfen nur Angaben von den Vorbesitzern soweit man die bekommt...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Genau.

    Jetzt mal sehen.
    Wenn sie wieder fit wird, und davon gehen wir ja aus,
    werden die sich schon verstehen.

    Wir wollen ja auch niemanden kennenlernen wenn wir krank sind.

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kultiviert Beitrag anzeigen
    Wir wollen ja auch niemanden kennenlernen wenn wir krank sind.
    Ja, klar, da will man einfach seine Ruhe haben. Da will man keine neuen Leute kennen lernen. Erst recht keine hyperaktiven, aufdringlichen Kerle!

    Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kultiviert Beitrag anzeigen
    Des Weiteren ist unser Hahn noch NIE im Sand auf dem Käfigboden umhergelaufen und hat dort herumgeschart.
    Die neue Henne macht dies jedoch regelmäßig. Futter ist jedoch eigtl. zugänglich und ich habe keine Erklärung wieso der Vogel da so drauf steht.
    l
    Hallo und Willkommen.
    Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein :
    1. die Henne hat Magen-Darm-Probleme, die Vögel manchmal damit zu bekämpfen versuchen, dass sie Sand aufnehmen.
    2. die Henne benötigt Mineral-Stoffe, die sie im Sand zu finden hofft.
    Stehen ihr Mineral-Steine, Grit oder Ähnliches zur Verfügung ?
    Es wäre nämlich zum Beispiel auch denkbar, dass sie eine Ei-Ablage vorbereitet (das geht auch ohne Hahn), oder genau damit eben Probleme hat.
    Hat der Tierarzt sie daraufhin untersucht (Stichwort: Legenot) ?
    Bin immer etwas skeptisch, wenn gleich ohne gesicherte Diagnose zu Antibiotika gegriffen wird, die viele Vögel auch nicht so einfach vertragen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mh... was wurden denn genau für Untersuchungen gemacht?
    Wurde z. Bsp. auch Kropf- und Kloakenabstrich gemacht?
    Was Maggie beschreibt, klingt nicht abwegig. Ist sie denn eventuell auch zur Zeit brutig? Sprich ist ihre Wachshaut braun?
    Kann schon sein, dass sie Mineralien sucht und deshalb vermehrt im Sand kratzt.
    Nun ja, was wurde denn genau diagnostiziert?
    Wogegen soll die AB denn eingesetzt werden und wie lange?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also,

    Wachshaut ist ein bisschen braun.
    Ich bin kein TA, deshalb waren wir auch gestern direkt dort.
    Er hat komplett abgetastet und sich den Vogel genau angeschaut.
    Wir warten auf jeden Fall das Laborergebnis ab.
    Antibiotika gibt es erst mal so lange die Ergebnisse noch nicht da sein,
    dann wird weiter entschieden.

    Grit ist auch vorhanden.
    Es auch eher einfach ein Fressen von runtergefallenen Körner zu sein.

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    ....2. die Henne benötigt Mineral-Stoffe, die sie im Sand zu finden hofft.
    Stehen ihr Mineral-Steine, Grit oder Ähnliches zur Verfügung ?
    Die Vögelchen brauchen nicht nur Grit. Wie Maggie schon schreibt, benötigen sie auch noch Mineralsteine oder auch Kalksteine. Auf eine Sepiaschale kann man auch gut und gerne verzichten aber nicht auf die anderen.
    Dann wollen wir mal hoffen, dass bei den Laborergebnissen nix schlimmes bei raus kommt.
    Drücken auch hier alle Daumen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich wollte noch was dazu sagen, auch wenn ich noch nicht wirklich lange Kontakt mit Wellensittichen habe..
    und zwar zu der auf dem Boden rumscharren Geschichte. Ich finde nicht, dass das unbedingt nach Krankheit schreit. Meine ersten beiden Wellensittiche waren nie auf der Erde, nicht mal wenn da ein Gollywoog stand oder irgendetwas anderes. Dann habe ich zwei neue gefiederte Freunde dazu gesetzt und gerade das Weibchen der beiden hält sich irgendwie sehr gerne mal auf dem Boden des Käfigs auf und pickt die Muschelschalen aus dem Sand (trotz Mineralstein) oder läuft einfach nur rum. Hat jetzt auch meine anderen 3 angesteckt und die Angst vorm Käfigboden ist gesunken, es wird an Pflanzen gegangen die ich reinstelle etc.
    Dem Weibchen fehlt soweit nichts, ist quietschfidel und fliegt auch. Ich mache mir über ihre Vorliebe für den Sand nun nicht soviele Sorgen. Es kann gut sein, dass das je nach Herkunft der Tiere einfach anders ist, vielleicht hat ein Züchter vom Boden gefüttert und der andere nicht...
    Und die Stille nach 4 Tagen mit ein bisschen wippen, das kann eben auch durch die neue Umgebung kommen und vielleicht unfreiwillige Vergesellschaftung? Wie haben die beiden denn zusammen gefunden? Ich hatte bei dem ersten Hahn und seinem Weibchen den "Fehler" gemacht und einfach beide Käfige aufgemacht, worauf er schnurstracks zu ihr reingeflogen ist und sie ist erstmal versteinert für eine gewisse Zeit, obwohl sie vorher sehr interessiert an ihm war, als die beiden noch 2 Gitterwände getrennt haben. Hat aber nicht so stark geschadet, heute sind sie ein Pärchen, auch noch im Viererschwarm. Vielleicht nicht das liebevollste, kuschelbedürftigste Pärchen, aber doch treu

    Naja ich war trotzdem mit allen beim Tierarzt und sie sind gesund. Würde aber auf die vogelkundige Untersuchung auf keinen Fall verzichten. Ich hoffe dein Tierarzt hat sie gut angeschaut und ihr nicht einfach auf Verdacht Antibiotika verschrieben

    Wollte jetzt nicht dazu aufrufen, unvorsichtiger zu sein, aber ich dachte, vielleicht ist das beruhigend.


    Dein Weibchen klingt einfach so sehr nach meinem, vor allem in den ersten Tagen. Auch ein bisschen zu dick und da sie Halbstandard ist, auch ein bisschen größer.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    es gibt leider schlechte Nachrichten.
    Nachdem sich der Zustand mit der Gabe des Antibiotikums über das Wochenende nicht verbessert hat,
    ist die Henne gestern Mittag leider verstorben. :-(

    Am Wochenende haben sich noch keine Anzeichen gezeigt,
    dass es ihr schlechter geht. Gestern Morgen war sie dann sehr träge und ich dachte schon,
    dass es ihr leider schlechter geht. Mittags ist sie dann leider verstorben.
    Habe noch versucht mit ihr zum TA zu kommen, aber da war es bereits zu spät.
    Sie muss schon vor dem Einzug bei uns mit einer Krankheit infiziert gewesen sein.

    Die Laborergebnisse waren auch bereits da.
    Es wurden Coli Baktieren im Kot nachgewiesen,
    ob dies aber den Tod verursacht hat, wird sich nicht mehr klären lassen.

    Wir müssen nun überlegen,
    wie wir mit dem anderen Vogel weiter vorgehen.
    Dazu werde ich den TA noch einmal befragen.

    LG
    Daniel

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach das tut mir sehr leid für Dich und für Dein Hähnchen.
    Hatte Euch so sehr gewünscht, dass sie es schafft.
    Fly free kleine Maus.

    Ja ich finde es auch ratsam, dass Dein vkTA nochmals gefragt wird, ob eine Ansteckung möglich gewesen wäre... dann ggf. eine Untersuchung des Hahnes vorzunehmen. Sicher ist sicher. Wollen wir aber mal nicht hoffen.
    Beim nächsten Vergesellschaften weisst es ja nun besser und wartest erst die Quarantäne und Freigabe des TA ab.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Mein Beileid! Fühl dich gedrückt!
    Ich drücke die Daumen, dass dein verbliebener Welli gesund ist!

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kultiviert Beitrag anzeigen
    Wir müssen nun überlegen,
    wie wir mit dem anderen Vogel weiter vorgehen.
    Dazu werde ich den TA noch einmal befragen.
    l
    Arme kleine Henne.
    Das tut mir sehr Leid.
    Aber ist dieser TA wirklich der einzige vogelkundige bei euch ?
    Habe bereits gesagt, dass ich überhaupt nichts davon halte, einen Vogel gleich mal auf Verdacht mit Antibiotika zu behandeln.
    Erst kommt die Diagnose, dann das Antibiogramm, um überhaupt zu wissen, welches Antibiotikum da gezielt hilft, und dann erst die Behandlung.
    Wer schon einmal Beipackzettel gelesen hat, weiß, das das alles nicht so harmlos ist.
    Coli-Bakterien kommen in jedem menschlichen und tierischen Darm vor und sind nicht generell gefährlich oder gar tödlich, wobei es natürlich auch krankmachende Varianten gibt.
    Infrage käme auch ein Tumor, was man durch Röntgen hätte feststellen können, oder dann leider durch eine Obduktion.
    Das alles schreibe ich jetzt nur, um dem zweiten Welli eine vielleicht riskante, völlig unnötige (siehe Tumor) Behandlung zu ersparen und nicht, um jemanden anzugreifen.

Ähnliche Themen

  1. Sehr sehr traurige Nachrichten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 17:53
  2. Sehr sehr schlecht Nachricht...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 23:36
  3. Mein Welli ist sehr agressiv!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:27
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Es wellinachtet sehr... bald!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •