Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat jemand Erfahrung mit einer Wurmkur?

  1. #1

    Gast

    Frage Hat jemand Erfahrung mit einer Wurmkur?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und habe mich extra wegen meiner Vögel hier angemeldet.
    Wir haben 2 Welli´s und einer davon wurde letzte Woche schwer krank, von jetzt auf dann, er hatte es eben gut überspielt.
    Der TA sagte Milben und das Immunsystem war stark im Eimer. Also gab es AB. Petry fraß am nächsten Tag auch wieder etwas und zog das Bein ein beim Schlafen, was er irgendwie ganztägig tat. Er war stark abgemagert und hatte Durchfall. Nun hat er 3 Tage AB bekommen und am 3. Tag machte er echt fiese Geräusche beim koten. Der tat mir so leid...und siehe da, ein Spulwurm. Also wieder zum Doc mit beiden Vögeln und es gab eine Wurmkur für Beide, 3 Tage lang. Sie haben die erste Kur überstanden, ganz gut sogar. Die nächste Kur gibt es nächste Woche. Nun will der gesunde Vogel, Yogi ja raus, soll aber nicht. Gestern hab ich Ihn mal gelassen, Petry, den kranken Vogel auch, aber der hat kaum Kraft zum Fliegen.
    Wer hat denn so ne Wurmkur schon durch? Wessen Vogel war auch so geschwächt? Wann wird das denn wieder besser?
    Petry schläft noch viel, aber immer auf der Stange und mit einem eingezogenen Bein. Also scheint es ja aufwärts zu gehen, oder?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlichwillkommen im Welli.net!
    Toll, dass du dich so um deine Süßen kümmerst und mit ihnen schon 2 mal beim TA warst!
    Die Entkräftung kommt wohl eher vom Durchfall als von der Wurmkur.
    Deine Vögel sollten erst mal ganz viel Nahaftes Futter bekommen:
    Vitamintropfen ins Trinkwasser
    Kolbenhirse
    Evt Eifutter. (Kann man im Zooladen kaufen, oder ein gekochtes Ei zerstampfen und ins Futter mischen)

    Auf Zucker solltest du verzichten: Also keine Knabberstangen, oder ähnliches wie Knabberstangen oder soetwas.
    Für den Darm wäre auch Fencheltee oder Ringelblütentee nicht schlecht.

    Sollte dein kleiner mann nicht bald wieder fitt werden, würde ich dir einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Diese haben, im Gegensatz zu einem normalen TA eine Zusatzausbildung für Geflügel und haben dadurch einfach mehr Ahnung.

    Welche Untersuchungen wurden den bis jetzt gemacht? Wurde eine Kotprobe eingeschickt? Wurde der Vogel nur abgetastet?
    LG und alles Gute für den Patienten!
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ergänzend dazu nimmt eine Entwurmung so einen kleinen Körper natürlich sehr mit. Deshalb erfolgt sie auch vorsichtig in mehreren Schritten, in denen nach und nach alle Würmer und Wurmeier abgetötet werden.
    Hast du die Wellis jetzt von einem Züchter oder aus einer Zoohandlung geholt oder hast du sie schon länger? Alles Gute für die tapferen Kleinen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Wir waren jetzt 3 mal beim Tierarzt, für einen Spezialisten ist die Entfernung zu groß, aber unsere Tierärztin hat sich doch sehr viel Zeit genommen, genau abgestastet und konnte uns einiges dazu sagen. Der Kot wird nach der 2. Wurmkur untersucht, die Würmer waren ja sichtbar, daher hat sie es ersteinmal dabei belassen.
    Als ich eben nach Hause kam, sah ich, daß der Kot schon fester wird, einer hat wieder richtig gesunden Kot, der andere zumindest nicht mehr so flüssig. Ich hab Yogi jetzt kurz fliegen lassen, Petry flog heut auch schon ein wenig besser als gestern. Den hab ich aber gleich wieder in den Käfig gesetzt, der wollte hoch hinaus, zu Yogi, aber das schafft er noch nicht ganz und er soll sich ja auch nicht anstrengen.
    Petry´s Krankenpfleger Yogi sitzt jetzt auch wieder mit im Käfig und spendet Liebe und Wärme
    Es sind im Übrigen 2 "Männer".

    Petry, der so krank ist, haben wir im Oktober aus dem Zooladen zu uns geholt. Yogi kam Ende Dezember aus dem selben Laden zu uns. Die Ärztin meinte, sie haben die Würmer mitgebracht.

    Ich habe seit gestern wieder etwas Banane gefüttert, mögen die Beiden ganz gern und macht ja auch fest und hat ein paar Vitamine. Ei werde ich morgen ins Futter mischen, ich wußte nicht, daß man das machen kann. Tropfen mit Vitaminen bekommen sie ins Wasser.

    Gut, dann hoffe ich mal weiter, daß wir die Würmer bald los sind und meine Vögel wieder so lustig drauf sind, wie sie es letzte Woche noch waren.

    Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Süssholzstangen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 11:17
  2. Hat jemand Erfahrung mit Cranberrysaft?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 13:24
  3. Hat jemand Erfahrung mit Lapacho Tee?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 22:52
  4. Hat jemand Erfahrung mit Geschwüren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:52
  5. Hat jemand Erfahrung mit Propolis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 07:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •