Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Luna,flugunfähig,rupft sich - wer kann uns einen Rat geben

  1. #1

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Luna,flugunfähig,rupft sich - wer kann uns einen Rat geben

    Ich schreibe hier für meine Bekannte, die mit der Behandlung ihrer Wellidame am Verzweifeln ist.

    Luna ist ca. 3 Jahre alt. Sie hatte vor 3/4 Jahr einen Schlaganfall (vermutet sie) und kann seitdem nicht mehr fliegen, auch das Klettern fällt ihr nicht leicht - sie ist ziemlich gehandycapt. Da die andre Henne (es sind insgesamt 4 Wellis - zwei Hennen/zwei Hähne) Luna seitdem extrem mobbt, hat ihr der TA geraten, sie erstmal einzeln zu setzen.

    Wie man auf dem Bild sieht, rupft sie sich an der Brust die Federn aus und verletzt sich auch die nackte Haut.
    Der TA behandelt sie auf Parasiten - bis jetzt mit einer Tinktur zum Auftragen und zusätzlich noch Spritzen. Sie hat anscheinend auch Milben am Schnabel.

    Es ging eine Weile gut, nur jetzt hat sie wieder blutende Stellen. Lt. TA darf sie wieder zu den drei andren - und seit dem Wochenende sitzt sie wieder in der Voli. Die Hähne sind sehr fürsorglich und die andre Henne ist bis jetzt auch friedlich. Alles ist behindertengerecht eingerichtet, so dass sie nicht abstürzen kann.

    Aber die Rupferei will nicht aufhören - auf dem Bild seht ihr, wie schlimm die Kleine aussieht! Meine Bekannte ist mit ihrer Weisheit am Ende. Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht und kann uns Rat geben.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach die Arme Wurde denn schonmal Blut abgenommen, um was Organisches oder beispielsweise auch eine Zinkvergiftung auszuschließen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein Bavaria - ich habe den VErdacht schon länger und hab das meiner Bekannten auch gesagt!
    Aber wegen Lunas eh schon sehr angeschlagenen Zustand wollte sie das erstmal nicht machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Stimmt, bei der Vorerkrankung... Da würde mich die Meinung eines vkTA interessieren (auch zur Blutabnahme). Wir beide sind ja bei der selben - hat deine Bekannte die Möglichkeit, da auch hinzugehen oder kommt sie nicht aus MUC?
    Wahrscheinlich hätte ich auch erstmal vermutet, dass der Stress im Schwarm zum Rupfen geführt haben könnte. Trotzdem fände ich es wie du wichtig, erstmal alles Organische auszuschließen. Schwierig.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie lange rupft sie schon?
    Fing sie erst an zu rupfen, als man sie separat setzte?
    Wie lange behandelt man sie schon mit diesen Tinkturen und Spritzen auf Parasiten?
    Das würde ich abschließen, wenn, dann (wie immer) nur mit Spot-on Methode, alles andere halte ich bei diesem Hautzustand für kontraproduktiv.
    Armes Ding, wenigstens darf sie wieder zu den anderen.
    Ich würde aber auch auf jeden Fall auf eine organische Erkrankung untersuchen
    so schwach sieht mir der Vogel jetzt nicht aus, dass man kein Blut nehmen könnte.

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider kann sie nicht zu unserer gemeinsamen vkTÄ gehen, weil sie zu weit weg wohnt.
    Der Ta, der Luna betreut, scheint sich wirklich gut auszukennen. Er rät auch zu einer Blutuntersuchung, um Klarheit zu schaffen.

    Das genau werde ich meiner Bekannten auch empfehlen. Denn so kanns nicht weitergehen.

    Ich werde ihr eure Meinungen mitteilen und melde mich sofort wieder, wenn ich weiß, wie sie sich entschieden hat.

  7. #7

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Judith: sie rupft sich schon lange - da saß sie noch bei den andren. Meine Bekannte hat sie dann separiert, weil eben die andre Henne so fies wurde. Der TA hat ihr auch geraten, Luna weiter getrennt zu halten, wobei ihr Partner alle Wege suchte und auch fand, zu Luna zu gelangen.
    Nun sind alle wieder glücklich zusammen, weil eine Ansteckung eigentlich auszuschließen ist. Nur reißt sie sich die Haut wieder blutig.

    Es ist zum Verzweifeln. Ich wage nicht zu denken, dass da drinnen was ist, was nicht hingehört.
    Mein Piccolo hatte das gleiche Krankheitsbild: er hatte einen Tumor im Brustbereich, der ihm so zu schaffen gemacht hat, dass er sich von außen die Federn rausgerissen hat..... Ich musste ihn erlösen lassen.

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auwei, das ist traurig und herzzerreißend:-( ich weiss leider keinen rat zu diesem oder ähnlichem krankhietsbild. wenn aber alle wieder glücklich sind und sie auch mit ihrem partner, will man gern glauben, dass es nicht mehr an dem stress liegt.

    hoffentlich aber auch nichts andres böses dahinter steckt. bin ganz schön bedrückt, mir tut die süe maus so leid:-( wünsche euch die beste behandlung, möge es behandelbar sein was immer das ist. würde auch zu judiths rat neigen was die milben betrifft mit dem spot on.
    nichts mehr auf die kahlen stellen, die vielleicht brennen können auftragen. viel glück euch...möge sie aufhören mit dem rupfen und bald wieder kleine federchen durch den schnabel ziehen können, um sich zu putzen! alle daumen und krallen sind für die liebe maus gedrückt!

Ähnliche Themen

  1. Wer kann einen kleinen "Farbschlagkurs" geben?
    Von wellitrulla im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:24
  2. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:37
  3. Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat geben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •