Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub - Wie lange Wellis alleine lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaub - Wie lange Wellis alleine lassen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    also ich habe die Wellis schon öfter mal von Freitags - Sonntags (Ab- und Anreisetag) alleine gelassen und alles hat gut geklappt. Naja, sie waren etwas beleidigt als ich nach Haus kam, wahrscheinlich weil Freiflug gesperrt war.

    Jetzt steht demnächst ein kleiner Kurzurlaub an, die Frage ist, wie lange fahre ich?
    Es ist definitiv klar, daß ich mich dabei nach meinen Wellensittichen richte und das Längste an was ich gedacht hatte waren 6 Tage, wobei Tag 1 und Tag 6 An- und Abreisetage sind. Dann wären die drei Plüschis also 4 Tage definitiv alleine. Also ich weiß nicht genau, was meint ihr? Wie lange habt ihr Eure Wellis schon alleine gelassen und wie hat es geklappt?

    Eine Betreuung habe ich nicht und das Licht wird über Zeitschaltuhren gesteuert, ebenso eine leichte Hintergrundmusik damit es nicht ganz still ist die ganze Zeit. Für ausreichend Futter und Wasser ist natürlich gesorgt.

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    also das höchste waren bei uns 14 Tage- mit Betreuung. Ohne würde ich sie nicht mal ein Wochenende allein lassen- wer soll frisches Wasser geben? Freiflug gibt es dann weniger.

    Außerdem möchte ich, dass jemand gucken geht.

    Andere mögen es anders handhaben, aber ohne Betreuung würde ich keinesfalls fahren.

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jule,

      also ich habe auf jeden Fall immer ein schlechtes Gefühl und ich denke natürlich auch die ganze Zeit an die Wellis, wenn ich mal 2 Tage weg bin. Aber manchmal geht es nicht anders (und das ist selten). Jetzt ist wieder so eine Situation, wir sind eingeladen zu zwei Geburtstagen in der Zeit (so eine Art Familienurlaub also) und ablehnen geht nicht.
      Die Frage ist also wie lange - und nen Fremden laß ich nicht in die Wohnung, wenn ich nicht da bin.
      Danke aber für Deine Antwort - so wäre es mir natürlich auch am liebsten!
      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das allerhöchste was ich machen würde, wäre ein Wochenende, wenn ich Freitags losfahr und am Sonntag wiederkommen würde, aber auch das nur in der kühleren Jahreszeit.
        Vier volle Tage wären meines Erachtens viel zu viel. Wasser sollte man schließlich im Sommer mehrmals wechseln und das mit dem Futter fände ich auch etwas gefährlich, da sie vielleicht am ersten Tag schon anfangen würden zu fressen und dann die Spelzen über dem Futter liegen. Außerdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei, die Vögel vier volle Tage alleine zu lassen.

        Vielleicht findest du hier über das Forum eine Urlaubsbetreuung?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mehr als einen Tag würde ich die Süßen auch nicht auf sich gestellt lassen.

          Ich versuche es immer so einzurichten, dass die Urlaubsbetreuung jeden Tag einmal vorbeikommt und neues Wasser, Futter und Grünzeug gibt.
          Falls die Betreuung mal einen Tag nicht kann, hat diese den Auftrag entsprechend mehr Futter zu geben. Aber schon wegen dem Wasser und dem verwelkten Grünfutter würde ich nicht mehr als einen Tag machen. Und das auch nur, wenn es nicht anders geht.

          Wenn keine Betreuung zu mir kommen kann, kommen meine Flauschis in Pension bei einer Freundin. Dort haben die zwar keinen Freiflug für die Zeit, aber das hat den Vorteil, dass sie ein besseres Auge auf die Zwitschies haben kann.

          Hast Du nicht vielleicht einen lieben Nachbarn der füttern und nach dem Rechten gucken könnte?
          Oder vielleicht jemanden, wo die in der Zeit in Pension gehen könnten?

          Ich hätte auch ein wenig bedenken, dass die Flauschis sich bei absolutem Überangebot von Körnerfutter zu sehr den Kropf vollschlagen... die wissen ja nicht, dass die sich das einteilen müssen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Lia806
            Die Frage ist also wie lange - und nen Fremden laß ich nicht in die Wohnung, wenn ich nicht da bin.
            Glaubst du, ich tu das Ein bisschen vertraut sollte das schon sein.

            lg Nune

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              6 Tage Urlaub ohne Betreuung geht auf keinen Fall. Wegen oben genannten Gründen. Zum Wohle deiner Wellis würde ich einer Person deines Vertrauens den Wohnungsschlüssel geben und die Wellis betreuen lassen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                also der Urlaub ist jetzt kurzfristig, ob der Sommer bis dahin da ist, mal sehen. Wohne aber auch Souterrain, also kein Problem mit Hitze - kostante Temperaturen zwischen 19 und 21 Grad, egal was draußen los ist.
                Also mein Gedanke war auch allerhöchstens 4 Tage gesamt, wobei Tag 1 und Tag 4 An- und Abreisetag sind.
                Da wir eine große Voli haben, ist Futter auch nicht das Problem, ich könnte für jeden Vogel für jeden Tag eine andere Futterstelle bereiten (was übertrieben wär).
                Wasser ist schon eher meine Sorge.
                Ein schlechtes Gefühl habe ich immer, auch wenn ich mal 15 Stunden nicht da bin.
                Urlaub werde ich dieses Jahr nur dieses eine Mal machen, hmmm, mal sehen was mein Lebensgefährte sagt.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke erstmal Euch allen.
                  Also wegen einem vollgestopften Kropf mache ich mir keine Sorgen. 2 meiner 3 Wellis kommen vom Züchter und sind ein überangebot an Futter daher gewöhnt und der 3. Welli kommt auch super damit klar. Sie haben immer volle Näpfe und können damit umgehen.

                  Aber die anderen erwähnten Dinge bereiten mir schon Kopfschmerzen.
                  Hier gibt es niemanden auf den ich mich verlassen kann, meine Wellis hauen ja ab, wenn die ein Fremder Füttern will und dann fliegen sie im Zimmer rum, das klappt nicht.

                  Also werden es wohl doch nur 2-3 Tage, ist ja besser als nichts! Die Vernunft und die Sorge um die 3 siegen da doch eindeutig!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Bei mir ist immer Käfig Tür offen zum Freiflug

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi,
                      bei mir auch, allerdings nicht nachts und wenn ich länger als 24 Stunden nicht da bin. Da Kamikaze ja ein Nierenleiden hat (auch so ein Grund nur kurz zu fahren, es geht ihm zwar super, und er ist schon lange stabil aber man weiß ja nie), stürzt er manchmal beim fliegen ab, weil er sich irgendwie überschätzt hat oder "die Kurve nicht bekommt" sozusagen. Wenn das mal daneben geht, wenn ich nicht da bin - aber trotzdem lasse ich sie auch über mehrere Stunden alleine frei fliegen - sie sind es so gewohnt.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich lasse meine Süßen 1x alle 2 Wochen auch mal alleine. Aber ich fahre Samstag Vormittag los und komme Sonntag Abend nach Hause. Länger würde ich sie ohne Betreuung auch nicht alleine lassen. Die Käfigtür ist auch immer offen. Einmal hatten mein Süßer das ganze Futter umgeworfen. Zum Glück hatte ich für extra viel Futter und haufenweise Kolbenhirse und Rispenhirse gesorgt, da ich meinen Jacky schon sehr gut kenne. Er wirft den Futternapf sehr gerne um, wenn er sauer ist (er dreht dann durch )

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi,
                          ich bestücke auch immer den ganzen Käfig mit Futter! Ist ja ein Ding daß Du so einen Raudi hast!

                          Ich hab das jetzt aber geklärt, wir fahren nur 2 Tage! Die Flauschis gehen definitiv vor!
                          LG

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock