Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

    Ich will mit meinen beiden süßen jetzt mal zum TA,leider ist kein Vogelkundiger aus den Listen bei uns in der Nähe und ich will meinen beiden das nicht antun 100 km zu fahren.
    Meine Tierärztin für meine Katze hat einiges an Tieren uner anderem auch Vögel,allerdings keine Wellis.Ich habe vorhin bei ihr angerufen und sie gefragt,sie meinte das sie sich ein wenig auskennt....Was ich aber toll finde das sie morgen früh zu mir kommen will,damit die beiden nicht so gestresst werden.
    Wenn sie sie untersucht,was sollte sie auf jeden fall machen?
    Eigentlich denke ich das die beiden gesund sind.Die Henne siht allerdings ein wenig struppig aus(Mauser?),sie soll ein Jahr alt sein.Ist aber sonst sehr lebhaft und neugierig.
    Der Hahn ist finde ich zu dick und auch eher ruhig,die ersten Tage konnte er auch kaum fliegen,er hat man grade eine Runde geschaft und hatte dannach ne Schnappatmung.Jetzt fliegt er schon mal 2-3 runden und atmed dann ruhig.
    Er soll 3 Jahre alt sein und Freiflug kannten die gar nicht,am Anfang hat er auch nichts gemacht außer gefressen.
    Nachdem ich alles Plastik aus dem Käfig entfehrnt hatte und durch Holzstangen/Holzspielzeug ersetzt hatte,wurde es besser.So richtig spielen und knabbern tut er zwar immer noch nicht,aber zumindest frißt er nicht mehr den ganzen Tag.Irgendwie zeigt er auch kein Sozialverhalten,er kümmert sich um die nervige henne gar nicht.
    Liegt es daran das er sie nicht mag?
    Wenn einer von den beiden losfliegt,kommt der andere hinterher,das ist aber auch das einzige was die beiden zusammen machen.
    Die Henne nervt ihn aber ständig,frißt er kommt sie und jagt ihn da weg,auch wenn sie gar nicht fressen will.
    Knabbert er mal irgendwo rum,was echt selten ist,jagt sie ihn auch weg...
    Ich bin am überlegen ob ich mir noch zwei Wellis dazuhole,habe aber Angst das er dann von 3 Vögeln genervt wird.

    Oh je,eigentlich wollte ich nur nach dem TA fragen und nun ist es ein halber Roman geworden....lach...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    kannst du uns (gern auch per PN) deine PLZ oder deine Region nennen? Dann finden wir vielleicht einen richtigen vkTA. Obwohl 100km nicht soviel Stress für die Vögel sind, das schaffen die und einige fahren hier leider immer die Strecke zum Arzt

    Aber zur Sache:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

    Hier wird beschrieben, was ein vkTA machen kann. Auf jeden Fall machen sollte er bei einem Erstcheck (ohne Aufforderung):
    - Kropfabstrich
    - Kotuntersuchung/ ggf. Kloakenabstrich
    - ordentliche Tastuntersuchung

    Natürlich sollten er auch in der Lage sein, die Abstriche richtig auszuwerten und zu therapieren, falls was vorliegt. Zur Not könnte die Ärztin auch telefonisch Rücksprache mit einem vkTA halten, aber das muss sie auch eingestehen- was oftmals schwer fällt.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    OK,danke!Sie wird ja morgen zu mir kommen,mal sehen was sie macht.
    Was kostest eigentlich so eine komplett Untersuchung in der Relgel?Nur das ich ungefähr weiß was da auf mich zukommt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab dir ausversehen einen falschen Link gegeben. Entschuldige bitte:
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Zitat Zitat von florabiene Beitrag anzeigen
    OK,danke!Sie wird ja morgen zu mir kommen,mal sehen was sie macht.
    Was kostest eigentlich so eine komplett Untersuchung in der Relgel?Nur das ich ungefähr weiß was da auf mich zukommt.
    Warum kommt sie zu dir? Das ist leider ziemlich ungünstig und unschlau, denn z.B. bei Kropfabstrichen muss die Probe gleich unter das Mikroskop und untersucht werden- sonst bringt das nicht viel.

    Hmm, jeder TA hat andere Gebührensätzen (die sich aber an einem Übersatz orientieren). Ich hab für die Eingangschecks zwischen 25 und 35€ bezahlt- ohne Medikamente.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florabiene Beitrag anzeigen
    Ich will mit meinen beiden süßen jetzt mal zum TA,leider ist kein Vogelkundiger aus den Listen bei uns in der Nähe und ich will meinen beiden das nicht antun 100 km zu fahren.
    Das überstehen die problemlos. Meine beiden Neuzugänge kamen aus Berlin, das sind über 650 km Fahrt, und es gab keine Probleme. Sie haben die meiste Zeit gezwitschert und geschnäbelt.
    Wenn du ihnen die Fahrt erleichtern möchtest, kannst du ja ein Tuch über den Transportkäfig legen, damit sie nicht von den ganzen optischen Reizen überflutet werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo florabiene,
    das macht doch nichts,das du einen kleinen Roman geschrieben hast, Dann lernt man dich und deine beiden Wellis ja auch besser kennen.
    Ach ja von mir erstmal ein Herzliches Willkommen. Wenn dann schon richtig.

    Was nun die Sache mit der Untersuchung mit deinen Wellis betrifft,ist das sehr Verantwortungsbewußt von dir. So sollte ja auch der erste Schritt aussehen und den gefiederten Lieblingen soll es gut gehen und an nichts fehlen.

    Ich muß sagen meine TÄ kommt auch zu uns nach Hause wenn mal was sein sollte. Sie behandelt auch Vögel ob Gross oder klein. Sie hat macht Fortbildungen was das Thema Vögel betrifft und arbeitet mit einer Klinik zusammen wo sie auch Leute schonmal hin schickt wenn sie selber nicht weiter weiss. Wir haben auf jeden Fall mit der TÄ immer gute Erfahrungen gemacht. Auch sie hat selber mal zu uns gesagt das sie Hausbesuche macht um den kleinen den Stress zu ersparen. Klar es läßt sich nicht immer vermeiden dasman doch mal hin muß,aber wenn man die möglichkeit hat,soll man es in Anspruch nehmen.

    Ich hoffe aber das deine beiden ganz Fit sind und du lange Freude an den beiden haben wirst.

    Was das Thema betrifft vom Futternapf weg jagen,das macht meine kleine Zicke auch. Wenn sie ht das Charlie an den Futternapf will,ist sie sofort da und will dann auch gerade futtern.
    Genauso ist das auch mit dem trinken oder mit der ein oder anderen Leckerei. Also was Obst und Gemüse betrifft.

    Wie gesagt habe auch 2 Wellis, unsere Dame heißt Kiki und ist des öfteren sehr zickig aber ihr Mann der Charlie nimmt es mit gelassenheit.
    Ich sage immer Charlie ist zu lieb für sie,aber das ist egal wenn es bei ihr um's Futter geht. Aber ansonsten hat sie auch ihre guten Seiten und sie schmust mit Charlie und die beiden lassen es sich gut gehen.

    Ich hoffe sehr für dich,das der Wellimann von dir noch seine Einstellung zu seiner Partnerin noch ändern wird.
    Aber ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit den beiden.
    Falls du noch Fragen wegen der TÄ haben solltest,weil sie auch Hausbesuche macht,dann kannst mich natürlich danach fragen und wenn ich dir dadurch weiterhelfen kann mache ich das gerne.

    Lieben Gruß

    Sabine (wupperwelli)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    Zitat Zitat von wupperwelli Beitrag anzeigen

    Ich muß sagen meine TÄ kommt auch zu uns nach Hause wenn mal was sein sollte. Sie behandelt auch Vögel ob Gross oder klein. Sie hat macht Fortbildungen was das Thema Vögel betrifft und arbeitet mit einer Klinik zusammen wo sie auch Leute schonmal hin schickt wenn sie selber nicht weiter weiss. Wir haben auf jeden Fall mit der TÄ immer gute Erfahrungen gemacht. Auch sie hat selber mal zu uns gesagt das sie Hausbesuche macht um den kleinen den Stress zu ersparen. Klar es läßt sich nicht immer vermeiden dasman doch mal hin muß,aber wenn man die möglichkeit hat,soll man es in Anspruch nehmen.
    wurde dann schon mal bei euch ein Kropfabstrich gemacht? Hat sie dazu alles mitgebracht oder wie lief das ab? Ich kenn mich da leider gar nicht aus, fahr immer selber hin, den meine vkTA bietet das wegen mangelnder Untersuchungsmöglichkeiten nicht zuhause an.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt kommt es auch vor das man dann selber auch mal hin muß.
    Als das bei unseren bei fällig war,war sie so nett und hat die beiden in einer kleinen Transportbox mitgenommen und ihre Helferin hat dann während der Fahrt auf die beiden aufgepasst.

    Es ist auch mal ´Samstags gemacht worden. Ich selber war zu diesem Zeitpunkt krank und die Ärztin hatte sich daraufhin angeboten die beiden mit zunehmen,zusammen mit ihrer Helferin.

    Dafür war ich der TÄ auch sehr Dankbar,weil es ein Service ist der nicht selbstverständlich ist und sie hat auch keinen Aufschlag genommen dafür.

    Gute 2 Stunden später hatte ich die beiden wohlbehalten zurück.

    Aber wie erwähnt kommt sie immer nach Hause bevor den Tieren zuviel Stress zugemutet wird.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ah, das ist wirklich ein netter Service, wenn man mal selbst nicht fahren kann Das ist toll und find ich auch super, wenn es nicht mal einen Aufschlag gab. Sowas ist Gold wert, wenn man selber krank oder verhindert ist.

    Mich hätte halt nur mal interessiert, was ein Arzt dann zuhause an Untersuchungen macht bzw. ob man dann trotzdem später nochmal hinmuss (z.B. auch Röntgen etc.) oder so. Wie gesagt, meine Ärztin lehnt das ab, weil man da bei Vögeln diagnostisch kaum was machen könnte. Aber bei ihr zählt auch der Stress nicht als Grund.

    Ich kenn allerdings bisher nur zwei vkTA-Meinungen dazu, daher kann ich das nicht beurteilen und frage neugierigerweise nach

    Danke für deine Erklärung

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    @wupperwelli: Hat Deine TÄ denn immer ein Mikroskop dabei? Denn mindestens das braucht man doch, um Kropfabstrich und Kotprobe zu untersuchen.
    Wenn sie das nicht macht, kann man sich eine Untersuchung doch gleich sparen, denn was bleiben ihr da noch für diagnostische Möglichkeiten? Ich steh da genauso auf dem Schlauch wie Jule.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nein Ihr Inventar aus der Praxis hat sie nicht dabei.

    Deshalb hat sie ja die beiden mit Ihrer Helferin bei mir zu Hause abgeholt, dann in eine Transportbox gesetzt und die Helferin hat die beiden mit der Transportbox festgehalten und sie dann zur ihrer Praxis gefahren wo sie die nötige Sachen zur Verfügung hatte.

    Sie hat mir meine beiden Wellis dann nach ca.2 Std. wieder zurück gebracht und das Ergebnis nach ein paar Tagen war,

    Sie haben beide nichts im Kot und der Kropfabstrich war unauffällig.

    Besser hätte es garnicht laufen können mit der Untersuchung und die beiden haben erstmal wieder eine Zeitlang Ruhe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dass, wenn die Wellis mitgenommen werden, richtige Untersuchungen möglich sind, verstehe ich ja. Du hast doch aber geschrieben, dass es eher die Regel ist, dass sie zu Dir nach Hause kommt. Und da ist eben die Frage: Was macht sie dann?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sie untersucht die Tiere erstmal so,da sich unsere beiden in die Hand nehmen lassen.
    Tastbefunde kann sie auch so durchführen.Sie erklärt es mir dann auch.Wenn sie sich dann nicht sicher ist,dann ist der Besuch in der Praxis fällig und wie der Abläuft habe ich ja schon ausführlich erklärt.

    So nun denke ich mal habe ich alles erklärt und ich komme auch mal zu dem Schluß,das jeder mit seinem TA zufrieden ist.
    Meinen beiden ist bis jetzt immer sehr gut geholfen worden und dabei belasse ich es auch.

    Aber sehr Nett von dir das du so Ausführlich gefragt hast. Ich habe dir auch gerne gantwortet.
    Denn ich muß auch dazu sagen,das ich um das Wohl meiner Tiere sehr besorgt bin wenn diese Krank sind.Aber lieber ist es ja wohl jedem wenn alle Gesund sind.

    Bin auch immer dafür anderen irgendwie zu helfen wenn dieses möglich ist.Nur kann ich soweit immer Berichten,wie ich selber Erfahrungen gemacht habe.
    Wie erwähnt ich vertraue meiner TÄ und das schon sehr lange und meinen beiden geht es gut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wupperwelli Beitrag anzeigen
    So nun denke ich mal habe ich alles erklärt und ich komme auch mal zu dem Schluß,das jeder mit seinem TA zufrieden ist.
    Meinen beiden ist bis jetzt immer sehr gut geholfen worden und dabei belasse ich es auch.

    Aber sehr Nett von dir das du so Ausführlich gefragt hast. Ich habe dir auch gerne gantwortet.
    Denn ich muß auch dazu sagen,das ich um das Wohl meiner Tiere sehr besorgt bin wenn diese Krank sind.Aber lieber ist es ja wohl jedem wenn alle Gesund sind.

    Bin auch immer dafür anderen irgendwie zu helfen wenn dieses möglich ist.Nur kann ich soweit immer Berichten,wie ich selber Erfahrungen gemacht habe.
    Wie erwähnt ich vertraue meiner TÄ und das schon sehr lange und meinen beiden geht es gut.
    Ich find es auch super von dir, dass so erklärt zu haben. Natürlich ist klar, dass du auch um deine Tiere besorgt bist und dich gut kümmerst.
    Ich für meinen Teil hab das bloß mit der Diagnostik beim Hausbesuch nicht verstanden bzw. keine Erfahrungen dazu. Aber jetzt bin ich auch schlauer

    lieben Dank

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es ist klar,das die TÄ nicht viel machen kann aber zumindestens will die TÄ den kleinen den Stress ersparen. Sie bringt zum Beispiel auch Medikamente vorbei wenn eds sein muß.

    Deswegen wenn die TÄ grünes Licht gibt das die kleinen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können,ist das natürlich immer besser,als wenn es heißt,ab in die Praxis,aber da können wir erstmal durchatmen und alles ist nun erstmal wieder in Ordnung.

    Schön das es bei dir so gut angekommen ist Jule.

    Lg Sabine

  16. #16

    Gast

    Standard

    da meine tierärtzin selber auch vögel hat,nur eben keine wellis,denke ich das sie weiß was sie tut.sie fragte mich ja auch nach dem grund und als ich ihr sagte das es nur ein gesundheitscheck ist weil ich sie neu habe,bot sie mir an zu kommen,was ich toll finde!
    wellis sind so ängstliche tiere,was man ja schon daran merkt wenn man nur mal neues spielzeug hat.und so ein TA besuch ist dann reiner stress und auch eine so lange autofahrt halte ich persönlich für nicht toll und ich würde es meinen tieren nicht antun.aber das ist meine meinung und es muß ja jeder selber wissen was er gut hält und was nicht.
    ich danke aber alles für die antworten!und es ist ja auch toll das jeder ne andere meinung hat,so wird eine diskussion ja erst interessant

  17. #17

    Gast

    Standard

    Super, das wird schon. Du kannst ja berichten, wie es war

    Hauptsache sind halt (egal unter welchen Umständen) die beiden Abstriche. Ohne die kan man sich auch die ganze Untersuchung sparen- denn sonst kann man den Gesundheitszustand nicht durch Tasten und Angucken erraten.

    Aber das Angebot mit der Suchhilfe nach einem vkTA steht immer noch, einfach mich anschreiben

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    ja danke!!!!!mal sehen wie das morgen wird,mir ist die gesundheit aller meiner tiere ja auch wichtig.ich werde berichten!ansonsten war ich heute in der zoohandlung und habe dort mal gefragt welchen ta die bei den vögeln haben.wenn das morgen nicht so läuft wie ich mir es vorstelle werde ich mal zu der anderen gehen und wenn das auch nichts ist,schreibe ich dich an!!!!jetzt wo ich weiß was wichtig ist,will ich auch das es so gemacht wird.

  19. #19

    Gast

    Standard

    tierärtzin war da!und ich bin begeistert!sie besucht vogelbesitzer gerne zuhause weil sie auch sehen will wie die vögel leben und gibt dann tips was man verändern/verbessern kann.zur genauern untersuchung muß man dann in die praxis kommen!
    der erste eindruck war ok.meine kleine gelbe ist etwas zu dünn,was aber womöglich daran liegt das sie ja noch jung ist und sehr aktiv.
    mein dicker hat ja schon in der woche wo ich ihn habe schon abgenommen,ist auch ok,man kann das brustbein fühlen.
    Vorher durften die ja nie fliegen und im käfig war nur plastik.er war vorher sehr faul und hat ausser fressen nicht viel gemacht.jetzt ist er immer noch träge aber es wird besser.nach den ersten flugversuchen hatter ja er richtig ne schnappatmung.jetzt fliegt er schon mal 5 runden durchs wohnzimmer und atmed dann normal.

    alles in allem war sie sehr zufrieden mit meinem käfig/vogelzimmer.sie sagte nur das ein aussengehege toll währe,was aber leider hier nicht möglich ist.aber bei schönen nicht windigen wetter stelle ich den käfig immer mal raus.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Du wolltest, dass die TÄ einen Eingangscheck macht oder habe ich da etwas missverstanden?
    Wurden denn die von Jule beschriebenen Abstriche genommen und untersucht?

  21. #21

    Gast

    Standard

    dafür fahre ich freitag in die praxis.
    ich fand es eben nur toll das sie sehen will wie die vögel leben,den stress der weitern untersuchungen kann ich meinen beiden leider nicht ersparen,bzw auch das autofahren
    sie war ja auch schon mal wegen meinem alten kater hier und nimmt kein geld für die anfahrt.sie selber hat affen,vögel,pferde,hunde usw und ist mit leib und seele tierärtzin.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Dann hoffe ich, dass auch bei den Untersuchungen am Freitag alles im grünen Bereich ist

  23. #23

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe soeben alles mitgelesen. war sehr interessant und es kam wissenswertes dabeiheraus.
    wir haben ja anfangs auch hausbesuche vorgezogen, eben weil es die vkta anbot aus den bereits hier genannten gründen. siehatte aber auch nach sehr guter beobachtung meiner tiere meinerseits und beschreibung der symptome, daraufhin alles mal mitgebracht was aufgrund der beschreibung in frage kommen könnte. dazu brauchts aber wirklich gute beobachtung. nicht immer kann eine tierärztin, ist sie noch so gut, am telefon erkennen was der vogel haben könnte. - eher sogar weniger! aber dafür kommt sie ja heim.
    man sollte dann auch nur darauf zurückgreifen, wenn es anders nicht geht, selber krank ist z.b. oder wenn die tiere ganz offensichtlichzu schwach sind um ihnen den stress ussetzten zu können.
    wenn die ärztin dann da ist und der vogel braucht doch was andres, als sie dabei hat, dann muss sie nochmal wiederkommen, oder man doch mit hinfahren. es sei sie nimmt die tiere mit, wie in deinem falle. wirklich klasse! denn manchmal müssen die tiere ja wirklich schnell versorgt werden. naja, häufig lässt sich am telefon die dringlichkeit schon klären.

    ein TA kann daheim spritzen, medikamente verabreichen, sie kann frischkot ins röhrchen packen, in die kühlbox und in der praxis untersuchen oder in ein speziallabor einsenden je nach dem. die vögel in ihrem verhalten in gewohnter umgebung beobachten. ja, auch was die atmung betrifft...oder vögelchen, wie mein cicciolino damals.ja meint ihr in der praxis hat er das einmal gemacht, dass er seine flügelchen so anhebte und schwer atmete? er pumpte nur vor angst in der ungewohnten umgebung, aber das ist ja völlignormal..andre art atmungsproblemen konnte da ja gar nicht gesehen werden. ich musste alles filmen und meinen usb stick in der praxis in den pc stecken, damit sie das sehen konnte. ein weiteres mal kam die ärztin dann nochmal zu uns, da konnte sie alles genau beobachten. sie können schon fast alles mitbringen, ausser natürlich ein röntgen gerät, is ja wohl logo. aber man kann ja schon nach absprache in so vielen fällen klären, ob ein röntgen notwendig sein wird.

    sie kann sogar auch den kloakenabstrich zuhause vornehmen, denn als wir den in der praxis vornehmen ließen, wurde das stäbchen in ein röhrchen verschlossen und danach sowieso in eine spezialklinik geschickt.
    die rgebnisse waren sogar sowas von eindeutig, sowas von verdammt viele dieser bakterien sichtbar, an einem so winzigen wattestäbchen. da wurde dann sofort auch ein antibiogramm erstellt und gewusst wie behandelt werden muss. wir reden ja nicht von einem TA, der aus 700km entfernung anreisen muss ist auch klar, dass man möglichst einen in der nähe findet.
    also, da geht schon einiges was die hausbesuche betrifft.
    wie sich das mit dem kropfabstrich verhält weiß ich net so wirklich, ob der umgehend unters mikroskop muss. aber anscheinend ja der kloakenabstrich nicht.
    finde auch bei verletzungen kann man ebenso viel besser sehen wie der vogel sich gibt, bewegt und vieles mehr, wenn er daheim in der gewohnten umgebung ist mit den andren wellis.
    wir hatten gute erfahrungen zuhause.
    aber es besteht natürlich auch die gefahr, dass es auch ausbeute sein kann. hatten wir auch schon mal. eine tierärztin kam einmal zu uns und meinte alles wunderbar, beobachtete die vögel nur 5 minuten, schaute sich fröhllich bilder auf meinem pc an, erklärte uns x verschiedene "verdacht-auf-diagnosen" und man könne dieses jez machen und jenes, aber es kam nix halbes, nix ganzen bei raus. wir vertrauten ihr und probiertes so dies und jenes auch aus. aber mir war schnell bewusst, das kanns ja net sein. die armen tierchen! experimentierenkann ja wohl jeder. ein neuer TA muss her, natrülich wenn möglich vk.

    diesen besuch nähmlich, hätten wir uns in der tat sparen können.
    sie berechnete 50 euro nur für die fahrt! 40 für die "untersuchung", wobei sie gar nichts machte, nicht einmal abtasten. sie meinte sie sehe nix auffälliges jez und würde ihnen jez den stresss nich antun wollen, ich könne ja bei bedenken immer noch mal in die praxis kommen. hahaaa, lustich oder was es so gibt?!
    abzocke erkennt man zudem auch daran, wenn tierärzte direkt nach der anschrift fragen, wenn man nur telefonisch ne auskunft oder schnell rat braucht, sie einem das berechnen. hatte wir auch alles schon, leider.
    sowas sollte kostenfrei sein.

    schön, jedenfalls zu lesen, dass du glück hattest mit dem hausbesuch und so einer klassen tierärztin. ist wirklich gold wert. wir haben jetzt auch wieder so eine gefunden!!! bin echt zufrieden damit:-)

    also, florabiene,viel erfolg und glück für den eingangscheck in der praxis. mögen deine flauschis gesund sein! und du vieeeel freude an und mit ihnen:-)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man das geschlecht?
    Von Tami im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:32
  2. Woran erkennt man einen guter Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:44
  3. Wie erkennt man einen guten Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:52
  4. Woran erkennt man Milben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •