Hallo ihr lieben

So... wird mal wieder Zeit, dass ich von Ruby und Merry berichte... findet ihr nicht auch?

Also... nachdem Ruby ja jetzt doch etwas länger gebraucht hat um in ihrem neuen Heim anzukommen, hat sie nun endlich mal ihren Koffer ausgepackt und sich häuslich eingerichtet...
Die Federn ordentlich in die Gitter gehängt...
und gleich mal neue Hausordnungen aufgestellt
Ruby ist nämlich eine leidenschaftliche Freischläferin... nix hinter Gittern übernachten... pffft doch nicht mit Ruby
Da hat es sich doch tatsächlich als Nachteil herausgestellt, dass der neue Käfig ein große Luke hat... durch die die Wellis einfach hindurchfliegen können...
Zwar hat Merry diese Klappe auch schon genutzt um direkt vom Fenster in den Käfig und mit eleganter Kurve im Käfig auf die geliebte Schaukel zu fliegen... und zwar ohne, dass auch nur eine Kralle irgendeinen Ast auch nur gestriffen hätte... Ein eleganter Flieger mein Gentleman
Aber genauso hat Ruby diese Öffnung auch schon genutzt um abends noch schnell aus dem Käfig zu entwischen als ich vor dem Käfig stand und gerade die Luke schließen wollte. Kurven kann die süße Zicke also auch eindeutig

Also, da hat die Ruby also irgendwann doch mal entschieden, dass man sich hier wirklich sicher fühlen kann und dass diese Kugel, die am Fenster hängt, doch nicht soooo böse aussieht und man mal untersuchen könnte, ob die nicht was zum beknabbern ist... (morgens)



und nachdem man festgestellt hat, dass das ja super Spaß macht, hat Merry sich auch mal an die Kugel herangetraut... (irgendwann im Laufe des Tages)



Und war so begeistert von seinem neuen Platz, dass er direkt die Nacht an Ort und Stelle verbracht hat...
Am nächsten Morgen linste der Süße also vom selben Platz hinter der Kugel her wie abends als ich das letzte Mal ins Zimmer gesehen hatte. Trotz Schreibtischlicht schien man wohl geruht zu haben



Um die müden Flügel in Gang zu bekommen wurde dann doch gnädigerweise mal wieder der Käfig besucht... und auch direkt gefrühstückt... Futter gibt es nämlich nur im (Esszimmer) Käfig...
Danach noch etwas ausruhen vom Futtern...



Und schon beschäftigte Ruby sich weiter mit dem Projekt "Weidenkugel erkunden"



Morgens ist der Fensterplatz natürlich unschlagbar.
Dort scheint dann schön die Sonne rein und man kann sich soooo schön die Federn wärmen lassen...
Man beachte auch, dass Merry unter der Kugel sitzt und schon wieder genüsslich die wunderhübschen Äuglein schließt

(man beachte weniger, dass die Sonne zum Vorschein bringt, dass das Fenster geputzt werden muss Aber... wenn die Geier andauernd draußen übernachten, wie soll man dann das Fenster im ersten Stock von aussen putzen? Ne... wie ärgerlich, dass ich mir diese Arbeit noch nicht wieder machen durfte... )

Inzwischen wird der Käfig schon geschlossen, wenn wir von der Arbeit kommen (irgendwann um 5 oder 6) und die beiden zum Abendbrot im Käfig sind. Eigentlich würde ich ja liebend gern noch mindestens eine Stunde länger Freigang gönnen, aber solange die Rückkehr in den Käfig noch nicht so gut klappt...
Nachts im Zimmer zu schlafen ist mir auf Dauer zu gefährlich. Ruby hatte schon einen Morgen einen seltsamen Kratzer am Schnabel nachdem sie nachts rumgeflattert und vor dem zweiten Fenster gelandet ist. Vor dem 2. Fenster steht kein Wellibaum und ich hatte natürlich noch ein wenig Licht an damit die beiden sich orientieren können.
Zum Glück ist der Kratzer nach einer Woche fast nicht mehr zu sehen... wäre an dem Schnabel was abgebrochen hätte das übel enden können, weil die Stelle noch genau an der Wachstumszone war. Und schon wieder ist eine Sorgenfalte dazu gekommen...