Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich mag meinen Speichel. Sehr schädlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich mag meinen Speichel. Sehr schädlich?

    Hallo zusammen.

    Mein Welli mag es ja mir ein Küsschen zu geben, sobald ich am Käfig vorbei gehe 'ruft er mich zu sich'.
    In letzter Zeit, ich weiß, dass das ganz schön komisch klingt, mag er es auch, in meiner Nase zu knabbern,
    was ich allerdings nicht so mag, da dort sehr viele Bakterien versteckt sind und ich habe Angst,
    dass der kleine sich eine Infektion holt. (Bin 15 Jahre alt, bin allerdings selten krank und ja, im Speichel sind
    auch sehr viele Bakterien).

    So gefährlich das auch sein mag, aber ich möchte ihnen diese Sachen auch nicht abgewöhnen,
    wenn ich krank bin, halte ich mich vor ihm fern (von beiden), aber ich möchte ihm das Kuscheln mit mir
    auch nicht verwehren. 4 Jahre lang haben wir bis jetzt miteinander harmoniert, und nie hatte er eine besonders
    schlimme Krankheit. Eine Kropfentzündung, aber wir sind mit ihm zum Arzt gegeben und die Medikamente haben
    sofort Wirkung gezeigt, er hatte auch keine weiterführende Krankheit.
    Ein paar mal hatte er eine Erkältung, die er aber auch gut überstanden hat, weil ich ihm dann auch noch von der
    Tierärztin ein paar Vitamine ins Futter schüttelte.

    Was kann ich beachten, wenn ich ihn mal ein Küsschen gebe?
    Ich greife ihn nicht, zwinge ihn natürlich zu gar nichts. Er kommt zu mir (schon mit halb offenem Schnabel) und versucht mein Gesicht abzuknabbern, besonders süß ist es bei den Wimpern (natürlich nur, wenn die Wimperntusche weg ist).

    Danke für eure Ratschläge!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Welli1991 Beitrag anzeigen
    So gefährlich das auch sein mag, aber ich möchte ihnen diese Sachen auch nicht abgewöhnen,
    wenn ich krank bin, halte ich mich vor ihm fern (von beiden), aber ich möchte ihm das Kuscheln mit mir auch nicht verwehren.
    naja, wenn du es ihm auch nicht verwehren möchtest, können wir da auch nicht viele Ratschläge geben.

    Es ist gefährlich, ja und ich rate davon auch komplett ab. Besonders bei Krankheiten, das hast du ja schon erkannt, sollte man davon Abstand nehmen.

    Weiteres zu dem Thema findest du hier:


    Ganz verhindern kann man Krankheiten nie, du hast mit deinem Vogel anscheinend bisher viel Glück gehabt.

    Macht der andere Vogel das auch?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ganz verhindern kann man Krankheiten nie, du hast mit deinem Vogel anscheinend bisher viel Glück gehabt.

    Macht der andere Vogel das auch?
    Ich glaube das hat weniger mit Glück zutun, da ich ein sehr starkes Immunsystem habe.
    Eventuell hat der Wellensittich schon Antikörper gegen den ein oder anderen Bakterium gebildet.

    Nein, sie ist noch nicht ganz zahm. Aber manchmal kommt auch sie auf einmal zu mir und knabbert an meine Nasemspitze. Wovor ich aber dann Angst habe, da die Vögel erst leicht, dann fester anfangen zu knabbern, hatte schon die ein oder anderen Wunden an den dünnen Hautschichten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli1991 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hat weniger mit Glück zutun, da ich ein sehr starkes Immunsystem habe.
    Auch wenn Du ein starkes Immunsystem hast, heißt das nicht, dass Du Deinen Welli nicht anstecken kannst. Bakterien und Keime überträgst Du doch trotzdem, Dir machen sie nur nichts aus. Und im menschlichen Speichel gibt es nun mal genügend Erreger, die für andere Individuen schädlich sind.

    Wenn Dein Vogel Küsschen geben will, dann gibt es noch genug andere Stellen (Wange, Finger ...) wo er das machen kann, ohne mit Deinem Speichel in Kontakt zu kommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tut mir Leid für die drastischen Worte, aber in meinen Augen ist das definitiv gefährlich und leichtsinnig! Deinen Vögel zum Wohl solltest du so etwas unterbinden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich weiss es ist total süss wenn der welli küsschen gibt, aber es ist wirklich sehr gefährlich. Ich war im herbst selber sehr verkühlt und leider ist das unvermeindliche passiert ich hab wärend dem füttern in den käfig geniest. Tja das ergebnis war ich hab gleich 4 vögel angesteckt. Also sowohl ich als auch meine tiere mussten behandelt werden. Meine tierärztin war bei mir daheim. Sie hat mir geraten wenn ich verschnupft oder was anderes habe soll ich einen mundschutz aus der apotheke tragen. Das hab ich auch gemacht. Man muss bedenken das unser körper viel grösser ist und wellis sooo winzig klein, daher ist die bazillenverteilung auch ganz anders. Lola meine nymphie henne ist auch so ein verschmustes tier und ich muss sagen es ist harte arbeit ihr das abzu gewöhnen. Mitlerweile reicht ein klares NEIN aus und sie sitzt wieder brav auf meiner schulter und knabbert an meinem hals rum.
    Vversuche es dem welli zu verbieten an deinem mund oder IN der nase zu knabbern.Es geht ja um das wohlergehen des wellis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 11:47
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:05
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •